Wie viel hat euer Führerschein gekostet?

Ich finde das auch eine Frechheit, was da die letzten Jahre abgeht. Bei Youtube gibt es eine amerikanische Vloggerin, die sagt, dass in den USA der Führerschein 75$ Dollar kostet.

Was es damit auf sich hat, stand hier übrigens auch schon im Thread. Damit kann man nämlich noch nicht so viel anfangen.
Und auch in Australien kostete der Führerschein nur ein paar Hände voll Dollar. Aber wenn man sich das genauer anschaut, stellt man fest, dass damit nur die Praxisprüfung gemeint ist, von denen braucht man aber glabe 3 Stück. Und es gibt zwar keine Pflichtfahrstunden, aber Fahrstunden braucht man ja trotzdem irgendwie. Am Ende kostete der angeblich ach so günstige Führerschein dort ziemlich genau so viel bzw. sogar etwas mehr als hier.
 
OK, wenn das so sei....aber selbst 3x75 $ sind ja noch lange keine 2000€ wie bei uns. Die Frage ist, wie denn die "Fahrstunden" dort ablaufen. Kosten die auch noch?

http://dmvnv.com/dlfees.htm <- da stehts, aber die Fahrübungsstunden gehen da nicht draus hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn das so sei....aber selbst 3x75 $ sind ja noch lange keine 2000€ wie bei uns. Die Frage ist, wie denn die "Fahrstunden" dort ablaufen. Kosten die auch noch?
Nein, die Jungs dort wollen nichts verdienen, daher sind Fahrstunden gratis. Das Auto gibt's am Ende auch noch geschenkt. :cool:
 
Aus gegebenem Anlass: Klasse C mit 8 Übungsstunden, den 10 Pflichtstunden und dem ganzen Gebührenwahnsinn (aber ohne Module) runde 3.000 EUR.
CE hätte etwas mehr gekostet, habe ich aus Zeitgründen aber gelassen.
 
1979 mit 6 Pflichtstunden, gut 5 Minuten Prüfungsfahrt für insgesamt knapp 600 DM.
(Ich hatte schon vorher 3-4 Jahre Fahrerfahrung durch verschiedene Schüler-Jobs auf Schrottplätzen und die Theorie war dann ein Klacks...)

:cool:
 
1979 mit 6 Pflichtstunden, gut 5 Minuten Prüfungsfahrt für insgesamt knapp 600 DM.
(Ich hatte schon vorher 3-4 Jahre Fahrerfahrung durch verschiedene Schüler-Jobs auf Schrottplätzen und die Theorie war dann ein Klacks...)

:cool:

Anno 1978 war ich mit rund 500 DM dabei, auch nur für das nötige Pflichtprogramm. Muss ich mich jetzt auch als Opa fühlen? :Oldtimer:

Grüße Thomas
 
2011: 1800€ Insgesamt

davon 300€ Prüfungsgebühr und 55€ für Lernunterlagen, die Pflichtstunde war glaub 55€ und die Übungsstunde 35€.
Da ich mich zwischendurch saudämlich angestellt hab (im Juni begonnen und im Februar abgeschlossen mit 3 unterschiedlichen Fahrlehrern) waren es insgesamt über 20 Übungsstunden :rolleyes:
Dafür beide Prüfungen auf Anhieb geschafft.

Über die Übungsstunden im Winter bin ich nach wie vor dankbar, die Lehrerin hat mir sehr viele Tipps für das Fahren als Anfänger mitgegeben.
Andere bei mir im Ort haben nur die Pflichtstunden bei der teureren (Edel-)Fahrschule (die hatten glaub 1er BMWs und bei uns nur rattige Polos) absolviert und haben trotzdem zwischen 2100 - und 2300 bezahlt... :D

edit: PS: ach ja, nur Klasse B
 
PKW/LKW: 0 Mark der DDR (Teil der Berufsausbildung zum Landmaschinenschlosser)
Motorrad: 10 Mark der DDR für die Prüfung
 
Aus gegebenem Anlass: Klasse C mit 8 Übungsstunden, den 10 Pflichtstunden und dem ganzen Gebührenwahnsinn (aber ohne Module) runde 3.000 EUR.
CE hätte etwas mehr gekostet, habe ich aus Zeitgründen aber gelassen.

C+CE+Grundgebühr für Theorie und Prüfung bei 2 oder 3 Übungsstunden 3190€
A, eine Übungsstunde: 1060€
 
Klasse B, wo auch M und alles darunter inkludiert ist, vor 10 Jahren fast 2000 € inkl. allem.
 
1982:
Klasse 1 und 3, alles zusammen knapp 1200 DM!
Das waren noch Zeiten.
 
1979:
Klasse 1 und 3 zusammen 1000 DM
und, den Lappen habe ich heute noch in Gebrauch :cool:
 
1974
Klasse 3 und 12 Fahrstunden
ca 800 DM
Lappen freiwillig - Gesundheitsgründe, mangelnde Sehkraft - schon 2000 abgegeben.

PS: freiwillig, weil meine Frau mir sonst den Hals umgedreht hätte 🗡️
 
Anno 1968 Klasse 3 kostete 245,- DM in Hamburg und noch habe ich den grauen Lappen.
 
Anfang der 2000er ca. 2000€ in Hamburg für B (inkl. einer Ehrenrunde🙈)
 
1984
Klasse C Pkw 1.200 DM, alles im ersten Versuch.
1985
nochmal C beim Bund weil der Zivile nicht anerkannt wurde, kostete nix, dazu Klasse F ( Kettenfahrzeuge ) auf Leopard 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte zunächst, ich sei ein alter Sack :LOL:
1981: 930 DM dank etwas mehr Fahrstunden als man damals musste...9 waren es, glaub ich :unsure:

und den grauen Lappen habe ich nur als Erinnerung, zulässig ist der ja nicht mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben