Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Hallo Frieder,

ich schließe mich dem Lob natürlich gerne an :) Interessant finde ich aber die Deutlichkeit der Unterschiede m/o TLP bei dir. Wenn du mal in den Thread
http://thinkpad-forum.de/threads/14...serfahrung-und-hinweise?p=1420352#post1420352
reinschaust, da habe ich bei Mint 13 (quasi dasselbe wie Ubuntu 12.04) nur geringe Unterschiede gemessen; im Idle, und im Gegensatz zu Fedora 17. Oder kann man daraus schließen, dass TLP bei normaler Last noch viel mehr bringt?
 
Moin dirkk, zu den Werten muß ich wohl folgendes erwähnen - das sind Zeiten, die mir beim <klick> auf das Batterie-Symbol angezeigt werden und das während des ganz normalen Betriebes.

Und ich bin auch nicht auf der Suche nach der ultimativen Feineinstellung - wichtig ist für mich, dass ich mit einer Akkuladung bequem über den Tag komme und Dank TLP klappt das , ohne wird es doch recht eng (ich spreche hier jetzt vom X220).
Bei mir läuft KDE pur ohne Effekte und auch an TLP hab ich nix gedreht - meine Erfahrung damit ist bisher, dass die Grundkonfiguration von linrunner doch schon recht optimiert daher kommt.

Was Mint 13 anbelangt, da kann ich nix zu sagen - allerdings, ohne es jetzt belegen zu können, habe ich manchmal das Gefühl, dass Gnome3, Unity oder auch Cinnamon wesentlich resourcenhungriger sind als ein KDE ohne jegliche optische Spielereien.

Grüßle

Frieder


edit//

Hi dirkk, sodele, jetzt wollte ich es doch auch genauer wissen. Also, gemessen im IDLE mit Powertop unter identischen Bedingungen auf dem T410 mit Kubuntu 12.04

ohne tlp -> 13,6 W ----------- mit tlp -> 9,54 W

4 W sind schon ne Hausnummer - falls du möchtest, kann ich das Ganze heute abend auch noch mit dem X220 durchspielen.

Greetz

Frieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das bitte mit dem X220!
Ich bin stark am überlegen die Apple-Welt komplett zu verlassen und das X220 (evtl. sogar ein X230) steht ganz weit oben auf der Liste!
 
Nicht nötig :D. Das (sprich: mein) X220 (i7-2640M@2.80GHz, Samsung 830 SSD) braucht im Idle unter "Standardbedingungen" so ca. 6,8 W. Die praktische Laufzeit im Surfbetrieb (kein Flash) mit WLAN mit dem 9cell (94Wh) liegt so bei 8 Stunden, mit UMTS ein bißchen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Idle unter "Standardbedingungen" so ca. 6,8 W
Das entspricht in etwa auch meinen Messungen auf dem X220 mit Mint 13 (mit einer Streuung: 6.8 - 7.1 W).

Richtig happy bin ich ja mit TLP und F17, da liege ich bei mehreren Messungen konstant bei 6.0 W. (Kernel 3.4; Kernel 3.5 verbraucht wegen einem Bug derzeit ca. 1 W mehr.)

Die effektive Laufzeit habe ich nie gemessen. Mir scheint sie aber eher kürzer zu sein, und mir schmieren auch die Akkus sehr schnell ab, d. h. sie recht frühzeitig an, sprunghaft von ca. 30% auf 5% oder so zu fallen; war bisher bei allen Akkus bei mir so. Allerdings habe ich neulich zum ersten mal die Ladeschwellen gesetzt. Welche Werte gelten denn auf die Langlebigkeit bezogen als optimal? (Die "voreingestellten"?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabio Wie gesagt, die Ladeschwellen habe ich ja erst vor ein paar Wochen gesetzt; wohl zu spät für die nicht mehr neuen Akkus. (Das mit den PNs werde ich regeln.)
 
Der Akku meldet eine Entladungsrate von 5.64 W
Die verbleibende Zeit beträgt schätzungsweise 1060 Minuten
KDE mit tlp von der Stange, also ohne daran geschraubt zu haben und mit unter den Standardbedingungen - X220, i5, ebenfalls Samsung 830er SSD

:)

Greetz

Frieder
 
Da hab ich mit 10W ja schon fast einen Stromfresser :thumbdown:

Ich hab vorhin das thinkwatt-Script grundrenoviert, da es ja nur auf BAT0 lauscht, und auch sonst bei ein paar Dingen etwas ungeschickt ist. Interessanterweise nuckelt das T400 jetzt wieder erst auf BAT1 und dann aufm Hauptakku - nicht mehr umgekehrt. Ich wüsste ja trotzdem ganz gerne, ob TLP da die Finger im Spiel hat, und wenn ja, wie ich wieder auf den anderen Modus komme.

Nebenbei: Eine Dual-USB3.0-Expresscard nuckelt ein halbes Watt - anfangs normal drin, dann mit powertop den Stromsparmodus eingeschalten (60s), dann rausgezogen (120s). Was da alle 20-25s auf die Platte zugreift weiß ich nicht, hatte ich aber auch nur in den wenigsten Tests. Möglicherweise isses auch was von powertop, das war sonst nie an.
 
Die Frage nervt sicherlich, aber gibt es ein Zeitfenster, wann es TLP 0.3.7 geben wird bzw. ob wir eine systemd unit bekommen koennten? Ich habe leider kein Fedora 17, mein System voll auf systemd umgestellt und kein sysvinit mehr.
 
Moin mSSM

Ladt Dir doch einfach das (SRC-)RPM runter und installiere die Dateien auf deinem System.
Das sollte ohne größere Modifikationen funktionieren.

RomanX
 
Ich weiß jetzt auch, was da mit den Akkus läuft. Sobald der Hebel gedrückt wurde, der die Rausziehhilfe fürs optische Laufwerk rauswirft, geht die LED für den Schacht aus. Akku ist weiterhin auslesbar, TLP kann auch Ladegrenzen usw. setzen, aber fürs TP scheint der Akku als erste Saftquelle tabu. Muss ihn also gar nicht entnehmen, sondern nur den Hebel draußen stehen lassen - schon läuft die Entladung so, wie mans gerne per default hätte :thumbsup:
 
Hi, ich brauch mal ne "Erklärungsunterstützung", weil, ich verstehs nicht ganz :facepalm:

Mein X41 mit Xubuntu 12.04 hat im Idle laut powertop nen Verbrauch von 11,3 W

Das X220 mit Kubuntu 12.04 zieht unter gleichen Bedingungen nur 5,6 W - also knapp die Hälfte.

OK, im X220 ist ne SSD drin usw.,usf. - aber beide Systeme sind aktuell und bei beiden wurde "Effekte-technisch" nix gedreht.

Ist KDE womöglich das verkannte (Spar)Genie?

neugierig

Frieder
 
die neuen tps verbrauchen im idle deutlich weniger als die älteren modelle. mein x61 liegt zwischen deinen werten, vom alterher natürlich auch. wenn du wissen willst, wie groß der einfluss der de ist, musst du den test auf einem gerät machen und nicht zu völlig verschiedene modelle mit unterschiedlicher sw gegeneinander antreten lassen. da du nur etwas neue sw installieren musst, kannst du xfce und kde bequem gegeneinander und natürlich auch gegen gnome und unity testen.
 
Mein X41 mit Xubuntu 12.04 hat im Idle laut powertop nen Verbrauch von 11,3 W

Das X220 mit Kubuntu 12.04 zieht unter gleichen Bedingungen nur 5,6 W - also knapp die Hälfte.

Ist KDE womöglich das verkannte (Spar)Genie?

Das KDE sparsamer ist, als man denkt, deckt sich mit meinen Erfahrungen auf einem T60. Der Rest kommt vom sparsamen Idle beim x220.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLP 0.3.7 released :)

Hallo zusammen,

es ist soweit: die neue Version ist fertig -> Changelog.

Pakete für Ubuntu und Debian findet ihr bereits im PPA.

Die User von Arch, Fedora, Gentoo und openSUSE bitte ich noch um Geduld. Die Package-Maintainer für die genannten Distris können immer erst anfangen, wenn ich mit dem Release fertig bin.

Ein herzliches Dankeschön den Testern darthvader, fabio, kalibari, kristatos und yatpu sowie dywisor für das Code Review!

Have fun! :D
 
Hallo liebe Arch-User,

ich werde heut in den Urlaub fahren - deswegen wird es bis zu meiner Rückkehr in ~3 Wochen leider kein Update geben.. Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis und so lange Geduld. Linrunner wies mich darauf hin, dass die Systemd unterstützung dringend benötigt wird. Für Version 0.3.6 habe ich deshalb ein tlp-init.service script gebastelt und an diese Nachricht angehangen! Es sollte vorerst funktionieren und muss nach /usr/lib/systemd/system/tlp-init.service installiert werden. Da das Forum keine Anhänge ala *.service erlaubt, habe ich .txt angehängt -> vorher natürlich entfernen!

Start geht per "systemctl start tlp-init.service"; Stop geht per "systemctl stop tlp-init.service"; und automatisch starten per: "systemctl enable tlp-init.service".

Wichtig für alle die es nutzen wollen: Vor dem Update auf 0.3.7 muss das service-file händisch wieder gelöscht werden, sonst gibt es nachher beim Update einen Konflikt!

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • tlp-init.service.txt
    129 Bytes · Aufrufe: 7
Stromverbrauch mit Kernel 3.5.x

Moin Moin

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben.

Der 3.5er Kernel hat ein massives Problem mit dem Stromverbrauch. Der liegt 3-5W höher als mit dem 3.4er Kernel.
Ihr solltet also mit dem Update auf den 3-6er Kernel warten.

Bei Fedora kann man das mit einem yum-plugin erreichen.

Code:
yum install yum-plugin-versionlock

/etc/yum/pluginconf.d/versionlock.list
Code:
kernel-3.4.6-2.fc17         
kernel-devel-3.4.6-2.fc17   
kernel-headers-3.4.6-2.fc17
Das war der letze 3.4er Kernel.

RomanX
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben