Windows 7 installation - welche Lenovo Tools soll ich installieren?

red_devil007

New member
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
43
Hallo zusammen

Leider muss ich kurzfristig ein neues Windows installieren und deswegen habe ich hier ein Neues Thema aufgemacht.
Also es geht um folgendes:
Zurzeit habe ich ein Lenovo R61 mit Vista.
Nun muss ich jetzt Windows7 Ultimate installieren und Vista löschen.
Erste Massnahmen habe ich gemacht, Daten abgesichert ect.
Von der Lenovo Seite habe ich alle Treiber und Programme heruntergeladen. Habe Modell und genaue Bezeichnung ausgewählt und alle Programme die er mir angezeigt hat Heruntergeladen.
Ich habe z.B. gemerkt dass ich Programme wie Diskkeeper nicht in dieser Liste hatte. Nun meine Frage:
Wo finde ich restliche Programme, die ich eigentlich von Lenovo das erste Mal auf Notebook erhalten habe?
Sollten diese Programme nicht in dieser Liste auftauchen?

Hier sind die Programme die ich für meinen R61 heruntergeladen habe:
(PowerManager)6iu419ww.exe
(Hotkey Features Integration)6wvu17ww.exe
(ThinkVantage Active Protection)6isa03ww.exe
(ThinkVantage Access Connections )6ic716ww.exe
(Enabling Wake on LAN from Standby for ENERGY STAR Version 4.0)osfj07ww.exe
(ThinkPad Power Management driver)6iku08ww.exe
(Monitor file)79oi20ww.exe
(Intel Chipset Support)oss909ww.exe
(Intel Turbo Memory Driver)7zin85ww.exe
(System Migration Assistant 6.0.010)sax610ww.exe
(Lenovo ThinkVantage Toolbox)lttsetup_60544931x86.exe
(Rescue and Recovery 4.3 Sysprepbackup Accessory Package)rnrsyspreptoolforwin7.msi
(ThinkVantage Device Experience)dsltttp10.exe
(Client Security Solution 8.3)z905zis1032us00.exe
(ThinkVantage System Update 4.0)systemupdate40-2009-10-19.exe
(NVIDIA Display Driver)7kd703ww.exe
(SoundMax Audio Software)7ka403ww.exe
(Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn))6mws14ww.exe
(Hotkey driver)6jvu34ww.exe
(Registry Patch to arrange icons in Device and Printers folders)osfr02ww.exe
(SmartCard reader driver)7kxx51ww.exe
(UltraNav 2 driver)7tgg15ww.exe
(Fingerprint Software 5.9.2)fprx32_592_5859ww.exe
(UltraNav Utility)7vgq12ww.exe
(Fix for issue of HDD with HD detection)osfq03ww.exe
(Hard drive firmware update utility)fwsh33.iso
(Lenovo System Interface Driver)7jif12ww.exe
(BIOS Update Utility)7kuj27us.exe
(Rescue and Recovery 4.3)tvtvrnr43_1027gr.exe


Sollte ich, nachdem ich Windows7 frisch installiert habe alle diese Treiber und Programme installieren oder gibt es Sachen die man überhaupt nicht brauch oder nicht empfohlen sind?
Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Und eben wie oben erwähnt interessiert mich auch wo ich nun den Diskkeeper und WinDVD finde, die waren auf Vista vorinstaliert.

Gruss RD
 
Danke dir, so Wie ich es verstanden habe sollte ich jetzt nur diese Software(mit X) installieren:

X (PowerManager)6iu419ww.exe
X (Hotkey Features Integration)6wvu17ww.exe
X (ThinkVantage Active Protection)6isa03ww.exe
X (ThinkVantage Access Connections )6ic716ww.exe
(Enabling Wake on LAN from Standby for ENERGY STAR Version 4.0)osfj07ww.exe
X (ThinkPad Power Management driver)6iku08ww.exe
X (Monitor file)79oi20ww.exe
X (Intel Chipset Support)oss909ww.exe
X (Intel Turbo Memory Driver)7zin85ww.exe
(System Migration Assistant 6.0.010)sax610ww.exe
(Lenovo ThinkVantage Toolbox)lttsetup_60544931x86.exe
(Rescue and Recovery 4.3 Sysprepbackup Accessory Package)rnrsyspreptoolforwin7.msi
(ThinkVantage Device Experience)dsltttp10.exe
(Client Security Solution 8.3)z905zis1032us00.exe
(ThinkVantage System Update 4.0)systemupdate40-2009-10-19.exe
X (NVIDIA Display Driver)7kd703ww.exe
X (SoundMax Audio Software)7ka403ww.exe
(Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn))6mws14ww.exe
X (Hotkey driver)6jvu34ww.exe
(Registry Patch to arrange icons in Device and Printers folders)osfr02ww.exe
X (SmartCard reader driver)7kxx51ww.exe
(UltraNav 2 driver)7tgg15ww.exe
(Fingerprint Software 5.9.2)fprx32_592_5859ww.exe
(UltraNav Utility)7vgq12ww.exe
(Fix for issue of HDD with HD detection)osfq03ww.exe
(Hard drive firmware update utility)fwsh33.iso
X (Lenovo System Interface Driver)7jif12ww.exe
(BIOS Update Utility)7kuj27us.exe
(Rescue and Recovery 4.3)tvtvrnr43_1027gr.exe

Obwohl ich Bluetooth habe ist Bluetooth treiber nicht aufgelistet, habe 100% den Richtigen Modell und die Richtige Bezeichnung ausgewählt, wieso das?
Und eben meine zweite Frage, wo ist eigentlich Diskkeeper und WinDVD? Diskkeeper war für mich wenigstens bis jetzt ein praktisches Tool.

Gruss und Danke RD
 
Den Wlan- und WWan-Treiber (sofern WWan-Karte eingebaut) musst Du natürlich auch installieren - in meiner Liste der erste Punkt ;)

Diskkeeper Lite und WinDVD gibt es auf der Lenovoseite aus rechtlichen Gründen nicht zum Download. Mit etwas Glück kannst Du zumindest WinDVD via System Update auf Deinen Rechner bekommen.
Du kannst auch versuchen, die Version Deiner Vista-Installation zu im Kompatibilitätsmodus zu installieren. Du findest WinDVD in der Werksauslieferung des Thinkpads mit XP und Vista im Ordner C:\SWTOOLS\APPS\.

Bei Diskkeeper Lite wäre ich vorsichtig:
  1. Bei Problemen auf der HDD erhältst Du den freundlichen Hinweis, die Vollversion zu kaufen, um die Plattenprobleme zu beheben
  2. Diskkeeper Lite läuft ständig im Hintergrund und frisst Performance und Akkukapazität.
Einen wirklichen Nutzen zieht man aus der Lite-Version nicht.

MS - Bluetooth wird von Microsoft von Haus aus unterstützt und installiert (einfach BT einschalten). Anschließend den Vistatreiber ("Bluetooth Enhanced datarate Software") im Kompatibilitätsmodus für Vista installieren
 
Hallo,

der WLAN Treiber wird auch automatisch mit Windows 7 installiert, brauchst nicht extra von der Lenovo Seite downloaden.

Ich würde als erstes Win7 installieren, dann Windows Update ausführen und Updates installieren.
Anschließend System Update laufen lassen und entsprechende Treiber/Software downloaden/installieren lassen.

Gruß
 
Hallo

Nun habe ich windows7 installiert.
Jetzt habe ich Problem mit 2 "Basissystemgeräten" die noch unbekannt sind, obwohl ich alle Treiber installiert habe.

Ich vermute 1 davon ist Bluetooth, ich finde kein Option um Bluetooth einzuschalten. Windows7 sollte aber automatisch Bluetooth installieren?
Was könnte 2. Basissystemgerät sein?

treiberr61.jpg
Gruss RD
 
BT wird mit Fn-F5 eingeschaltet. Hieraus startet die Hardware-Erkennung, bei der Du den MS-Treiber installierst und abschließend den Lenovotreiber (BT with enhanced datarate).
 
Hy,

gehe bei beiden Geraeten mit gelbem Ausrufezeichen mal auf Details und schau, was dort steht....

die Infos dort bringen uns weiter..

Bimbo-01
 
@Mornsgrans
danke, wusste ich nicht :) Bluetooth funktioniert doch noch :)

@Bimbo-01
Hi, bei Details steht fast gar nichts ausser Wert:Basissystemgerät

detailso.jpg



Gruss RD
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=759065#post759065]BT wird mit Fn-F5 eingeschaltet. Hieraus startet die Hardware-Erkennung, bei der Du den MS-Treiber installierst und abschließend den Lenovotreiber (BT with enhanced datarate).[/quote]

Das fiel mir schon bei deiner "clean" Anleitung auf:
Es ist nutzlos extra den BT Lenovotreiber zu installieren - der von MS tuts auch und man kann die WIndows BT Software nutzen.

Warum man extra noch den Lenovo Treiber mit der extra Widcomm Software installieren soll, ist mir unklar.
(Müllt das System auch nur unnötig zu!)

Weiterhin ist die Fingerprint Software unsinnig, da Windows 7 das nun von Haus aus kann. (Ausser man braucht spezielle Features die nur die Lenovo Software bietet - vielen reicht aber der Windowsteil.)

Ebenfalls das Ultranav Utility nur, wenn man seine Features braucht. ;)
 
Danke für den Hinweis mit der Fingerprint-Software, ist jatte vergessen, die Zeile nach dem Kopieren zu löschen.
Ultranav macht Sinn, allene schon wegen der Scrollfunktion mit der mittleren Maustaste bzw. am Touchpadrand und um ggf. Trackpoint oder Touchpad deaktivieren zu können.

Der Microsoft Bluetooth-Stack stellt nur ein paar wenige rudimentäre Funktionen zur Verfügung. Nach Installation der BT-Software von der Lenovoseite sieht es schon anders aus. Damit ist sogar die Dateiübertragung via BT vom/zum Handy möglich, ohne dass die Handysoftware installiert werden muss.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=759267#post759267]Danke für den Hinweis mit der Fingerprint-Software, ist jatte vergessen, die Zeile nach dem Kopieren zu löschen.
Ultranav macht Sinn, allene schon wegen der Scrollfunktion mit der mittleren Maustaste bzw. am Touchpadrand und um ggf. Trackpoint oder Touchpad deaktivieren zu können.

Der Microsoft Bluetooth-Stack stellt nur ein paar wenige rudimentäre Funktionen zur Verfügung. Nach Installation der BT-Software von der Lenovoseite sieht es schon anders aus. Damit ist sogar die Dateiübertragung via BT vom/zum Handy möglich, ohne dass die Handysoftware installiert werden muss.[/quote]

Scrollen mit Trackpoint geht auch ohne Ultranav Utility. (Wie gesagt, wenn man die restlichen Features braucht. Mir reichte bisher der ganz normale Konfigabschnitt unter Sysmtemsteuerung/Maus (oder wie es hieß)).

Ebenfalls kann ich via bt Dateien an mein Handy senden - der Microsoft BT Stack bietet also diese Funktionen auch.
(Er kann auch Audioübertragung usw.) - der einzige Vorteil der imho denke ich vorhanden sein könnte ist, dass nur mit dem Lenovotreiber "enhanced rate" geht.Sprich er -sofern die Gegenstelle das auch kann- kann mit höherer Geschwindigkeit Daten übertragen.(hab ich nicht probiert - daher).

Mensch Mornsgrans, nicht immer nur C&P benutzen ;)
Ich glaub ich muss mal ne "Super Clean und ohne unnötigen Firlefanz" - Anleitung machen *gg*
 
So
Nun habe ich auch noch Intem Matriy Storage Manager und UltraNav 2 driver installiert, leider keine änderung, immer noch 2 unbekannte Geräte. :(


Gruss RD
 
Vielleicht hilft dieser Thread (mit den dort verlinkten Threads) weiter.
 
Ich hatte das auch schon - das sind irgendwelche Intel Geräte welche mit dem Chipsatztreiber verschwinden.

(meistens)
 
Man braucht keine einzige Lenovo Software damit das TP vernünftig läuft. Treiber über den Geräte Manager das wars. BT kannst du auch via der .exe Datei aus und anmachen.
 
2 unbekannte Basissystemgeräte

Die beiden unbekannten Basissystemgeräte trugen bei meinem R61 (8932 G6G) in den Eigenschaften/Details die "Objektnamen" NTPNP_PCI0026 und NTPNP_PCI0027. Dabei handelte es sich um den Ricoh SD/MMC Host Controller bzw. Ricoh Memory Stick Controller. Das Treiberpaket 7kss55ww hatte sich nach C:\DRIVERS\WIN\4IN1 entpackt, Windows 7 musste aber noch mit der Nase darauf gestoßen werden (Treibersoftware aktualisieren).
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=760198#post760198]Man braucht keine einzige Lenovo Software damit das TP vernünftig läuft. Treiber über den Geräte Manager das wars. BT kannst du auch via der .exe Datei aus und anmachen.[/quote]
stimmt, seit einer Woche laeuft auf meinem R60 das Windows 7 prof ohne vorher was von Lenovo zu installieren. Die Installation wa so einfach wie ein Loch in den Schnee zu pieseln - alle Geraete erkannt, auch die ATI Radeon X1400 und auch direkt in der richtigen Bildschirmaufloesung. Ich habe aber trotzdem noch a bisserl Lenovo software geladen - von wegen Recovery und Systemupdate und so.

Heinzz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben