Access Connections - "Warten auf IP-Konfiguration"

.dawn

New member
Registriert
19 Nov. 2009
Beiträge
51
Hi! :)

Hab mal wieder ein Problem mit meinem X61T.^^ Diesmal aber mit der Software.
Wohne im Studentenwohnheim und hier bekommt jeder PC, der sich erstmals übers Netzwerk anmeldet vom zentralen DHCP-Server eine interne IP-Adresse zugewiesen. Mit meinem Laptop geh ich über einen WLAN-Router ins Netz, der von den hiesigen Internettutoren "fachmännisch" konfiguriert wurde... ;)
(Es wurde die interne IP sowie Subnetzmaske des Routers an das Netzwerk angepasst.) Der Router dient nur als Switch und ich bin mit dem Laptop dann praktisch direkt am Uni-Netzwerk. Passt laut Aussage der Zuständigen alles so.

Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich mit meinem Laptop per WLAN ins Internet gehen will, funktioniert der ERSTE Verbindungsversuch immer ohne Probleme. D.h. ich suche nach einem WLAN, connecte, gebe mein Passwort ein und habe Zugang, wunderbar. Sobald ich den Rechner jedoch aus mache oder neustarte kann der Rechner sich danach nicht mehr mit mit dem Internet verbinden. Access Connections bleibt immer bei "Warten auf IP-Konfiguration" hängen. Wenn ich in Access Connections jetzt die Verbindung lösche und neu eintrage geht es wieder beim 1. Mal, nach Neustart dann wieder nicht mehr... 8|
Ich hab mal die Fehlermeldung-Datei sowie einen Screenshot angehängt.

Falls dieses Problem schonmal so aufgetaucht sein sollte, sorry, ich hab per Suchfunktion gesucht, aber nichts gefunden, was mein Problem gelöst hätte.

Danke fürs Lesen schonmal. :)
 

Anhänge

  • fehler_inetlogin.txt
    5,4 KB · Aufrufe: 9
  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 11
HI, mal probiert die per DHCP zugewiesene IP-Adresse in AC als feste IP einzutragen (evtl. auch manuell in den Eigenschaften der Drahtlosverbindung). Der WLAN Router der die Adresse vergibt, merkt sich normalerweise die IP Adresse anhand der MAC-Adresse der WLAN-Karte für eine Woche oder so, vielleicht läuft dabei was schief im Router.
 
So, danke. :)
Hab jetzt IP, Teilnetzmask, Standardgateway und DNS-Server nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt.^^
Funktioniert auch alles super, wenn ich während einer Sitzung die Verbindung trenne und dann neu verbinde.
Sobald ich aber neustarte kommt der PC nicht ins Netz. Die Verbindung startet einfach nicht mit Systemstart. 8| (Also sie versuchts, bekommt aber keine Verbindung scheinbar.)
 
Hast mal probiert ohne AC zu verbinden? Also über Windows oder Linux Boardmitteln? Damit könntest auch schon mal Fehlerquellen ausschließen.
 
Geht leider auch nicht. Muss ich vllt noch die ipv6 adresse irgendwie eintragen?
 
das problem hatte ich auch mal an nem uni wlan....
war nen offenes wlan und ersten verbindungen per dhcp haben immer wunderbar geklappt, dann gabs aber tage da ging nix, reboot, sogar wlan adapter neu installt nix...
musste irgendwie mit der release time bei der ip config von dem accesspoint oder was auch immer das war zusammenhängen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben