Thinkpad Edge: Eure Meinungen.

t31

New member
Registriert
2 Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo,
bei der Suche nach einem neuen Laptop bin ich auf das Thinkpad Edge gestossen. Jetzt würde ich gerne wissen, ob schon jemand Erfahrungen mit den Laptop gemacht hat. Wenn ja, was ist alles möglich und wie lange ist die Akkulaufzeit. Ich würde halt gerne wissen ob man auch grafikaufwändigere Anwendungen oder sogar Spiele wie z.B. COD laufen lassen kann.
Gruß Torben
 
hei und wilkommen,


Gerät ist m.W. noch nicht draußen. Da das Gerät wohl als Netbook durchgehen wird darst du dir keine großen Hoffnungen bzgl Prozessor- und Grafikleistung machen. Für ein paar Flash/Browser Games wirds allemal reichen, aber alles was Grafisch Anspruchsvoll ist wird nicht bzw. nur schlecht laufen. COD wirst du wohl knicken können.
 
Thinkpad? Also ich sehe ich kenne kein Thinkpad Edge... :p

Bezüglich der Leistung, die besten Configs haben:
- AMD Turion™ X2 processor (1.60GHz)
- Intel® Core™2 Duo SU7300 processor (1.30GHz)

Und beide kommen mit einer 4500er MHD...

Bezüglich der 4500er MHD, hier wurden verschiedene Spiele getestet:
http://pcgamingcorner.com/wordpress/?p=820
http://www.notebookcheck.net/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9883.0.html

Allerdings dürfte der Prozessor auch noch etwas limitierend wirken...

mfg Moskito
 
also angeblich (laut Pektnummer :D ) soll ich meinen morgen bekommen, dann kann ich ab dem Wochenende mehr darüber erzählen :)

hab den NUE2UGE bestellt, also den AMD mit UMTS ... laut Datenblatt hat der aber Radeon HD 3200 Grafik
 
bin ich aber sehr neugierig, wie positiv oder negativ die Bewertungen für die neue Tasta ausfallen werden......

Ansich find ich das ganze nach einem sehr gelungenem Konzept aus.
7.8 h Akkulaufzeit hört sich nett an.

Fragt ich mich was sie für ein Display verbauen.

hoffe auf dein baldiges Review @ LittleNo ^^
 
richtig, die Tastatur und das integrierte UMTS kombiniert mit wenig Gewicht waren die Hauptgründe warum ich ihn gekauft hab, ich brauch was ähnliches wie ein Netbook aber eben doch einen Tick mehr Performance und vorallem Display-Größe, da trifft der Edge genau ins Schwarze

also nach Paketnummer soll er schon unterwegs zu mir sein :D
 
so, ich hab ihn 8)

erster Eindruck: begeistert.

In der Tat wirken manche Stellen - wie in US-Reviews mehrfach erwähnt - etwas billig verarbeitet, aber das Feeling ist toll. Wie erhofft federleicht (also nicht unangenehm auf dem Schoß) und die Tastatur ist super-angenehm, und obwohl ja die offensichtlichen Designänderungen an der Tastatur nicht wegzureden sind ist auch für mich alten ThinkPad-Hasen alles da wo man es vermutet.

Er wird leider ein bisschen arg warm, das dürfte eine Eigenheit der AMD-Modelle sein. Für reinen Internet-Betrieb kann man aber ruhig die Performance-Einstellungen bisschen runter schrauben, Leistung hat er genug.

Das Display ist hammer geil, spiegelt zwar natürlich bisschen, aber die Helligkeit und Farben sehen einfach super aus.

Performance ist mehr als ok, Outlook, Firefox und Messenger laufen butter weich nebenher, und sogar größere Dokumente in InDesign öffnet er in erträglicher Zeit. Das ist genau das Plus an Leistung was mir an Netbooks fehlt.

Ich denke er hat das ThinkPad-Logo verdient, dem Motto der totalen Funktionalität bleibt er nämlich treu.

Fotos kommen morgen ... naja außer ich kanns heut Abend nicht lassen :thumbsup: aber erstmal muss ich mit dem Ding noch bisl rumspielen :D
 
Hey LittleNo,

neben Bildern interessieren mich auch Informationen zur Lautstärke des AMD Edge. Wie oft läuft der Lüfter und wie laut ist er dabei?

Die erhöhte Temperatur lässt mich da schlimmes ahnen... an sonsten wäre das Edge auch für michs ehr interessant!
 
der Lüfter ist erträglich, also klar läuft er oft und öfter auch auf höherer Drehzahl, wobei ja aber jetzt ständig Programminstallationen und alles mögliche andere gleichzeitig laufen was ihm auch einiges abverlangt, genaueres kann man da erst nach ein paar Tagen Praxistest sagen

Das Lüftergeräusch ist aber deutlich angenehmer als das meines R61

ich denke wenn man ihn hauptsächlich für Internet/Email benutzt und dazu die Performance-Optionen bisschen runter setzt dürfte das mit Temperatur und Lüfter halb so wild sein ... wen es natürlich grundsätzlich stört der ist mit dem Intel-Modell sicher besser beraten, mir war es die über 100€ Mehrpreis nicht wert, vorallem da ja die netto-Leistung beim AMD sogar eher mehr ist
 
Hallo,
ersteinmal finde ich es super dass so viele so schnell geantwortet haben. :thumbup:
Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich mir besser das Edge oder ein gebrauchtes Thinkpad aus der X-Reihe hole.
Der großen Vorteile des Edge sind für mich die lange Akkulaufzeit und je nach Version das eingebaute UMTS-Modul. ?(
 
Ich interessiere mich sehr für die Akku-Lufzeit mit dem Turion.
Beim Intel ULV soll die ja mit 5,5 Stunden mit eingeschaltetem Wlan liegen.

Auf Bilder bin ich auch gespannt.
Schade, dass man nicht einfach das x100e 2 Zoll größer gemacht hat...
 
Servus!

Ich bin ebenfalls sehr daran interessiert und werde das ThinkPad Edge als Intel-Version sehr ausgiebig auf der CeBIT 2010 in Hannover testen.

Die technischen Daten überzeugen mich so sehr, als wüsste jemand bei Lenovo, was ich seit Wochen suche. Fantastisch, Hauptsache es hält was es verspricht. 8)
 
habe mir gestern abend noch div. Filme über das Edge angeguckt und heute nacht prompt davon geträumt -.-'

ich glaube irgendwas mit der tastatur, das neue layout fasziniert mich schon n bissl xD
 
Gibt es irgendwelche Edge mit ADM vs. Edge mit INTEL Performance-Tests?
An alle Edge-Besitzer: wie siehts aus mit der realen Akkulaufzeit im Office-Betrieb mit WLAN? Bin ein wenig irritiert, weil bei Geizhals überall 3.5h steht...
Ist die Tastatur kleiner oder in "Normalgröße" ?
Brauche fürs Studium ein Notebook und denke ein X200 kann nichts was das nicht auch kann, oder? 13" ist mir lieber als 12". Mich wundert der krasse Preisunterschied, wegen schlechterer Verarbeitung, nur 1 Jahr Garantie und schlechterer CPU? Wie schlecht ist die Verarbeitung? ^
 
ich habe mir am freitag das edge, leider mit rotem deckel, bei lapstore in münster anschauen und anfühlen können. aus diesem grund kann ich auch nichts über die akku-laufzeit sagen.
der bildschirm war meiner meinung nach einen hauch besser als das x200t, was direkt daneben stand, dafür aber glossy.
die tastatur war nicht kleiner als bei dem x200t, sondern machte einen normalen "erwachsenen" eindruck (aber ich bin die tastatur eines x31 gewohnt).
zu der verarbeitung kann ich sagen, dass der lackierte deckel auf jeden fall empfindlich ist, da am ausstellungsstück schon leichte riefen zu erkennen waren. sonst habe ich es in die hand genommen und auf die seite gelegt, es knackte nirgends, auch bei einem (meinem) harten anschlag auf die tastatur.

gruß in't huus

gatasa
 
[quote='zerogate',index.php?page=Thread&postID=793032#post793032]Gibt es irgendwelche Edge mit ADM vs. Edge mit INTEL Performance-Tests?
An alle Edge-Besitzer: wie siehts aus mit der realen Akkulaufzeit im Office-Betrieb mit WLAN? Bin ein wenig irritiert, weil bei Geizhals überall 3.5h steht...
Ist die Tastatur kleiner oder in "Normalgröße" ?
Brauche fürs Studium ein Notebook und denke ein X200 kann nichts was das nicht auch kann, oder? 13" ist mir lieber als 12". Mich wundert der krasse Preisunterschied, wegen schlechterer Verarbeitung, nur 1 Jahr Garantie und schlechterer CPU? Wie schlecht ist die Verarbeitung? ^[/quote]

Stand die Tage vor der gleichen Entscheidung wie du. Jedoch muss ich sagen, dass ich mich dann lieber fürs x200 als für das Edge entschieden habe, da die Testberichte im Internet nicht viel Gutes zurücklassen (es ist eben kein Thinkpad) und vor allem auch die Akkulaufzeit anscheinend nicht so brilliant ist. Dazu kommt, dass das Edge wieder so ein Glare Display besitzt und die habe ich inzwischen satt.

Außerdem gibts für das Edge deutliche Konkurrenten, die mehr Leistung zum gleichen Preis bzw. mehr Komfort für etwas mehr Geld bieten. Sollteste vielleicht mal nachschauen, wenn es nicht defintiv ein Lenovo sein muss. Ansonsten ist das X200s, was es bei nbwn relativ günstig gibt, jeden Cent Aufpreis zum Edge wert!

Grüße
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben