Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

Ohne jetzt undankbar wirken zu wollen, oder gar ungeduldig (;)), aber für Dienstag steht Fedora 25 ins Haus. Wie schaut es denn mit dem Support dafür aus?

Ansonsten ist halt das schöne an tlp, dass man es nicht merkt, dass es läuft und dennoch verrichtet es seinen Dienst. Danke dafür. :)
 
Moin

Support für F25 leisten wir hier nicht. ?

tlp selber ist in den offiziellen Repositories enthalten.

RomanX
 
Stimmt, da war was. ;) Frage ist nur, wie es mit dem nicht in den offiziellen Repos enthaltenem tp_smapi ausschaut.
 
Moin

short: it works

long: Es gibt diesmal keine neuen Patches. Die FC24 Packages funktionieren nach dem Update weiter.

RomanX
 
@RomanX: Danke :)

EDITH sagt, die Pakete sind noch im Testing-Repo, d.h.
Code:
dnf --enablerepo=tlp-updates-testing install akmod-tp_smapi akmod-acpi_call kernel-devel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze hier ein TP T530 mit Optimus 5400 Grafik (wobei ich überwiegend die Intel Grafik nutze) unter Linux Mint 18 mit einem 9 Zellen Akku, und würde auch gerne TLP nutzen. Installiert hatte ich es schon mal, hatte aber beim abmelden immer eine Fehlermeldung gesehen (sorry nicht notiert). In der Dokumentation von TLP steht, das man nach der Installation in den meisten Fällen nichts anpassen muß. Ist das bei meinem Gerät auch der Fall? Ich muß auch noch dazu sagen, das ich nicht das Gefühl hatte das TLP irgendetwas an der Laufzeit geändert hatte.

Code:
Lenovo Infopool Datenblatt
MTM: *Topseller*
Modell: Lenovo ThinkPad T530
Länderversion: Deutsches Gerät
Garantie: 3 Jahre On-Site
Prozessor: Intel® Core Prozessor, i7-3610QM, (Ivy Bridge), vier Kerne, 2.3 GHz, M
aximale Turbo Frequenz 3.3GHz, Intel HD Graphics 4000
Chipsatz: Intel, QM77 Chipsatz
TFT-Display: 15.6"/39.6cm, Full-HD 1920x1080, 16:9 Seitenverhältnis, LED-H
intergrundbeleuchtung, 270cd/m2, Farbpalette 95%
Webcam: Webcam, HD720p Auflösung, Gesichtserkennung, hohe Lichtempfindlichkeit
Arbeitsspeicher: 4GB, PC3-12800 1600Mhz, DDR3, SODIMM
Arbeitsspeicher Summe: 4GB
Arbeitsspeicher Limit: 16GB max
Grafikkarte: Nvidia, NVS 5400M, 1GB, Nvidia Optimus Technologie, (Diskrete GPU)
Festplatte intern: SSD, 2.5", 180 GB, Serial ATA 3 (6Gb/s), 7mm/9.5mm
DVD-Multiburner intern: DVD Brenner, Ultrabay Enhanced Laufwerk, 12.7mm hoch
Kartenlesegerät: Speicherkartenleser, 4-in-1
Modem: ohne Modem
Netzwerk: 1x RJ-45, 1 Gbit/s
Netzwerk Chip: Intel 82579LM
WLAN: Intel, Centrino Advanced-N 6205, 802.11 a/b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 4.0
WWAN: Ericsson, H5321 GW, WCDMA/HSPA/HSPA+/GSM/GPRS/EDGE,
2100/1900/1800/900/850MHz, Max.: 21 Mb/s D/L - 5.76 Mb/s U/L, A-
GPS/standalone, halbe Größe
Video Ausgang analog: 1x VGA
Video Ausgang digital: 1x Mini-Display Port
USB: 2 x USB 3.0
USB: 1x USB 2.0
USB energiebetrieben: 1x USB 2.0, always on
FireWire: 1x IEEE 1394 FireWire
Docking Anschluss: 1x Dockingstation Anschluss
Erweiterungskarten-Slot: 1x Half Mini PCI Express Slot
Erweiterungskarten-Slot: 1x Mini PCI Express Slot
Express-Card intern: Express Card Slot, 34mm
Audio Chip: RealTek HD-Audio (ALC3202)Audio Ein- / Ausgang: 1x kombinierter Audioausgang/Mikrofoneingang
Mikrofon: dual array Mikrofon
Audio Lautsprecher: 2 x interner Lautsprecher, 1 Watt
Audio Zertifikat: Dolby Advanced Audio V2
Tastatur: Deutsche Tastatur, Standardtastatur, 84 Tasten, spritzwassergeschützt, H
intergrundbeleuchtung
Tastaturbeleuchtung: ThinkLight
Zeigeeinheit: UltraNav, multi-touch, TrackPoint, "Press-to-Select," Internet Scroll
Leiste, Lupen Funktion
Fingerabdruck-Leser: Fingerabdruckscanner
Management Funktion: ohne Intel AMT
Diebstahlsicherung: Befestigungspunkt für Kensington Sicherheitsschloss
Festplattenschutz: erschütterungsfreie ThinkPad Festplatte
Batterie: 9 Zellen, Li-Ion Batterie, 8.4Ah, 94Wh, Typ 70++, schwarz, Battery
Hardware Authentication
Batterie Laufzeit: bis zu 12.8 Std
Netzteil: Netzteil, 90W
Netzstecker: Notebook-Stromkabel, EU: Belgien, Finnland, Frankreich, Deutschland,
Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden
Gehäuse Abmessung: 372.8mm B x 245.1mm T x 31.8-35.6mm H
Gehäusematerial: Displaydeckel: Carbonfaser/Glasfaser-Gemisch, Unterseite:
glasfaserverstärkter Kunststoff
Gehäusefarbe: schwarz
Gehäusefarbe: Handballenauflage: schwarz
Energy Star: Energy Star 5.0
Epeat: EPEAT Gold zertifiziert
Greenguard: GREENGUARD zertifiziert
Rohs: RoHS konform
ULE: ULE Gold zertifiziert
Nordic Swan: Nordic Swan zertifiziert
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional, 64-bit, Deutsch, Windows 7 Pro
Sticker
Betriebssystem Upgrade: Windows 8 ready

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@miguelo: Diskussionen über Optimus bitte in einem (deinem) separaten Thread. Danke.
 
Vielleicht als kleine Anregung Mich hat gerade mal die Akkutemperatur interessiert und da ist mir aufgefallen, dass diese bei tlp stat nicht mit aufgeführt wird.Bei dem Shellscript habe ich die Zeile:" printparm "%-59s = ##%6d## [°C]" $batd/temperature"ergänzt, so dass nun bei "+++ ThinkPas Batters Status: BAT0 (Main / Internal)" nun die Temperatur mit angezeigt wirdSchönheitsmakel bei der ganzen Sache, es fehlt die Punktuation bei der Zahl, als Temperatur steht da gerade bei mit 26700 [°C], wobei es natürlich 26,7 sein müssten, aber ich kann damit leben.Eventuell könnte man dies generell mit übernehmen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung: Bei der Formatierung des Beitrags ist leider etwas schief gelaufen, so dass alles ohne Absatz nun da steht, leider kann ich den Beitrag auch nicht mehr editieren, sonst würde ich das anpassen, keine Ahnung, was da schief gelaufen ist....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung: Bei der Formatierung des Beitrags ist leider etwas schief gelaufen, so dass alles ohne Absatz nun da steht, leider kann ich den Beitrag auch nicht mehr editieren, sonst würde ich das anpassen, keine Ahnung, was da schief gelaufen ist....
 
@Megalodon: Danke für die Idee. Habs mal gleich eingebaut. Leider gibt es das Sysfile nur für die älteren Modelle, die noch tp-smapi unterstützen.
 
hey,
ich habe etwas dummes getan: nachdem tlp bei mir nicht rictig funktioniert hat (wahrscheinlich ein zu neues thinkpad x260?) habe ich es via sudo apt-get remove deinstalliert. leider war ich so schlau danach auch noch die config file in /etc/default zu löschen und zwar manuell, weiß der teufel was mich dazu trieb. jedenfalls lädt mein akku nun immer noch nur bis zu 79% obwohl tlp nicht mehr installiert ist.
ich habe also tlp wieder installiert und dachte, dass die config file automatisch mit angelegt wird, wird sie aber nicht.
auf der tlp dokumentationsseite habe ich schon nachgesehen, aber ich konnte keinen ort finden an dem man die datei herunterladen konnte, ebensowenig auf der github seite.
kann mir jemand damit helfen?

außerdem würde ich tlp auf meinem laptop gerne zum laufen bringen, weil es sehr nützlich ist. evtl habe ich die funktion des programms auch falsch verstanden, aber sollte der akku, wenn der ladestand innerhalb der charge thresholds liegt nicht bis zur oberen grenze laden, dann wieder bis zur unteren grenze entladen und dann wieder hoch usw.? ist es für den akku nicht schädlich, ihn permanent bei z.b. 80% zu halten? ich kenne mich da leider auc nicht so gut aus.
bei mir war jedenfalls das problem, dass der akku wenn er innerhalb der festgelegten grenzen war, gar nicht mehr geladen hat, sondern bei dem aktuellen ladestand verblieb.
außerdem konnte das kernel modul tp-smapi nicht erkannt werden, obwohl ich es installiert habe, das tpacpi-bat paket kann ich in den paketquellen nicht finden:

tp-smapi = inactive (kernel module 'tp_smapi' load error)
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' not installed)


ich habe ein thinkpad x260 mit linux mint 18 sarah


entschuldigug für den langen beitrag, ich hoffe mir kann jemand helfen.

lg
reneas
 
Hallo und willkommen im Forum,

nein, Dein x260 ist nicht zu neu für TLP. Nur tp-smapi zu alt für Dein Modell, deshalb wird es auch nicht geladen. Stattdessen benötigst Du besagtes tpacpi-bat, welches im Prinzip genau dem gleichen Zweck dient, nur eben für neuere Modelle, nämlich dem Setzten der Ladeschwellen. Und es muss in den Paketquellen sein, ich nutze auch Mint 18 und habe es darüber installiert. Nur heißt das Paket acpi-call-dkms. Such mal danach, dann solltest Du es auch finden. tp-smapi kannst Du getrost deinstallieren, dass nutzt Dir gar nichts (auf diesem Modell).

Dass nach der Deinstallation die Ladeschwellen erhalten bleiben ist völlig normal, da diese direkt in den Controller des Akkus geschrieben und dort gespeichert werden. D.h., selbst wenn Du den Akku in einem anderen Thinkpad verwenden würdest, hätte er dort noch die selben Schwellen. Und die Funktion dieser missverstehst Du ein wenig, denn so wie Du es bei Dir beschreibst, genauso soll es auch funktionieren. Der Akku fängt erst an geladen zu werden, wenn die Kapazität UNTER die untere Ladeschwelle fällt und lädt dann bis zur oberen Schwelle auf und nicht weiter. Der Nutzen soll sein, dass er nicht ständig aufgeladen wird bei jeder kleinsten Entladung, da dies dem Akku nicht gut tun soll. Ebenso soll das permanente Aufladen bis zur maximalen Kapazität ihm nicht so gut tun, deshalb die obere Schwelle.

Warum allerdings bei der Neuinstallation kein neues Configfile angelegt wurde, kann ich auch nicht verstehen. Theoretisch könntest Du es manuell anlegen, allerdings müsstest Du dazu alle Werte wissen, die da rein gehören. Aber dazu kann (und wird bestimmt) linrunner genaueres sagen.

Ich würde als erstes mal versuchen, es nochmals zu de- und wieder neu zu installieren.

Edith sagt: Genaueres nachschauen im Wiki hilft oft! Da kann man nämlich auch den Link zum downloadbaren Config-file finden: http://thinkwiki.de/TLP_Einstellungen#Originaldatei
 
Zuletzt bearbeitet:
@reneas: das Löschen der Konfigurationsdatei merkt sich der Paketmanager (dpkg), deshalb wird sie bei der erneuten Installation unter /etc/default/tlp.dpkg-new (oder so ähnlich) abgelegt. Ich erspare dir hier mal weitere technische Details und komme gleich zur Lösung. Zuerst die Reste komplett entfernen:
Code:
sudo apt-get [B]purge[/B] tlp tlp-rdw tp-smapi-dkms
Dann wieder installieren und zwar die neueste Version 0.9 aus dem PPA (nicht die 0.8 aus den Ubuntu-Quellen) wie im Wiki beschrieben:
Code:
sudo add-apt-repository ppa:linrunner/tlp
sudo apt-get update
sudo apt-get install tlp tlp-rdw acpi-call-dkms
Die 0.9 hätte auf dem X260 zu tp-smapi "(incompatible hardware)" ausgeworfen.

aber sollte der akku, wenn der ladestand innerhalb der charge thresholds liegt nicht bis zur oberen grenze laden, dann wieder bis zur unteren grenze entladen und dann wieder hoch usw.
Du hast die Ladeschwellen wirklich krass mißverstanden. Sie haben nicht den Zweck, den Akku ständig zyklisch abzunutzen, sondern sie sorgen lediglich dafür, dass er beim Anstecken des Netzteils nicht sofort wieder aufgeladen wird, sondern nur dann, wenn er zuvor im Akkubetrieb die untere Schwelle unterschritten hat. Genau deshalb heissen sie auch Ladeschwellen, nicht Entladeschwellen.
ist es für den akku nicht schädlich, ihn permanent bei z.b. 80% zu halten?
Es ist erfahrungsgemäß schwierig, im Akkubetrieb den Akku ständig bei 80% zu halten ... ;)

Wissenswertes zu den Akkufunktionen hält die Beschreibung der Einstellungen und die FAQ bereit.

Das Entfernen der Ladeschwellen ist ebenfalls in der FAQ beschrieben.

Falls Du weitere Supportfragen zu TLP hast, beachte bitte, dass ich stets die vollständige Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat
sehen möchte – und zwar bitte im Codeblock, das ist die #-Taste im erweiterten Forumseditor.

ps. bei Mint bitte dafür sorgen, dass im Updatemanager auch die Kategorien 4 und 5 aktiv sind. Das sorgt dafür, dass Du stets die neusten Updates u.a. für den Kernel erhältst, was bei neuer Hardware wie dem X260 wichtig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, danke für die schnelle antwort, ich hatte meine email benachrichtigungen ausgeschaltet, daher hab ich gar nicht mirbekommen, dass ihr so schnell wart!

@harpo:

Edith sagt: Genaueres nachschauen im Wiki hilft oft! Da kann man nämlich auch den Link zum downloadbaren Config-file finden: http://thinkwiki.de/TLP_Einstellungen#Originaldatei

danke, ich habe nämlich nur in der linrunner dokumentation nachgeschaut und wusste gar nicht, dass es hier im forum ein wiki gibt!

@linrunner:

der lösungsweg hat super funktioniert, danke dafür!

aber sollte der akku, wenn der ladestand innerhalb der charge thresholds liegt nicht bis zur oberen grenze laden, dann wieder bis zur unteren grenze entladen und dann wieder hoch usw.
Du hast die Ladeschwellen wirklich krass mißverstanden. Sie haben nicht den Zweck, den Akku ständig zyklisch abzunutzen, sondern sie sorgen lediglich dafür, dass er beim Anstecken des Netzteils nicht sofort wieder aufgeladen wird, sondern nur dann, wenn er zuvor im Akkubetrieb die untere Schwelle unterschritten hat. Genau deshalb heissen sie auch Ladeschwellen, nicht Entladeschwellen.

ok, dann habe ich das wirklich falsch verstanden, worauf aber meine frage
ist es für den akku nicht schädlich, ihn permanent bei z.b. 80% zu halten?
Es ist erfahrungsgemäß schwierig, im Akkubetrieb den Akku ständig bei 80% zu halten ... ;)

abzielte war, ob es nicht schädlich ist, den akku nicht laden zu lassen, wenn man das netzteil ansteckt, weil er dann doch in einem minimalen bereich immer ent- und wieder geladen werden müsste, oder? ich habe da von der technik nicht so viel ahnung, deshalb könnte die frage etwas dumm klingen :facepalm:


bei Mint bitte dafür sorgen, dass im Updatemanager auch die Kategorien 4 und 5 aktiv sind. Das sorgt dafür, dass Du stets die neusten Updates u.a. für den Kernel erhältst, was bei neuer Hardware wie dem X260 wichtig sein kann.

habsch schon gemacht :thumbsup:

was ich mich noch gefragt habe: hat der x260 überhaupt eine interne batterie? weil mir bei tlp-stat nur die BAT1 angezeigt wird, welche ja die "replaceable battery" ist

Code:
--- TLP 0.9 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
TLP_DEFAULT_MODE=AC
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC=performance
ENERGY_PERF_POLICY_ON_BAT=powersave
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
AHCI_RUNTIME_PM_TIMEOUT=15
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=battery
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
WIFI_PWR_ON_AC=off
WIFI_PWR_ON_BAT=on
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=0
SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
RUNTIME_PM_ALL=1
RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="radeon nouveau"
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST_WWAN=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0
START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=85

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X260 20F5S0CS02
BIOS           = R02ET48W (1.21 )
Release        = Linux Mint 18 Sarah
Kernel         = 4.4.0-53-generic #74-Ubuntu SMP Fri Dec 2 15:59:10 UTC 2016 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.4.0-53-generic root=UUID=92d6317e-493d-4aba-abec-204a28e08db6 ro quiet splash vt.handoff=7
Init system    = systemd v229
Boot mode      = BIOS (CSM, Legacy)

+++ TLP Status
State          = enabled
Last run       = 07:42:33 PM,   1112 sec(s) ago
Mode           = battery
Power source   = battery

+++ Processor
CPU model      = Intel(R) Core(TM) i5-6300U CPU @ 2.40GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  3000000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  3000000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq  =  3000000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq  =   400000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq  =  3000000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/min_perf_pct      = 13
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/max_perf_pct      = 100
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo          = 0
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/turbo_pct         = 27
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/num_pstates       = 27

x86_energy_perf_policy: program not installed.

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
CPU temp               =    44 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =     0 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode               =     2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs =  6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs    =  6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio               =    20
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio    =    10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs  = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs    = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs     = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
  Model     = SAMSUNG MZ7TY256HDHP-000L7              
  Firmware  = MAT03L6Q
  APM Level = none/disabled
  Status    = active/idle
  TRIM      = supported
  Scheduler = deadline

  Runtime PM: control = on, autosuspend_delay =   -1

  SMART info:
      5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
      9 Power_On_Hours            =       61 [h]
     12 Power_Cycle_Count         =      162 
    178 Used_Rsvd_Blk_Cnt_Chip    =        0 
    180 Unused_Rsvd_Blk_Cnt_Tot   =     1670 
    194 Temperature_Celsius       =       27 (Min/Max 15/51)  [°C]
    233 Media_Wearout_Indicator   =      100 [%]
    241 Total_LBAs_Written        =    0.000 [TB]


+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy  = min_power

+++ AHCI Host Controller Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:17.0/ata1/power/control = on
/sys/bus/pci/devices/0000:00:17.0/ata2/power/control = on

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (using bios preferences)

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlp4s0(iwlwifi)               : wifi, connected, power management = on

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save            = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ Runtime Power Management
Device classes   = all
Device blacklist = (not configured)
Driver blacklist = radeon nouveau

/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = auto (0x060000, Host bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control = auto (0x030000, VGA compatible controller, i915_bpo)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.0/power/control = auto (0x0c0330, USB controller, xhci_hcd)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.2/power/control = auto (0x118000, Signal processing controller, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:16.0/power/control = auto (0x078000, Communication controller, mei_me)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:17.0/power/control = auto (0x010601, SATA controller, ahci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.0/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.2/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.0/power/control = auto (0x060100, ISA bridge, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control = auto (0x058000, Memory controller, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control = auto (0x040300, Audio device, snd_hda_intel)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.4/power/control = auto (0x0c0500, SMBus, no driver)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.6/power/control = auto (0x020000, Ethernet controller, e1000e)
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = auto (0xff0000, Unassigned class [ff00], rtsx_pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:04:00.0/power/control = auto (0x028000, Network controller, iwlwifi)

+++ USB
Autosuspend        = enabled
Device whitelist   = (not configured)
Device blacklist   = (not configured)
WWAN blacklist     = enabled

Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 004 ID 04f2:b52c control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Chicony Electronics Co., Ltd  (uvcvideo)
Bus 001 Device 002 ID 058f:9540 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Alcor Micro Corp. AU9540 Smartcard Reader (no driver)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' not installed)
tpacpi-bat = active

+++ ThinkPad Battery Status: BAT1 (Ultrabay / Slice / Replaceable)
/sys/class/power_supply/BAT1/manufacturer                   = SANYO
/sys/class/power_supply/BAT1/model_name                     = 45N1767
/sys/class/power_supply/BAT1/cycle_count                    = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full_design             =  47520 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_full                    =  49460 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/energy_now                     =  37100 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT1/power_now                      =   7674 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT1/status                         = Discharging

tpacpi-bat.BAT1.startThreshold                              =     75 [%]
tpacpi-bat.BAT1.stopThreshold                               =     85 [%]
tpacpi-bat.BAT1.forceDischarge                              =      0

Charge                                                      =   75.0 [%]
Capacity                                                    =  104.1 [%]


außerdem habe ich mich gefragt, was sinnvolle ladeschwellen sind, also im prinzip, was den akku am meisten schont? ist es denn theoretisch am besten den akku permanent am netz zu lassen, also sollte man immer, wenn man die möglichkeit dazu hat, den laptop anschließen?

viele grüße

reneas
 
Hallo,

ich benutze Fedora 25 auf meinem X230 und wollte jetzt mal TLP ausprobieren, da ich doch etwas neidisch auf so manche Powertop Werte schiele. Zur Zeit habe ich in Echtbenutzung ca. 12-13W (nicht idle). Ich habe mich an die thinkwiki Anleitung gehalten und dabei auch

systemctl mask systemd-rfkill@.service

ausgeführt. Allerdings gibt mir tlp-stat -s

Notice: systemd-rfkill@.service is not masked -- invoke "systemctl mask systemd-rfkill@.service" to correct this!

Ist das ein Bug oder habe ich was falsch gemacht?

Zudem: Was gibt es noch so für Einstellungen die ich definitiv machen sollte?

Hier noch die tlp-stat Ausgabe:

Code:
--- TLP 0.9 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
TLP_DEFAULT_MODE=AC
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
ENERGY_PERF_POLICY_ON_AC=performance
ENERGY_PERF_POLICY_ON_BAT=powersave
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
AHCI_RUNTIME_PM_TIMEOUT=15
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
RADEON_DPM_STATE_ON_AC=performance
RADEON_DPM_STATE_ON_BAT=battery
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC=auto
RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT=auto
WIFI_PWR_ON_AC=off
WIFI_PWR_ON_BAT=on
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE_ON_AC=0
SOUND_POWER_SAVE_ON_BAT=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
RUNTIME_PM_ALL=1
RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="radeon nouveau"
USB_AUTOSUSPEND=1
USB_BLACKLIST_WWAN=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0

+++ System Info
System         = LENOVO ThinkPad X230 2324A15
BIOS           = G2ETA6WW (2.66 )
Release        = "Fedora release 25 (Twenty Five)"
Kernel         = 4.8.15-300.fc25.x86_64 #1 SMP Thu Dec 15 23:10:23 UTC 2016 x86_64
/proc/cmdline  = BOOT_IMAGE=/vmlinuz-4.8.15-300.fc25.x86_64 root=/dev/mapper/fedora-root ro rd.lvm.lv=fedora/root rd.lvm.lv=fedora/swap rhgb quiet LANG=de_DE.UTF-8
Init system    = systemd 
Boot mode      = UEFI

+++ TLP Status
State          = enabled
Last run       = 18:40:10,    511 sec(s) ago
Mode           = battery
Power source   = battery

Notice: systemd-rfkill@.service is not masked -- invoke "systemctl mask systemd-rfkill@.service" to correct this!

+++ Processor
CPU model      = Intel(R) Core(TM) i5-3320M CPU @ 2.60GHz

/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq  =  3300000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq  =  3300000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu2/cpufreq/scaling_max_freq  =  3300000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_driver    = intel_pstate
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_governor  = powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_available_governors = performance powersave
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_min_freq  =  1200000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu3/cpufreq/scaling_max_freq  =  3300000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/min_perf_pct      = 36
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/max_perf_pct      = 100
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/no_turbo          = 0
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/turbo_pct         = 33
/sys/devices/system/cpu/intel_pstate/num_pstates       = 22

x86_energy_perf_policy.cpu0                            = powersave
x86_energy_perf_policy.cpu1                            = powersave
x86_energy_perf_policy.cpu2                            = powersave
x86_energy_perf_policy.cpu3                            = powersave

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog                          = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ Temperatures
CPU temp               =    52 [°C]
/proc/acpi/ibm/fan     =  2854 [/min]

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode               =     2
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs =  6000
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs    =  6000
/proc/sys/vm/dirty_ratio               =    20
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio    =    10
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs  = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs    = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs     = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
  Model     = Samsung SSD 850 EVO 500GB               
  Firmware  = EMT02B6Q
  APM Level = none/disabled
  Status    = active/idle
  TRIM      = supported
  Scheduler = cfq

  Runtime PM: control = on, autosuspend_delay =   -1


+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host3/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host4/link_power_management_policy  = min_power
/sys/class/scsi_host/host5/link_power_management_policy  = min_power

+++ AHCI Host Controller Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata1/power/control = on
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata2/power/control = on
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata3/power/control = on
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata4/power/control = on
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata5/power/control = on
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/ata6/power/control = on

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (using bios preferences)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave        = (not available)
/sys/module/i915/parameters/enable_rc6       =  3 (enabled + deep)
/sys/module/i915/parameters/enable_dc        = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/enable_fbc       =  0 (disabled)
/sys/module/i915/parameters/enable_psr       =  0 (disabled)
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock   = (not available)
/sys/module/i915/parameters/modeset          = -1 (use per-chip default)
/sys/module/i915/parameters/semaphores       = -1 (use per-chip default)

+++ Wireless
bluetooth = on
wifi      = on
wwan      = on

hci0(btusb)                   : bluetooth, not connected
wlp3s0(iwlwifi)               : wifi, connected, power management = on
wwp0s20u4i6(cdc_mbim)         : wwan, not connected

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save            = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ Docks and Device Bays
/sys/devices/platform/dock.0: battery_bay   = no battery 
/sys/devices/platform/dock.1: ata_bay       = no drive (or powered off)
/sys/devices/platform/dock.2: dock_station  = undocked

+++ Runtime Power Management
Device classes   = all
Device blacklist = (not configured)
Driver blacklist = radeon nouveau

/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = auto (0x060000, Host bridge, ivb_uncore)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:02.0/power/control = auto (0x030000, VGA compatible controller, i915)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:14.0/power/control = auto (0x0c0330, USB controller, xhci_hcd)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:16.0/power/control = auto (0x078000, Communication controller, mei_me)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control = auto (0x020000, Ethernet controller, e1000e)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1a.0/power/control = auto (0x0c0320, USB controller, ehci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = auto (0x040300, Audio device, snd_hda_intel)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.0/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.1/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1c.2/power/control = auto (0x060400, PCI bridge, pcieport)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1d.0/power/control = auto (0x0c0320, USB controller, ehci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.0/power/control = auto (0x060100, ISA bridge, lpc_ich)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.2/power/control = auto (0x010601, SATA controller, ahci)
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.3/power/control = auto (0x0c0500, SMBus, i801_smbus)
/sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/power/control = auto (0x088001, System peripheral, sdhci-pci)
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = auto (0x028000, Network controller, iwlwifi)

+++ USB
Autosuspend        = enabled
Device whitelist   = (not configured)
Device blacklist   = (not configured)
WWAN blacklist     = enabled

Bus 002 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 001 Device 004 ID 5986:02d2 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Acer, Inc  (uvcvideo)
Bus 001 Device 003 ID 0a5c:21e6 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Broadcom Corp. BCM20702 Bluetooth 4.0 [ThinkPad] (btusb)
Bus 001 Device 002 ID 8087:0024 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub (hub)
Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0003 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 3.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 002 ID 0bdb:1926 control = on,   autosuspend_delay_ms =  2000 -- Ericsson Business Mobile Networks BV  (cdc_acm, cdc_wdm, cdc_mbim)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =     0 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)

+++ ThinkPad Extended Battery Functions
tp-smapi   = inactive (kernel module 'tp_smapi' not installed)
tpacpi-bat = inactive (kernel module 'acpi_call' not installed)

+++ Battery Status
/sys/class/power_supply/BAT0/manufacturer                   = LGC
/sys/class/power_supply/BAT0/model_name                     = 45N1029
/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count                    = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full_design             =  93240 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_full                    =  93260 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/energy_now                     =  15010 [mWh]
/sys/class/power_supply/BAT0/power_now                      =  14930 [mW]
/sys/class/power_supply/BAT0/status                         = Discharging

Charge                                                      =   16.1 [%]
Capacity                                                    =  100.0 [%]

+++ Suggestions
* Install acpi-call kernel module for ThinkPad advanced battery functions
* Install smartmontools for disk drive health info
 
@sver: das ist wahrscheinlich ein Überrest einer älteren Fedora-Version, in der aktuellen Version heisst sie systemd-rfkill.service.

Ich würde mit
Code:
locate systemd-rfkill@.service
schauen wo sie steht (vermutlich in /usr/lib/systemd/system) und dann einfach löschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben