USB-Ports liefern ausgeschaltet keinen Strom! :-(

Genau diese Frage habe ich versucht, zu beantworten.

Wenn das Handy im ausgeschaltetem Zustand lädt und im eingeschaltetem nicht, braucht es wohl zuviel Strom.
 
Gut möglich! Nur hätte es dann früher auch nicht funktionieren dürfen... Der Strombedarf wird sich über die Zeit doch nicht geändert haben?!
 
Vielleicht schon? Firmwareupdate, aktiviertes Bluetooth oder GPS am Handy, BIOS-Update am Rechner... Die potentiellen Ursachen sind vielfältig.
 
Die Firmware des Handys wurde aktualisiert... Bezüglich Bluetooth und GPS sehe ich da jetzt gar keinen Zusammenhang. Auch das BIOS auf dem Rechner ist aktuell und bietet die o. g. Option ja an. Es wurde bereits zurückgesetzt mit anschließender Aktivierung von Always On USB. Da die ext. Festplatte ja auch anläuft und das Laden bei ausgeschaltetem Handy ebenfalls, vermute ich das Problem nun weiterhin eher beim Handy.
 
bei meinem wimo handy gibts irgendwo nen häkchen für laden über usb undso, vielleichtgibt es das bei dir auch? weiss aber nichtmehr wo ich das gefunden hatte...

-aranax
 
So ähnliche Probleme hab ich auch schon gehabt (bzw. habe sie immer noch), und habe ehrlich gesagt auch noch keine Lösung gefunden... meine USB-Geräte laden z.B. am SL500 manchmal im Hibernate & Standby einwandfrei, manchmal nur im Standby, und manchmal gar nicht.

Am X41T geht's im Hibernate gar nicht (ist ja auch etwas älter... da gab's so was wohl noch gar nicht :p), und im Standby sporadisch...

Dabei geht's um mein Motorola Milestone, einen o2 XDA und Cowon iAudio7... die allesamt ohne Treiber geladen werden können.

Zusammengefasst: Irgend jemand hat Scheisse gebaut :p
 
Beitrag 20[/url] , erster Absatz! :rolleyes:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=825142#post825142]So ähnliche Probleme hab ich auch schon gehabt (bzw. habe sie immer noch), und habe ehrlich gesagt auch noch keine Lösung gefunden... meine USB-Geräte laden z.B. am SL500 manchmal im Hibernate & Standby einwandfrei, manchmal nur im Standby, und manchmal gar nicht.

Am X41T geht's im Hibernate gar nicht (ist ja auch etwas älter... da gab's so was wohl noch gar nicht :p), und im Standby sporadisch...

Dabei geht's um mein Motorola Milestone, einen o2 XDA und Cowon iAudio7... die allesamt ohne Treiber geladen werden können.

Zusammengefasst: Irgend jemand hat Scheisse gebaut :p
So verhält sich das bei mir in etwa auch. Ziemlich unnachvollziehbar... Leider habe ich ausser meinem Handy und der ext. Festplatte keine weiteren USB-Geräte (z. B. MP3-Player) mit denen ich das testen könnte. Prinzipiell scheints ja bei mir zu funktionieren, denn sonst würde das Handy ja nicht im ausgeschalteten Zustand laden. Nur frage ich mich eben, warum es dazu jetzt ausgeschaltet sein muss, wo es doch früher immer funktioniert hat.
 
Übers Wochenende hatte ich die Möglichkeit das Ganze mit einem kleinen digitalen Fotorahmen in Form eines Schlüsselanhängers zu testen. Dieses Teil hat einen eingebauten Akku (LiIon mit relativ geringer Kapazität). Via USB konnte ich das Teil prima laden, auch wenn mein R500 komplett ausgeschaltet war. Bedingung ist natürlich weiterhin, dass das Netzteil des R500 angeschlossen ist.

Durch diesen Test, sowie die Tatsache, dass die Festplatte auch anläuft, gehe ich davon aus, dass das R500 nicht die Ursache des Problems ist, sondern das Handy.
 
Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, welche Stromaufnahme das Handy hat. Dürfte nicht einfach sein, dies festzustellen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=828512#post828512]Dann wäre es jetzt interessant zu wissen, welche Stromaufnahme das Handy hat. Dürfte nicht einfach sein, dies festzustellen.[/quote]

Nun ja, da mein Milestone z.B. mit einem richtigen Netzteil 4x so schnell aufgeladen ist, wie über USB, würde ich mal behaupten, dass so ein Gerät wesentlich mehr zieht, als so ein popeliger USB-Port hergibt ;)
 
Ja, gleiches Problem wie dort. Gleiches Handy, gleiches Notebook, ähnliches Problem! Im anderen Thread ging es jedoch generell um die Stromlieferfähigkeit. Hier gings mir darum, dass das Handy nun bei ausgeschaltetem Laptop überhaupt nicht geladen wird. Früher hatte ich auf dem Handy mal ein Tool, was den Strombedarf/die Stromaufnahme angezeigt hat. Wie genau das funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Definitiv messen kann man das sicher nur per Multimeter. Ob es sich dabei aber immer um einen kontinuierlichen Ladestrom handelt, weiß man aber nicht. Es kann ja gut sein, dass der Ladestrom auch vom Ladezustand des Akkus abhängt und die Ladeelektronik diesen regelt.

Da die anderen Geräte laufen und eine ext. Festplatte ja nicht gerade einen geringen Anlaufstrom hat, gehe ich davon aus, dass mein R500 schon die 500 mA entsprechend der Spezifikation liefern kann. Der Strom den das Original-Handyladegerät liefert, liegt deutlich darüber. Das zeigt eigentlich, dass das Laden am Notebook nur als Notlösung vorgesehen ist, bzw. als Energieausgleich solange man mit dem Handy am Notebook arbeitet (z. B. zur Datenverbindung oder zur Synchronisation).
 
Nun ja, eigentlich zieht so ein Handy beim Laden so viel, wie der USB-Port hergibt. Ich denk mal JEDES Handy hat nen höheren Ladestrom, als USB hergibt, und dass die Strombegrenzung eigentlich seitens USB-Port stattfindet...

Der Toshiba NB100 meiner Freundin schafft es übrigens sowohl eingeschaltet als auch ausgeschaltet, meinen Milestone zu laden. Am Handy liegt's definitiv nicht...


Ach ja, kleiner Trick: Wenn man das Handy laden will, Laptop aber aus sein soll: Handy anstecken, und dann erst den Laptop in den Standby schicken. Das funktioniert einwandfrei, sogar mit meinem steinalten X41T.
 
Zu wenig Strom zum Handyakku laden?[/url]

Es sieht tatsächlich danach aus, dass das Handy zuviel Strom zieht und daher die Stromversorgung zusammenbricht.

Danke für den Link und das Verlinken im anderen Beitrag! ;-)

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=829366#post829366]
Nun ja, eigentlich zieht so ein Handy beim Laden so viel, wie der USB-Port hergibt. Ich denk mal JEDES Handy hat nen höheren Ladestrom, als USB hergibt, und dass die Strombegrenzung eigentlich seitens USB-Port stattfindet...
[/quote]

Das dachte ich auch! Das original Ladegerät von SonyEricsson liefert 5 V und bis zu 700 mA Ladestrom, also 200 mA mehr als die USB-Spezifikation von 500 mA. Man merkt auch deutlich, dass das Handy am original Ladegerät schneller geladen wird. Ohne es bisher gemessen zu haben, habe ich auch den Eindruck, dass das Handy nach einem Ladevorgang über das Ladegerät eine längere Betriebsdauer hat, als wenn ich es über den Laptop lade (obwohl beide Male bis 100% aufgeladen wird).


[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=829366#post829366]
Der Toshiba NB100 meiner Freundin schafft es übrigens sowohl eingeschaltet als auch ausgeschaltet, meinen Milestone zu laden. Am Handy liegt's definitiv nicht...
[/quote]

Da wäre es jetzt interessant zu erfahren, wie sich dein Handy an meinem Laptop verhält. Wahrscheinlich hat das Milestone eine ganz andere Laderegelung als mein Xperia. Ich will ja nicht ausschließen, dass das Toshiba Notebook ggf. etwas mehr als die erforderlichen 500 mA liefert, aber prinzipiell funktioniert das Laden an meinem USB-Port ja auch. Eben nur, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Also in meinem Fall kann das Notebook wohl nichts dafür, ausser dass es mehr Strom liefern könnte.

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=829366#post829366]
Ach ja, kleiner Trick: Wenn man das Handy laden will, Laptop aber aus sein soll: Handy anstecken, und dann erst den Laptop in den Standby schicken. Das funktioniert einwandfrei, sogar mit meinem steinalten X41T.
[/quote]

Hilft bei mir leider auch nichts! Ob ich den Laptop erst hochfahre und dann in den StandBy schicke oder ihn ausschalte, spielt keine Rolle.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben