Wie viel hat euer Führerschein gekostet?

27,7 % Durchfallerquote
Die Fahrschule wo ich bin hat nur ca. 15% Diarrhöquote... Angeblich eine der besten Fahrschulen hier im Umkreis, dafür ist diese Fahrschule auch ca. 15km von meinem Wohnort entfernt, auch wenn in 2-3km mehr als genug Fahrschulen sind (afaik in der Stadt selbst über 3 Fahrschulen, wenn nicht sogar 4 oder 5). Angeblich machen sogar Leute, die 30km von der Fahrschule entfernt wohnen teils da den Lappen :eek:
 
Gibt es zwischen Durchfallquote und Fahrstunden keine direkte Korrelation?

Mit jeder Fahrstunde merkte ich wie sich meine Fähigkeit ein Auto zu führen sprunghaft verbesserte. Das galt auch lange nachdem ich den Lappen hatte.

So gesehen, mit 100h könnte man wohl die Durchfallquote deutlich gegen Null drücken aber wäre das nun ein Zeichen von Geschäftstüchtigkeit oder pädagogische Fähigkeit?
 
1982 hab ich mit 17 den großen A (Ö) gemacht, und hab am 18 Geburtstag meine Kawa 750 abgeholt. Damit konnte man gleich fahren. Der Schein hat so ca. 145€ gekostet.

Knapp davor hat mein Apple II Nachbau mit 14" monocrom Monitor (grün!) €2000! gekostet, inkl. eines 5 1/4" Floppy Laufwerks mit 40kb, 16kb rom 48kb ram.

Dann hab ich zwei! Jahre für die weitern Zettl usw. gebraucht (Motorrad hat mir bis dahin gereicht). 2 Stunden PKW, 6 Stunden LKW und Hänger oder umgekehrt. Insgesamt waren es 8 Fahrstunden, das weiß ich noch genau!
Kosten komplett ca €700,- 1985 - B,C,E,F

Bei der Fahrprüfung hat mir der Fahrlehrer beim Fahren mit dem LKW immer mit den Pedalen geholfen (Zwischengas Schalten). Deswegen bin ich tatsächlich durchgekommen.



..... oh, gab's in Österreich schon 1982 Euros?
 
Nee, gabs noch nicht, aber 320,- Schilling hört sich doch gleich viel Teurer an :D !
 
Mach mir nicht Angst! Ihr tut alle so als wär das selbstverständllich da durchzufliegen. ^^
Keine Sorge, geht auch anders: Theorie & Praxis, sowohl beim PKW- als auch beim LKW-Schein direkt im ersten Anlauf. Bei der Theorie des PKW-Scheins sogar noch den Motorrad-Schein für meine Sitznachbarin (damals noch mit Papier und Stift. Beim LKW-Schein schon am Rechner...) mitbestanden. :whistling:

Gibt es zwischen Durchfallquote und Fahrstunden keine direkte Korrelation?
Zumindest in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gab es eine gewisse Korrelation diesbezüglich. Die "teuren" Fahrschulen haben sich meist je Fahrstunde nicht groß von den günstigen unterschieden. Wohl jedoch in ihrer Berechnung, wie viele Fahrstunden man bis zur Prüfung braucht. Am Ende waren die Leute bei den billigen Fahrschulen meist mehr Knete los, als die in den teuren, weil sie die gleiche Anzahl an Fahrstunden hatten aber zusätzlich noch eine zweite Prüfung. :D

Ich erinnere mich aber auch noch, dass einige in meinem Jahrgang einfach die 20 km weiter bis zu einer Fahrschule im nächsten Bundesland gefahren sind, da dort die Fahrstunden doch ein gutes Stück günstiger waren. Die Ersparnis lag - bei etwa gleicher Anzahl von Fahrstunden! - bei knapp 300 - 500 Euro!


Weiß jetzt auch wieder, was ich geblecht habe, je mit allem pi pa po (also incl. ärztliche Untersuchungen beim C, TÜV-Gebühren, Prüfgebühren und was weiß ich noch alles) und je nur einem Anlauf für Theorie/Praxis:
PKW (nur B) 2006: knapp unter 1,8k Euro.
LKW (C) 2009: knapp 2k Euro. Wobei ich beim C wegen Gesetzesänderung nur wenige Wochen später deutlich teurer gelandet wäre... :D
 
Gibt es zwischen Durchfallquote und Fahrstunden keine direkte Korrelation?
Mein Fahrlehrer möchte unbedingt, dass ich nach den Sonderfahrten noch 5 weitere Stunden nehme, obwohl es danach meiner Ansicht nach 3 weitere genauso täten. Aber der Fahrlehrer kann einem den Theoriestoff richtig gut vermitteln und in der Praxis lernt man bei ihm auch richtig ordentlich. Also denke ich schon, dass seine geringe Diarrhöquote schon damit zusammenhängt, dass er lieber ein paar Fahrstunden mehr macht, aber lieber 2-3 Fahrstunden mehr oder auch 5 als nachher 1-2x durch die Prüfung zu rasseln...

Mit jeder Fahrstunde merkte ich wie sich meine Fähigkeit ein Auto zu führen sprunghaft verbesserte. Das galt auch lange nachdem ich den Lappen hatte.

So gesehen, mit 100h könnte man wohl die Durchfallquote deutlich gegen Null drücken aber wäre das nun ein Zeichen von Geschäftstüchtigkeit oder pädagogische Fähigkeit?
Merke ich genauso, innerhalb einer Doppelstunde merke ich es nur geringfügig, aber wenn ich mal nen Tag oder so Pause hatte, merke ich, wie alles viel besser klappt.
 
@Nobby: Du hast hier im Forum einen Doppelgänger (#22 und #126):

1974 den FS erworben
Klasse III und I
1200,00Mark
Nobby

Hi, 1977 Klasse 3 und 1 gemacht, um die 800,00DM.
Man ist das lange her.
Nobby

Oder das Forum existiert noch in einem Paralleluniversum. ;-)

Im übrigen war's bei mir ähnlich:
1973 FS Klasse 3 für 640,- Euro.
Beim Bund dann nochmal gemacht, sonst durfte man kein BW-Fahrzeug fahren.
Den FS Klasse 2 konnte man sich anschließend auf den zivilen FS übertragen lassen, den Panzerführerschein leider nicht.
 
40DM für den 4&5 [wurde ab 4.'82 zu 1B gemorpht], anno 2.'82. War damals nur Theorie ohne Fahrschule, deshalb so günstig. Klasse 1&3 im Doppelpack gingen für 390 Mark über den Tisch, jeweils 6 Fahrstunden mit Prüfung, Ende 1982.
Wäre ich 5 Wochen später auf die Welt gekommen, hätte mich der Klasse 4 (KKR,Trecker, LKR) locker 250 Märker gekostet, weil die Praxis dazu kam. Und Helmpflicht gratis als Zugabe.

PS; 1200 DM für 1&3 und das 1974... Durch wie viele Prüfungen muss man da durchrasseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddle diesen Thread mal aus aktuellem Anlass aus. Bei meinem zukünftigen Arbeitgeber kommt es vor, dass man einen Klasse C-Führerschein bezahlt bekommt, weil man den bei der Arbeit gelegentlich gebrauchen kann. Nur den Führerschein, nicht die berüchtigten Module wohlgemerkt. Da ich den Schein sowieso über kurz oder lang privat machen wollte, kommt mir das nicht ungelegen. Wenn mir das im Arbeitsvertrag zugesichert wird, wäre ich bereit, dafür den entsprechenden Gehaltsanteil einzutauschen.
Mit welchem Betrag sollte man da kalkulieren? Ich habe natürlich das weltweite Gewebe befragt, aber da geht es erstens häufig gleich um CE, zweitens ist das oft schon recht lang her und drittens gibt es ja noch den steuerlichen Aspekt - angeblich ist der Führerschein nämlich kein zu versteuernder geldwerter Vorteil.
Pi mal Daumen hätte ich jetzt 3.500 Euro angesetzt, ist das realistisch?

Edit: Dass ein höheres Gehalt "dauerhaft" ist und ich bei der "Variante Führerschein" nach einem Jahr dann neu verhandeln muss, ist mir natürlich klar.
 
Ich habe meinen C leider im August 2009 gemacht, also wenige Wochen (bzw. eher Tage!) vor der berüchtigten Deadline bzgl. gewerblichen Fahrens etc. (die Module kamen erst danach).

Gezahlt habe ich all incl. (Prüfungsgebühren, Fahrstunden, ärztl. Untersuchungen etc.) knapp > 2.000 Euro bei "Regelfahrstunden" und Bestehen im jeweils ersten Anlauf.
Wie viel der Aufpreis ist, wenn man heutzutage den Lappen macht und ihn noch dazu auch für die Firma (ergo: gewerblich) nutzen will, bzw. was da durch Fahrerkarte und Konsorten noch dazu kommt, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich hab damals den Führerschein von meinem Opa geerbt:thumbup:



Im Ernst
War damals (1984) mit guten Beziehungen und vielen Vorkenntnissen so um die 1000DM
 
Anno 1987 war ich mit etwa 1200 DM dabei. Bin mit Minimalstunden durch gekommen. Damals war ich übrigens einer der letzten, die noch en alten Grauen Lappen erhalten haben.

Grüße Thomas
 
Wie viel der Aufpreis ist, wenn man heutzutage den Lappen macht und ihn noch dazu auch für die Firma (ergo: gewerblich) nutzen will, bzw. was da durch Fahrerkarte und Konsorten noch dazu kommt, weiß ich allerdings nicht.
In meinem Fall gar nix (ist eine der zahlreichen Ausnahmen, die im BKrQG enthalten sind, Fahrerkarte und der ganze Kram trifft ebenfalls nicht zu). Wenn man jetzt noch die Preissteigerung seit 2009 berücksichtigt, könnte das mit rund 2.800 bis 3.000 EUR hinkommen, denke ich.
 
Hatte in der Fahrschule gefragt wo ich meinen Lappen gemacht habe, der sagte ca. 3k für den CE. Der CE macht aber auch in sofern Sinn, dass er bei gleichzeitigem Erwerb nur ca. 500€ mehr kostet und man dadurch dann auch Anhänger und große Trecker bewegen darf.
 
Na also, dann kommt es doch ziemlich gut hin - 2.500 EUR für C und 3.000 EUR für CE. Letzteres bekomme ich von der Firma leider nicht bezahlt, aber vielleicht kann ich da einen Kompromiss raushandeln. Wir werden sehen - danke euch!
 
800 DM.....Anno Juli 1985

Ich finde das auch eine Frechheit, was da die letzten Jahre abgeht. Bei Youtube gibt es eine amerikanische Vloggerin, die sagt, dass in den USA der Führerschein 75$ Dollar kostet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben