Projektvorstellung: TLP – Linux Stromsparen

@Megalodon: Ja, Du musst Werte für AC und BAT angeben. Der Wert 0 ist hier äquivalent zum auskommentieren.

Da dein Prozessor den intel_pstate-Treiber verwendet, kannst Du deine Aufgabenstellung – mutmaßlich: Leistungsaufnahme am Akku drosseln – aber besser lösen:

Code:
CPU_MIN_PERF_ON_AC=0
CPU_MAX_PERF_ON_AC=100
CPU_MIN_PERF_ON_BAT=0
[B]CPU_MAX_PERF_ON_BAT=40[/B]
Das CPU_SCALING*FREQ*-Zeugs kommentierst Du dann aus.

Hintergrundinfo vom Entwickler: https://plus.google.com/+ArjanvandeVen/posts/dLn9T4ehywL
 
@Megalodon: Ja, Du musst Werte für AC und BAT angeben. Der Wert 0 ist hier äquivalent zum auskommentieren.

Da dein Prozessor den intel_pstate-Treiber verwendet, kannst Du deine Aufgabenstellung – mutmaßlich: Leistungsaufnahme am Akku drosseln – aber besser lösen:

Code:
CPU_MIN_PERF_ON_AC=0
CPU_MAX_PERF_ON_AC=100
CPU_MIN_PERF_ON_BAT=0
[B]CPU_MAX_PERF_ON_BAT=40[/B]
Das CPU_SCALING*FREQ*-Zeugs kommentierst Du dann aus.

Hintergrundinfo vom Entwickler: https://plus.google.com/+ArjanvandeVen/posts/dLn9T4ehywL

Alles klar, ein herzliches Danke
 
Benutze Fedora 24 bei einen X1 Carbon von 2015. Wenn ich tlp und tlp-rdw installiere friert regelmäßig im Akku-Betrieb der Bildschirm ein. Jemand eine Ahnung woran das liegt?
 
@maralo: Bug im Grafiktreiber. Mehr kann ich ohne die obligatorische Ausgabe nicht sagen:
Code:
tlp-stat
Über den Paste-Service deiner Wahl bitte, damit es hier nicht so lang wird.
 
@marolo: also kein Optimus. Ich würde mal beim Runtime PM den Grafiktreiber i915 blacklisten
Code:
RUNTIME_PM_DRIVER_BLACKLIST="i915"
Reboot.

Hilft das nicht, könntest Du mal jedes PCIe Device einzeln blacklisten, siehe hier ab Step 6.

Was die Akkufunktion anbetrifft: deaktiviere Secure Boot. Ansonsten: FAQ.
 
Ich nutze ArchLinux und bin immer auf den akt. Versionen. Benötige ich TLP mit dem akt. Kernel überhaupt?
 
@Basti82: Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip nicht, es sei denn, Du möchtest den Stromverbrauch deines Laptops senken :).
 
Wie schaut denn die Situation mit CentOS7 aus?

Habe irgendwie meine Akkuladeschwellen verloren, und hätte die gerne wieder zurück. Aber dafür bräuchte ich die akmods, welche entweder im linrunner repos sein sollte, oder in rpmfusion. Beides gibt es für CentOS7 leider nicht.

Oder übersehe ich da etwas, bzw. kann man die evtl. auch "geschwind" händisch bauen? Oder ist es am einfachsten wenn ich mir kurz ein Ubuntu oder so auf nen USB Stick packe, und die damit wieder einstell?

ps:
Die links auf http://linrunner.de/en/tlp/docs/tlp-linux-advanced-power-management.html sind vielleicht nimmer ganz aktuell?
Die deutsche Anleitung linkt noch auf http://thinkpad-wiki.org/TLP_-_Linux_Stromsparen
 
@vert: Links gefixt. Danke.

Zu CentOS7 fehlt mir leider das Know How.

In einem Ubuntu 16.10 (oder auch 16.04) Live System kannst Du tlp und die notwendigen Pakete für die Ladeschwellen wie folgt installieren und ausführen

  1. Universe Repo aktivieren per: "System Settings --> Software & Updates", das Häkchen bei "Community-maintained free ... (Universe)" setzen, <Close>, <Reload>
  2. Pakete installieren
    Code:
    sudo apt-get install --no-install-recommends tlp acpi-call-dkms tp-smapi-dkms
  3. Ladeschwellen schreiben (Werte beispielhaft):
    Code:
    sudo tlp setcharge 66 88
  4. Prüfen
    Code:
    sudo tlp-stat -b
Falls sudo nach einem Passwort fragt, einfach <Enter> drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Theoretisch müsstest du das Fedora Paket unter CentOS7 einfach so bauen können.

Muss ich mir die Tage mal anschauen.

RomanX
 
Moin
Theoretisch müsstest du das Fedora Paket unter CentOS7 einfach so bauen können.
Das mit dem "einfach so" ist immer so eine Sache, wenn man in kompilieren und paketieren überhauptnicht "drin" ist.

Muss ich mir die Tage mal anschauen.
Falls du jemand brauchst der auf einem CentOS system die ein oder andere Sache ausprobiert, sag bescheid.
 
Hallo, ich habe jetzt hier (X220,Ubuntu 16.04) auch TLP am laufen und habe schon einmal den gewünschten Erfolg! Aber trotzdem ist mein Windooof's 7 Stromsparender gewesen:(

Gibt es hier noch weitere möglichkeiten (Das Wiki habe ich gelesen)

Janek
 
@Janek: mein X220 verbraucht mit 16.04, Kernel 4.4 oder 4.8, Idle, WLAN verbunden, minimale Helligkeit ca. 8 W. Mit früheren Ubuntu-Versionen waren es bis herunter zu 6,5 W. Keine Ahnung woran es liegt.

schon powertop getestet ?
Bitte kein powertop --autotune zusätzlich einrichten, wie es in diversen Blogs empfohlen wird. TLP nimmt – bis auf absichtlich ausgenommene USB-Eingabegeräte – exakt die gleichen Einstellungen vor. Zusätzliche Einsparungseffekte beruhen daher eher auf Einbildung oder falscher Messung.
 
Interessant, wie die Werte schwanken, und schade dass der Stromverbrauch mit dem Kernel 4.4/4.8 so hoch ist.
Ich habe auf meinem X220 LMDE drauf, was noch mit Kernel 3.16 läuft und gerade mal den Verbrauch ermittelt.
Nach exakt 5 min nichts tun, lag laut tlp stat der druchschnitts Verbruach bei 6,6W, während diesen 5 min. 510mWh von dem Akku verbraucht wurden, was ein durchschnitt von 6,12W ist
 
Seit neuestem kriege ich immer Fehlermeldung "Cant set Powersaving [...] Permission denided" oder so ähnlich.
Ist das Problem bekannt ?

Außerdem stürzt x.org seit gut 2 Wochen jede Stunde ab unter Optimus Driver. Mit Intel HD läuft es.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben