WLAN verstärken - Aber wie?

CranePooleSchmidt

New member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
441
Ich möchte gerne das WLAN aus dem Obergeschoss in meinem Untergechoss verstärken.

Ausgangslage: ISDN-Anschluss und DSL 16000 ist im 1 OG bei meinen Eltern installiert. Ich habe eine Nummer des ISDN-Anschlusses bei mir im EG über eine analoge Dose angeschlossen (war früher ein separater analoger Anschluss). Ich nutze auch das WLAN aus dem 1 OG, jedoch ist der Empfang nicht immer wirklich gut.

Gibt es eine Möglichkeit, das WLAN durch einen zusätzlichen Router zu verstärken? Am liebsten, dass ich ihn bei mir im EG anshcließe und das Signal von oben aufnehme und weiterleite. Router habe ich noch ein paar hier liegen, alles Telekom-Router verschiedener Generationen. Muss mal gucken, welche Modelle das genau sind.
 
Setz deine Router als Accesspoint/Repeater ein. Welcher wofuer geeignet ist, muss man dann sehen.
 
Hy,

was haste genau fuer Router...

eventuell passt ne DD-WRT Firmware drauf, dazu nen passenden 2. Router, der als Repeater gilt...

Gruss Bimob-01
 
Was auch cool, günstiger, wartungsärmer und stromsparender ist:

längere Ersatzantennen!

Reicht auch oft. (Und ja, ich kenn' mich aus mit dem Zeug).

.
 
Per WDS und unter Inkaufnahme der daraus resultierenden Bandbreitenhalbierung kannst du mehrere WLAN-Router kaskadieren. Wenn man sich mit dLAN anfreunden kann ist auch dies eine Alternative und besonders in mehrstöckigen Altbauten mit dicken Wänden bzw. Neubauten mit Stahlbeton eine recht brauchbare Lösung. Wenn es aber nur um eine Etage geht, sollte aber ein Router mit gutem WLAN-Teil/Antenne durchaus ausreichen. Je nachdem, was du für ein Telekom-Router hast, lohnt sich ggf. schon der Austausch der fest installierten Antenne - entsprechende Umbaukits auf RP-SMA gibt es z.B. bei ebay. Die Standardantennen haben nicht mehr als 2-3db Gewinn, Nachkaufantennen hingegen bis zu 12. (Man sollte dann allerdings auf die gesetzlichen Richtlinien achten)
 
Ich habe hier im ersten Geschoss einen "TRENDnet TEW-637AP 300MBit/s Wireless Easy-N-Upgrader Access Point" (40 €) an den Switch angeschlossen, welchen man aber auch mit dem Router verbinden kann.
Jedenfalls versorgt der AP problemlos das ganze Haus (Erdgeschoss + zwei Stockwerke) mit einem 5/5 WLAN-Signal. Kann ich nur empfehlen.

333 Posts :rolleyes:
 
Also dd-wrt + wrt-54gl oder wrt-54gs geht supe rzum repeaten. Ich nutze das selber so in der Config.
 
Nimm nen WRT54GL (50€) + Ersatzantennen (2x 20€) + Tomato-Firmware, und du hast ein gutes Ergebnis ;-)
 
moin,

antennen....

wenn man kein einkaufszentrum venetzen will, sind repeater in der regel vollkommen überflüssig....
mit guten antennen lässt sich der empfangsbereich auf ein vielfaches vergrößern, da gehts nicht um meter (eine etage *lol*)
sondern um kilometer....


günstige brauchbare antennen gibts z.b. bei "brennpunkt-srl" , der sagt Dir auch, welche antenne Dir hilft.

gruß
 
Danke für die vielen Antworten. Was für Router ich noch habe und welcher derzeit im Betrieb ist, muss ich heute Abend mal nachsehen, aber das mit den Antennen klingt einfach und vielversprechend. :)
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=770180#post770180]moin,

antennen....

wenn man kein einkaufszentrum venetzen will, sind repeater in der regel vollkommen überflüssig....
mit guten antennen lässt sich der empfangsbereich auf ein vielfaches vergrößern, da gehts nicht um meter (eine etage *lol*)
sondern um kilometer....


günstige brauchbare antennen gibts z.b. bei "brennpunkt-srl" , der sagt Dir auch, welche antenne Dir hilft.

gruß[/quote]Das ist so nicht ganz Richtig.

Natürlich vergrößert sich dei Reichweite aber was bringts dir wenn der Acces Point eine Mega Reichweite hat der Client z.B. ein Notebook mit Onboard WLAN nur begrenzt funkt?
 
Durch bessere Antennen verstärkt sich nicht nur die Sendeleistung, sondern es erhöht sich i.d.R. gleichzeitig die Empfangsempfindlichkeit. Zudem sind die Stino-Rundstrahler, die an den marktüblichen Routern baumeln, qualitativ nicht mit dem zu vergleichen, was du im Deckel eines Thinkpads vorfindest.
 
[quote='schimmi',index.php?page=Thread&postID=770299#post770299]Durch bessere Antennen verstärkt sich nicht nur die Sendeleistung, sondern es erhöht sich i.d.R. gleichzeitig die Empfangsempfindlichkeit. Zudem sind die Stino-Rundstrahler, die an den marktüblichen Routern baumeln, qualitativ nicht mit dem zu vergleichen, was du im Deckel eines Thinkpads vorfindest.[/quote]

Darf ich das nochmal fett unterstreichen?

Jeder, der Ahnung von Funktechnik hat, weiß, dass man zuerst an den Antennen optimiert, bevor man die Sendeleistung hochschraubt.

Bei den hohen Frequenzen ist das ja auch kein Problem. Da kann eine Antenne mit schönem Gewinn immer noch handlich sein (anders als bei z.B. Kurzwelle).

Außerdem bedeutet mehr Sendeleistung immer auch eine höhere Wahrscheinlichkeit, andere Netze und Funkteilnehmer unnötig zu stören.


.
 
Ich mache ja ungern Werbung, ::egay 350306870983:: habe ich mir auch auf den 660HN getackert und dann in den Netzwerkschrank gestellt. Mir waren die Originalteile von Zyxel schlicht zu teuer...Funktioniert einwandfrei!



lg roberto
 
Glückwunsch zum Ausgraben des Threads..

Und einen Repeater (was ja schon vorgeschlagen wurde), Verstärker zu nennen, zeugt nicht gerade von größter Kompetenz.

Ein Router kann problemlos in den meisten Fällen als Repeater konfiguriert werden, nur zur Info.
 
Geil, angemeldet um Thread auszugraben in dem auch viel Halbwissen steckt.

Der Schop gehört nicht zufällig dir?
 
Zumal "nicht sparsam sein" bei dem Shop das firmenmoto zu sein scheint ^^
 
Auf jeden Fall gibts den velinkten "Repeater" in der bucht für 23€ also bissl mehr als ein drittel.
 
@ Tapfererlotz
kennst du zufälliger weise: palz und seffer ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben