SL510 FreeDOS Version Model ( 2847-7MG alias NSL7MGE ) Details

Hi Leute,

bin neu hier und hab mich nun schon ne Woche durch mehrere Foren gearbeitet weil ich mir das SL510 kaufen möchte. Würd auch gleich direkt auf eine P8400 CPU upgraden wenn denn wirklich was spürbar besser wird dadurch.
Könnte mir von denen die schon die CPU getauscht haben mal jemand sagen wie sich die Akkulaufzeit gebessert hat? sinds nur so 10min im normalen OfficeBetrieb mit WLAN an oder doch mehr?
Ob jetzt der Lüfter ein bisschen weniger läuft oder nicht is mir nicht so wichtig wie die Akkulaufzeit. Btw, bringt eine SSD neben deutlich gesteigerter Arbeitsgeschw. auch laufzeitmäßig was?
Akku hätte ich mir auch noch nen 2. angeschaut -> http://geizhals.at/deutschland/a483818.html
Dann wird das ganze Zeug das ich mit mir mitschleppe aber halt demenstsprechend schwerer :/

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg RM
 
Ich muss gestehen, dass die SL510 Serie gar nicht mal so schlecht ist wie gedacht. Bildschrim ist schön hell, matt, ausreichend schnell, die Verarbeitung passt, alles matt und vorallem leise! Meines lässt sich passiv kühlen. Bei Spiele darf er gerne den Lüfter in Bewegung setzen, aber er blieb 4h im Netzbetrieb immer unter 60°, meist aber unter weit unter 55°.

Die HDD war somit die lauteste Komponente. Akkulaufzeit ist auch spitzenmäßig, über 4h kein Problem (5h sind schaffen!) wenn man die Helligkeit stark reduziert und WLAN nicht nutzt. AERO eingeschaltet!

Wattaufnahme lag bei ~8w, was ich spitze finde
 
[quote='CiscoDisco',index.php?page=Thread&postID=974176#post974176]Akkulaufzeit ist auch spitzenmäßig, über 4h kein Problem (5h sind schaffen!) wenn man die Helligkeit stark reduziert und WLAN nicht nutzt. AERO eingeschaltet![/quote]
Bei 8Watt auf der "Langzeit" sind es dann ja sogar 6 Stunden ;) (was - wenn auch wirklich knapp - übrigens bei mir auch passt, wenn der Akku vorher 100% voll war).
WLAN macht meiner Meinung nach nur 0.2 oder 0.3 Watt aus - aber allgemein habe ich unter Linux mit Compiz eine höhere Laufzeit als unter Windows ohne Aero...
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran, bin seit gestern ebenfalls Besitzer des SL510 (NSL7MGE). Als Betriebssystem kommt Windows 7 (Professional 64bit) zum Einsatz. Dafür habe ich in zusätzlichen Speicher investiert (jetzt insgesamt 4GB) sowie in einem Intel SSD (X25-M SATA 160GB). Vor allem das SSD macht richtig Spaß, der Windowsstart sowie das starten von Programmen bringt nahezu keine Wartezeit mehr mit! :love:
Die Installation ging flott und läßt keine großen Fragen aufkommen. Bis auf WLan und Cardreader wird von Windows alles korrekt erkannt und mit eigenen Standard Treibern eingebunden. Das System läuft nahezu Geräuschlos, der Lüfter läuft nur sporadisch, und dann auch nur ganz kurz. Ich bin bisher Super zufrieden... :thumbsup:

Gruß
RalfCux
 
Kann ich an den MiniPCIe Slot eine SSD hängen und von der dann auch booten?

Gruß
 
nein. es gibt bislang keine echten minipcie-ssd. die bisherigen nutzen zwar slots entsprechnder form, haben aber andere schnittstellen, nämlich je anch modell ide oder sata. die slots sind daher mit sata oder ide beschaltet und nicht mit pcie. es ist zwar möglich entsprechende ssd zu bauen, aber afaik leider noch nichtgeschehen.
 
nein, sie entspricht nicht dem minipcie-standard, da sie zu lang ist mit 70 mm. (http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI_Express) das teil dürfte überhaupt nicht in dein laptop passen. außerdem entsprechen alle in bisherigen netbooks verbauten ssd dem oben genannten schema (sata oder ide über minipcie-slot).
 
Frage zu Thinkpad SL510 (NSL7MGE)

Hallo.

Das Lappi hat doch unten einen SIM-Karten-Slot.

Hat denn das schöne Lappi auch irgendwie vorbereitetes oder funktionierendes UMTS integriert, sodass ich die SIM-Karte eines UMTS-Sticks ins Lappi stecken kann und lossurfen kann??

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Little


Edit: Die UMTS-Frage hat sich erledigt.
Die Antwort habe ich hier in diesem Tread gefunden. Vielleicht hätte ich doch vorher mal alles lesen sollen!!
 
Firstpad' schrieb:
Moin wollte nur bescheid geben das ich die andere P8800 gekauft habe.

Hoffe das teil kommt zügig an !

Wenn ich das jetzt mal so zusammen zähle. SL510 mit DOS 428 Euro mit Versand. + P8800 130 Euro mit versand.
+ 30 Euro Win 7 Pro. komme ich auf 588 Euro. Wo gibt es ein so robustes, gut verarbeitetes, leistungsstarkes Gerät so billig?

next Step: ne 80GB Postville G2. Mal sehen was der Finanzeminister sagt..-)
Hallo Firstpad!

Wo hast du denn ein Win7 Pro für 30 € her??

Danke
 
Hi, habe jetzt auch so ein Teil. Was mich wundert wo ist die DOS Lizenz?
Nicht das ich die brauch, aber der Ordnung halber...
Die HD war leer.

Gruß
 
Bist du sicher dass bei deinem Modell DOS dabeistand?
Lohnt sich jedenfalls nicht, sich darüber aufzuregen, ich denke die spielen das nur auf damit man den Computer simpel testen kann ;)
Kannst es dir ja kostenlos runterladen wenn du es brauchst.

Ich möchte allerdings an dieser Stelle noch ein paar Mängel des SL510 anbringen:

Zunächst einmal gibt es am VGA-Ausgang keine Möglichkeit das Kabel mithilfe von Schrauben zu sichern, was ja so üblich ist.
Hat man das Gerät auf dem Schoß und das VGA-Kabel dran, hat man schon Angst es würde jeden Moment rausrutschen oder verbiegen oder so.
HDMI ist da zumindest etwas sicherer.

Dann sind die USB-Anschlüsse unter einem Vorsprung verborgen, was sich aber bei allen ThinkPads so finden lässt?
Jedenfalls können größere USB-Geräte so nicht angeschlossen werden (bsp. TV-Karte).
Mit einem USB-Verlängerungskabel lässt sich das aber angenehm lösen.

Schließlich nerven die im Grunde nicht vorhandenen Statusanzeigen.
Es gibt zwar zwei Anzeigen (Eine für Akku, eine für Standby) aber die befinden sich vorne an dem Bascover und werden vom Displaydeckel quasi überdeckt. Man muss also mit den Augen auf Höhe des Laptops gehen um die LEDs zu sehen.
Zusätzlich gibt es keine Indikation für ein laufendes System.
Ist der Akku beispielsweise ausgebaut und der PC idelt vor sich hin, leuchtet gar nichts.
Hingegen leuchtet die Akku LED auch wenn der Laptop aus ist und sich sowohl Akku als auch Netzstecker am Gerät befinden.
Ich hoffe man versteht die Problematik?


Trotz dieser ganzen Nachteile bin ich immer noch ein Fan :) (kein Lüfter..)
Denn im Grunde läuft es wunderbar für den Preis ;)
 
Die Maschine hat mich schon überrascht.
Hatte schon viele TP, A Serie, Z Serie, T, X usw. Deshalb finde ich es erstaunlich was Lenovo für den Preis auf die Beine stellt! Allerhand.
Sehr sehr gute Verarbeitung, matte Flächen , gutes Display (na gut, die Auflösung, aber man muss da einfach den Preis sehen!!!) usw...
Habe noch auf 4 GB hoch gerüstet und mit Win7 und eine Intel SSD geht die Maschine aber richtig flott.
Wirklich sehr beachtlich die SL Serie!

:D



Gruß...
 
Habe mir jetzt bei Ebay auch eine neue CPU bestellt, P8700 für 25 Euro inclusive Versand:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...GFE-/221136353844?pt=CPUs&hash=item337cc0fa34

Es gibt auch noch welche. Der Verkäufer verkauft auch P8600 für einige Euro weniger, wer nicht so viel Takt braucht aber trotzdem Strom sparen will.

Viel mehr Leistung erhoffe ich mir nicht, aber hoffentlich weniger Lüftergeräusch. Dazu kommen noch zwei mal 4 GB Ram, dann bin ich erst mal wieder ausgestattet für ein, zwei Jahre. Danach kommt was neues und ich ersetze meinen X61-Server (1,8GHz, 3GB Ram) durch das SL510. :eek:
 
So, CPU ist angekommen, 3 Wochen laut Tracking der Korea Post, 1 Woche Zollbearbeitung. Musste selbst verzollen weil der Verkäufer weder eine Rechnung eingelegt, noch eine Inhaltsdeklaration auf die Verpackung gemacht hat. Hat aber nichts gekostet, erst ab 22 Euro Warenwert wird Einfuhrumsatzsteuer erhoben. Und da das Zollamt auch in der Nähe ist war alles kein Problem.

So, jetzt wird gebastelt. Gibt es eine Anleitung mit der Reihenfolge der Schritte?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben