Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Hi,

ich benutze seit ein paar Tagen auch TLP auf meinem Thinkpad T430s und das scheint bisher auch ganz gut zu funktionieren.
Allerdings ist mir mithilfe von PowerTop aufgefallen, dass der größte Stromfresser (neben dem WLAN) das Ethernet mit 1,5 bis 2,5W ist. Gibt es eine Möglichkeit, das mit TLP zu deaktivieren, wenn es nicht verwendet wird? Z.b. so wie bei den Radio-Devices: wenn WLAN an ist, wird LAN nicht gebraucht.

Viele Grüße,
Silberwoelfin
 
[gebetsmühle]
die aufschlüsselung von powertop ist fürn allerwertesten. völliger unsinn! einfach ignorieren!
[/gebetsmühle]
 
In der Tat, ganz großer Unfug was powertop in der Spalte Verbrauch auf Komponentenbasis anzeigt. Und nein, es gibt keine Möglichkeit LAN zu deaktivieren in TLP.
 
TLP 0.3.9 ist fertig

Hallo,

heute mal ein kleines Fehlerbehebungsrelease (es gibt keine neuen Konfigurationsoptionen) -> Changelog.
 
Arch hats neue Paket gerade erhalten.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ik will doch nur das beste für meine Archschützlinge :love::love::love::love:
 
@linrunner:
Code:
tlp fullcharge
Setting temporary charge thresholds for BAT0:
  stop  = 100
  start = 96
Activating...done.
trap: Gebrauch: trap [-lp] [[Argument] Signalbezeichnung ...]

Fedora 18, welche Info brauchste hierfür?
 
Was genau genau heißt denn Ubuntu 10.04/10.10 und Derivate werden nicht mehr unterstützt? Ist 0.3.9 auf den System noch lauffähig oder gibt es hier Einschränkungen. Debian 6.0 wäre davon ja ebenfalls betroffen da es sich softwaretechnisch ja zwischen den beiden bewegt.
Ich würde ja mal vermuten, dass es für die Systeme einfach keinen Support deinerseits mehr gibt, aber TLP (vermutlich) ohne Probleme drauf läuft.
 
@buddabrod: ist bekannt und bereits in 0.3.9 gefixt – EDITH sieht gerade, dass die Fedora-Pakete dazu schon in tlp-updates-testing sind (Danke @RomanX).

@kristatos: ein Fall von Überinterpretation deinerseits. 10.04 und 11.10 sind "end of life", Debian 6.0 nicht. Also bleibt es weiter supported, nicht zuletzt dank eifriger Tester ... :)

@mejo: das ist eine Macke des Network Managers (tritt bei mir auch auf). Ich lasse deinen Post auslagern, da mMn kein TLP-Support-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, sehr gut. Ich werde zwar wahrscheinlich, sofern Wheezy am WE stable wird, so langsam auch mal umziehen, aber man weiß ja nie. Danke für die Info :)
 
Moin Moin

Version 0.3.9 für Fedora (17/18) steht im Repo tlp-updates zur Verfügung.


RomanX
 
im AUR ist nun auch tlp-rdw up to date :)

Grüße
 
Moin dirkk

Ja, natürlich ist das Aufwand. ;-)

Ich hab F19 noch nicht getestet, aber diesmal gibt es afaik keine relevanten Systemänderungen.
Du müsstest also einfach die F18 Pakete verwenden können.

RomanX
 
mein x220 hat im suspend-Modus in knapp 7 Stunden 5% an Akkukapaziztät verbraucht (von 100 auf 95). kann ich TLP noch besser konfigurieren, dass der Stromverbrauch geringer ist im suspend?
Wlan war vorher eingeschaltet.
 
Du müsstest also einfach die F18 Pakete verwenden können.
Okay, läuft. (Allerings noch ohne akmod-tp_smapi akmod-acpi_call, da ich Version F18 faken muss.)

Wenn Ihr (linrunner und RomanX) irgendwelche Details zwecks Entwicklung wissen wollt, meldet Euch.
 
@V-B: TLP hat keinen Einfluß darauf was während des Suspend passiert. Das ist eher eine BIOS-Geschichte -> bitte eigenen Thread.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben