Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Hallo Linrunner,

ich habe ein T60 und hab drauf Lucid mit TLP am laufen. Im Akkubetrieb schlägt mir PowerTop folgendes vor:
Code:
An audio device is active 100,0% of the time:
hwC0D0 Analog Devices AD1981
Lässt sich da auch automatisch mit TLP regeln?

Gruß

Stefan
 
[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=843601#post843601]
Code:
Suggestion: Enable wireless power saving mode by executing the following command
iwconfig wlan0 power timeout 500ms
Wenn ich das dann mache hab ich auch einen um ca 1 Watt geringeren Stromverbrauch.

Code:
Suggestion: Enable SATA ALPM link power management via:
  echo min_power > /sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy
or press the S key.
[/quote]wlan power: TLP 0.2.5 (unter 10.04/Kernel 2.6.32) wird das können und zwar vermutlich nur bei Intel 5x00 oder höher (Ich habe mit 5300 erfolgreich getestet, 3945 geht nicht). Powertop meckert aber bei allen Adaptern. Ich möchte jedoch auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen: die Verbindung schläft bei mir dergestalt ein, daß ein Ping von außen nicht mehr beatwortet wird. Erst wenn ich vom WLAN-Rechner aus Traffic erzeuge kommen auch Pakete von außen wieder an. Mit 2.6.34er Kernel genauso.

link power: bei meinem X200 z.B. hängt einer der Links fest auf "max_performance" obwohl ich den Wert korrekt setze. Da kann man nichts machen außer den Hinweis zu ignorieren.[quote='maui_muc',index.php?page=Thread&postID=844041#post844041]
Code:
An audio device is active 100,0% of the time:
hwC0D0 Analog Devices AD1981
[/quote]Nein. Ich wüßte nicht wie. Falls Du was zum "wie" findest, schick mir eine PM. Vielleicht ist es auch eine von diversen Fehleinschätzungen von powertop (s.o.).

ps. Danke für Euren Input, ich glaube ich muß mal bei Gelegenheit eine TLP-FAQ basteln ... :D
ps2. nein, ein Releasetermin für die 0.2.5 steht nicht fest. It's done when it's done 8) .
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=844149#post844149]
wlan power: TLP 0.2.5 (unter 10.04/Kernel 2.6.32) wird das können und zwar vermutlich nur bei Intel 5x00 oder höher (Ich habe mit 5300 erfolgreich getestet, 3945 geht nicht). Powertop meckert aber bei allen Adaptern. Ich möchte jedoch auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen: die Verbindung schläft bei mir dergestalt ein, daß ein Ping von außen nicht mehr beatwortet wird. Erst wenn ich vom WLAN-Rechner aus Traffic erzeuge kommen auch Pakete von außen wieder an. Mit 2.6.34er Kernel genauso.
[...]
[/quote]
Ich hab seit 10.04 (bin zudem von Pidgin auf Empathy umgestiegen) auch Probleme mit dem Messenger. Ich konnte noch nicht genau reproduzieren obs am Wlan Stromsparen liegt aber ab und zu scheinen Nachrichten nicht richtig bei mir anzukommen.
Werd das in Zukunft mal testen.
 
[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=844399#post844399]obs am Wlan Stromsparen[/quote]Die (noch) aktuelle TLP 0.2.4 kann kein WLAN Power Save. Weder mit 9.10 noch mit 10.04.
 
0.2.5 is out :) . Das PPA braucht allerdings noch ein paar Stunden für den Build (sagt Launchpad). Have fun.

Changelog.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=844403#post844403]Die (noch) aktuelle TLP 0.2.4 kann kein WLAN Power Save. Weder mit 9.10 noch mit 10.04.[/quote]

Habs aber manuell eingestellt ;)

Danke für die neue Version.
 
Der PPA-Upload hängt immer noch in der Queue: Start in 5h (Prio 2505) :( . Hat jemand eine Idee was da los ist oder was man tun kann?
 
@mikar: Mißverständnis. Ich meinte mein PPA nicht deinen Anhang.
 
Ich kann's problemlos runterladen. Anderen Browser ausprobieren?
 
Hat launchpad heute nicht irgendwas von wegen server maintenance?

wlan stromsparen scheint echt verbuggt zu sein. Hab jetzt den ganzen Tag bisschen getestet und sobald ich die vorgeschlagene Einstellung von Powertop aktiviere kann ich Nachrichten von Empathy nicht mehr oder nur teilweise empfangen.
Deine Einstellung im TLP macht ja auch nichts anders als Powertop, oder?
Schade hatte mich schon so auf Wlan Stromsparen in 10.04 gefreut (Stromverbrauch ist imo der Hauptkritikpunkt an Linux, zusammen mit Officeprogrammen).
 
Das Problem ist nicht ein Download. Bei LP lädst Du einen Source-Tarball hoch (hat geklappt, Du konntest ihn herunterladen) und LP baut daraus automatisch .deb-Packages für alle Architekturen. Die Builds werden priorisiert und landen alle in einer Build-Queue. Und dort hängen meine beiden Uploads seit heute Nacht 23:55 und warten auf ihren Build ... :(. Normalerweise dauert das bei TLP max. 15min, weil ja nicht mal der Compiler angeworfen werden muss.[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=844845#post844845]Hat launchpad heute nicht irgendwas von wegen server maintenance?
[/quote]
Das wäre eine Erklärung, aber ich finde nicht wo das steht ... :rolleyes:
Aha: http://identi.ca/launchpadstatus . Dann ist wohl noch Geduld angesagt.[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=844845#post844845]Deine Einstellung im TLP macht ja auch nichts anders als Powertop, oder?
Schade hatte mich schon so auf Wlan Stromsparen in 10.04 gefreut (Stromverbrauch ist imo der Hauptkritikpunkt an Linux, zusammen mit Officeprogrammen).[/quote]1. Ja. 2. Ich hatte auch einen kurzen Moment der Vorfreude ... ;(

Ich bin echt am Überlegen ob die Entscheidung, das in 0.2.5 per Default zu aktivieren richtig war. Ich warte jetzt mal das Feedback ab.
 
Pakete zur 0.2.5 sind jetzt im PPA erhältlich :) .
 
Ich habe immernoch den Bug, dass der Systemstart stark verzögert wird, wenn ich USB Autosuspend anmache.
 
[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=845417#post845417]Ich habe immernoch den Bug, dass der Systemstart stark verzögert wird, wenn ich USB Autosuspend anmache.[/quote]Dann darf ich um die benötigte Information (s. Wiki) bitten: :D
Code:
egrep -v '^#|^\s*$' /etc/default/tlp
sudo tlp-stat
(und zwar am liebsten per http://paste.ubuntuusers.de)
 
Dein Wiki-Link ist UTF8->latin1 zum Opfer gefallen. Vielleicht änderst du den Titel der Seite besser in [...]ngen_fuer_Ubun[...] um :p.
 
Um den Trace einzuschalten füge bitte in /etc/default/tlp folgende Zeile hinzu:
Code:
TLP_DEBUG="run rf pm usb sysfs"
Dann Reboot und nach dem Anmelden den Trace ausgeben
Code:
grep "tlp" /var/log/debug
und hier pasten. Je einmal mit [font='Courier New, Courier, mono']USB_AUTOSUSPEND=1[/font] und mit [font='Courier New, Courier, mono']USB_AUTOSUSPEND=0[/font].
 
Hallo Linrunner,

ich hab TLP auf meinem T60 am laufen. Bisher hat alles wunderbar funktioniert lediglich die kleine Denkpause beim Systemstart aber das stört mich nicht weiter.

Jetzt ist mir aber doch ein Fehler im Zusammenhang mit meiner Bluetooth-Mouse aufgefallen. Wenn ich die BT Mouse benutze und währenddessen den Netzstecker ziehe wird die Mouse erst extrem langsam und nach gut einer Minute geht sie dann gar nicht mehr. Sobald ich Bluetooth aus und wieder einschalte funktioniert auch die Mouse wieder bis zum nächste mal ziehen oder stecken des Netzteils

Sobald ich TLP deaktiviere gibt es keine Schwierigkeiten.

/etc/default/tlp: http://paste.ubuntuusers.de/398297/
sudo tlp-stat: http://paste.ubuntuusers.de/398298/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben