Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Code:
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"
funktioniert bei mir in der neuen TLP-Version aus dem AUR auch nicht mehr (davor ging es immer einwandfrei). Nach dem Start muss ich erstmal in einem root-Terminal
Code:
bluetooth off
eingeben.
 
@Herbstbert: es könnte daran liegen, dass der Name des systemd Service sich geändert hat. Mach mal:
Code:
systemctl enable tlp.service
Eventuell musst Du auch noch die Definition des alten Service /usr/lib/systemd/system/tlp-init.service entsorgen. Vielleicht kann einer der anwesenden Arch Spezis etwas dazu sagen.
 
@Herbstbert: es könnte daran liegen, dass der Name des systemd Service sich geändert hat. Mach mal:
Code:
systemctl enable tlp.service

Das war die Ursache! Vielen Dank! :thumbsup:

Edit: Heißt das, dass die ganze Zeit seit dem Update gar kein TLP aktiv war? Wie konnte ich dann tlp-stat abrufen? Das ging nämlich, von daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es am Service selber lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad mal geschaut mit tlp-stat und gesehen, das BT abgeschaltet ist per Software....aber durch welche? tlp oder indem ich in der Menüleiste abschalte oder per Fn+F5, das zeigts nicht.
Code:
+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)
 
@Volvo-Berti: Du solltest schon selbst wissen was Du wann gedrückt hast :D. Nur soviel: das Abschalten per Panel-Applet oder Fn+F5 übersteht einen Reboot nicht.

@Herbstbert: Installieren und Aktivieren des Service sind bei Arch offensichtlich zwei verschiedene Dinge. Wobei der Service bei TLP nicht für die eigentlichen Stromspareneinstellungen, sondern nur für das Abschalten der Funkgeräte und Setzen der Ladeschwellen zuständig ist. Die Pakete für die anderen Distris nehmen dem Benutzer solche Feinheiten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
außerdem ist es unerheblich, auf welchem weg bt softwareseitig abgeschaltet wurde, da letztenendes immer dasselbe geschieht. du kannst bt z.b. mit fnf5 abschalten und übers panel oder per
Code:
bluetooth on
im terminal es wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbstbert: Installieren und Aktivieren des Service sind bei Arch offensichtlich zwei verschiedene Dinge. Wobei der Service bei TLP nicht für die eigentlichen Stromspareneinstellungen, sondern nur für das Abschalten der Funkgeräte und Setzen der Ladeschwellen zuständig ist. Die Pakete für die anderen Distris nehmen dem Benutzer solche Feinheiten ab.

Nun, man installiert das Paket und aktiviert danach den Service. Als ich TLP installiert hatte, hieß der Service allerdings noch tlp-init und nicht tlp. Da ich die Änderung nicht mitbekommen habe, wurde dann auch der neue Service nicht gestartet.

Aber danke für die Info, wofür der Service eigentlich zuständig ist. :)
 
@Herbstbert: hab ich doch oben geschrieben, dass der Name sich geändert hat. Was ist denn unter Arch der übliche Weg solche Änderungen kundzutun?
 
@Herbstbert: hab ich doch oben geschrieben, dass der Name sich geändert hat. Was ist denn unter Arch der übliche Weg solche Änderungen kundzutun?

Ja, hast du. :) Drum weiß ichs ja jetzt auch. Wollte nur verdeutlich, wo der Fehler war.

Theoretisch ist es Sache des package Maintainers, dass solche Sachen auch funktionieren... Ich seh auch grad im geänderten PKGBUILD, dass die Änderung des Services darin berücksichtigt wird. Hat bei mir aber aus irgendeinem Grund nicht geklappt. :-/
 
Herbstbert .. bin ich btw ;))

@LinRunner .. hmm .. gute frage .. ich glaube es gibt ne Echo-Methode, damit er nach dem installieren halt Meldung gibt.

Alternativ könnte ich schauen ob tlp-init gesetzt ist und dann eben tlp-init durch tlp ersetzten.

Ich mach mir schlaut
 
Mein (oberflächlich aufgeschnapptes) Verständnis war bisher, dass es bei Arch nicht üblich ist Services bei Installation automatisch zu aktivieren. Man kläre mich auf, falls ich mich in Bezug auf diese Konvention irre.
 
Ist es auch nicht. Das ist ja auch das Problem - sollte der Service seinen Namen ändern, erfährt man das nicht, sofern es beim Update das Paketes nicht im Terminal gemeldet wird. Wenn dort drin steht, dass man den neuen Service aktivieren soll, ist der Käs ja auch schon gegessen. Einem aufmerksamen User entgehen diese Nachrichten nämlich normalerweise nicht.
 
So .. steht in der tlp-AUR-Version nun drin.

@linrunner .. richtig. Der Hinweis fehlte lediglich .. ich hab ja auch doof geschaut (jaja sag nichts ^^)

So File ist geupdatet und folgender Hinweis kommt nun:

Code:
       Notice / Important: 
        
       The service is now called tlp instead of tlp-init.
       Please enable the new service on your system.

       Kernel needs CONFIG_ACPI_PROC_EVENT=y for wireless radio switch event 
       (DEVICES_TO_ENABLE_ON_RADIOSW)
(danke Herbstbert ;))

Grüße
 
@Volvo-Berti: Du solltest schon selbst wissen was Du wann gedrückt hast :D. Nur soviel: das Abschalten per Panel-Applet oder Fn+F5 übersteht einen Reboot nicht.
...

außerdem ist es unerheblich, auf welchem weg bt softwareseitig abgeschaltet wurde, da letztenendes immer dasselbe geschieht. du kannst bt z.b. mit fnf5 abschalten und übers panel oder per
Code:
bluetooth on
im terminal es wieder einschalten.
moin, leider "übersteht" das Abschalten nach Änderung in der tlp auch keinen reboot. Das durfte ich vor wenigen Minuten sehen. okay, mein x220 ist unsichtbar, aber es ist schon blöd, das ein Tor offen ist, was ich immer wieder neu schließen muss anstatt nur öffnen, wenn ich es brauchen sollte.
 
Bei meinem X220 funktioniert es wunderbar. Du hast also bestimmt irgendwas falsch konfiguriert.
 
mag sein, aber was? ich vermute, es könnte mit meiner rc.local zu tun haben. dort steht
Code:
#schaltet BT beim Start ab
rfkill block bluetooth
exit 0
aber das funktoniert ebenso nicht.
ich werde nun mal meine tlp von so
Code:
# Radio devices to disable on startup: bluetooth wifi wwan
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="wwan "
nach so ändern
Code:
# Radio devices to disable on startup: bluetooth wifi wwan
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="wwan bluetooth"
und in der rc.local den Eintrag rausnehmen

update: auch nach diesen Änderungen will mein x220 anscheinend unbedingt mit BT starten :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter deinem Mint vielleicht noch irgendein Bluetooth-GUI Programm, das dennoch BT aktiviert, auch wenn TLP es vorher abgeschaltet hat?
 
@Volvo-Berti: ich kann dir versichern, dass die oben von mir genannte Einstellung Bluetooth zuverlässig ausschaltet. Wenn Du gleich dein eigentliches Problem beschrieben hättest, statt den Anschein zu erwecken dass Du die Einstellungen nicht verstehst, dann wären wir viel schneller zum Punkt gekommen. Ich meine mich zu erinnern, daß Du Blueman verwendest. Dieses Programm im Autostart sorgt m.W. zuverlässig dafür, dass Bluetooth wieder eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volvo-Berti: ich kann dir versichern, dass die oben von mir genannte Einstellung Bluetooth zuverlässig ausschaltet. Wenn Du gleich dein eigentliches Problem beschrieben hättest, statt den Anschein zu erwecken dass Du die Einstellungen nicht verstehst, dann wären wir viel schneller zum Punkt gekommen. Ich meine mich zu erinnern, daß Du Blueman verwendest. Dieses Programm im Autostart sorgt m.W. zuverlässig dafür, dass Bluetooth wieder eingeschaltet wird.
einen Anschein erwecken lag mir fern..ich hatte schon mal irgendwo gepostet, dass ich in der rc.local das anfänglich eingetragen hatte....egal.
Blueman sagt mir nix, und im Autostart hab ich definitv (nach meiner Kenntnis) nix drin mit BT
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben