Welche Nachteile bringt mir USB 1.1 ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
216
Hallo,



ich möchte mir ein Thinkpad T23 zulegen um mit einem W-Lan Stick (Welb and Walk Stick-Telekom) Internet zu nutzen.



Inwiefern habe ich Nachteile mit dem USB 1.1 Anschluss, und geht das mit dem W-Lan Stick überhaupt da die ja auf USB 2.0 getrimmt sind?


Und sofern ich das T23 in einer Docking-Station betreibe, habe ich dann USB 2.0 wenn ich den Stick am USB-Port in der Dockstation anschließe oder ebenfalls nur 1.1?


Danke an Euch
 
Ja, WLAN-Sticks sollten auch mit USB 1.1 laufen.
Die maximale Geschwindigkeit von USB 1.1 snd ca. 12 MBit/s, d.h. ein WLAN nach 802.11b (11 MBit/s) könntest du unbeschwert geniessen, ein WLAN nach 802.11g oder 11n würdest du nicht in voller Geschwindigkeit geniessen könen.

Daher empfehle ich eine PCMCIA-WLAN-Karte statt eines USB-Sticks.
PCMCIA erlaubt deutlich höhere Geschwindigkeiten.


Was das Dock angeht, so vermute ich, daß der USB-Port nur vom Mainboard durchgeschleift ist. In dem Fall hängt die Geschwindigkeit des USB-Anschlusses im Dock von der Geschwindigkeit des USB-Chips im Notebook ab. Ergo bei einem T2x nur USB 1.1.
 
ausserdem fressen usb-umts-sticks strom ohne ende.pcmcia-karten sind da sparsamer und stabiler (abbruchgefahr)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=764453#post764453]Was das Dock angeht, so vermute ich, daß der USB-Port nur vom Mainboard durchgeschleift ist. In dem Fall hängt die Geschwindigkeit des USB-Anschlusses im Dock von der Geschwindigkeit des USB-Chips im Notebook ab. Ergo bei einem T2x nur USB 1.1. [/quote]Die Vermutung stimmt.

Die USB Schnittstelle am Dockingport geht an den HUB in der Dock. Kann der Rechner nur USB1.1 kommt an der Dock auch nur USB1.1 heraus.
 
Und weil Dein künftiger T23 ja zwei PCMCIA Steckplätze hat, kaufst Du Dir gleich noch eine - am besten völlig versenkbare - PCMCIA-USB 2.0 Karte dazu, dann hast Du auch noch die richtige Anbindung für neuere Peripherie wie Scanner, Drucker, externe HD usw. und musst Dir nicht immer von Windows sagen lassen, dass irgendein Gerät mehr leisten könnte, wenn's 'nen besseren Anschluss hätte.
So läuft's zumindest bei mir, und dann ist das T23 ein prima Teil. Beste Grüße, HED
 
Wenn ich so eine Karte kaufe, wird dann da der Stick eingesteckt? Oder wie kann ich dann welb und walk von der Telekom, oder eventuell alternativ den N24 Stick nutzen? Ich bin da ein ziemlicher Laie,sorry...



Wie teuer kommt mich so eine Karte?
 
Also zunächst mal: Web'n'walk und der N24-Stick sind UMTS-Sticks. Das hat nichts mit WLAN zu tun.

Aber ja: Wenn du eine USB 2.0-PCMCIA-Karte kaufst, kannst du da auch UMTS-Sticks anstecken und nutzen.
Wobei UMTS momentan ja nicht über 7 MBit/s geht, das kann USB 1.1 noch locker schaffen.
 
Hallo, ok . Dann bin ich vermutlich auf UMTS angewiesen-?, da ich ja auch unterwegs Internet nutzen möchte. Zudem ist in meiner Zweitwohnung kein Telefonanschluss momentan angemeldet.



Denkt ihr dass die Netzabdeckung bei Vodafone sich in nächster Zeit weiter verbessern wird, oder doch lieber Welb and Walk? Das Angebot für 99 Cent pro Stunde surfen wäre mit dem N24 Stick schon interessant..



Wie teuer kommt eine PCMCIA-Karte, wenn ich später doch mal USB 2.0 am T23 nutzen möchte?



Viele Grüße
 
schau dir mal den prosieben stick an, da surfst du für 77cent die minute, das netz ist von vodafonde und echt verflucht schnell :) die netzabdeckung ist bei vodafone was hsdpa angeht sehr gut. zumindest in nrw hatte ich bisher keine probleme
 
[quote='cavsim',index.php?page=Thread&postID=765121#post765121]
Denkt ihr dass die Netzabdeckung bei Vodafone sich in nächster Zeit weiter verbessern wird, oder doch lieber Welb and Walk? Das Angebot für 99 Cent pro Stunde surfen wäre mit dem N24 Stick schon interessant..
[/quote]
ich kenne dein surfverhalten und die netzabdeckung von eplus/o2 bei dir in der gegend nicht, aber für 1.99€ bekommst bei aldi ne komplette tagesflat (leider eplus, ein monat kostet 14.99€). bei fonic (o2-netz) zahlst 2.50€ für einen kompletten tag, die günstigste mir bekannte o2-flat ohne mindestvertragslaufzeit bekommst bei tchibo und kostet 19.95€.

die sticks, die du bei allen anbietern bekommst, sind huawei e160 oder e161 (der n24-stick scheint mir auch einer von der sorte zu sein, alle haben nur 3.6mbit, was aber für den hausgebrauch völlig ausreicht und theoretisch auch mit usb1.1 funktioniert, ich muss wohl mal mein x21 zum testen reaktivieren :D), die unterschiede liegen bei den einzelnen anbietern im preis, evtl inbegriffenen surf-tagen und simlock. nur aldi hat kein simlock, dafür sind sie die einzigen ohne inklusiv-tage beim kauf des sticks.
evtl kannst auch den web'n'walk nutzen, aber der wird wohl auch simlock haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben