Gibt es ein Programm zur Synchronisierung: externe HDD - "interne Ordner"?

MikeDC02

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.148
Hallo!
Ich habe nun endlich meinen T60 leergeräumt, alle versträuten Dateien schön in Ordner einsortiert und auf eine externe Festplatte gelegt. Bald wird dann eine Wiederherstellung vorgenommen und ein frisches System dann wieder mit den neuen Ordnern der alten Daten gefüllt.
Nun ist so ein Backup ja nicht schlecht, aber ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann nicht mehr weiss, welche Dateien nun neu dazugekommen sind und auf der externen Festplatte hinzugefügt werden sollten, um sie als Backup auf dem neusten Stand zu halten - besonders beim itunes-musicordner und den Bildern wäre das viel zu schwer.
Deshalb frage ich mich, ob es ein (kostenloses) Programm gibt, das diese Aufgabe für mich erledigen könnte - dass ich eben die HDD anstecke und das Programm automatisch die markierten Ordner abgleicht.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Grüsse,
Mike
 
Das sieht ja schonmal gut aus! Laufen die Programme unter Win7? Würde das mit Itunes auch klappen?
 
Schon mal an Microsoft's "Robocopy" (und RobocopyGUI) gedacht!? - frei, Microsoft und unglaublich flexibel....!
 
Allway Sync läuft unter Win7 64Bit einwandfrei. Allerdings kostenlos nur bis zu einer bestimmten Anzahl an Dateien. bei meinem Fileserver meckerte die Software immer rum, ich solle mir die kostenpflichtige Lizenz besorgen. Jetzt nutze ich auf dem Gleichen System das Sync Framework von Microsoft.

Gruß
Frank
 
Ab wann würde denn Allway Sync etwas kosten? Kommt es auf die zu synchronisierendne Ordner an oder auf die darin enthaqltenen Dateien - das wäre dann allein bei meiner itunes-musik ein schwerer Brocken. Synchronisieren müsste ich eiegntlich nur so 6 grosse Ordner, die dann aber dann widerrum etliche Unterordner enthalten.
Wäre dann das Robocopy programm besser?
 
Ich kann dir das bereits erwähnte Synctoy von Microsoft wärmstens empfehlen. Benutze es seit über einem Jahr, einerseits zum Backup der "Eigenen Dateien" auf eine externe Festplatte, andererseits zum synchronisieren meines "FH-Ordners" am Notebook mit meinem Speicherplatz am FH-Server. Funktioniert einwandfrei, hat mich noch nie im Stich gelassen und es ist GRATIS! :thumbup:
 
Allway Sync zählt die Dateien pro Monat, soweit ich mich erinnern kann. Für ein gelegentliches Synchronisieren funktioneirt dies aber problemlos. Ansonsten würde ich das von Mornsgrans erwähnte SyncToy nutzen, dass hat nach dem Aufkauf von Sysinternals durch MS deren Robocopy ersetzt.
 
Ok - dann doch vielleicht die kostenlose Microsoft Software - ist die Oberfläche denn kompliziert? habe es runtergeladen, werd es aber erst morgen probieren - wenn ich den rechner neu aufdsetze.
 
Das Programm ist selbsterklärend und was Du nicht selbst herausfindest, findest Du in der Hilfe.

Ich habe es z.B. über eine BAT-Datei in meinem Access Connections-Ethernet-Profil der Firma eingebunden und synchronisiert so meine Notebookdaten mit denen auf dem Server. Die BAT-Datei deshalb, weil AC keine Kommandozeilenparameter zulässt.
 
Super! Dann sage ich schonmal Vielen Dank und melde mich morgen vielleicht schon wieder, falls ich irgendwo nicht weiter komme.
Grüsse,
Mike
 
Komme erst jetzt wieder dazu hier reinzuschauen..

allway sync zählt zwar die Dateien, synct aber fleissig und fehlerfrei weiter :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben