DSL nur noch halb so schnell - Telekom zickt herum!

helmut_grokenberger

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
663
Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Jahren einen Telekom DSL Vertrag Call & Surf: 6K DSL --> bei mir sind aber leider nur 1536K verfügbar (und so steht es auch im Vertag - ich bezahle aber die vollen 6000K!)! Ich habe immer auch diese Geschwindigkeit erhalten - der Router empfängt 1780K downstream und auch Speedtests haben sich immer zw. 1300 und 1800 bewegt!

Seit ca. einem Monat ist mein DSL deutlich langsamer geworden! Videos ruckeln und wenn 2 Clients gleichzeigig surfen dann fühlt es sich extrem langsam an! Also hab ich zu versch. Tageszeiten diverse Tools/Speedtests drüber laufen lassen - und siehe da: seit einem Monat: um die 700kbits im downstream (upstream ist mit 190 so gut wie schon immer).

Also hab ich jetzt mal bei der Telekom angerufen:
Kurz gesagt: die finden keine Störung. Die sagen, sie erreichen meinen Router mit voller Geschwindigkeit und auch mein Router zeigt ja die 1780K an! Die Frau am Telefon wurde extrem unfreundlich und wollte mir einen Techniker vorbeischicken - wenn der Fehler aber bei mir liegt dann müsse ich mit ca. 90 EUR rechnen!

Was würdet ihr in so einem Fall machen?
Bin mir sicher das der Fehler nicht an mir liegt - aber es könnte ja z.B. auch der Router defekt sein - die T-Com Frau meinte: das wäre dann ja mein Problem - auch wenn der Router von denen sei...

Ich sehe 90 EUR halt nicht ein weil ich dafür gleich VDSL subventionieren könnte (seit kurzem bei mir verfügbar). Möchte gerade aber eigentlich kein VDSL weil ich 120 EUR mehr im Jahr + 200 EUR für einen neuen Router nicht einsehe - weil ich brauche at Home keine 25000K - ich möchte nur meine 1500K wieder ;(

Woran könnte mein Geschwindigkeitsverlust liegen? Habe es unter LAN/WLAN an diversen Rechnern versucht - immer das gleiche!
Kann das an der Affen-Kälte liegen? :rolleyes:
Danke euch für Ratschläge...

Viele Grüße
H.K.

PS: Über die T-Com Frau habe ich mich übrigens beschwert: hat mich extrem pampig angefahren - hat gesagt der Techniker sei jetzt schon für mich bestellt und den könne ich nicht wieder abbestellen etc.! Ich bin seit ich denken kann bei der Telekom aber so einen schwachen Service hatte ich noch nie...
 
Kenn ich alles. Hatte auch mal DSL 2000, seit längerem nur noch DSL 1000. Fazit: Umziehen oder damit leben.

Gründe: Zuviele DSL Teilnehmer pro Leitung, daher Störeffekte. Meist auch irgendwo Wasser oder sowas, -> Leitungen gammeln.

Wichtigster Indikator ist wohl aber die Geschwindigkeit mit der Verbunden wird bzw. die Leitungsdämpfung welche der Router anzeigt.

Oft liegts auch am Splitter. (Bei Arcor z.B. diesem ISDN/Splitter Ding ist oft was im Arsch.)
 
Hy,

kann an vielem liegen...

hatte aehnliches Problem an meinem Arcor Anschluss

Ergebniss war nen defekter NTBA oder wars der Splitter...

auf jeden Fall eines von beiden...
wenn Du die Moeglichkeit hast, Router tauschen und testen, NTBA tauschen und testen oder den Splitter tauschen und testen..

NTBA und Splitter bekommste auf Ebay fuer nen Euro....

Gruss Bimbo-01
 
oder kostenlos bei der telekom, wenn du eine störung meldest, und sagst das die defekt sind.
 
[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=766641#post766641]Hy,

kann an vielem liegen...

hatte aehnliches Problem an meinem Arcor Anschluss

Ergebniss war nen defekter NTBA oder wars der Splitter...

auf jeden Fall eines von beiden...
wenn Du die Moeglichkeit hast, Router tauschen und testen, NTBA tauschen und testen oder den Splitter tauschen und testen..

NTBA und Splitter bekommste auf Ebay fuer nen Euro....

Gruss Bimbo-01[/quote]

Wie haben sich diese Probleme denn geäußert bei dir damals?
 
Würde dir auch mal raten, den Splitter zu tauschen. Bei mir gabs neulich auch nur noch DSL Light :D Splitter war im Eimer. Ich hatte aber zum Glück noch den alten Splitter vom AOL-Anschluss aus der alten Wohnung, damit war dann gleich wieder das volle DSL 3000 verfügbar.
 
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=766640#post766640]Gründe: Zuviele DSL Teilnehmer pro Leitung, daher Störeffekte. Meist auch irgendwo Wasser oder sowas, -> Leitungen gammeln.[/quote]Was mich nur verwundert ist, dass angeblich mein Router ja 1780K empfängt. Habt ihr Erfahrungen ob diese Anzeige im Router immer genau ist? Wenn die Störung also zwischen Verteiler und Dose liegt, dann müsste der Router doch auch eine verringerte Geschwindigkeit anzeigen - oder? Ich habe den Router auch mehrmals Resetet - aber ohne Erfolg. Ansonsten funzt der Router (Speedport von der Telekom) deshalb denke ich nicht das der Defekt ist?!
[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=766640#post766640]Oft liegts auch am Splitter.[/quote]Aber der liegt doch auch vor dem Router --> also wenn der Splitter dekekt ist müsste der Router doch auch eine verringerte Geschwindigkeit anzeigen - oder habe ich da einen Denkfehler? Oder sind die Werte des Routers nicht so genau?
 
wenn dein router mit der vollen geschwindigkeit synchronisiert und nicht zu viele Fehler auflaufen (im modem auslesen), dann würde ich auf A defekten Router Tippen oder B irgendwas mit den PCs.

wenn ein DSL sich normal aufbaut hast du die geschwindigkeit auch.

die ca 90€ sind ein kostenhinweis. liegt der fehler bei der DTAG kostet es natürlich nix. Liegt der Fehler bei dir, bzw ist die Leitung beim Techniker vor Ort iO dann kostets. Und den Router, der gehört dir. Punkt.
 
Knackpunkt Router zeigt die Geschwindigkeit an....wenn über LAN das Problem auch besteht, kann man die Fehlerquellen NO1 Wlan also auschließen. Tipp: baugleichen oder generell anderen Router ausleihen und dann mal testen.
 
Dir steht kostenlos Splitter und NTBA zu. Wie alt ist deiner denn? Du kannst also problemlos in irgendeinen Tpunkt spazieren und sagen du bist Kunde und brauchst einen neuen.

Ich hatte das auch schonmal mehrfach! Geäußert hat sich das bei mir aber nicht mit niedrigen Geschwindigkeiten sondern dauernden Verbindungsabbrüchen, so dass DSL immer neu synchronisieren musste. Sowas ist allerdings auch wetterabhängig und wenn die letzte Meile bei dem Wetter auch was abbekommen hat ist das auch nciht grad föderlich. Ich habe auf jeden Fall damals so oft nen Techniker kommen lassen bis die das gelöst haben. Ist ja schließlich nicht meine Schuld, wenn die irgend nen Neukunden werben und dann nix mehr funzt. Bei mir hat es geholfen das Kabel im Verteiler umzustecken (laut Techniker). Danach funktionierte es auch wieder wunderbar (allerdings mit 12000 anstatt 16000).
 
Google --> TCP Optimizer und erst einmal - besonders bei XP - hier optimieren.
 
Ich würde auch raten, den Splitter mal zu tauschen.
Daß die Box mit mehr synchronisiert bedeutet nicht, daß der Splitter nicht im Arsch ist.
Ich hatte selber mal damit zu kämpfen.
 
du schreibst VDSL wäre bei dir verfügbar, dann scheinst du ja nicht ganz so abgelegen zu wohnen. Hast du nen Kabelanschluss? :D damit wärst du die 80 Jahre alten Gammel-Leitungen los und hast für's gleiche Geld 32MBit (jenachdem welche Kabelanbieter bei dir tätig is) www.kabeldeutschland.de z. B.
 
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=766659#post766659]Dir steht kostenlos Splitter und NTBA zu. Wie alt ist deiner denn? Du kannst also problemlos in irgendeinen Tpunkt spazieren und sagen du bist Kunde und brauchst einen neuen.

Ich hatte das auch schonmal mehrfach! Geäußert hat sich das bei mir aber nicht mit niedrigen Geschwindigkeiten sondern dauernden Verbindungsabbrüchen, so dass DSL immer neu synchronisieren musste. Sowas ist allerdings auch wetterabhängig und wenn die letzte Meile bei dem Wetter auch was abbekommen hat ist das auch nciht grad föderlich. Ich habe auf jeden Fall damals so oft nen Techniker kommen lassen bis die das gelöst haben. Ist ja schließlich nicht meine Schuld, wenn die irgend nen Neukunden werben und dann nix mehr funzt. Bei mir hat es geholfen das Kabel im Verteiler umzustecken (laut Techniker). Danach funktionierte es auch wieder wunderbar (allerdings mit 12000 anstatt 16000).[/quote]

Das mit dem Wetter ist interessant. Wo es letzte Woche so arschkalt war, hatten wir hier ständig Verbindungsabbrüche und ich habe mich schon gefragt was das sein könnte. Seitdem es taut, läuft alles wieder störungsfrei...
 
wow - so viele Antworten in 20min --> ihr seit spitze![quote='alroar',index.php?page=Thread&postID=766657#post766657]wenn dein router mit der vollen geschwindigkeit synchronisiert und nicht zu viele Fehler auflaufen (im modem auslesen), dann würde ich auf A defekten Router Tippen oder B irgendwas mit den PCs.[/quote]B: PCS kann ich an sicherheit grenzende wahrscheinlichkeit ausschließen!
A: habe ich auch schon gedacht - habe hier nur leider keinen anderen router zum testen...[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=766658#post766658]Knackpunkt Router zeigt die Geschwindigkeit an....wenn über LAN das Problem auch besteht, kann man die Fehlerquellen NO1 Wlan also auschließen. Tipp: baugleichen oder generell anderen Router ausleihen und dann mal testen. [/quote]Am WLAN liegt es sicher nicht. Da muss ich mir wohl mal einen anderen router besorgen... :(
[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=766659#post766659]Dir steht kostenlos Splitter und NTBA zu. Wie alt ist deiner denn? Du kannst also problemlos in irgendeinen Tpunkt spazieren und sagen du bist Kunde und brauchst einen neuen.[/quote]Einen neuen splitter teste ich gleich als erstes - wenn der schon für umme ist ;)
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=766661#post766661]Google --> TCP Optimizer und erst einmal - besonders bei XP - hier optimieren. [/quote]Ich verwende Vista & XP - werde ich auch mal testen - nur vorher lief´s ja auch ohne solche tools mit besserer geschwindigkeit!
[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=766667#post766667]du schreibst VDSL wäre bei dir verfügbar, dann scheinst du ja nicht ganz so abgelegen zu wohnen. Hast du nen Kabelanschluss? :D damit wärst du die 80 Jahre alten Gammel-Leitungen los und hast für's gleiche Geld 32MBit (jenachdem welche Kabelanbieter bei dir tätig is) www.kabeldeutschland.de z. B. [/quote]Eine große landeshauptstadt :D vdsl ist ganz neu - kabel bekomme ich leider nicht - und sonst nur theoretische 1500K
--> schon erbärmlich finde ich das - aber immerhin vdsl - gibt also andere die sich da noch mehr beklagen können ;)

Habt ihr erfahrungen mit vdsl? Die leitungen sind ja die gleichen --> funzt das dann "garantiert" besser? Sind bei vdsl bestimmte geschwindigkeiten zugesichert? Und sind die router für vdsl schon ausgereift? Es gibt ja nur ca. 3 zur auswahl...
 
[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=766706#post766706]
Habt ihr erfahrungen mit vdsl? Die leitungen sind ja die gleichen --> funzt das dann "garantiert" besser? Sind bei vdsl bestimmte geschwindigkeiten zugesichert? Und sind die router für vdsl schon ausgereift? Es gibt ja nur ca. 3 zur auswahl...[/quote]
Garantie....was das denn :)
Das kann man vorher nicht sagen, ist man bisher schon direkt über die Vermittlungsstelle angebunden..schauts mau aus, ist man über einen Verteiler dran, schauts gut aus ...in diesem Falle würde ich auf Verteiler tippen.
Wenn man VDSL bekommt sind da schon irgendwelche Raten zugesichert (16? weiß net genau). In deinem Fall sinnig, in anderen Fällen kann es passieren, daß man von bisher DSL netto 14 auf VDSL netto 20 kommt...(worst case :) )
 
Hi,[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=766706#post766706]Habt ihr erfahrungen mit vdsl? Die leitungen sind ja die gleichen --> funzt das dann "garantiert" besser? Sind bei vdsl bestimmte geschwindigkeiten zugesichert? Und sind die router für vdsl schon ausgereift? Es gibt ja nur ca. 3 zur auswahl...[/quote]also wir haben VDSL 50 und es funktioniert, naja er suboptimal. Starke Geschwinigkeitseinbrüche (von 50 MBit auf 2 oder 6 MBit), sowie komplette Verbindungsabbrüche sind dort oft mehrmals an der Tagesordnung. IPTV über das Entertain-Paket funktioniert, um es kurz zu machen, echt bescheiden bis garnicht. Der Media Receiver stürtzt so ziemlich jede viertel Stunde komplett ab und muss neugestartet werden (Extrem nervig, da der Neustart mal eben um die 5 min. dauert). Das Gerät ist in meinen Augen nicht mehr als sinnlose Verschwenung seltener Rohstoffe.
Als Router haben wir den W722V im Einsatz, der meines Erachtens nach auch nicht rund läuft. Wir haben insgesamt 5 PCs, einen Drucker, sowie den Media Receiver an dem Gerät hängen (zwei kaskadierte Switches). Dazu kommen noch Geräte, die per WLAN mit dem Gerät kommunizieren.
Wir hatten schon diverse Techniker im Haus, die uns aber versicherten, dass die Leitung in Ordnung sei und auch mehrmals den Splitter tauschten. Einen Austauschrouter haben wir auch schon erhalten, jedoch führte dies zu keiner Verbesserung des Problems...
Wir hatten bisher also recht häufig Probleme mit der Leitung und/oder den Geräten, sowie diverse nerven- und zeitraubende Telefonate mit der Hotline. ;)
 
poste mal die werte die dein router so auswirft. max sync, bzw leitungswerte. dann kann man meistens schon recht viel rauslesen.
 
Ich hatte auch mal so ein Problem aber ich bin da an der Hotline etwas weiter gekommen.

Mir wurde zugesichert, dass man der Sache nachgeht und mich zurück ruft... 2-3 Stunden Später hatte ich einen von der Technik am Telefon der mir was aus der richtung ... andere Leitung zu nah an unserer,... erzählt hat. War mir auch egal... den am nächsten morgen sollte ein Techniker rum kommen der das behebt. Gut kann ich mit leben! Am nächsten "Mittag" dann rief der Techniker an und sagte dass er grad vor unserer Haustür stände aber er es vom Anschlusskasten an der Strasse beheben konnte.

Damit wars vom Tisch und hab wieder vollen Speed. Gekostet hat es übrigens nichts und auch die anderen male wo ich die Jungs hab antanzen lassen wars auch gratis.

Evt. nochmal anrufen und auf nen fähigen Mann an der Leitung hoffen.
 
[quote='helmut_grokenberger',index.php?page=Thread&postID=766636#post766636]Was würdet ihr in so einem Fall machen?[/quote]Auf DSL 2k wechseln. Das ist doch billiger als 6k?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben