[gelöst] X20: Festplatte wird nicht mehr erkannt, startet nicht

wrywindfall

Member
Registriert
21 Apr. 2007
Beiträge
778
Hallo,

habe hier gerade ein ganz merkwürdiges Phänomen: mein X20 startet nicht mehr von der HD, die wird mir auch im Bootmenü nicht mehr angezeigt. Wenn ich aber in der Dockingstation mit einer XP-CD im Laufwerk starte, dann wird die HD erkannt und es wird davon gebootet, ohne Dockingstation nicht.

Was kann das sein?

System: X20 mit Win XP, 320 MB Ram, etc.
 
Die HD läuft ohne Probleme, wenn in der Dockingstation mit einer XP-CD im Laufwerk gestartet wird. Sie klackert vielleicht ein wneig lauter, aber es läuft alles ordnungsgemäß! Ohne die Dockingstation wird eben die HD nicht erkannt und es kommt "OS not found".

Habe mal testweise eine Win2K-CD genommen und damit funktioniert es auch. Es ist also eine bootfähige CD im Laufwerk nötig. Ohne geht es nicht.
 
starte mal die xp-cd und geh dort in die reparaturkonsole (nicht: systemwiederherstellung oder reparaturinstallation). dort gibst dann folgendes ein:

fixmbr
fixboot c:
 
Hm, sieht so aus, als wenn ich gar nicht in die Reparaturkonsole komme. Es wird mir nur angeboten, Win XP neu zu installieren. Eine frühere Installation wird gar nicht angezeigt! ?(
 
ist das die cd, mit der du xp installiert hast oder zumindest die selbe version?
 
Beides ja.

Jetzt habe ich mal eine andere XP-Pro CD versucht (einen Offizielle) und er bietet mir die Option "R" an. Aber wo gebe ich die von dir angegebenen Sachen ein? Er Kopiert nur Dateien und installiert vor sich hin?
 
ähm, die reparaturinstallation war genau das, was du NICHT machen solltest. so hast wahrscheinlich danach ein lauffähiges system, darfst aber alle windowsupdates neu installieren (programme werden nicht geändert)...
 
Und wie hätte ich es dann machen sollen?

Ach ja, super: Man googelt sich die Finger wund und alle meinen, man wüßte, wie man die Reparaturkonsole startet. Man muss F10 drücken, wird aber so gut wie nie erklärt...

So, jetzt ist auch noch der Firefox abgestürtzt, Sachen gibts.

Also, habe in der Reparaturkonsole die vorgeschlagenen Sachen eingegeben. Hat leider nichts geändert, es kommt immer noch "OS not found". Die HD wird immer noch nur über eine Boot-CD in der Dockingstation angesprochen. Klingt komisch, ist aber so!
 
Ich würde mal im BIOS nachschauen, ob und wie die Platte eingebunden ist. Jeweils mit und ohne Dock. Evtl. kommt da irgendwas durcheinander wenn per Dock ein zweites SATA Gerät angeschlossen ist. Hast Du in letzter Zeit irgend was neu installiert? Irgend etwas geändert?
 
Nimm mal die Handauflage ab und drücke vorsichtig auf den HDD-Käfig, während Du zu Booten versuchst. Ich tippe auf die HDD-Buchsenleiste.
Ist die HDD mit allen vier Schrauben und HDD-Käfig eingebaut oder wurde aus irgendwelchen Gründen auf Teile verzichtet?
Bei fehlenden Teilen kann die HDD durch Spiel im HDD-Schacht während des Transports die Buchsenleiste vom Board lösen.
 
Ich habe tatsächlich etwas verändert. Hatte eine andere HD eingebaut, um darauf ein Preinstall für ein TP 240 zu machen. Interessanterweise ist jetzt das Tastaturbezel genau an der HD durchgebrochen und die wackelt etwas. Aber Kontaktschwierigkeiten würden doch mit und ohne Dockingstation auftreten, oder? Die HD ist übrigens richtig eingeschraubt, Druck auf das Ganze bringt keine Veränderung.

Im BIOS sehe ich die HD nicht. Da kann ich leider auch nix verändern!

Edith: So, jetzt geht es gar nicht mehr. Nach dem Start in der Dockingstation zeigt er den Screen an, dass Windows nicht richtig hochgefahren wurde. "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" ergibt einen Bluescreen (geht so schnell weg, dass ich den Fehler nicht genau erkennen kann), dann friert beim nächsten Boot, genau wie bei "Windows normal starten" der XP-Bootscreen ein und man kann nur noch Netztstecker und Akku entfernen.

Letztens gings doch noch... ;(
 
So, kleines update: Habe mir jetzt ein anderes Mainboard geholt und damit geht es. Der X20 startet von der HD ohne Dockingstation. Was es genau war, kann ich nicht sagen, aber es läuft jetzt so, wie es soll.

Jetzt habe ich einen ganzen Stapel X20-Teile hier rumliegen. Muss ich wohl mal einen Verkaufsthread aufmachen! ;)
 
Schaue Dir mal die Lötkontakte der IDE-Buchsenleiste des Schadboards genauer an - vielleicht findest Du ja die Ursache.
 
Also ich habe da jetzt nichts schlimmes feststellen können. Vor allem, wie soll da ein Kontakt im Eimer sein, wenn die HD ja mit dem X20 in der Dockingstation erkannt wurde. Es muss irgendetwas anederes gewesen sein. Aber jetzt gehts ja!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben