Thinkpad R61 fährt nicht mehr richtig runter

Buerodemagoge

New member
Registriert
15 Nov. 2008
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

es ist zum Verzweifeln. Daran, dass mein TP erst runter fährt, nachdem ich den Prozess AwaySch manuell abgeschossen habe, habe ich mich im Laufe des letzten Jahres gewöhnt. Das ist zwar unschön, lässt sich aber verschmerzen.

Was mich jedoch wirklich gestört hat, war die Tatsache, dass der Ruhezustand nur nach Lust und Laune meines Notebooks funktioniert hat. In der Energieverwaltung hatte ich eingestellt, dass der Rechner beim Zuklappen des Deckels in den Ruhezustand wechseln soll. Das hat manchmal funktioniert und manchmal hat der Rechner sich komplett abgeschaltet. Eine Regel habe ich im Laufe eines Jahres nicht entdecken können. ?(

Also dachte ich mir diese Woche, ich könnte ja mal die ThinkVantage Software aktualisieren. Von anderen Herstellern kennt man es ja auch, dass verschiedene Dinge nachträglich verbessert werden. Also habe ich das komplette Updateprogramm durchlaufen lassen und einschließlich des BIOS alles auf den aktuellen Stand gebracht.

Seitdem fährt das Teil im Windows gar nicht mehr runter (Das parallel installierte Ubuntu tut klaglos!?). Nachdem ich den Prozess AwaySch manuell abgeschossen habe - das hat sich auch nicht geändert - schließt er alles und bleibt mit einem blauen Bildschirm, auf dem nur noch der Mauszeiger zu sehen ist einfach stehen. Zum Ausschalten muss ich jetzt den Netzschalter gedrückt halten. :cursing:

Beim Schließen des Deckels bleibt er mit dem Hinweis "Ruhezustand wird vorbereitet" stehen und schaltet sich nicht ab.

Kann mir irgendjemand sagen, was ich tun muss, damit sich mein TP endlich so verhält, wie man es von einem normalen Notebook erwartet?

Viele Grüße

BD

PS: Ich frage mich, wie Lenovo mit solcher Software Marktanteile auch nur halten möchte. Bei heute weitgehend vergleichbarer Technik machen doch gerade die kleinen, hauseigenen Hilfsprogramme einen wesentlichen Unterschied aus. Ich bin jedenfalls im Moment restlos bedient.
 
Das Programm einfach entfernen (Away Manager, braucht keine Sau) und gut.

oder mal im Forum suchen: awaysch.exe beim R61
Großartiger Hinweis. Wenn ich Awaysch.exe deaktiviere, funkt das WLAN nicht mehr. Außerdem löst das nicht das Problem, dass das Notebook nicht ausschaltet.

Ist mir inzwischen auch egal. Ich habe auch eine Nachricht an Lenovo geschickt und keine Anwort erhalten. Ich habe in meiner Firma jetzt durchgesetzt, dass beim nächsten Rechnertausch kein Lenovo mehr angeschafft wird. Also im Juli werde ich wohl ein HP bekommen und freue mich schon darauf, endlich wieder funktionierende Technik da stehen zu haben. Außerdem sage ich inzwischen Jedem, der es wissen will, dass er einen großen Bogen um ThinkPads machen soll, da die nicht mehr das halten, was IBM einst versprochen hat.

Viel Spaß noch mit dieser verkrüppelten Technik

BD
 
awaysch.exe beim R61[/url]
Großartiger Hinweis. Wenn ich Awaysch.exe deaktiviere, funkt das WLAN nicht mehr. Außerdem löst das nicht das Problem, dass das Notebook nicht ausschaltet.

Ist mir inzwischen auch egal. Ich habe auch eine Nachricht an Lenovo geschickt und keine Anwort erhalten. Ich habe in meiner Firma jetzt durchgesetzt, dass beim nächsten Rechnertausch kein Lenovo mehr angeschafft wird. Also im Juli werde ich wohl ein HP bekommen und freue mich schon darauf, endlich wieder funktionierende Technik da stehen zu haben. Außerdem sage ich inzwischen Jedem, der es wissen will, dass er einen großen Bogen um ThinkPads machen soll, da die nicht mehr das halten, was IBM einst versprochen hat.

Viel Spaß noch mit dieser verkrüppelten Technik

BD[/quote]hmm

kein grund so ausfallend zu werden ...

nur zur info ... das problem liegt in manchen fällen an der technik , meist jedoch beim benutzer dieser ...

viel spaß dir noch ...

Think
 
[quote='Buerodemagoge',index.php?page=Thread&postID=765063#post765063]Außerdem sage ich inzwischen Jedem, der es wissen will, dass er einen großen Bogen um ThinkPads machen soll, da die nicht mehr das halten, was IBM einst versprochen hat.[/quote]

Glaube Du solltest einen grossen Bogen um Rechner (egal welcher Hersteller) machen, wenn Dich so ein Problemchen derart aus der Ruhe bringt.

:huh:
 
[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=765066#post765066]

kein grund so ausfallend zu werden ...

nur zur info ... das problem liegt in manchen fällen an der technik , meist jedoch beim benutzer dieser ...

viel spaß dir noch ...

Think[/quote]
OK. Ich bin doch nicht ausfallend geworden. Ich habe lediglich festgestellt, dass die Antwort, die ich erhalten habe,
1. nicht das Problem löst, dass mein Rechner nicht abschaltet und
2. der Hinweis, den Prozess abzustellen dazu führt, dass ich kein WLan mehr habe.

Außerdem scheint auch Lenovo entweder nicht interessiert oder nicht in der Lage zu sein, mir mit meinem Problem zu helfen. Du kannst Dir jetzt ausschen, was schlimmer ist.

Das Tüpfelchen auf dem i ist dann der Hinweis von Dir, dass das Problem bei mir liegen muss. Das ist wohl an Arroganz nur schwer zu überbieten - insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du zur Sache gar nichts beigetragen hast.
*kopfschüttel*

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=765090#post765090][quote='Buerodemagoge',index.php?page=Thread&postID=765063#post765063]Außerdem sage ich inzwischen Jedem, der es wissen will, dass er einen großen Bogen um ThinkPads machen soll, da die nicht mehr das halten, was IBM einst versprochen hat.[/quote]

Glaube Du solltest einen grossen Bogen um Rechner (egal welcher Hersteller) machen, wenn Dich so ein Problemchen derart aus der Ruhe bringt.

:huh:[/quote]

Nun - ich hatte von 1998 bis 2000 schonmal ein ThinkPad. Damals stammte das noch von IBM und suchte weit und breit seinesgleichen. Das war richtig gute Technik auf der Höhe der Zeit und fast nicht kaputt zu kriegen. Also bin ich auch mit den entsprechenden Erwartungen herangegangen, als meine Firma mit das R61 gegeben hat.

Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Neben dem Ausschaltproblem gab es auch diverse andere Kleinigkeiten, die ich zwar weitgehend gelöst habe bzw. mich damit abgefunden habe, die aber nicht unbedingt dazu beitgetragen haben, dass zwischen mir und diesem Schrotthaufen eine Liebesbeziehung entsteht.

Dass der Rechner nicht ausschaltet halte ich im Übrigen nicht für ein Problemchen sondern einen essentiellen Mangel. Deswegen habe ich hier gefragt. Leider war außer "schalte doch dein WLan ab" keine Antwort zu erhalten. ?(

BD
 
Is doch immer wieder lustig, wie sich Leute über Lenovo / Thinkpads aufregen und beschweren, wenn sie ein schrottiges, bzw. zugemülltes Betriebssystem einsetzten und das ganze dann nicht funktioniert oder nicht richtig bedient wird. :thumbsup:
Schonmal dran gedacht, dass dein TP ansich eigentlich top ist, nur dein vermülltes Windows der Fehler ist (laut deinen Angaben funktioniert mit Ubuntu ja alles tadellos)?
 
so ich versuchs nochmal

http://www.file.net/prozess/awaysch.exe.html

dort kannst du sehen , das der Prozess noch von anderen Programmen genutzt wird , und wie man das Prob evtl. lösen könnte , ob das jetzt ein problem von Lenovo oder von windows, ist sei mal dahingestellt , aber es gibt kein softwareproblem welches sich nicht lösen lässt , man muss nur wollen .

evtl. einfach mal die entsprechenden einträge in der registry überprüfen , und die genannten programme deinstallieren, und neu installieren , denn systemupdate is auch nicht allwissend

so denn
 
r61 ruhezustand beim herunterfahren

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=765090#post765090][quote='Buerodemagoge',index.php?page=Thread&postID=765063#post765063]Außerdem sage ich inzwischen Jedem, der es wissen will, dass er einen großen Bogen um ThinkPads machen soll, da die nicht mehr das halten, was IBM einst versprochen hat.[/quote]

Glaube Du solltest einen grossen Bogen um Rechner (egal welcher Hersteller) machen, wenn Dich so ein Problemchen derart aus der Ruhe bringt.

:huh:

Auch Ich würde keinem mehr Thinkpad empfehlen. Anfangs war es ein Robustes Teil, schwächelte dann aber immer mehr. Das Betriebssystem war keineswegs zugemüllt, und selbst Thinkpadspezialisten wussten letzlich keinen Rat mehr bei etwa der Soundsoftware, der Vantagesoftware und dem Standby und Ruhemodus Problem. Das Nutzer sich nicht die Nächte in Foren um die Ohren schlagen wollen, um Ihrer Arbeit nachgehen zu können, ist nachvollziehbar. Demnach sind derart persönlich Kommentare wie oben einfach frech und in einem offiziellen Forum unangebracht. Es schraubt ja schließclich auch nicht jeder an seinem neuen Auto um es im Alltag zu gebrauchen. Ich gebe mir mit meinem R61 echt alle Mühe, aber wie gesagt nichtmal Fachleute haben noch Bock auf die Unstimmigkeiten zwischen Lenovo und Windows Software. Und der Werkseitige Support ist mit Verlaub echt eine Unverfrorenheit.

Gruß

[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben