Kaufberatung Subnotebook

carlito

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
809
Mittlerweile tendiere ich zu einem Subnotebook + Dockingstation.

Ich dachte an ein gebrauchtes X6x und hab auch schon diverse Shops und ebay abgeklappert. Meist kosten diese ab 350€ aufwärts.

Ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt, weil ja noch die Dockingstation und im Zweifelsfall ein neuer Akku dazukommen. Bei ausländischen Geräten zusätzlich noch eine deutsche Tastatur und ein deutsches Netzteil sowie der obligatorisch höhere Versand und evtl. Zollgebühren. Unter Berücksichtigung der oftmals nicht mehr vorhandenen Garantie fällt der Preisunterschied zu Neugeräten oftmals geringer aus als erwartet.

Also das lohnt sich doch nicht wirklich, oder?

Was ich damit machen möchte: Office, Surfen, usw. Standard eben ...

Ach so ja, die Dockingstation sollte ein CD-/DVD-Brenner haben.

Wenn ihr gute Angebote kennt immer her damit! :)
 
welche Anforderungen..

was muss das Sub-NB koennen...
wofuer brauchste das Teil..

eventuell reicht ja auch was guenstigeres... zB. nen X30 8)

koennt Dir dazu auch ne passende Ultrabase samt Laufwerk anbieten...

Bimbo-01
 
[quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=756342#post756342]Bei ausländischen Geräten zusätzlich noch eine deutsche Tastatur und ein deutsches Netzteil[/quote]Deutsches Netzteil? Warum? Netzteile sind identsich. Deutsches Stromkabel, OK.

Zoll bzw. EuSt fällt aus UK nicht an.
 
Hallo, carlito !

Die Reihe der möglichen Geräte ist lang: X3x, X4x, X6x - wobei auch aus meiner Meinung ein X3x vollkommen ausreichend wäre und kostengünstig mit einem RAM- und oder HDD-Update versehen werden könnte...

Wie wichtig ist Dir die Dockingmöglichkeit ?!
Neben den obengenannten Geräten fällt mir auf dem Neugerätemarkt noch die Lenovo IdeaPad-Reihe ein. Da kommt zwar kein ThinkPad-Feeling auf, aber ein IdeaPad U350 ist eigentlich ein feines Gerät für einen Preis von 299 Euro...
 
Auf ok2.de gab es ein X61 mit Dockingstation und 3 Jahren Vort Ort Service. War mir erst zu teuer, aber im Nachhinein betrachtet vielleicht gar nicht so verkehrt. Leider ist es seit heute ausverkauft.

Ich finde mit Garantie lässt es sich besser schlafen. Das gibt einem die Gewissheit, dass das Geld nicht evtl. schon nach kurzer Zeit in den Sand gesetzt wurde. Bring In Garantie würde mir auch reichen.

Die Dockingmöglichkeit ist mir wichtig, da ich das Notebook überwiegend zuhause nutzen werde und mir der Bildschirm für dauerhaftes Arbeiten zu klein ist. Mein bisheriges Notebook nehme ich selten mit, weil es doch recht groß und schwer ist. Daher denke ich ein Subnotebook mit Dockingstation ist ein guter Kompromiß aus Mobilität und Ersatz für einen Desktop PC.
 
Lenovo und auch andere Hersteller bieten mittlerweile USB-Dockingstations mit DVI, VGA, etc. an.
Die Ultrabase könnte damit überflüssig werden, wenn man kein optisches Laufwerk braucht.

Aber Du hast schon recht: Ein X6x mit Docking ist nie verkehrt...
 
Hy,

es kommt halt auch auf den Preis an...

nen X61 mit Dock fuer um die 500 Euro oder mehr, gegen zB. nen X4x mit Dock fuer um die 200 Euro oder nen X3x mit Dock um die 200 Euro ....

da kann man sich dann mal das ein oder andere E-Teil auch gebraucht kaufen, bis man an die 500 Euro oder hoeher dran kommt...

wie gesagt, es kommt halt darauf an, wofuer man das XxX halt benoetigt...
nen paar Infos dazu waeren nicht verkehrt...

brauchste unbedingt nen Core 2 Duo aus dem X61 ??

nen externen Monitor kann man auch an die Dock des X4x anschliessen.....

Gruss Bimbo-01
 
An den X4x stört mich die 1,8" Festtplatte und der maximale Speicherausbau. Das X60 gefällt mir diesbzgl. schon besser. Beim X61 hingegen sehe ich keine wirklichen Vorteile, wenn ich mir die "Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger" Seiten der Modelle auf think-wiki.org anschaue.

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis ist mir wichtig. Bzgl. Hardwareausstattung dachte ich an >=1,5GHz; 2GB RAM und eine schnelle Festplatte. Der Rest ist nicht so wichtig. Aktuelle Betriebssysteme wie Windows 7 oder Linux sollten flüssig laufen. Daher denke ich, dass z.B. X31 einfach zu alt sind.

Ach so ja, min. 2x USB 2.0 und Gigabit LAN sollte es auch haben.
 
Hy,

ein kleiner Nachteil der X6x Reihe, wenn man viel am Rechner sitzt und tippt...

die werden an der rechten Handballenauflage extrem heiss.... das darf man nicht vergessen....
is halt nen altbekanntes Problem bei der X6x`er Reihe....

alternativ dann eventuell nen X3x mit Ultrabase... nen X32 mit 2 Ghz und 2 GB Ram sollten auch ausreichen...

Bimbo-01
 
na mit entsprechender Einstellung der WLAN-karte bekommt man die Handballenauflage auch auf angenehme Handwärmer-Temperaturen, vorausgesetzt man braucht nicht die Sendeleistung, um 5 Betondecken zu druchdringen
 
Am besten hier im Marktplatz gucken oder eine Suche eröffnen, hier gibts ständig X60 um derzeit etwa 300 Euro + etwa 50 Euro für eine Docking Station, da kann man nicht viel falsch machen, ein X3x oder X4x lohnt sich dagegen nur bedingt, außer man möchte unbedingt die etwa 150 Euro sparen.
 
hier kann man mit einem Preisvorschlag von 300€ zum Zug kommen, ein externes Laufwerk wird auch mitgeliefert, Tastatur und Betriebsystem sind allerdings in englisch
 
hier[/url] kann man mit einem Preisvorschlag von 300€ zum Zug kommen, ein externes Laufwerk wird auch mitgeliefert, Tastatur und Betriebsystem sind allerdings in englisch
Das ist ein X60s. Diese sind laut Think-Wiki nicht empfehlenswert, da sie trotz extra sparsamer CPU keinen Strom sparen, dafür aber deutlich langsamer als die X60 sind. Zumindest habe ich das so gelesen.

Was haltet ihr von diesem Angebot? http://cgi.ebay.de/MINI-IBM-ThinkPa...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item2eaa912391
 
Okay, also für den Preis nicht empfehlenswert. Gut, abgehakt. :wacko:
 
[quote='Kintac',index.php?page=Thread&postID=757272#post757272][quote='carlito',index.php?page=Thread&postID=757168#post757168]
Was haltet ihr von diesem Angebot? http://cgi.ebay.de/MINI-IBM-ThinkPa...eripheriegeräte_Notebooks?hash=item2eaa912391[/quote]

Der dortige T1300 ist nur ein Core Solo mit einem Kern...[/quote]... der für seine Anforderungen auch reicht.

Von daher: wenn Du günstig an ein Gerät kommst, schlag zu. Das Angebot ist aber, unabhängig der Komponenten, teuer.
 
Danke, eigentlich nicht schlecht da mit Dockingstation und deutscher Tastatur. Aber lieber etwas drauflegen und nen X60. Weil ne 30GB HDD ist mir zu klein und 1,8" HDD beim Aufrüsten teuer. Windows 7 wird auf dem Gerät vmtl. auch nicht funktionieren, auf nem X60 jedoch schon, denke ich.
 
Handballenauflage kann man zur Not gegen X61er Handballenauflage mit extra Belüftungslöchern
austauschen . Ich finde mein X60 mit Intel 3945ABG und WLAN "volle Kraft" eigentlich nicht zu warm.
Ein bissl warm sicher, aber nicht zu viel.

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben