USB-Ports liefern ausgeschaltet keinen Strom! :-(

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Bisher konnte ich mein Handy an den USB-Ports meines R500 laden, auch wenn der Laptop ausgeschaltet, im Ruhezustand oder Energiesparmodus war. Voraussetzung ist nur, dass der Laptop am Netzteil hängt. Seit einer Weile bemerke ich, dass das nicht mehr funktioniert. Sobald der Laptop in einem der o. g. Zustände ist, sind die USB-Ports komplett aus! Die entsprechende Option im BIOS wurde nicht geändert und steht weiterhin auf "Enabled".

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Device Manager > USB > Root Hub> Power Management .... siehst es dann selber...

Wobei es absolut Sinn macht KEINEN Strom fließen zu lassen, wenn das Notebook aus ist...
Ok als Ladestation für USB -Teile...?!- ich würde es nicht machen...- (ua weil ich Handynetzteilen mehr vertraue (ie Ladespannung Nokia3,7v800mA...- alte Nokia 6v 300mA... - es klappt zwar bei einigen Modellen...- aber wie...
 
Was sehe ich da? Da tauchen bei mir 8(!) USB-Root-Hubs auf! Hardwaremäßig bietet der R500 nur 3 Anschlüsse. Unter der Registerkarte "Stromversorgung" ist leider nichts einzustellen. :-(

Wieso macht es deiner Ansicht nach Sinn in ausgeschaltetem Zustand die USB-Ports nicht mit Spannung zu versorgen? Solange nichts angeschlossen ist fließt ja auch kein Strom. Ich finde das durchaus brauchbar, wenn ich mein Notebook über Nacht lade und gleichzeitig dort auch mein Handy aufladen kann, wenn ich dessen Ladegerät nicht dabei habe. Aber genau das funktioniert plötzlich nicht mehr, ging aber früher! :-(
 
[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=756752#post756752]Was sehe ich da? Da tauchen bei mir 8(!) USB-Root-Hubs auf! Hardwaremäßig bietet der R500 nur 3 Anschlüsse.[/quote]
Irgendwo habe ich gelesen, dass Intel dies macht um das Leben der Hardwaredesigner zu erleichtern. Dadurch soll es relativ einfach möglich sein Komponenten wie Cardreader, Fingerprint-Scanner, Webcams etc. in das System zu integrieren.
 
OK, danke für die Info! Leider hilfts für das eigentliche Problem nicht weiter. :-( Das Kuriose ist ja, dass ich mir sicher bin, dass die USB-Ports in ausgeschaltetem Zustand funktionierten, als ich das Gerät noch relativ neu hatte. Obs nun durch irgendein Update etc. nicht mehr funktioniert kann ich nicht sagen, da ich nicht nachvollziehen kann seit wann es nicht mehr geht. Meiner Ansicht nach, müsste das aber eher am BIOS liegen, als an irgendwelchen Einstellungen im Betriebssystem. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, spielt das Betriebssystem ja normal keine Rolle.
 
Mit der Taste <F1> kann man viele tolle Dinge veranstalten ;) - aus der Hilfe des Energiemanagers:
Immer für USB aktivieren

Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt wird, ist auch dann USB-Netzstrom verfügbar, wenn der Computer im Bereitschaftsmodus, im Hibernationsmodus oder ausgeschaltet ist. Diese Funktion ist nur verfügbar, während die Stromversorgung des Computers über ein Netzteil erfolgt.
Diesen Auswahlpunkt "Immer für USB aktivieren" findet man im Energiemanager unter "Globale Einstellungen für Energieversorgung" - "Optionen für die Verbrauchssteuerung"
 
Ich habe den Energiemanager in der Version 3.05 und diese Option heisst bei mir "Bei USB immer aktivieren". Der Haken davor ist gesetzt! Trotzdem funktioniert es nicht...
 
Vielleicht kann ja jemand mal berichten, ob bei seinem R500 die USB-Ports in ausgeschaltetem Zustand aktiv sind und welche Einstellungen er dafür getätigt hat. Könnte das u. U. am aktuellen Energiemanager liegen? Diesbezüglich konnte ich jedoch keine entsprechende Einstellung finden :-(
 
Inzwischen habe ich den Energiemanager in der Version 3.12 drauf, was aber keine Rolle spielen dürfte, da es sich ja nicht um ein Problem im Betrieb des Notebooks handelt. Es geht ja ausschießlich darum, dass mein Handy (SonyEricsson Xperia X1) nicht aufgeladen wird, wenn das Notebook ausgeschaltet oder im Energiesparmodus ist. Dafür dürfte ja afaik nur das BIOS zuständig sein und dort steht die Option "Config->USB->Always On USB" auf "enabled". Nach einem 15 minütigem Gespräch mit der Lenovo-Hotline und zwischenzeitlichem Zurücksetzen des BIOS auf die Default-Einstellungen mit anschließendem aktivieren der o.g. Option bin ich aber immer noch nicht weiter.

Was ich inzwischen feststellen konnte, ist die Tatsache, dass eine ext. Festplatte bei abgeschaltetem Notebook (mit angeschlossenem Netzteil) läuft(!) und damit die USB-Ports definitiv aktiv sind.

Genau aus diesem Grund würde ich jetzt vermuten, dass nicht das Notebook, sondern eher das Handy die Ursache sein könnte.

Trotzdem frage ich hier mal freundlich in die Runde, warum das Laden des Handys mit ausgeschaltetem Notebook plötzlich nicht mehr funktioniert, obwohl z. B. eine angeschlossene Festplatte definitiv anläuft. Ich habe das Handy schon in den Auslieferungszustand zurückversetzt, was keine Abhilfe brachte. Desweiteren habe ich verschiedene USB-Kabel ausprobiert (auch das Originalkabel des Handys) und keines davon funktioniert. Das Kuriose ist ja, DASS es bis vor einigen Wochen noch einwandfrei funktionierte und ich leider nicht mehr nachvollziehen kann, wieso und weshalb das nun nicht mehr geht. :-(
 
Vom Blackberry weiß ich beispielsweise, dass ein Laden über das USB-Kabel nur bei installiertem und aktivem Treiber funktioniert. Vielleicht ist es bei Deinem Handy genauso.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sowas wäre durchaus denkbar... Dabei handelt es sich dann wohl um einen Treiber auf dem Handy?! Ich weiß noch, dass ich das Handy auch laden konnte, wenn es ausgeschaltet war. Also insofern dürfte ein Treiber oder die Firmware des Handys wiederum keine Rolle spielen?!
 
Soweit ich weiß, muss auch powered USB im Bios aktiviert sein und auch dann läuft da nur Strom wenn das Netzteil drin ist um den Akku nicht zu demolieren (macht sinn in meinen Augen). Im System selber (Win / Linux) musste nix weiter einstellen.
 
Der Treiber wird auf dem Rechner installiert - nicht auf dem Handy. Beim Blackberry ist ein derartiger Treiber Bestandteil der Blackberry Desktop-Software. Ein "normales" Handy sollte aber auch ohne Zusatzsoftware am Rechner funktionieren, spätestens aber nach Installation der zugehörigen Suite (beiliegende CD/Download von Herstellerseite).
 
Schau mal im BIOS nach folgender Option:
Config -> USB -> Always On USB

Grüße,
mikar
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=824992#post824992]Soweit ich weiß, muss auch powered USB im Bios aktiviert sein und auch dann läuft da nur Strom wenn das Netzteil drin ist um den Akku nicht zu demolieren (macht sinn in meinen Augen). Im System selber (Win / Linux) musste nix weiter einstellen.[/quote]Ja, das habe ich ja bereits im ersten Beitrag schon so geschrieben und auch extra noch mal wiederholt.

Natürlich funktioniert es nur mit eingestecktem Netzteil und der entsprechenden Aktivierung im BIOS!
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824995#post824995]Der Treiber wird auf dem Rechner installiert - nicht auf dem Handy. Beim Blackberry ist ein derartiger Treiber Bestandteil der Blackberry Desktop-Software. Ein "normales" Handy sollte aber auch ohne Zusatzsoftware am Rechner funktionieren, spätestens aber nach Installation der zugehörigen Suite (beiliegende CD/Download von Herstellerseite).[/quote]Nun, was soll der Treiber bewirken, wenn der Laptop ausgeschaltet ist nur nicht mal hochgefahren wurde? Irgendwelche Einstellungen im Betriebssystem, Energiemanager oder Treiber können doch nur wirksam werden, wenn das Betriebssystem des Laptops geladen wurde.
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=825000#post825000]Schau mal im BIOS nach folgender Option:
Config -> USB -> Always On USB

Grüße,
mikar[/quote]Siehe oben!
 
[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=825020#post825020]Nun, was soll der Treiber bewirken, wenn der Laptop ausgeschaltet ist nur nicht mal hochgefahren wurde? Irgendwelche Einstellungen im Betriebssystem, Energiemanager oder Treiber können doch nur wirksam werden, wenn das Betriebssystem des Laptops geladen wurde.[/quote]Genau da liegt auch der Haken:
Geräte, die sich nur mit installiertem Treiber aufladen lassen, können nicht im Ruhezustand geladen werden.

Du hast die Krücke genau erkannt. Da ich nicht weiß, um welches Handy es sich bei Dir handelt, habe ich einfach mal diesen Schuss ins Blaue abgegeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei einem iPhone ähnliche Probleme geben könnte, wie beim Blackberry (iTunes und iPhone-Treiber).
 
hatte auch mal ein xperia x1, ohne treiber nicht ladbar, und somit auch nicht wenns r500 aus ist
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=825025#post825025]Genau da liegt auch der Haken:
Geräte, die sich nur mit installiertem Treiber aufladen lassen, können nicht im Ruhezustand geladen werden.

Du hast die Krücke genau erkannt. Da ich nicht weiß, um welches Handy es sich bei Dir handelt, habe ich einfach mal diesen Schuss ins Blaue abgegeben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei einem iPhone ähnliche Probleme geben könnte, wie beim Blackberry (iTunes und iPhone-Treiber).[/quote]Beim Handy handelt es sich, wie genannt, um ein SonyEricsson Xperia X1 (Windows Mobile). Das mit dem Treiber kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Du schreibst, dass der entsprechende Treiber auf dem Laptop installiert werden muss. Wie aber soll dieser Treiber wirken, wenn der Laptop ausgeschaltet ist und gar kein Betriebssystem geladen ist. Im Ruhezustand könnte ich das ggf. noch nachvollziehen, da dabei ja das Betriebssystem ja zunächst geladen wird und der Rechner anschließend nur in einen Schlafmodus versetzt wird. Aber das Laden funktioniert ja, weder im Energiesparmodus, noch im Ruhezustand, noch ausgeschaltet! :-(
[quote='adeba',index.php?page=Thread&postID=825027#post825027]hatte auch mal ein xperia x1, ohne treiber nicht ladbar, und somit auch nicht wenns r500 aus ist[/quote]Komischerweise kann ich aber sagen, dass es ja definitiv mal funktioniert hat! Um welchen Treiber handelt es sich denn dabei konkret, bzw. was muss auf meinem R500 installiert sein, dass sich das Handy am ausgeschalteten (oder im Energiesparmodus oder Ruhezustand befindlichen) R500 laden lässt?

Interessanterweise lechtet die Ladeanzeige meines Xperia X1 aber in den o. g. Modi des R500, sobald es ausgeschaltet ist. Dann scheint das Laden also zu funktionieren, aber sobald das Handy eingeschaltet ist und geladen werden soll, geht es nicht. Ist dann evtl. der Strombedarf zu hoch und kann von den USB-Ports nicht gedeckt werden? Ich kann leider nur immer wieder wiederholen, dass es mal funktioniert hat (auch wenn das Handy eingeschaltet war). :-(
 
[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=825057#post825057]Du schreibst, dass der entsprechende Treiber auf dem Laptop installiert werden muss. Wie aber soll dieser Treiber wirken, wenn der Laptop ausgeschaltet ist und gar kein Betriebssystem geladen ist.[/quote]Gerade dann funktioniert es nicht, eben weil der Treiber nicht im Ruhezustand aktiv sein kann. Genau dies hast Du ja auch zitiert ;)

[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=825057#post825057]Komischerweise kann ich aber sagen, dass es ja definitiv mal funktioniert hat![/quote]
Das ist allerdings etwas anderes - nur unter welchen Bedingungen?
 
Es geht und ging hier ja niemals um das Laden bei eingeschaltetem Laptop! Das dafür u. U. ein Treiber installiert sein muss, kann ich mir gut vorstellen. Aber das Laden bei eingeschaltetem Laptop funktioniert bei mir auch ohne irgendwelche Treiber einwandfrei (nur eben relativ langsam, was aber sicher am benötigten Strom liegt). Dabei muss lediglich darauf geachtet werden, dass im Handy in der Energieverwaltung die Option "Laden Sie den Akku nicht, während das Telefon eingeschaltet und an den PC angeschlossen ist" deaktiviert ist.

Es geht nur darum, dass sich das Handy (wenn es eingeschaltet ist) sich nicht am Laptop (mit anschlossenem Netzteil) der ausgeschaltet, im Energiesparmodus oder im Ruhemodus ist laden lässt. Wie eben herausgefunden, funktioniert das Laden bei ausgeschaltetem Handy, wobei es früher auch ging, wenn das Handy dabei eingeschaltet war.

Warum und wieso das jetzt nicht mehr geht, ist ja genau meine Frage. ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben