XP auf SSD clonen

PeterWa

Active member
Registriert
23 Dez. 2007
Beiträge
6.670
Da ich ein X40 mit CFs besitze, plane ich schon lange den Einbau einer SSD in mein „neues“ X60s. Die SSD (Solidata K6) ist im Anflug und ich möchte gerne mein nach längerer Optimierung erstelltes X60s-XP auf die SSD clonen.
Da es nirgendwo eine zusammenhängende Anleitung gibt, würde ich das ganze hier mal zusammenstellen. Ich beschreibe mal das, was ich bisher dazu herausgefunden habe und bitte euch um Korrekturen und weitere Vorschläge. Wenn die clonerei gelingt, kann man diesen aktualisierten ersten post dann auch mal ins Wiki einfügen.

Quelle für die meisten Infos hier

1) bisheriges System sichern
Normalerweise sichere ich mein System mit Acronis True Image 10 home. Da Acronis aber nach meinem Kenntnisstand das im 2. Schritt noch zu erarbeitende alignment wieder zerstört, wird hier drivesnapshot empfohlen.
Somit:
- download drivesnapshot
- gegebenenfalls die aktive Partition verkleinern, so dass sie mit Sicherheit auf die SSD passt; dazu werde ich eine Zeitschriften-Version des Paragon Festplatten-Managers einsetzen
- drivesnapshot von CD starten und Systempartition auf externe Festplatte sichern

2) Alignment der SSD richtig festlegen
- download vista recovery CD und das ISO auf CD brennen
- SSD in Thinkpad einbauen
- nach dieser Anleitung auf der SSD die Systempartition mit dem richtigen alignment anlegen


3) Systempartition aufspielen
drivesnapshot von CD starten und von externer Festplatte die Dateien der Systempartition wiederherstellen

4) Optimierung von XP für die SSD
Quelle

- timestamp abschalten
- defrag abschalten
- Laufwerksindizierung abschalten
- RAMdisk oder EWF würde ich zunächst mal zurückstellen
- Intel Matrix Storage Driver deinstallieren (iastore.sys)


So, nun hoffe ich auf eure Korrekturen und Vorschläge und werde die dann hier in den ersten post einpflegen.
 
Moin moin,
(X32, PATA Toshiba 40GB auf Mtron3018)

also ich hab es ganz einfach gemacht:

- Mtron an USB angeschlossen
- Paragon Festplatten Manager aufgerufen
- Festlaten-Upgrade, Gesamtes System auf eine neue Festplatte kopieren
- Mtron eingebaut

Fertig, ich glaub es waren damals für den Kopiervorgang 30-40 Min.
Aber sonst alles ganz easy und bis heute keine Probleme gehabt.
Gruß Jan


Edit; Wer lesen kann ist klar im Vorteil :S

Hatte übersehen dass die Optimierung von einem X40 zu einem X60s geschehen sollte. Sorry :rolleyes:
 
Hallo PeterWA,


Solidata liefert eine CD mit der du deine Installation auf eine USB Platte sichern kannst, und nach dem SSD Einbau deine Installation wieder zurücksichern kannst.

pege

Alignment der SSD richtig festlegen

Das einfachste ist du setzt dein Notebook neu auf. Dann stimmt automatisch dein Alignment der SSD.
 
streiche ersatzlos. hab auch jetzt herausgelesen, dass ein modellwechsel dabei ist
 
@JT23
bei HDDs arbeite ich auch mit dem Paragon Festplatten-Manager, nach allem, was ich gelesen habe kann damit aber das für die SSD richtige alignment verloren gehen; das gilt insbesondere bei XP;
nur zur Ergänzung: das X40 System soll nicht geclont werden, die CFs da reichen locker fürs Sofasurfen ;) ; das System auf dem X60s soll von Festplatte auf SSD geclont werden

@ pege
danke für den Hinweis mit der CD; da hat Solidata wohl besser vorgesorgt als ich dachte

@ mike71
nein, kein Modellwechsel, wie gerade schon geschrieben, soll von der X60s HDD auf eine SSD im X60s geclont werden
 
ok, dann reicht ein klone-program wie ghost (hab ich damit gemacht), ssd ins tp, sata via adapter ran und kopiert.
 
Mich würde ja mal interessieren, ob bei der Klonerei tatsächlich das Alignment erhalten bleibt. Weiß da jemand was genaues? Meine Solidata ist nämlich auch schon auf dem Weg...
 
@ mike71
drkohl hat es auf den Punkt gebracht: hast du geprüft, ob danach das alignment noch ok war? falls ja: wie?

@ pege
das neu Aufsetzen wollte ich gerade vermeiden, da im aktuellen X60s-XP einige Tage Optimierung drin stecken
 
[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=764639#post764639]Mich würde ja mal interessieren, ob bei der Klonerei tatsächlich das Alignment erhalten bleibt. Weiß da jemand was genaues? Meine Solidata ist nämlich auch schon auf dem Weg... [/quote]

Mit Acronis ab 2009 ja. Was die anderen Programme machen weiß ich nicht
 
beim googeln nach acronis und alignment bin ich auf die beiden folgenden links gestoßen, die ziemlich viel erledigen:
- hier gibts einen Hardwareluxx-thread, den ich oben schon verlinkt hatte, post 1018 enthält einen Link zu einer Anleitung
- hier ist diese Anleitung auch als pdf direkt zu haben
 
Salut,

ich habe es erfolgreich bei einem R60 und bei 14 T60 mit CLONEZILLA gemacht.

Dabei war die alte Systemplatte im Thinkpad und wurde auf eine externe USB Platte gespiegelt.
Dann neue eingebaut und zurückgespiegelt.

Mit etwas Englischkenntnissen kein Problem.

Ich nutze Clonezilla seither auch am Arbeitsplatz für die Systemsicherungen. :thumbsup:
 
Evtl. sollte man oben noch hinzufügen, dass man die daten von hd auf eine eine ssd möglichst nicht sektorweise kopieren sollte.
Keine gute Idee ist es dagegen, beim Umstieg von einer Magnetplatte auf eine SSD die Daten sektorweise zu kopieren, so wie es etwa das Linux-Tool dd macht. Denn dabei werden ja auch leere Sektoren explizit kopiert. Aus Sicht des SSD-Controllers sind die Blöcke allesamt belegt – es drohen niedrigere Schreibraten.
Siehe: http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Solid-State-Disks-900529.html
 
Argh, wie unschön - ich habe mit Clonezilla bisher nur auf NICHTSSD'S geklont.

Ich erinnere mich aucht nicht dort eine Einstelloption bezüglich der DSektoren gesehen zu haben.
 
Um die TRIM- oder wiper-Funktion ausführen zu können, muss der Intel Matrix Storage Driver deinstalliert werden; ich habe den mal per Thinkadvantage System Update installiert und finde schlicht nicht den Kniff zum deinstallieren:
geht mit dem System Update nicht, nicht mit Systemsteuerung Software und auch beim Gerätemanager finde ich nichts; wie bringe ich das Dingens wieder weg?
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=766863#post766863]und auch beim Gerätemanager finde ich nichts[/quote]
Gerätemanager --> IDE ATA/ATAPI-Controller --> Rechtsklick deinstallieren
 
Meine Solidata K6-64 ist gerade angekommen.

[quote='pege',index.php?page=Thread&postID=764620#post764620]Solidata liefert eine CD mit der du deine Installation auf eine USB Platte sichern kannst, und nach dem SSD Einbau deine Installation wieder zurücksichern kannst.
[/quote]
allerdings war keine CD dabei; welche Software wird denn da mitgeliefert?
 
AHCI-Treiber für XP

Als ersten Schritt wollte ich gestern mein XP auf der HDD so einrichten, dass es nach clonen auf die SSD trimfähig ist. Bei neueren Systemen wird da immer deinstallieren des Intel matrix storage Treibers und dafür installieren von msahci.sys empfohlen.

Für XP gibt es allerdings keinen msahci.sys und ich habe die Empfehlung bekommen, einen älteren Intel Matrix Treiber z.B. 7.x zu verwenden. Der solle das TRIM-Kommando noch zum controller durchlassen. Aktuell ist auf meinem X60s der Intel matrix storage manager von System Update installiert und der Treiber steht im Gerätemanager als "Intel (R) ICH7M/MDH SATA AHCI controller"

Hat schon jemand Erfahrungen mit manuellem TRIM auf XP? Ist der aktuelle Treiber der richtige? Gibt es Alternativen?
 
Einbau und Inbetriebnahme SSD

Ich habe das Thema AHCI-Treiber zurückgestellt und mal an der Inbetriebnahme der SSD weitergearbeitet. Folgende Schritte:

1) Acronis True Image 2010 home Testversion downloaden, auf der alten HDD installieren, ein bootfähiges Notfallmedium (CD, USB-Stick) damit erstellen
2) Acronis aus Windows heraus starten und die Systempartition auf externe Festplatte sichern nach der Anleitung von Dampfkanes Schritt 2, Link dazu siehe unten
3) vista recovery CD von hier downloaden und das ISO auf CD brennen
4) SSD einbauen, von vista recovery CD booten und nach der Anleitung von Dampfkanes Schritt 3 eine Partition mit offset 128 kB auf der SSD erstellen
5) vom Notfallmedium booten und das Image der HDD-Systempartition nach der Anleitung von Dampfkanes Schritt 4 (im pdf aber auch als 3. bezeichnet) in zwei Schritten auf die SSD aufspielen; das hat bei mir auch funktioniert, obwohl meine HDD größer als meine SSD ist
6) testen z.B. mit AS SSD benchmark

Link zur Anleitung von Dampfkanes

Hier noch ein erstes Ergebnis mit AS SSD benchmark, in dem man auch nochmals das alignment kontrollieren kann ( 128 k ok); und ja, man sieht sehr schön, dass die seq-Übertragungsraten durch den SATA I Chipsatz des X60s begrenzt werden.
Anhang anzeigen 24686

So, als nächstes werde ich wohl den alten AHCI-Treiber ausprobieren, der ursprünglich vor der Installation der Intel Matrix Storage Treiber drauf war und mal schauen, ob sich da Geschwindigkeits-mäßig was tut. Gibt es weitere Optimierungsvorschläge?
 

Anhänge

  • ASS Benchmark Dock 4-2-2010.jpg
    ASS Benchmark Dock 4-2-2010.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 49
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben