[gelöst] ubuntu+fingerprint root-Anwendungen "hängen&qu

higgy

New member
Registriert
12 Aug. 2006
Beiträge
39
Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit allen Anwendungen, die ein root-passwort benötigen. Wenn ich z. B. ein Root-Terminal aufrufe, passiert erstmal nichts. :(

D. h. ich sehe im Hintergrund tut sich was, aber die Passwort-Abfrage kommt nicht. :cry: Wenn ich das Terminal zum zweiten Mal aufrufe, dann erscheint die Passwort-Abfrage sofort und ich kann direkt mit dem Terminal arbeiten. Dann nach ein paar Minuten später kommt wieder eine Passwortabfrage. Das ist dann die, die beim ersten Male nicht direkt gestartet ist. Das passiert bei jeder Anwendung, die ein Root-Passwort benötigt. OK, ich habe mich daran gewöhnt alle Anwendungen zweimal zu starten. Aber auch auf die Dauer ist das schon lästig. Hat jemand eine Idee wie ich dass wieder repariert bekomme? Kann es sein, das das mit pam.d zusammenhängt. Ich habe bei mir mit viel Fummelei den fingerprint für einige Anwendungen als laufen bekommen.

Gruss
higgy
 
Sonst funktioniert der Fingerprint Scanner? Kannst du dich in GDM mit dem Fingerprint einloggen?
Wenn du irgendwas grafisches aufrufst, was nach dem Passwort/Fingerprint verlangt (gksu), dann wird der Fingerprint Dialog nicht angezeigt, ist irgendeine Berechtigungssache. Auf jeden Fall auch ohne Dialog einfach den Finger über den Scanner ziehen und voilà...

http://www.thinkwiki.org/wiki/Talk:....27_Doesn.27t_show_biopam_finger_swipe_prompt...
 
Hi aerials,

danke für die schnelle Antwort und den Link. Den werde ich mir gleich mal ansehen. GDM funktionert bei mir mit fingerprint einwandfrei. Es erscheint sogar der grafische Dialog. Sonst erscheint nirgendwo dieser Dialog. Deinen Tipp werde ich gleich mal ausprobieren. Ansonsten funktioniert der Fingerprint auch im Terminal bei sudo. Dann natürlich ohne Dialog sondern nur mit Textinfos. Den gnomescreensaver habe ich bislang nicht dazu bewegen können den fingerprint zu akzeptieren....

Gruss
higgy
 
Tatsächlich funktioniert der fingerprint ohne Probleme. D. h. immer dann wenn bei den grafischen Anwendungen die Sanduhr kommt nutze ich den fingerprint. Die jeweilige Anwendung wird dann gestartet.

Supiiiiiiiiiiiii
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben