Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

[quote='schl1tz',index.php?page=Thread&postID=854631#post854631]2 Akkus + Akku-Betrieb = UltraBay aktiv
1 Akku + inaktives CD-Laufwerk + Akku-Betrieb = UltraBay inaktiv[/quote]

/etc/acpi/events/anything
# Pass all events to our one handler script
event=.*
action=/etc/acpi/handler.sh %e

/etc/acpi/handler.sh
Code:
#!/bin/sh
# /etc/acpi/handler.sh

BAT0=$(cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/installed)
BAT1=$(cat /sys/devices/platform/smapi/BAT1/installed)

set $*

case "$1" in
    ac_adapter)
        case "$2" in
            AC)
                case "$4" in
                    00000000)  [ $BAT0 != $BAT1 ] && [ <laufwerk im idle> = 1 ] && <bay ausschalten>;;
                    00000001);;
                esac;;
            *);;
        esac;;
    *);;
esac

Das braucht noch ein wenig Handarbeit. Z.B. müsste man einfügen, dass hdparm über eine UUID den Status des CD-/DVD-Laufwerks abfragt. <bay ausschalten> kann man wahrscheinlich mit /usr/sbin/tlp bayoff ersetzen, wobei das etwas radikal ist, da die bay dann m.W. nicht mehr per Software angesteuert werden kann.
Außerdem brauchst du acpid und tp_smapi, was auf einem Thinkpad aber ohnehin sinnvolle Pakete sind :p.

Grüße,
mikar
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=854737#post854737]Kurze Frage: wie schalte ich die Aktualisierung per Aktualisierungsverwaltung ein?
Mir wird nämlich eine Aktualisierung angezeigt, jedoch kann ich sie nicht zum Installieren auswählen. Was muss ich denn einstellen?

Grüße
bassplayer[/quote]

macht er nicht, da pm-utils-powersave-policy entfernt werden musst. vermute ich zumindest. synaptic zeigt das zumindest an :p
afaik haben diese irgendwo mehr last verursacht, vermute deswegen das remove.

linurunner wirds uns bestimmt gleich erzählen :p
 
Grund steht im Changelog. Macht mal
Code:
sudo apt-get remove tlp
sudo apt-get install tlp
Und nein, die Probleme von 10.04 mit älterer Hardware werden durch TLP nicht gelöst. Wär ja noch schöner, ich löse doch nicht mit TLP alle Bugs von Ubuntu ... :p

ps. tut mir leid wegen der Unbequemlichkeiten dieses Updates . Aber wat mutt dat mutt :( .
ps2. vielen Dank an jetronic für die Geduld bei der Fehleranalyse! :) :)
 
so, werd jetzt mal txpower 1 probieren. da 8dBm keinen merkbaren unterschied gebracht hat.

Code:
al@x60:~$ sudo iwconfig wlan0
wlan0     IEEE 802.11abg  ESSID:"++++++++++"  
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: +++++++++++   
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power=1 dBm   
          Retry  long limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=61/70  Signal level=-49 dBm  
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

abstand wieder ca 2M.


//updatE: so hab mal bisschen die Karte gestresst und viele Pakete über die Luft verschickt, wird immernoch ganzschön warm. von daher wohl eher kaum brauchbar, zumindest ohne power management.
 
@ps2;linrunner: na das habe ich doch gern gemacht! Dafür Frage ich dir ja Löcher in den Bauch ;-)
 
Kann ich tlp auch mit Debian benutzen? Muss ich irgendwas spezielles beachten? Ich benutze Debian squeeze.
 
[quote='PaterPeng',index.php?page=Thread&postID=860396#post860396]Kann ich tlp auch mit Debian benutzen? Muss ich irgendwas spezielles beachten? Ich benutze Debian squeeze.[/quote] Auf meinem Squeeze ist es nicht installierbar, da tlp upstart als Voraussetzung hat und Squeeze defaultmässig mit sysvinit läuft. Mit tp-smapi-dkms, laptop-mode-tools und rfkill komme ich bei meinem R400 mittlerweile aber auch so auf 8 Watt.
 
22W sind ein bißchen happig :) . Allerdings hast Du nichts zu deinen Meßbedingungen gesagt.

1. Miß bitte nochmal wie folgt:
  • leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
  • WLAN an und verbunden
  • BT+WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen
und mach von powertop am besten einen Screenshot.

2. Den Output von [font='Courier New, Courier, mono']sudo tlp-stat[/font] hätte ich gerne im Akkubetrieb.

3. Was hast Du denn für eine Graka und welchen Treiber?

EDITH: 4. stell im BIOS den SATA-Controller auf AHCI

ps. Ab Zeile 34 in deinem Paste von [font='Courier New, Courier, mono']egrep .../etc/default/tlp[/font] wiederholen sich Zeilen, ist das in der Datei selbst auch?
ps2. der Tracemodus brauchst Du vorerst nicht, den Trace kann nur ich lesen ... ;)
 
Hey,

Zu 1, Ich habe schon so gemessen wie Du es beschrieben hast, jedoch habe ich bei der jetzigen Messung noch Dropbox und Empathy deaktiviert.
Bild befindet sich im Anhang.

Zu 2, sudo tlp-stat im Akkubetrieb

Zu 3, ich verwende den Treiber "radeon" für die ATI Radeon HD3470 Graka.
mit folgenden Xorg.conf Einstellungen (wie im Wiki auf uu.de beschrieben)

Code:
Section "Device"
    	Identifier  	"Configured Video Device"
    	Driver      	"radeon"
    	Option      	"ClockGating" "on"
    	Option      	"ForceLowPowerMode" "on"
    	Option      	"DynamicPM" "on"
EndSection

Zu 4, habe ich gemacht.

Zu ps, nein, da hab ich wohl einen Fehler beim Kopieren gemacht.
Zu ps2, ok is schon wieder rausgenommen^^

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • sudo powertop.png
    sudo powertop.png
    129,2 KB · Aufrufe: 148
Wenn ich mir den Output von powertop und tlp-stat so anschaue, kann es fast nur noch an der Graka liegen.

Zu 3.
Das Vorgehen aus 9.10 ist unter 10.04 Schnee von gestern, wär ja auch zu einfach ;) :rolleyes: . Neuerdings mußt Du wegen KMS statt Treiberoptionen (xorg.conf) Ladeoptionen für das Kernelmodul angeben. Dazu eine Datei /etc/modprobe.d/radeon.conf erstellen:
Code:
options radeon dynclks=1
Dann
Code:
sudo update-initramfs -u
und Reboot.

Zu 4. davon seh ich im Output zu 2. aber nix:
Code:
sata link power management: no ahci-enabled host controller detected
 
Hey,

Ja, es lag definitiv an der Graka.
Nachdem ich alle deine Ratschläge umgesetzt habe und sich keine Besserung im Stromverbrauch eingestellt hat, hab jetzt einfach Probeweise den fglrx Treiber ausprobiert. Ohne weiteren Einstellungen habe ich momentan (also während ich gerade schreibe) einen Verbrauch von ca 12W.
Vielen Dank für die Unterstützung!!! :thumbup:
 
Hey,

ja, das der Unterschied so groß ist. hab ich auch nicht erwartet.
Nichts zu Danken, dafür sind wir ja alle hier^^. Die Chiptaktung werde ich bei Zeiten einmal ausprobieren und berichten.

Gibt es eventuell noch die Möglichkeit eines Workaround um die Zeit bis die Anmeldemaske kommt zu verkürzen, da sich die anscheinend nach der Installation von tlp um ca 30 verlängert hat?
Grüße
 
Das mit der Bootzeit ist kompliziert bei Lucid und es liegt imho meist an ureadahead. Jedesmal wenn Du etwas bootrelevantes änderst/installierst (TLP, fglrx, update-initramfs) ist der unmittelbar folgende Boot langsam. Der nächste ist wieder schnell. Das der fglrx kein KMS unterstützt, könnte auch eine Rolle spielen.
 
Moin,

ich habe TLP auch erstmal wieder runtergeworfen, weil es den Start erheblich verzögert hat (ubuntu 10.04).
Die Startzeit hatte sich auch nach mehreren Startvorgängen nicht wieder reduziert, der hing einfach ewig am Login-Screen.
Mangels Zeit hab ich aber auch nicht genauer nachschauen können, aber nach der Deinstallation von TLP war der Vorgang wieder deutlich fixer.
Ahjo Notebook ist ein X200.
 
Bei manchen ThinkPads scheint es ein Problem mit Bluetooth und USB Autosuspend zu geben, das aber bisher nicht sauber zu reproduzieren ist (bei mir). Außerdem liegt die Ursache außerhalb von TLP. Es gibt zwei mögliche Workarounds:
  • USB_AUTOSUSPEND=0
  • die USB ID des Bluetooth Geräts in USB_BLACKLIST aufnehmen
Solange sich allerdings kein unzufriedener Benutzer erbarmt, es ausführlich zu testen und detailliert Rückmeldung zu geben (auch Traces), kann ich nichts daran tun, außer beim nächsten Release wieder USB_AUTOSUSPEND=0 zu setzen ... ;(
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=870713#post870713]Solange sich allerdings kein unzufriedener Benutzer erbarmt, es ausführlich zu testen und detailliert Rückmeldung zu geben (auch Traces), kann ich nichts daran tun, außer beim nächsten Release wieder USB_AUTOSUSPEND=0 zu setzen ... ;(
[/quote]Was brauchst du? Was soll ich tun? Welche Ausgaben wann und wo?
Hab Ubuntu 10.04 Lucid Lynx 64bit, 2.6.32-22-generic Kernel auf einem R500 2733W5Q.
Grüße
 
Teste mal mehrere (3-4) Reboots mit den beiden Varianten (einzeln)
  • USB_AUTOSUSPEND=0
  • die USB ID des Bluetooth Geräts in USB_BLACKLIST aufnehmen (bei eingeschaltetem Bluetooth mit [font='Courier New, Courier, mono']lsusb | grep -i broadcom[/font] schauen)
und berichte jeweils ob die Bootzeit sich "normalisiert". Trace brauchen wir im 1. Schritt nicht. Danke für deine Unterstützung :) .
 
Variante 1
USB_AUTOSUSPEND=0:
tlp
in allen vier Versuchen betrug die Zeit vom Erscheinen des Hintergrundbildschirms bis zum Erscheinen der Anmeldemaske ca 2 sec.
(Versuch 1 war hierbei der zweite Reboot nach der Umstellung der TLP Einstellung)

Variante 2

USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST="0a5c:2145":

Code:
 :~$ lsusb | grep -i broadcom
Bus 004 Device 004: ID  0a5c:2145 Broadcom Corp.

tlp

in allen vier Versuchen betrug die Zeit (genauso gemessen wie bei Variante 1) ca 14 sec.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben