600X macht komische Geräusche beim Booten. Erfahrene 600x Nutzer gesucht!

sloomy

Active member
Registriert
20 Dez. 2005
Beiträge
1.674
Hey,

Nach dem so viele von 600x schwärmen, habe ich mir auch eins zugelegt. Ich muss sagen, ein echt feines Teil, von Größe her perfekte Schreibmaschine und gummierte Handballenlage hat was. ;)

Leider bootet aber mein 600x nicht. Wenn man die Start-Taste drückt, blinkt die Festplatten-LED nur, und das Notebook macht komische Klack-Geräusche, die aber NICHT von der Festplatte stammem (ich habe das Notebook schon ohne RAM-Speicher, ohne Festplatte, ohne Ultrabay-Laufwerk gestestet) und ich würde sogar behaupten, dass diese Geräusche ausn Boxen kommen. Wenn man einmal startet, kann man das Notebook nicht mehr ausschalten, die Start-Taste lange drücken, bringt nichts, und ich kann nur entweder den Stecker raussziehen oder die Reset-Taste betätigen.

Ausserdem blinkt syncron zum dem Geräusch, die gelbe LED unter dem Notebook neben Speicherslots-Abdeckung.

Die Modellnummer ist 2645-9FG mit Werkaus 650Mhz, und ich würde die CPU gerne gegen 700, 750, 800 sogar 850Mhz Variante austauschen.

Würde das gehen und unter WINXP funktionieren? Was ist mit Linux?

Ist jetzt die Mobo hin? oder ein Auflade-Kondensator? Was kann ich jetzt tun?
Unterscheiden sich die Mobo's von 600X Notebooks?

In ThinkWIKI könnte leider nicht darüber finden.

Jede Anregung, Vorschlag ist willkommen.

schöne Grüße

s.
 
Hi,
also die von Dir genannte, blinkende LED ist die "bay LED"...
Aber ohne ultrabay hast Du ja schon versucht zu booten. Irgendwelche Pins verbogen im Schacht? Was ist denn im Bios als Bootsequenz eingestellt? (& kommst Du überhaupt ins Bios rein? Aktuelle Version drauf? Treiber ok?... aber das hast Du ja sicher schon alles geprüft, oder?)
Zu Deinen Aufrüst-Fragen müsstest Du mal im 600x-Spezial-Thread (600x-Sammelthread) stöbern oder gleich u_mac und/oder el-sahef zu den verschiedenen Prozessoren fragen...
Gruß
Michael
 
Der mögliche Ausbau sollte Deine geringste Sorge sein. Mein 600X läuft mit einer 850ger CPU unter XP ohne jedes Problem.
Du hast natürlich auch längst einen Start ohne Akku versucht?
Die wichtigste Frage hat keffalonia schon gestellt: Kommst Du überhaupt ins Bios? Das schon mal auf Standard zurückgesetzt?
Schon mal einen Start von Diskette versucht?
Klack-Geräusche suggerieren ja eigentlich ein mechanisches Problem, was aber nach dem Komplettausbau sämtlicher mechanischer Teile eigentlich auszuschließen ist.
Viel Glück, HED
 
Hey,

Danke für eure Antworten.

Leider komme ich nicht mal ins Bios... Ausser die Festplatte LED und die blinkende BAY-LED passiert nix. Und diese "Knack" Geräusche kommen definitiv aus den Boxen. Ich vermute, dass die Hauptplatine hinüber ist. Haben die 600x-Platinen irgendwelche Schwachstellen ( z.B: Kondensatoren/Spulen wie bei T23), die man als erstes checken sollte.

Freut mich, dass die Update problemlos klappt.

Soll ich mir jetzt wirklich eine neue Board holen? :(

schöne Grüße

s.
 
Klingt gar nicht gut...
An 'nem PW wird's ja wohl nicht liegen (bei über 1000 postings von Dir ;-)) und eigentlich haben die 600(x)-er-MoBos auch so gut wie keine bekannten Macken, außer dass (rel. selten aber) ab und zu der lm324 (SuFu!) abraucht, riecht dann deutlich "elektrisch verschmort" aus dem HD schacht bzw.Modemanschluss (hinten links).
Das wäre eigentlich noch meine letzte, "billige" Lösung vor nem neuen MoBo (die gibt's ja inzwischen auch rel. günstig; ob sich das Ganze noch lohnt, hängt wohl davon ab, in welchem Zustand sich der Rest des Gerätes befindet... Aber der Zustand wo gar nix mehr geht ist für nen wahren 600er-Fan ja eh kaum zu erreichen!!!)
Gruß
Michael
 
Leider bootet aber mein 600x nicht. Wenn man die Start-Taste drückt, blinkt die Festplatten-LED nur, und das Notebook macht komische Klack-Geräusche, die aber NICHT von der Festplatte stammem (ich habe das Notebook schon ohne RAM-Speicher, ohne Festplatte, ohne Ultrabay-Laufwerk gestestet) und ich würde sogar behaupten, dass diese Geräusche ausn Boxen kommen. Wenn man einmal startet, kann man das Notebook nicht mehr ausschalten, die Start-Taste lange drücken, bringt nichts, und ich kann nur entweder den Stecker raussziehen oder die Reset-Taste betätigen.


Drücke 'mal Fn+F2 passiert dann irgendetwas? -> dann ist ein non-Speedstep-Board verbaut vom einem 500x/500MHz

Stecke 'mal ext. Lautsprecher oder Kopfhörer an... evtl. wollen die LS einen Piepcode geben, was wg. defektem LS-Anschlußkabel merkwürdig klingt.
Zusätzl. auch 'mal einen ext. Monitor anklemmen... evtl. wird ein Code ausgegeben, der auf dem evtl. defekten LCD nicht lesbar ist.

Die Modellnummer ist 2645-9FG mit Werkaus 650Mhz, und ich würde die CPU gerne gegen 700, 750, 800 sogar 850Mhz Variante austauschen.
Würde das gehen und unter WINXP funktionieren? Was ist mit Linux?


Mit Deinem Board brauchst Du Dir - wenn es ok ist und eingebaut... und es nicht nur ein "falscher" Aufkleber der Unterschale ist - keinen Kopp zu machen, da kannst Du jeden MMC-2 Prozessor stecken. BS ist auch völlig egal. Die wirkl. Modellnr. siehst Du im BIOS.

Unterscheiden sich die Mobo's von 600X Notebooks?

Ja! Es gibt grundsätzl. 2 Varianten... mit bzw. ohne SpeedStep-Unterstützung, also für die festen 500MHz und die Boards für die 650/500MHz. Beide gab es noch für Militär+Regierung etc. mit zusätzl. Sicherheitschip... somit waren es 4 Varianten.

Nimm' nochmal alles 'raus (Platte, Bay, Speicher, PCMCIA, Akku, USB und sonst. ext. Zeugs) und boote mit ext. Monitor + Kopfhörer). Wenn das nix Neues bringt, BIOS-Batterie 'raus + wieder 'rein... (in der Hoffnung, daß nicht irgendwer ein Supervisor-PW gesetzt hat).

Wenn's dann immer noch nicht läuft, Prozessor 'raus + wieder 'rein (wenn der lose ist oder schlechten Kontakt hat, passiert auch nix).

Btw. "Standardfehler", wie lose Spulen etc. gibt's eigentl. nicht bei den 600ern

Edith: und wenn's schon offen ist, die IDE-Sockel von Platte und Bay genau ansehen, ob die Kontakte ok sind und Verbindung zum Mainboard noch besteht. Ein durchgedruckter Pin reißt gern 'mal vom Board.
Zusätzl. den PCMCIA-Käfig demontieren. Da können ebenfalls Pins in den Sockeln verbogen sein. Wenn der Prozessor 'raus ist, sind's nur 3 weitere Schrauben.
Und lade Dir das HMM 'runter bei Lenovo (oben rechts auf der Lenovoseite einfach HMM 600x eingeben), falls Du's noch nicht hast. Da sind die De-und Montageschritte allesamt super beschrieben incl. der Teilenr. für eine evtl. Suche.

.
 
RE: RE: 600X macht komische Geräusche beim Booten. Erfahrene 600x Nutzer gesucht!

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=765630#post765630]
mit bzw. ohne SpeedStep-Unterstützung[/quote]
Und mit bzw. ohne TV/Video Out.
 
RE: RE: RE: 600X macht komische Geräusche beim Booten. Erfahrene 600x Nutzer gesucht!

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=765675#post765675][quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=765630#post765630]
mit bzw. ohne SpeedStep-Unterstützung[/quote]
Und mit bzw. ohne TV/Video Out.[/quote]

Die TV-out-Schnittstelle ist auf allen Mainboards vorhanden... es haben nur nicht alle die kleine Steckkarte drin (und dann auch eine andere Blende an der Unterschale) - die Boards selbst sind also dieselben (den Kram kann man vom alten Board übernehmen beim Tausch).

Zu dem Fehler... kann auch ein/mehrere umgeknickte Pins im PCMCIA sein... am besten, den Käfig kompl. abnehmen für einen Test (kann man oft schlecht sehen).

Edith: siehe auch meinen Posting etwas weiter oben.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben