USB-Stick als portabler Desktop - Cruzer vs. Pico-C

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

nachdem ich, mal wieder, meinen USB Stick verloren habe brauche ich einen neuen ...
Ich moechte diesen gerne mit einigen portable Apps bespielen, habe dazu aber noch zwei Fragen:

Kann ich z.B. Thunderbird-portable, oder auch Firefox-portable irgendwie sichern? Ich meine, ich verliere solche Dinger recht gerne und es waere mir doch unrecht wenn jemand das Ding dann findet und dann saemtliche Mails inkl. Zugang zu meinen Mailservern hat, bzw. meine in FF gespeicherten PW nutzen kann. Kann ich also die Programme dagegen irgendwie sichern, oder ist das dann einfach mein Risiko?

Es gibt ja Sticks die mit diesem U3 werben, der SanDisk Cruzer zB.. Braucht man das fuer mobile Apps? Wenn ja, kann der Pico-C das auch?

Danke
noise

edit: mobile durch portable ersetzt ...
 
Du könntest einfach TrueCrypt Portable drauflegen, und dann ein Volume anglegen, dass den restlichen Stick ausfüllt anlegen. In das Volume kommen dann deine gesammten Daten.

Grüße

Fabian
 
okay, das klingt logisch.
weisst du wie das performance technisch dann aussieht?
 
Die Performance ändert sich minimal. Bei mir läuft es fast genauso schnell wie ohne Verschlüsselung.
 
Okay cool.

Da ich den Stick ja jetzt erst noch bestellen muss, kann ich das schon auf meiner FP alles einrichten und dann danach einfach auf meinen Stick kopieren?

Danke

edit: achso und geht der Pico-C dafuer, oder sollte ich den SanDisk nehmen wegen U3?
 
Moin!
Das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, aber meine erste Amtshandlung beim Einsatz eines U3-Sticks ist eine komplette Formatierung. Ich habe mich bemüht, einen Sinn hinter U3 zu erkennen, aber wahrscheinlich bin ich zu doof... 8)
Hier läuft alles ohne U3 und ohne Probleme.
Der Pico-C ist verdammt flott, aber auch verdammt klein. Wenn Deine Sticks gerne verloren gehen wäre was größeres sicher sinnvoll; allerdings überlebt der Pico-C auch die Waschmaschine, der Cruzer nicht.
Ich hab meine PortableApps-Sticks bis jetzt immer auf dem Stick selbst installiert; erschien mir sinnvoller, weil ich später nicht die ganzen Vernüpfungen manuell ändern wollte.
Gruß,
ElGecko
 
Ich nutze momentan einen 16Gb Corsair Voyager GT stick. Der ist robust und bietet genügend Platz für Portable Apps usw. Den würde ich dir auch ans Herz legen. Statt U3 kannst du auch Portable Apps nehmen. Im Prinzip ist es kein Problem den Stick davor auf der HDD vorzubereiten.
 
Auf U3 kann man auch meiner Meinung nach verzichten - ich empfinde es als "Bremse".

Den Pico benutze ich seit einem Jahr. Keine Probleme, wird im Verglich zu anderen Sticks bei Benutzung nur recht heiß, mag aber auch an der kleinen Fläche liegen.
 
Der Sinn hinter U3 ist mir auch verborgen geblieben. Sonst bin ich begeistert vom Cruzer :thumbsup: die Performance lässt so gut wie nicht nach bei Verschlüsselung.
 
Ich mach das mit neuen USB Sticks immer so:

1. Formatieren
2. Truecrypt als portable drauf
3. Truecrypt Volume anlegen, hierfür den gesamten Platz minus 100 MB oder so besetzen
4. Die portable Software in den Container kopieren (besonders gut: Firefox portable)

Die einzigen Nachteile sind hier, dass an jedem PC Adminrechte benötigt werden, damit man den Container dann mounten kann.

Die Verschlüsselung des gesamten USB Sticks hat den Nachteil, dass man dann auf jedem Client PC dann die Truecrypt Files haben muss. Deswegen lieber Containern :)
 
[quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=758799#post758799]Ich nutze momentan einen 16Gb Corsair Voyager GT stick.[/quote]Den fand ich zu langsam und habe ihn meiner Frau "aufs Auge gedrückt". Sie "durfte" mir dafür meinen weitaus performanteren 8 Gb Voyager GT zurück geben.

Hanno
 
@Hannoman:
Wie romantisch! :love:
Das ist doch mal ein eindeutiger Liebesbeweis.
Allerdings nur für den 8 Gb Voyager GT... :D
 
[quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=759497#post759497][quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=758799#post758799]Ich nutze momentan einen 16Gb Corsair Voyager GT stick.[/quote]Den fand ich zu langsam und habe ihn meiner Frau "aufs Auge gedrückt". Sie "durfte" mir dafür meinen weitaus performanteren 8 Gb Voyager GT zurück geben.

Hanno[/quote]Man liest ja häufig, dass der 16er nicht der flotteste ist. Ich habe ihn jetzt auch seit ca. einer Woche. Mag sein, dass die kleineren schneller sind, aber ich finde auch den 16er recht flott. Zumindest kam mir mein vorheriger 4GB Pico-C nicht schneller vor.
Einen Pico würde ich persönlich nicht mehr kaufen. Nach einem Jahr ist mir das Ding hops gegangen (von heute auf morgen kann der Stick nicht mehr gelesen werden). Das Problem liegt wohl am Controller und mag bei aktuellen Serien nicht mehr auftreten, aber ich bin irgendwie "geheilt".
Ich von meiner Seite kann also den Corsair Stick empfehlen (zumal hier 10 Jahre Garantie gegeben werden).
 
[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=757677#post757677]allerdings überlebt der Pico-C auch die Waschmaschine, der Cruzer nicht.[/quote]
Da muss ich widersprechen, mein Cruzer Micro von SanDisk wurde bereits mehrfach mitgewaschen, danach einfach auf der Heizung trocknen lassen und der läuft heute noch.
 
Also ich bin ja kein studierter E-Techniker aber selbst ich weiß, dass es nicht gesund es USB Sticks zu waschen. Jedenfalls mal vom Corsair Survivor abzusehen aber ich kenne niemanden der sowas braucht weil er immer vergisst die Hose vor dem Duschen auszuziehen :D

Also der 16Gb Corsair hat bei mir extrem gute Lese- und Schreibraten wenn es ums verschieben von großen Dateien geht. Eine Doku (550MB) braucht etwa 20s dann ist sie auf den Stick kopiert. Beim Lesen geht doppelt bis dreimal so schnell. Bei winzigen Dateien dauert es seeehr lange, da hier alle Multichannel USB Sticks lahm sind. Hierbei ist der 8GB schneller.

@Hanno

Dass du deiner Frau einfach ihren USB Stick wegnimmst tz...tz...tz
Fehlt nurnoch dass du ihr dafür einen gebrauchten Intenso mit ca 1,5Kb Schreibrate gibst :D
 
[quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=759514#post759514]Man liest ja häufig, dass der 16er nicht der flotteste ist. Ich habe ihn jetzt auch seit ca. einer Woche. Mag sein, dass die kleineren schneller sind, aber ich finde auch den 16er recht flott.[/quote]Führst Du Anwendungen direkt vom Stick aus? Da hat er bei mir das System ganz schön ausgebremst, ganz im Gegensatz zum 8er. Und da meine Frau den Stick nur zum Datentransport aber nicht zum Ausführen von Anwendungen braucht war alles klar.

Hanno
 
[quote='Hannoman',index.php?page=Thread&postID=761094#post761094][quote='J0W',index.php?page=Thread&postID=759514#post759514]Man liest ja häufig, dass der 16er nicht der flotteste ist. Ich habe ihn jetzt auch seit ca. einer Woche. Mag sein, dass die kleineren schneller sind, aber ich finde auch den 16er recht flott.[/quote]Führst Du Anwendungen direkt vom Stick aus? Da hat er bei mir das System ganz schön ausgebremst, ganz im Gegensatz zum 8er. Und da meine Frau den Stick nur zum Datentransport aber nicht zum Ausführen von Anwendungen braucht war alles klar.

Hanno[/quote]Ich werde es die tage noch mal genauer testen. Bisher habe ich ihn eher zum Datentransport genutzt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben