X200: Kein Bild über DisplayPort/HDMI an UltraBase

dderichs

New member
Registriert
13 Dez. 2008
Beiträge
78
Hi,

ich habe meine UltraBase bisher via VGA an meinem Monitor (LG W2442PA) angeschlossen. Das hat auch relativ problemlos funktioniert.
Nun habe ich mir einen Adapter von DisplayPort auf HDMI zugelegt um den Monitor via HDMI-Kabel mit der UltraBase zu verbinden.

Wenn das Gerät zugeklappt ist, und ich es via UltraBase einschalte, bekomme ich nach dem System-Boot (BIOS-Screen, etc) auch ein Bild vom Windows(7)-Ladebildschirm auf dem großen Monitor.
Kaum ist Windows jedoch hochgefahren, schaltet der Monitor in den StandBy-Modus.
Wenn ich dann (auf dem Bildschirm des Notebooks) in die Einstellungen zur Änderung der Bildschirmauflösung gehe, wird dort der Monitor auch nicht erkannt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder weiß Rat?
 
Dass man beim Booten auf beiden Bildschirmen das gleiche sieht, ist normal. Sobald der Grafiktreiber geladen ist, gelten jedoch dessen Einstellungen.

Du kannst mal probieren, Win + P zu drücken und dann 'Erweitert' zu wählen.
 
Ich hab einfach mal den neusten Grafiktreiber direkt bei Intel runtergeladen.

Nun funktioniert's :)

Danke.
 
Da das Problem wieder aufgetreten ist, muss ich den Thread mal wieder ausgraben...

Nachdem ich den Treiber von Intel installiert habe, hat es eine ganze Weile funktioniert.
Irgendwann ging es dann wieder nicht (urploetzlich), also habe ich den Treiber erneut installiert...
Wieder ging es, allerdings nur fuer ein Paar Wochen.

Nun ist es so: ich installiere den Treiber, sobald das Setup abgeschlossen (der Treiber geladen?) ist, funktioniert die Ausgabe am zweiten Bildschirm wieder (uebrigens egal ob VGA oder DisplayPort/HDMI).
Ich waehle "Yes, I want to restart this computer now.", das Geraet startet neu... und... es funktioniert wieder nicht.

Sehr nervig das ganze, und vermutlich hilft nur eine Neuinstallation.
Dennoch moechte ich es erstmal hier versuchen...

Ich bin fuer jeden Rat dankbar!

Status-Update:
Im Geraetemanager wurde der Intel Grafik-Treiber 2 mal angezeigt - in 2 unterschiedlichen Versionen.
Den einen konnte ich erfolgreich Deinstallieren, beim anderen ist beim Klick auf "Remove" garnichts passiert. Keinerlei Rueckmeldung.
Also habe ich ihn manuell entfernt, mit Hilfe von CCleaner (zum entfernen aus der Liste der Installierten Programme) und TSDC (zum Entfernen aus der Registry - damit er sich nicht automatisch wieder installiert).
Folge: es wurde der Standard-GMA-Treiber von Microsoft installiert. Und damit funktioniert tatsaechlich alles...
Sobald ich einen "richtigen" Treiber installiere (egal ob direkt von Intel oder von der IBM-Support-Seite) bekomme ich kein Bild mehr auf dem "externen" Monitor.
Sehr eigenartig.
 
Ich bin am fast gleichen Problem am verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann oder du inzwischen eine Lösung hast:

Externer Monitor (Hyundai W240D) ist über HDMI Kabel und Display-Port Adapter an die UltraBase angeschlossen und eingeschaltet.
Beim laden von Windows ist das Bild nur auf dem EXTERNEN Monitor.
Sobald der Login-Screen kommt erscheint dieser auf dem Internen Display, der externe Monitor wird schwarz. Zusätzlich flackert die Leuchte des Monitors, so als ob er immer kurz ein Signal bekäme und dann wieder nicht.

In Windows wir der externe Monitor nicht erkannt. Ausschalten, abstecken, einstecken in allen erdenklichen Kombinationen bringt gar nichts.

Beim Installieren des Grafiktreibers von Intel funktionierte plötzlich alles, genau bis zum Neustart, dann das alte Problem.

Für irgendwelche Ideen wäre ich echt dankbar! Das macht mich noch Wahnsinnig... VGA funktioniert übrigens, flackert aber..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben