[Gelöst] Thinkpad macht bei Standby gleich einen Power Off und startet nicht mehr.

lbreuss

New member
Registriert
2 Nov. 2006
Beiträge
12
Hallo,

Wenn mein W500 unter Windows Vista oder Windows 7 in den Sleep fährt, stellt sich das Gerät gleich komplett ab. Alle Status LEDs inkl. Standby LED sind dunkel. Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten. Das Gerät lässt sich erst wieder einschalten und starten, wenn man vorher Netzteil und Batterie kurz entfernet hat.
Was steckt hinter diesem Fehlerbild?
Muss ich das Motherboard wechseln lassen?


Thx für jegliche Hinweise.

P.S. hatte schon mal ein Power On Problem: Gerät über's Wochenende im Standby auf Akku laufen lassen, danach startete es nur noch wenn Akku und Netzteil für 5h entfernt wurden. Am 2 Monate alten Gerät wurde dann das System Board ausgetauscht. 6 Monate später nun schon wieder ein Power Problem... :evil: Das ist einfach kein sauberes Hardware design.
 
Standby bedeutet "Suspend to RAM"?

Lässt sich das Gerät nicht normalerweise mit der Fn Taste wieder starten?
 
[Ursache] Zu hohe Spannung an USB Bus kann den Computer richtig doll blockieren

So, habe den Übeltäter isoliert: es war mein neuer externer USB Hub respektive dessen Netzteil (noname, Made in China).

Das Allerbilligst-Netzteil lieferte 6.3V statt 5.0V, was beim Thinkpad im Sleep Modus die Stromversorgung durcheinanderbrachte und blockierte.
Noch schlimmer war ein Versuch mit einem Maw Woei MWD48 0502000 Netzteil (Made in China), welches statt der angeschriebenen 5V gleich 8.2V lieferte und den Computer beim Anschliessen sofort in diesen blockierten Power-Off Zustand sandte.
Nach etwas basteln (dem Inschiniör ist nix zu schwör) liefert das Netzteil nun 4.8V (allerdings weiss ich nicht, wie sich die sehr simple Schaltung unter Last verhalten wird). Der Sleep funktioniert nun, Problem gelöst.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Qualitätsnotebook dermassen blockiert, weil extern etwas zuviel Spannung anliegt... Eignetlch hätte jetzt Lust auf ein China-bashing bezüglich Ingenieursstolz, aber die nächste Lieferung Schrott ist ja schon unterwegs *kauf* *wegwerf* *kauf* *wegwerf* kost ja nix
 
Hrmm 8,2/5 = 1,64 => 164% der vorgesehenen Betriebsspannung

Sei froh das sonst nix passiert ist. Und nächstes mal bei der Peripherie nicht so geizig ;). (BTW: Wozu braucht man am W500 noch ein USb Hub?)
 
[quote='lbreuss',index.php?page=Thread&postID=759010#post759010]Ich hätte nie gedacht, dass ein Qualitätsnotebook dermassen blockiert, weil extern etwas zuviel Spannung anliegt... Eignetlch hätte jetzt Lust auf ein China-bashing bezüglich Ingenieursstolz, aber die nächste Lieferung Schrott ist ja schon unterwegs *kauf* *wegwerf* *kauf* *wegwerf* kost ja nix [/quote]
Da liegt eine Fehlinterpretation vor:
Das China-Notebook hat sich vor Überspannung durch Billig-China-Netzteile geschützt. Bei anderen Notebooks (sicher auch dem X40) wäre höchstwahrscheinlich gnadenlos die Southbridge abgeraucht. Wäre Die damit mehr geholfen nach dem Motto: "Hauptsache der Rechner geht an"?
Dein Qualitäts-Notebook kann nichts dafür, dass Du an der falschen Stelle gespart hast ;)
 
[quote='Elwood_huang',index.php?page=Thread&postID=759040#post759040]Hrmm 8,2/5 = 1,64 => 164% der vorgesehenen Betriebsspannung

Sei froh das sonst nix passiert ist. Und nächstes mal bei der Peripherie nicht so geizig ;). (BTW: Wozu braucht man am W500 noch ein USb Hub?)[/quote]

Allerdings! Nachdem mein Compi sich sofort abgeschaltet hat, habe ich mal nachgemessen und mir danach ein paar Schweissperlen von der Stirn gewischt. Uff! Wer rechnet schon damit, dass bei einem an sich nicht billig aussehenden Netzteil eine so krasse überspannung rauskommt.
Naja, die Qualität des Netzteils siehst du dem Preis des eigentlichen Produkts nicht direkt an. Aber im Prinzip hast recht, es korrelliert schon.

W500 hat die USB Port auf der falschen Seite, bzw hinten leider keine. Maus, 2 Festplatten, Printer, externe CD Laufwerke zum parallel rippen... alles über einen Hub und ein Kabel angeschlossen...
 
[quote='lbreuss',index.php?page=Thread&postID=759191#post759191]Maus, 2 Festplatten, Printer, externe CD Laufwerke zum parallel rippen...[/quote]Klingt so als würde nur die Maus die Spannungsversorgung vom Hub benötigen. ODD, HDD und Drucker gibt es mit eigener Spannungsversorgung. Kann der Hub ganz ohne Netzteil betrieben werden?
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=759192#post759192][quote='lbreuss',index.php?page=Thread&postID=759191#post759191]Maus, 2 Festplatten, Printer, externe CD Laufwerke zum parallel rippen...[/quote]Klingt so als würde nur die Maus die Spannungsversorgung vom Hub benötigen. ODD, HDD und Drucker gibt es mit eigener Spannungsversorgung. Kann der Hub ganz ohne Netzteil betrieben werden?[/quote]
Danke für den Tipp. Vermutlich brauchen aktuelle USB Hubs wirklich kein Netzteil mehr, um in den USB 2.0 mode zu schalten, ja? Zumindest scheint es bei meinem zu funktionieren. (Hoffentlich bricht er aber nicht in einem ungünstigen Moment zusammen... muss mal einen Lasttest machen.)
 
[quote='lbreuss',index.php?page=Thread&postID=759366#post759366]Vermutlich brauchen aktuelle USB Hubs wirklich kein Netzteil mehr, um in den USB 2.0 mode zu schalten, ja?[/quote]Das auf keinen Fall. Die Frage ist ob die USB Schnittstelle des Rechners genug Strom für alle angeschlossenen Geräte liefert. Geräte mit eigener Spannungsversorgung benötigen keinen Strom aus dem Hub.

Ein Hub und eine Maus muss eine USB Schnittstelle versorgen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben