Multitouch Touchpad beim T61

schwede

Member
Registriert
22 Jan. 2008
Beiträge
588
Da es ja jetzt erste Thinkpad Modelle mit Multitouch Unterstuetzung fürs Touchpad gibt hab ich mich gefragt ob man diese Funktion auch bei einem T61 freischalten kann ?

Das Touchpad kann es definitiv, da ich es unter Vista 32bit schon am laufen hatte.

Mein erster Versuch war den Ultranav Treiber des t410 zu installieren, das geht auch alles Bestens, nur leider werden die Funktionen nicht angeboten.

Hintergrund der Geschichte ist, dass es sich abends auf der Couch mit Multitouch einfach angenehmer surfen lässt.
 
Kleines Update:

Dank Synaptics Skrybe ist es jetzt endlich möglich ... das T61 kann wieder Multitouch.
 
leider funktioniert die Darstellung des Programm bei mir nicht (Win7 x64) X( Kann man da eigentlich nur die Buchstaben für die Programm eingeben, ich krieg das mit dem Scrollen irgendwie nicht hin....
 
download link wär nicht schlecht, ich nutz noch twofingerscroll
 
Das klingt sehr nice,
konkurriert das nicht mit der Think Vantage Touchpadkonfiguration?
Und läuft das auch auf einem T43?
Ich hoffe die Fragen entblößen nicht zu sehr mein Unwissen! :huh:
 
fuer die Freischaltung der Multitouchfunktionen braucht man Scrybe selbst eigentlich garnicht. Das Programm hat bei mir (Win 7x64) während der Installation den neuesten Synaptics Treiber geladen und schon konnte ich in der Konfig des Touchpads die Gesten aktivieren. Funktioniert perfekt bei mir, selbst 3 Finger Gesten. Scrybe selbst hab ich zwar noch installiert, aber aus dem Autostart entfernt.

Der Trackpoint lässt sich nach wie vor, wie gewohnt konfigurieren.

Für das T43 musst du es mal selbst ausprobieren, habe leider nur ein T61 hier, aber soweit ich weiss kann das Touchpad des T43 auch Multigesten.
 
Sogar das T41 kann Multitouch, dann kann das T43 es auch ;)
AFAIK können das alle nicht allzu alten Synaptics-Touchpads.
 
Im Grunde macht es nichts anderes als genau diese Funktionen frei zu schalten ... man braucht dann eben kein extra Programm mehr laufen lassen.
 
super, vielen Dank.
Ich benutz auf auf dem T61aber noch Xp. Hab da gerad mal gesucht, finde aber nichts, wo ich erweiterte Funktionen für mei Touchpad freischalten kann. Ich werd wahrscheinlich nicht herum kommen Scrybe zu installieren!? 3 Fingergesten, da wirds aber schon ganz schön eng aufem Pad :wacko: :D
 
Eine Frage an die, die den neuesten Synaptics Treiber mittels Scrybe installiert haben:

Wenn ihr mit dem Trackpoint scrollt (mittels mittlerer Trackpointtaste), scrollt es dann flüsig (wie mit dem Lenovo/IBM-Treiber) oder jeweils in relativ großen Sprüngen? Das war nämlich für mich zuletzt das K.O.-Kriterium als ich mit den Synaptics-Treibern experimentiert habe.
 
schwede' schrieb:
fuer die Freischaltung der Multitouchfunktionen braucht man Scrybe selbst eigentlich garnicht. Das Programm hat bei mir (Win 7x64) während der Installation den neuesten Synaptics Treiber geladen und schon konnte ich in der Konfig des Touchpads die Gesten aktivieren. Funktioniert perfekt bei mir, selbst 3 Finger Gesten. Scrybe selbst hab ich zwar noch installiert, aber aus dem Autostart entfernt.
.

welcher Konfig des Touchpads? Bei mir gibts nur das UltraNav...
 
David' schrieb:
welcher Konfig des Touchpads? Bei mir gibts nur das UltraNav...
fn + F8 --> Reiter Geräteeinstellungen --> Hier kann ich dann 2 Geräte konfigurieren einmal Pointing Stick und einmal Touchpad.


@Ede:
Scrollen geht bei mir total flüssig.
 
so schauts bei mir aus -> UltraNav (muss man das vielleicht deinstallieren?)
 

Anhänge

  • ultranav.jpg
    ultranav.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 45
David' schrieb:
so schauts bei mir aus -> UltraNav (muss man das vielleicht deinstallieren?)

Ich glaube nicht, wenn du dort unter Einstellungen gehst, kommst du in ein win menü. und eine der Registerkarten ist ultranav. dort kannst du das touchpad konfigurieren. bei mir steht da aber nur die Einfinger scroll Variante zur Auswahl. Ich nehem mal an, dass man sich dann noch den entsprechenden Treiber herunterladen muss, wenn es wie bei Schwede nicht schon win7 gemacht hat.
 
IBMarc' schrieb:
Ich glaube nicht, wenn du dort unter Einstellungen gehst, kommst du in ein win menü. und eine der Registerkarten ist ultranav. dort kannst du das touchpad konfigurieren. bei mir steht da aber nur die Einfinger scroll Variante zur Auswahl. Ich nehem mal an, dass man sich dann noch den entsprechenden Treiber herunterladen muss, wenn es wie bei Schwede nicht schon win7 gemacht hat.

Hmm, genauso ist es bei mir auch - allerdings kann ich die Treiber von Synaptics leider nicht installieren, da kommt ne komische Fehlermeldung, die wohl bedeutet, dass bereits ein neuerer Treiber installiert ist....
 
Ich habs gerade installiert, ändert aber auch nichts am menü. und multitouch ist auch nicht aktiviert.
David' schrieb:
Zitat von »IBMarc«



David' schrieb:
Hmm, genauso ist es bei mir auch - allerdings kann ich die Treiber von Synaptics leider nicht installieren, da kommt ne komische Fehlermeldung, die wohl bedeutet, dass bereits ein neuerer Treiber installiert ist....

In der Anleitung steht, dass du vorher den alten Treiber deinstallieren musst.
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich das Ultranav Tool nie installiert habe ?
 
das ist natürlich möglich. am Bs kann es eigentlich nicht liegen, weil scrybe laut anleitung angeblich auch unter xp läuft.
muss ich noch ein weng rumspielen. ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben