SL510 FreeDOS Version Model ( 2847-7MG alias NSL7MGE ) Details

Schade, dass der Intel GM45 Chipsatz keine SL/ SP CPUs mit geringerer TDP unterstützt. Das könnte nochmals Leistungsaufnahme und Geräuschemissionen vor allen unter Vollast reduzieren.
Wenn die SSD-Preise sich irgendwann mal beruhigen, ist zumindest der Austausch der Festplatte noch eine mögliche Aufrüstoption mit spürbarem Effekt.

Hast Du zufällig mal gemessen inwieweit sich die Leistungsaufnahme im Leerlauf (bei 800Mhz Takt) geändert hat ? Deine Bilder machen Lust auf eine Aufrüstung...
Das Entfernen der Heatpipe scheint ja recht unproblematisch zu sein...
 
Moin wollte nur bescheid geben das ich die andere P8800 gekauft habe.

Hoffe das teil kommt zügig an !

Wenn ich das jetzt mal so zusammen zähle. SL510 mit DOS 428 Euro mit Versand. + P8800 130 Euro mit versand.
+ 30 Euro Win 7 Pro. komme ich auf 588 Euro. Wo gibt es ein so robustes, gut verarbeitetes, leistungsstarkes Gerät so billig?

next Step: ne 80GB Postville G2. Mal sehen was der Finanzeminister sagt..-)
 
Wer nicht unbedingt ein Maximum an Leistung braucht kann auch auf die P8600 oder P8400 CPU´s zurückgreifen. Die gehen in der Regel so für um die Hälfte weg.
 
Hi,

warte auch ganz gespannt auf meinen NSL7MGE. Habe ihm noch weitere 2gb Ram gegönnt. Hat jemand Erfahrung, ob sich das spürbar macht ? Es ist ja eine Verdoppelung.

Habe ich es recht verstanden, dass er zwar eine Aufnahme für eine Sim-Karte hat, die ich aber nicht nutzen kann, da mir der Empfänger fehlt, den ich aber auch für teuer Geld nachrüsten kann?

Gruß
 
Ja richtig, der SIM-Kartenschacht ist vorhanden. Das UMTS-Modul fehlt, könnte aber problemlos nachgerüstet werden. Der Knackpunkt sind die fehlenden Antennen. Diese nachträglich einzusetzen ist ein Riesenaufwand (werden bis in den Displaydeckel verlegt). Anscheinend verbaut Lenovo diese nur noch wenn auch ein entsprechendes UMTS-Modul in der Konfig enthalten ist. UMTS-ready-Varianten wie beim SL500 habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Ob Dir 4GB RAM einen Geschwindigkeitsvorteil bringen hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen welches Betriebssystem wirst Du nutzen ? Nur wenn Du eine 64bit Variante verwendest, wirst Du die vollen 4GB überhaupt nutzen können. Bei den 32bit-Versionen können in der Regel um die 3,2 GB angesprochen werden.
Dann hängt es auch davon ab, welche Software Du nutzt. Arbeitest Du oft mit großen Bilddateien, großen Datenbanken oder Videos wirst Du schnell einen Vorteil spüren. Sind die Hauptaufgaben jedoch Internet, Textverarbeitung, Skype usw. bleibt dieser Effekt eher aus. Ich persönlich habe auf 3GB aufgerüstet (ein zusätzliches 1GB Modul für 1 Euro aus der Bucht), da ich auch ein wenig Photoshoppe und da werden 2GB manchmal etwas knapp.

Eine signifikante Systembeschleunigung kann man durch SSD`s erreichen. Hier sind die enorm kurzen Zugriffs-und Programmladezeiten gerade im Alltagsbetrieb immer wieder eine Freude. Leider ist das Kosten/Speicherplatz-Verhältnis derzeit noch sehr ungünstig und wirtschaftlich kaum vertretbar. Durch die bei aktuellen Modellen vorhandene Trimm-Funktion ist auch der größte Nachteil der SSD`s mittlerweile ausgeräumt worden.
 
Bekomme die 64-Bit Version Professional von meiner Uni. Daher werde ich ihn komplett nutzen können. Einen Vorteil verspreche ich mir beim Entpacken von großen Dateien und beim Abspielen von hochauflösenden Filmen, bzw beim bearbeiten dieser.
Eine Version mit integriertem UMTS gibt es zum Beispiel hier.
 
Fürs entpacken ist eher die CPU-Leistung gefragt. Bei hochauflösenden Filmen ebenfalls die CPU oder bei DXVA-Unterstützung die GPU. Allerdings stellt das Display sowieso nur 1366x768 Bildpunkte dar und als Zuspieler per HDMI gibt es sicherlich bessere Alternativen als ein Notebook...

Ja wie gesagt, UMTS intern Nachrüsten ist blöd (Antennenproblematik), wenn dann direkt eine Variante mit integriertem UMTS anschaffen. Das UMTS-Beispiel hat übrigens ein Glare-Display.
 
Hatte letzte Woche auch ein SL510 NSL7MGE da. Muss sagen für den Preis, hatte 442,90 EUR gekostet, vor Ort beim Händler, ist es echt ein Schnäppchen und sehr gut verarbeitet. Kein Vergleich mehr zu den SL500.

Vor allem das Display hatte mir gefallen. Hell, kräftige Farben und matt. Aber auch die Leistung, Tastatur und Verarbeitung sind meines Erachtens in der Preisklasse konkurenzlos. Also auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
 
[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=794448#post794448]Vor allem das Display hatte mir gefallen. Hell, kräftige Farben und matt. [/quote]Kräftige Farben ? Also bei mir ist das eher flau und wenig intensiv. Da schlägt leider jedes 100,-Euro Desktop-Panel das im SL510 verbaute um Längen. Ist allerdings heutzutage auch schwer ein anständiges Display in Notebooks zu finden. Selbst die spiegelnden Varianten sind hinsichtlich Farben und Kontrast nicht mehr besser.
 
idle vergleich P8800 zu T6570

idle vergleich P8800 zu T6570
 

Anhänge

  • P8800idle.jpg
    P8800idle.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 256
  • t6570.jpg
    t6570.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 214
@ cosmopol_b
Danke für das kurze "Review" :)

Ich finde das Book zudem Preis auch sehr interessant. Das einzige was mich etwas stört ist die Auflösung. Diese habe ich auf meinem 13,3" U350 und die Vorstellung diese Auflösung in einem gut 2" größeren Display zu finden finde ich seltsam. Wie ist dein Eindruck von der Auflösung?
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=26863
 
Die Auflösung ist in der Tat etwas grob, je nach Blickwinkel und Entfernung sieht man die einzelnen Bildpunkte. 1600x900 würden dem SL510 sicherlich besser stehen. Das ist zu dem Preis allerdings nicht ernsthaft vorstellbar. In der Preisklasse bis 700,- Euro ist das 1366x768er Display jedoch insgesamt eines der besseren Art.
 
Läuft die CPU noch? :D

Wollte mir auch eine P8600 oder P8400 CPU kaufen aber bin bei gebrauchten CPUs eher skeptisch.
 
Einen wunderschönen, Aschewolken freien Tag wünsche ich! Ich bin neu hier (wer hätte das gedacht ;) ) und bin seit 2 Wochen auch besitzer eines SL510. Ich benutze das Teil hauptsächlich nur zum Musik auflegen. Ich hab mich für das SL510 entschieden, weil ich eben ein Arbeitstier brauchte. Kann mich bis jetzt nich beklagen, noch nicht ;) [quote='winkelman',index.php?page=Thread&postID=784197#post784197]Edit 3: Den Einbau einer Seagate Momentus 7200.4 (7200 U/min, 320GB) kann ich nicht empfehlen, da der Lüfter dann ständig läuft (beim Hochfahren sogar mit voller Stufe) und damit beschäftigt ist die etwa 10°C höhere Festplattentemperatur (HD Tune im Vergleich zu serienmäßigen WD) aus dem Gehäuse zu befördern. Die Leistungsaufnahme steigt auch um etwa 0,4 Watt im Leerlauf.[/quote]Dieses kann ich nicht bestätigen. Ich hab mir eine Seagate Momentus 7200.4 mit 500GB eingebaut und das Ding macht null Probleme. Es handelt sich dabei um die ST9500420ASG / G-Force Protection. Der Lüfter läuft bei mir genau so oft wie mit der originalen WD Platte.
Im Betrieb hab ich im Extremfall (beim Auflegen) Traktor Scratch Pro (Software), Audio 8 DJ (Audiointerface zum steuern der SW über Timecode Vinyl/CD), und 2 Kontrol X1 Contoller (zum bedienen der 4 Decks in der SW). Wenn ich nun 4 Decks (virtuelle Plattenspieler) gleichzeitig laufen hab, alle mit Effekten belegt, Keylock, usw., dann ist das schon echt einer wahre Herausforderung für nen Rechner, da alles in Echtzeit geschiet mit einer Latenz von ca 0,3ms. Trotzdem bleibt die Temperatur total im grünen Bereich und der Lüfter arbeitet sich nicht tot.
Ich kann also die ST9500420ASG / G-Force Protection im SL510 empfehlen. OS ist bei mir WIN XP 32 bit mit SP3.
Gruß, Tom :)
 
Da ich meinen T61 meinem Bruder schenken werde und ein stärkeres Arbeitstier brauche, spiele ich mit den Gedanken, mir den SL510 zu holen. Wie hoch kann ich den Arbeitsspeicher aufrüsten? An meiner Uni gibt es zur Zeit kostenlos die 64-Bit-Variante von Windows 7.

Kann ich zusätzlich dazu Ubuntu installieren? Würde sich das negativ auf die Leistung auswirken?

+an die Besitzer: Wie hält es sich nach Wochen/Monaten mit dem Lüfter?
 
[quote='gimgim',index.php?page=Thread&postID=842467#post842467][...] Wie hoch kann ich den Arbeitsspeicher aufrüsten? [...][/quote]
Im Manual habe ich was von 8GB gelesen.
[quote='gimgim',index.php?page=Thread&postID=842467#post842467][...]+an die Besitzer: Wie hält es sich nach Wochen/Monaten mit dem Lüfter? [...] [/quote]
Nach zwei Wochen nach wie vor auf Stufe 0 unhörbar, bis auf - minimal Nachts im leisen Innenzimmer hörbares - HDD-Grundrauschen. Sobald man aber in der Uni sitzt oder mehr als 2 Personen im Raum sind, ist auch Stufe 1 nicht zu hören. Oder worauf wolltest Du hinaus?[MSIE_newline_end ]
 
@Fimbultyr
Genau das wollte ich hören. Vielen Dank auch für den bibliotheksspezifischen Hinweis.

Welchen Arbeitsspeicher habt ihr genommen/Wie hoch habt ihr aufgerüstet?
Wie seid ihr bei der Installation von Windows 7 vorgegangen? Von der DVD booten und gleichzeitig Treiber über einen USB-Anschluss liefern?
 
Biblioteksspezifisch? ;)
Zuhause ist mir Sufe 1 doch zu laut; springt aber höchst selten an. Mit RMClock ließ sich mein T6570 auf 0,925V unter Last (und im Idle gings leider nicht tiefer) stabil untervolten - bringt unter Vollast gute 10W weniger Verbrauch ab Dose.
Ich hab bei Cyberport bestellt und dann das von denen angebotene RAM-Upgrade-Kit von Lenovo für 60€ dazubestellt. Zuhause hab ih dann festgestellt, dass der werksseitig verbaute Riegel von Samsung ist... nicht die feine Art, aber solange Timings und Takt stimmen, ist es Leistungsmäßig ja egal.[MSIE_newline_end ]
 
treiber per usb ist nur für treiber von controllern gedacht, an denen die festplaten hängen. brauchst du nur wenn du z.b. ein raid am laufen hast oder einen exotischen controller. bei nem laptop brauchst du da nichts zu istallieren, da w7 die platte findet (auch im ahci-modus). alle anderen treiber werden erst nach der installation draufgemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben