OEM 9 zellen Akku lädt nur bis 78% dann "wird wird nicht geladen"

Burny

New member
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
16
Hallo liebe ThinkPad Freunde ;)

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen großen 7,8Ah (9 Zellen) OEM Akku gekauft.
Bsiher habe ich es noch nicht geschafft, ihn vollständig zu laden.
Ab 78% bekomme sehe ich die Meldung auf der Batterie Anzeige von Windows:

78% verbleiben (Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen)

Meine erfolglosen Lösungsversuche bis jetzt:
- Power Manager deinstalliert,
- Power Management Treiber aktualisiert,
- Bios Update gemacht (das neuste),
- Akku entfernt - wieder eingesetzt,
- Akkuwartung deaktiviert,
- im herunter gefahrenen Zustand geladen,

das sollte das wesentlichste gewesen sein.

Mein System:
IBM T60 2007-CTO
2Gb Ram
2 Ghz
500Gb Festplatte
Windows 7
Akku vorher: original Lenovo 5,2Ah

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen helfen ?(

Viele Grüße

Burny
 
Willkommen im Biotop der Bekloppten!


Der neue Akku ist nicht original Lenovo sondern China Billigramsch? Und er will nicht richtig laden? -> Als defekt zurück an den Händler.
 
hehe endlich unter gleichgesinnten ^^

Meinst du wirklich das er Defekt ist?? Ich vermute eigentlich eher das es ein Software Problem ist.... aber man erhält ja auch keine direkte Fehlermeldung das ist ja das schlimme.
Selbst der Power Manager sagt das der akku nur bis ca. 5,6Ah aufgeladen ist, aber 7,8Ah kann.

Bezweifle das es am Akku liegt.

PS: Einen 9 Zellen akku bekommt man bei einem Händler original neu bestimmt nicht irgendwo für um die 50€ oder? :thumbsup:
 
[quote='Burny',index.php?page=Thread&postID=768246#post768246]
PS: Einen 9 Zellen akku bekommt man bei einem Händler original neu bestimmt nicht irgendwo für um die 50€ oder?[/quote]

Ganz schwierig.
 
[quote='Burny',index.php?page=Thread&postID=768246#post768246]Ich vermute eigentlich eher das es ein Software Problem ist....[/quote]Akkuladen macht das BIOS. (Ist das BIOS aktuell?) Rechner ausschalten. Akku und Netzteil entfernen. Akku rein. Netzteil anschliessen. Warten. Wenn der Akku nicht lädt ist es kein Softwareproblem.

Mögliche Fehlerquellen:
- Ladeelektronik auf dem Mainboard
- Akku

Der alte Akku ludt. Das spricht für eine funktionierende Mainboardladeelektronik.

[quote='Burny',index.php?page=Thread&postID=768246#post768246]PS: Einen 9 Zellen akku bekommt man bei einem Händler original neu bestimmt nicht irgendwo für um die 50€ oder? :thumbsup:[/quote]Natürlich nicht. Findest du irgendwo einen hinreichend funktionierenden 9 Zellen Nachbau für den Preis?
 
Vermutlich hat er einfach nur die 78% an Kapazität. Alle Nachbauakkus, die ich bis jetzt in den Händen hatte, hatten nur 70-85% der angegebenen Kapazität. Mach mal nen Reset...
 
Danke erstmal für euere zahlreichen Antworten!!

Ich werde nachher mal versuchen Den Alle Spannungsquellen zu entfernen und dann im ausgeschaltetem Zustand wieder anzustecken.
Mal sehn obs was bringt.
@bemymonkey: was meinst du für einen Reset? Bios Reset?
@DVormann: Bios habe ich heute auf die neuste Version geupdatet.
 
Akku-Reset. Da, wo Du auch die Ladeschwellen einstellen kannst, kann man einen Reset durchführen - d.h. ganz aufladen, dann ganz entladen, und dann wieder ganz aufladen. Die Ladeelektronik weiss dann dadurch, wie viel *wirklich* in den Akku reinpasst. :)

Sollte man wohl immer bei Erhalt eines neuen Akkus machen... nur so weiss man naemlich, wie viel Kapazität der Akku wirklich hat :S
 
[Klugscheissmodus] nennt sich rekallibrieren, nicht reset [/Klugscheissmodus]
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=768307#post768307][Klugscheissmodus] nennt sich rekallibrieren, nicht reset [/Klugscheissmodus][/quote]

Ach ja? :D
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    89,5 KB · Aufrufe: 100
ein bisschen Spaß muss sein

:D So wie es in Großbritanien üblich ist, dass man da selbstverständlich englischsprachige Software nutzt, so ist es in Deutschland üblich, dass man hier deutschsprachige Software nutzt :D
In Anlehnung an: http://www.youtube.com/watch?v=yGqRrSa5Ct0 :thumbsup:
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=768319#post768319]Ach ja? :D[/quote]ja :D
 
Sooo....also Akku raus, Strom ab und beides wieder ran hat nix gebracht (welch wunder) :rolleyes:

Ich werde jetzt mal wieder den Powermanager installieren und die "Rekallibrierung" durchführen ;-)

Ich hoffe das sich dann was ergibt. Mal sehn ob der das bis morgen früh schafft ^^

Nochmals danke für euren Support, ich melde mich wieder ;-)
 
[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=768367#post768367]:D So wie es in Großbritanien üblich ist, dass man da selbstverständlich englischsprachige Software nutzt, so ist es in Deutschland üblich, dass man hier deutschsprachige Software nutzt :D
In Anlehnung an: http://www.youtube.com/watch?v=yGqRrSa5Ct0 :thumbsup:[/quote]

[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=768375#post768375][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=768319#post768319]Ach ja? :D[/quote]ja :D[/quote]

Deswegen kann man hier auch kein Englisch - man lässt sich ja alles übersetzen :p. Originalsprache oder Originalsprache + Untertitel für mich bitte... bald ist's ja noch soweit, dass Musik hier nicht im Radio abgespielt, ohne erst übersetzt zu werden ;)

Aber lassen wir das lieber mal, sonst regt sich noch jemand auf :D


[quote='Burny',index.php?page=Thread&postID=768380#post768380]Sooo....also Akku raus, Strom ab und beides wieder ran hat nix gebracht (welch wunder) :rolleyes:

Ich werde jetzt mal wieder den Powermanager installieren und die "Rekallibrierung" durchführen ;-)

Ich hoffe das sich dann was ergibt. Mal sehn ob der das bis morgen früh schafft ^^

Nochmals danke für euren Support, ich melde mich wieder ;-)[/quote]

Kalibrierung dauert je nach Kapazität schon mal 3-4 Std. zm Laden + 5 Std. zum Entladen + wieder 3-4 Std. zum Laden... kann durchaus mal ne Nacht in Anspruch nehmen, je nachdem wie viel Dein Gerät da an Leistung drauf gibt bzw. beim Entladen zieht...
 
Joa ich weiß @bemymonkey ;-)

Ist nicht mein erster IBM :)
Hab vor etwa 5 Jahren mit dem T23 angefangen und bin die Reihe durch bis zum T60^^

Trotzdem danke für den Hinweis!!

Blöd ist nur, das er das Ding erst aufladen will und dann entladen... Bin mal gespannt was er bei 78% macht ^^ bisher ist er bei 74% und alles ist wie bei dem original Akku auch.
Angeblich brauch er noch 1:10h bis zur vollen Ladekapazität. schaun wir mal :)

Edit:
So, interessanterweise ist er jetzt bei 79% angekommen und die Rekalibrierung ist ohne Mux von sich zu geben einfach abgebrochen. Statdessen steht jetzt wieder dieses tolle Ausrufezeichen da und sagt mir das ich kein original Akku habe -.-*
Windows ist immernoch der Meinung das der Akku nicht geladen wird und angeblich 78% geladen ist.

?( Ich will mir doch aber keinen Akku für über 100€ kaufen ?(
 
So, hab mich jetzt entschlossen das Ding zurück zu schicken...mal sehn wo ich jetzt nen vernünftigen (vllt gebrauchten) originalen her bekomm.
 
[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=768748#post768748]Hätte einen für Dich,

4 Zyklen.

Falls interesse Bitte PN

Grüße[/quote]

Das ist sicher das Einfachste.

Ansonsten mal die P/N bzw. FRU auf eBay in der Suche eingeben - mein vor ner Woche Eingetroffener originaler X41T Akku wurde auch so gefunden, und ist so neu wie's bei so nem alten Gerät nur geht. Und das obwohl die restlichen Originalakkus auf eBay alle 50-60€ mehr kosten sollten... Einfach mal die Augen offen halten :)
 
@bemymonkey: Die Transaktion zu flugbaerle ist schon so gut wie abgeschlossen ;-)

Ein solches Angebot bekommt man nicht alle Tage!

Ich muss sagen ich bin mit diesem Forum sehr zufrieden.

Und das sag ich schon nach einem Tag, das soll was heißen ;-)


Viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben