Wie viel hat euer Führerschein gekostet?

alroar

Active member
Registriert
15 Sep. 2005
Beiträge
2.706
Hallo Miteinander,

da mit letztens mein Stift erzählt hat, das seine Freundin fürn Führerschein ~2400€ blechen darf war ich doch nich schlecht erstaunt.
Mich wunderts wie teuer der Spaß geworden ist, die Nachfrage regelt wohl den Preis.

Jeztzt würd mich mal interessieren was ihr so bezahlt habt (vor allem die Kollegen die den Lappen erst recht frisch haben)

ich war mit ca 1100€ dabei, davon 2 Zusatzstunden, ist aber auch paar Jahre her.


gr
al
 
Ich hab ihn jetzt noch nichtmal einen Monat und war irgendwas um die 1700€, obwohl ich 1 mal durchgefallen bin (was ca. 300€ ausgemacht hat)
 
ich erinnere mich noch 50 mark für 45 minuten!

die gesamtsumme kriege ich nicht mehr hin! ;)
 
Ich glaube es waren 1500Mark, aber auch nur, weil ich in der praktischen Prüfung durchgefallen bin.

Da stand ein Lieferwagen halb am Straßenrand und der Prüfer war der Meinung, für den entgegenkommenden Verkehr, uns und den halben Lieferwagen sei nicht genug Platz auf der Straße. Hätte locker gepasst. :D So ein dummer Paketbote der da gerade in diesem Moment parkt, kostet einen dann mal locker 300-400 Mark. :cursing:

(Liebe Paketboten: Ihr seid natürlich super und ich freue mich immer, wenn ihr mir was schönes vorbeibringt. :love: )
 
Ich habe auch 1700 € vor zwei Jahren bezahlt, beim ersten mal bestanden. War wahrscheinlich nicht die billigste Fahrschule.
 
1 x Bücher, Bögen und so
12 x Pflichtstunden
12 x Übungsstunden
10?x Theorieunterricht
1 x Theorie
1 x Praxis
------------------------------
1500€

Ich durfte aber nur einen Golf V fahren und nicht wie jetzt die ganzen Prollkarren hier wie Benz C Klasse oder Touareg.... :thumbdown:



Alles im Jahre 2006 passiert...

Und ich hab ihn immernoch :thumbsup:

...trotz zwei kleiner Gedenkpausen :rolleyes:
 
Genau 13.010 Schilling (also geschätzte 950 Euro) anno 1993/94 hier in Wien für Auto und Motorrad.

mm
 
es dürften um die DM 1.200 gewesen sein - sehr guter Fahrlehrer, somit wenig Stunden benötigt und beide Prüfungen im 1. Anlauf gepackt.

Klasse 2 und Boot hat dann freundlicherweise die Feuerwehr übernommen ;)
 
Anno 2004 hab ich in Baden-Württemberg rund 2000€ gelöhnt, davon rund 500€ für den "BE-Schein"
Autofahrstunden waren im Golf V, Anhängerstunden auf Touareg R5 TDI.

Glaubt mir, es gibt nichts bescheideneres als Autobahnpflichtfahrstunden mit Hänger, wo man bei 82 kmh zurückgepfiffen wird und alle Laster vorbeiheizen..... Prüfung war lustig. Der schickte mich durch die engsten Einbahnstrassen, aber wo der T-Reg passt, lief der Hänger brav hinterher...

Meine Freundin hat ein Jahr später für ihren PKW Schein rund 1200€ bezahlt, allerdings in Sachsen und ebenfalls auf Golf V.

Da scheints reginal starke Unterschiede und natürlich auch einige Preisabsprachen zugeben.

Murxer
 
Ich bin gerade dabei meinen Führerschein hier in Lux zu machen.
26 Fahrstunden = 1300 €
12 Stunden Theorie etwa 125 €
Test beim Arzt 55 €
Dann muss man hier nach spätestens 2 jahren noch ein Fahrtraining machen das etwa 250 €
kostet, wenn man das nicht macht dann nehmen die einem den Führerschein weg und man kann
den ganz neu machen !
 
Die Preise waren übrigends:

Grundgebühr 230,00 €
Fahrstunde 28,00 €
Sonderfahrten (Überland) 43,00 €
Sonderfahrten (Autobahn) 43,00 €
Sonderfahrten (Nacht) 43,00 €
Vorstellung Prüfung (Theorie) 30,00 €
Vorstellung Prüfung (Praxis) 100,00 €
Lehrmaterial, (Buch+Bogen) 65,00 €

Dazu gabs noch 5% Rabatt wegen der Neue Presse Card (Zeitung) und dazu kamen noch 85€ für die Praxis und 30€ (? - weiß ich nicht mehr genau) für die Theorie beim TÜV.
 
[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=769424#post769424]Ich bin gerade dabei meinen Führerschein hier in Lux zu machen.[/quote]

Auf dem Audi A8, der hier immer rumfährt oder auf einem anderen Fahrzeug??



Gruß aus Trier (und Luxembourg, Bd. Royal => Arbeit)
 
2006 Exakt mit Pflichtstundenzahl inkl. Prüfungen und ohne Lernmaterial (wer braucht sowas schon? xD) ca. 1000€. Alles natürlich beim ersten Mal bestanden, sonst wärs nicht so "billig".

Kollege ist zu der Zeit einmal durch die Praktische gefallen, hat dann insgesamt 1700€ geblecht.
 
Ich hab exakt 1070€ inklusive aller Gebühren und erste hilfeschein bezahlt anno 2007
 
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=769415#post769415]es dürften um die DM 1.200 gewesen sein - sehr guter Fahrlehrer, somit wenig Stunden benötigt und beide Prüfungen im 1. Anlauf gepackt.[/quote]
dito - oder bissl weniger... (1978 )
 
an: @die matrix
Nee zum glück nicht auf so einem Schiff ^^
Ich fahre mit einem VW Caddy.
Bd. Royal das ist ja nicht weit von mir weg ich wohne in Bertrange.
 
1992:
Klasse 1(a)+3: 1700,-DM
Einmal durch die Praxis gerasselt (Fahrlehrer über den Prüfer: "Shit. Der Fettsack hat Hunger gehabt und wollte Mittag machen. Wenn Du'n Mädel gewesen wärst, hätteste trotzdem bestanden. Arsch." :whistling: ): 300,-DM
=2000,-DM.
@alroar: Bei realistischem Umtauschkurs von 1:1 ist der Stift doch noch gut im Rennen, oder? 8)

A Winner is you!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben