[Erledigt] Thinkpad X60 mit Docking eingetroffen - ein paar Fragen...

A

applecookie

Guest
Hallo Leute.
Soeben ist mein Thinkpad X60 mit Dockingbase von ok2 eingetroffen (Unboxing-Bilder gibt's in den nächsten Tagen).
Zwei Dinge fielen mir sofort auf beim ersten Test und bevor ich die Leute von ok2 dauernd nerve, wollte ich Euch fragen:
- Hat die Docking im Lieferumfang keinen Schlüssel für das Schloß??? Dabei ist keiner
- Kann das X60 von USB-Sticks nicht booten? Habe mein Image-Tool auf USB und Booten von USB-HD oder USB-DVD
ging sofort - von USB-Stick weigert er sich allerdings. Und ja, ich hab's im Setup eingestellt. Er findet's auch, sagt aber
"Boot error". Auf anderen Notebooks laufen die Sticks (ein kleines Linux mit Imagingtool) sofort?!
Ideen?
 
OK2 klebt die Schlüssel gewöhnlich mit Tesa an der Unterseite der U-Base an.
 
Hi, meine X60 haben sofort vom Stick gebootet (mit Arcronis 2010 erstellt).
 
Bei mir keine Probleme mit dem USB Boot, wird als "USB HDD" erkannt und man kann z.B. Win7 oder auch so eine anderes Linux in V4 Final mit Hilfe von UnetBootin USB Rdy machen. Für Win hab ich diskpart genommen. Ging bis jetzt bei 2 Sandisk und 1 Transcend Stick ohne Probleme.
 
Ok. Meine wurden von einem eig. Tool des Imagetools (Image for Linux) als USB FDD formatiert. Werde mal einen als USB Partition anlegen und nochmal testen.

Zur Docking: Der Schlüssel war definitiv nicht mit Tesa dran. Die Docking war aber - soweit ich sehen konnte - originalverpackt.
 
[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=770506#post770506]Zur Docking: Der Schlüssel war definitiv nicht mit Tesa dran. Die Docking war aber - soweit ich sehen konnte - originalverpackt.[/quote]Hatte ich bei der X6-Base auch. - Originalverpackt, aber ohne Schlüssel. Vielleicht hat sich Lenovo das bei der deutschen Automobilindustrie abgeschaut - die bieten ja auch alles nur gegen Aufpreis an... :D
 
[quote='applecookie',index.php?page=Thread&postID=770506#post770506]Zur Docking: Der Schlüssel war definitiv nicht mit Tesa dran. Die Docking war aber - soweit ich sehen konnte - originalverpackt. [/quote]

Guck das Paket nochmal durch. Es müssen 2 Schlüssel sein. Ich hab schon 3 Ultrabases bei OK2 gekauft und da waren immer Schlüssel dabei
 
Nee, Tester5 - das kommt wohl tatsächlich vor. Wurm in China - äh "Made"
 
Wenn die Docking noch Originalverpackt war, würde ich auch mal die Kartonage absuchen. Hatte schon den Fall, daß ich auch dachte es wäre kein Schlüssel mitgeliefert worden und dabei war der dann mit Tesa irgendwo im Karton festgeklebt.
 
*Hallo nochmal.

Kann Entwarnung geben :whistling: Die Schlüssel waren tats. in der Packung in so einem Styroporteil in einer Aussparrung. Naja, nächstes Mal mach ich die Augen auf, bevor ich poste...

Das mit dem Booten von USB hat sich auch gelöst. Anscheinend bootet das Thinkpad nur, wenn der Stick als USB-Platte/USB-Partition formatiert wurde. Wenn ich das so von dem makedisk-Tool erstellen lasse, geht es.

Danke Euch!


Jetzt haben sich noch zwei Fragen ergeben: Das Thinkvantage Systemupdate-Tool bietet mir das Runterladen und Installieren eines BIOS-Updates an. Ich muß gestehen, daß ich kein gutes Gefühl bei sowas habe - ich hab mal vor zig Jahren ein T23 auf diese Art gekillt (Motherboard mußte ersetzt werden), weil es beim Update abgestürzt war und dann nicht mehr startete. Soll ich das wirklich machen - unter Windows XP? Oder laß ich das System lieber wie es ist???

Was sollte ich anfangs für Tests laufen lassen, um das System auf Herz und Nieren zu testen?
PC-Doctor - Schnelltest lief schon - alles ok
PC-Doctor - Festplattentest intensiv - läuft grade
Memory-Test vom BIOS lasse ich morgen den ganzen Tag laufen
Hab ich was vergessen?

Dann werd ich mal Ubuntu 9.10 draufbügeln - Windows wird nat. vorher als Image gesichert und dann runtergeworfen.
 
Hatte keine Probleme beim BIOS Update, weder auf 60 noch auf 61. Beide male unter Windows gemacht, wichtig ist Netzteil und kein Defekt am RAM. Dann sollte es schon schief gehen.

Ist von OK2, da wird nix dran sein. Warum seine Zeit mit testen verschwenden? Wenn was stört, dann testen ;)
 
Wenn ich das richtig lese, wird lediglich die Cardbus - Performance gefixt?! Dann kann ich gut drauf verzichten. Den werd ich eh' nicht benutzen.

Das mit der Embedded Controller Version versteh ich ehrlich gesagt nicht?!

Biosversion (momentan aktuelle) ist lt. PcDoctor 7BETC4WW (2.05) 11/16/2006
 
@morsch:
Die Forensuche wird Dich eines Besseren belehren. Nicht das Netzteil ist der ausschlaggebende Punkt (zur Not hat man ja noch den Akku), sondern das Windows selbst.
Es mag in der Masse der Fälle gut gehen, aber jeder misslungener Versuch ist einer zuviel, zumal sich Lenovo immer häufiger versucht zu sperren, wenn man wegen eines misslungenen BIOS-Updates einen Case eröffnen will.

Daher kann ich jedem nur raten: Finger weg von BIOS-Updates über Windows!
 
@mornsgrans
Wenn das bei der von Dir angeg. Seite richtig lese, bin ich mit meiner Biosvers. 3 Releases zurück. Würdest Du mir ein Update empfehlen?
In der Changelog für die neueste Version steht "Supports Windows 7" - heißt das, mit meiner BIOS-Vers. geht Win 7 nicht?
 
Gehen vielleicht schon, aber vielleicht nicht "sauber".
 
Das hieße, daß ich nicht drumrumkäme... :-(
Mist. Hab kein gutes Gefühl dabei.

In der Beschreibung steht, man solle das Thinkpad vorher aus dem Dock nehmen. Weiter unten heißt es, man solle mit dem CDROM booten (in der BASE). Das widerspricht sich ja wohl. Wer hat schonmal mit der CD die Updates gemacht und wie?
 
Hier die richtige Anleitung:
UPDATING THE BIOS

Notes:
- If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update
the BIOS. To determine if you should update the BIOS, refer to the Version
Information section.
- You need an AC adapter, a charged battery pack and an optical drive in the
ThinkPad X6 UltraBase to update the BIOS.

- Remove the Power-on password prior to updating the BIOS in the RDM (Remote
Deployment Manager) or similar environment.

Attention:
Do not turn off, suspend the computer or remove the BIOS UPDATE CD until
the update has been completed. IF YOU DO THAT WHILE THE UPDATE IS STILL
IN PROGRESS, THE SYSTEM BOARD MAY HAVE TO BE REPLACED.


1. Firmly connect the AC adapter to the computer.
2. Make sure you have a ThinkPad with an optical drive in the ThinkPad X6
UltraBase attached.
3. Insert the BIOS Update CD into the drive and turn on the computer.
4. Select Read this first from the menu and carefully read the information.
5. Press the Esc key to return to the menu.
6. Select Update system program and follow the instructions on the screen.
7. After the information panel appears, remove the BIOS Update CD in the drive
then press the Enter key to restart the system.


--------------------------------------------------------------------------------
INITIALIZING BIOS

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS
settings:

1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button"
message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key.
The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears,
type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Restart the computer.

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had
changed previously.

Quelle: 7buj27uc.txt

Du hast nur den Standardtext gelesen, der überall dabei steht - ob es Sinn macht oder nicht
 
Hurra, es läuft noch. Und PC-Doctor zeigt die neue BIOS-Ver. an. Hat dann wohl geklappt. :thumbsup:
Ist aber'n Sch...gefühl, nicht zu wissen, ob nicht was schiefgeht und man das kleine Schätzchen gleich wieder einpacken und
wegschicken muß... 8|

Danke Euch, Leute!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben