Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

kümmert sich mint da nicht automatisch drum, wenn du add-apt-repository aufrufst?
 
Habe ich noch nicht probiert, bzw. bin ich auch gerade nicht in Reichweite des Rechners, erst heute Abend wieder.
 
Quantal ist mMn die Entsprechung zu Mint 14, die Zeilen passen also. Aber wie yatpu schon sagt, sollte das add-apt-repository schon automatisch lösen. Andernfalls wäre die darauf aufbauende(!) Installationsanleitung unvollständig und wir hätten hier schon massenhaft Klagen von Mint-Usern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für Eure Antworten! :thumbup:
Bin gestern leider nicht dazu gekommen die Installation weiter zu machen, aber da ich vorab die Info schon habe, kann ich heute flüssig durch installieren und konfigurieren.

edit: Hat übrigens auf Anhieb geklappt. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme - einfach nur ein Dankeschön an linrunner für seine gute Arbeit!

Ich habe seit einer Woche ein T400 :) auf dem ich Linux Mint 13 installiert habe. Ich habe hier im Forum gestöbert, was es so an Einstellmöglichkeiten zum Stromsparen gibt. Natürlich bin ich auf diesen Thread gestoßen und ich muss sagen, TLP ist klasse. Mit den Einstellmöglichkeiten konnte ich einige Dinge so konfigurieren, wie ich sie gerne haben wollte (ich habe TLP auch auf unserem anderen Notebook HP 6720s installiert, da geht zwar nicht alles - aber es war faszinierend, dass auch das Schätzchen leiser wurde).
Auch die Einstellmöglichkeit der Ladegrenzen für den Akku sind klasse, nach der nach Anleitung durchgeführten Rekalibrierung des Akkus (Kapazität vorher noch 76% = ~2,5 h nachher 99% = ~3,5 h) habe ich diese auf 80% / 98% festgelegt - ich hoffe, das sind halbwegs sinnige Werte. Es gibt bestimmt Einstellungen, die für die Lebenserwartung des Akkus optimaler sind, mir kommt es aber mehr auf eine längere Nutzungsdauer im Akkubetrieb an.

Nebenbei bemerkt: dies ist eines der besten Foren, die ich kennengelernt habe :thumbup:.

Gruß Wolfgang
 
Was Du beschreibst sind mE allesamt Bugs in der Firmware des EC (Embedded Controller). Ich kann da mit TLP nichts dran tun. Ist das BIOS aktuell?

Moin, ich nochmal. Ich hatte vor längerer Zeit mal was zu den Ladeschwellen und dem Laden an der Ultrabase gefragt. Das ist mittlerweile im Thread untergegangen - ich war ja auch inaktiv. :pinch:

Kurzer Hintergrund: Wenn ich meine Akkus extern an der Ultrabase lade, dann werden sie ohne Rücksicht auf die Ladeschwellen vollgeladen. Zwar vermute ich auch, dass man mit TLP nichts daran ändern kann, aber ich habe mir die Sache jetzt noch einmal genauer angeschaut und möchte berichten.

Früher war ich ja davon ausgegangen, dass die Ladeschwellen in den Akkus beim Anstöpseln an die Ultrabase überschrieben werden. Mittlerweile weiß ich aber, dass das nicht der Fall ist. Zum Testen bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Notebook mit Akku (Ladestand: 50%) außerhalb der Dockingstation am Netzstrom betrieben. Dann die Ladeschwelle mit

Code:
sudo tlp stat -b

kontrolliert. Sie war richtig (auf 85%) gesetzt. Dann habe ich den Akku im laufenden Betrieb entfernt, an der Ultrabase angeschlossen, den Laptop mit einem Zweitakku am Leben gehalten und schließlich mit dem Netzkabel die Ultrabase unter Strom gesetzt.

Nach einiger Zeit habe ich das ganze wieder zurückgebaut und getestet:
* Der Akku wurde aufgeladen (60% oder sowas)
* Die Ladeschwelle war noch gesetzt

Also habe ich den Akku am Laptop bis zur Ladeschwelle von 85% aufladen lassen und die Grenze wurde auch tatsächlich eingehalten. Dann habe ich den Akku wieder wie oben beschrieben an die Ultrabase gehängt, kurz stecken lassen und anschließend wieder in den Laptop gesteckt.

Ergebnis:
* Die Ladeschwelle war faktisch überschritten (knappe 90%)
* Der Laptop hat den Akku nicht weitergeladen, weil er eine Ladeschwelle von 85% festgestellt hat.

Es scheint also so zu sein, dass die Elektronik der Ultrabase einfach Ladeschwellen grundsätzlich kategorisch ignoriert.

edit: Fällt mir gerade noch ein: Die BIOS-Version ist 3.20. Aktuell ist offenbar 3.22. Ich konnte aber nur den Changelog von ebendieser (und nicht von 3.21) finden. Dort war nichts Relevantes drin, deshalb habe ich auf ein Update verzichtet.
 
Die ladeschwellen werden eher im ec oder nvram gespeichert, aber ganz sicher nicht im akku selber. andernfalls würden die schwellen auch bei verwendung in einem anderen tp erhalten bleiben. was bekanntlich nicht der fall ist
 
andernfalls würden die schwellen auch bei verwendung in einem anderen tp erhalten bleiben. was bekanntlich nicht der fall ist

Mir war das nicht bekannt, aber auch interessant zu wissen. Mit anderen Worten: Es gibt grundsätzlich keine Möglichkeit, Akkus an der Ultrabase nicht bis zum Anschlag vollzuknallen, richtig?
 
Hallo,
Folgendes: Ich habe mein X201 zuhause eigentlich fast immer am Netz und meinen Akku drin. Die Ladeschwellen habe ich auf 70% (untere LS) und 80% (obere LS) gestellt.Passt das so?
Die Frage ist nun, ob die Einstellungen beibehalten werden, wenn ich den Laptop neu starte. Wenn ich den Laptop vom Netz trenne habe ich ja immer nur eine Kapazität von 80%. Wie kann ich ihn voll laden, wenn ich ihn mal mit nehme?
Viele Grüße,
Flo
 
die einstellungen bleiben beim neustart erhalten. manchmal vergisst das tp die ladeschwellen im ausgeschaltetn zustand. afaik ist das aber die ausnahme. also nicht wundern, falls das mal passiert.
vollladen geht mit
Code:
sudo tlp fullcharge
 
Hi,

einerseits merkt sich die Ladeelektronik die Schwellen, anderseits setzt sie TLP bei jedem Systemstart, falls es abweichende Werte vorfindet.

Ob die Schwellen "so passen" kannst nur Du selbst wissen, sprich: reichen dir im mobilen Betrieb im schlechtesten Fall 70% der Akkukapazität?
 
Ich starte gerade den Einstieg in Fedora und dem R51, aber aber ein Problem bei der Installation von TLP.
Leider installiert er nix, es kommt nur dieser Fehler:
Code:
warning: /var/cache/yum/i386/18/rpmfusion-free-updates/packages/kmodtool-1-22.fc18.noarch.rpm: Header V3 RSA/SHA256 Signature, key ID 982e0a7c: NOKEY
Retrieving key from file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-rpmfusion-free-fedora-18-i386


GPG-Schlüssel-Abruf fehlgeschlagen:[Errno 14] Could not open/read file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-rpmfusion-free-fedora-18-i386

Als Laie kann ich nur fragen:
Wo liegt der Fehler, was kann ich tun?
 
Moin
Code:
warning: /var/cache/yum/i386/18/rpmfusion-free-updates/packages/kmodtool-1-22.fc18.noarch.rpm: Header V3 RSA/SHA256 Signature, key ID 982e0a7c: NOKEY
Retrieving key from file:///etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-rpmfusion-free-fedora-18-i386
Das rpmfusion-Repo ist nicht korrekt installiert.

Installiere mal neu
Code:
rpm -e rpmfusion-free-release
rpm -ivh --nogpgcheck http://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/rpmfusion/free/fedora/releases/16/Everything/x86_64/os/rpmfusion-free-release-16-1.2.noarch.rpm

RomanX
 
Statt bunten Eiern TLP 0.3.8.1 zu Ostern :)

Hallo zusammen,

als kleine Osterüberraschung präsentiere ich Euch das neue Release 0.3.8.1 von TLP: Changelog.

Mein besonderer Dank gilt:
  • Den eifrigen Testern
  • dywisor für seine unermüdlichen Codereviews und den Patch für das Turbo-Boost-Feature
  • Den Package Maintainern und allen Fragestellern für die entstandenen Ideen

Wie gewohnt sind ab sofort die Pakete für Ubuntu/Debian verfügbar. Die Package Maintainer für die anderen Distris werden ihre Pakete nach Fertigstellung hier ankündigen.

Übrigens: die Position des Package Maintainers für openSUSE ist vakant. Wer Interesse hat, hebe die Hand! :D

Have fun!
 
Das Powersaving des Audiocodecs hat momentan noch Probleme mit Kernel 3.9-rc4 auf meinem x200.

Der Ton und damit auch Videos stottern und ruckeln extrem.
 
Hallo,

habe gerade TLP auf einem HP Elitebook 8560p installiert unter Fedora 18. Es funktioniert prima, bis auf folgendes Problem:

Im Batteriebetrieb funktioniert die Ethernet-Schnittstelle nicht, genauer gesagt, es wird nicht erkannt, wenn ein Kabel gesteckt wird.

Wenn ich mit powertop die "Laufzeit-Energieverwaltung für PCI-Gerät Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection" deaktiviere, funktioniert die Schnittstelle wieder.

Es ist kein extrem wichtiges Problem, da man ja meistens in der Nähe eines Ethernet-Kabels auch eine Steckdose findet, mich würde eine Lösung aber trotzdem interessieren. Kann man in TLP für bestimmte PCI-Geräte die Laufzeit-Energieverwaltung abschalten?

Wolfgang
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben