Energieoptionen schalten LAN ab - wieso?

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
Hallo ins Forum:
Mit meinem neuen T500 und Windows7 bin ich eigentlich sehr zufrieden. Es gibt aber einen Punkt, der mich ein wenig verzweifeln läßt. Ich nutze AccessConnections mit verschiedenen Profilen - LAN, WLAN und UMTS. Im Büro nutze ich überwiegend das LAN-Profil. Bzgl. der Energieoptionen habe ich ein Profil, das mir beim Netzstrom-Betrieb das Display nach 15min abdunkelt und nach 30min den Bildschirm ausschaltet. Nun hatte ich das Phänomen, daß nach einiger Zeit die LAN-Verbindung unterbrochen wurde. Nach einiger Suche in den verschiedenen Optionen zur Energiesteuerung habe ich dann für die Netzwerkkarte in der Energieverwaltung die Option "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert. Ich ging davon aus, daß diese Option für die Unterbrechung der LAN-Verbindung verantwortlich ist. Leider Fehlanzeige. Die LAN-Verbindung wurde immer noch unterbrochen. Nach einigem Probieren habe ich nun feststellen müsssen, daß die Option zum Abschalten des Bildschirms (nicht das Abdunkeln) die Ursache ist. Setze ich hier den Parameter auf "Nie", dann wird der Bildschirm (entsprechend meiner Vorgaben) abgedunkelt, aber nicht ausgeschaltet und die LAN-Verbindung bleibt erhalten.
Eigentlich hätte ich es gerne so, daß der Bildschirm abgeschaltet wird UND die LAN-Verbindung erhalten bleibt. Wer von Euch hatte schon ein ähnliches Problem und eine Lösung dafür gefunden? Würde mich über einen Hinweis freuen. Übrigens, bei meinem Z61m unter WindowsXP habe ich keine Probleme, die Einstellungen nach meinen Wünschen vorzunehmen, nur das T500 mit Windows7 verhält sich da leider anders.
Danke und Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben