X61s Aussparung am Displaydeckel - Wofür??? Welche FRU für dritte WLAN-Antenne am X61s???

die_matrix

Active member
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.433
X61s Aussparung am Displaydeckel - Wofür??? Welche FRU für dritte WLAN-Antenne am X61s???

Hallo!

An meinem X61s gibts an der Oberseite eine Aussparung neben der WLAN-Antenne:

Anhang anzeigen 23847

Kann mir jemand sagen, wofür die ist? Kommt dort die dritte WLAN-Antenne rein fürs n-Draft WLAN??
Wenn ja, was ist die FRU für das Teil?? Ist das die FRU 93P4540 Wireless LAN antenna cable set (SPWG) for MIMO??


Edit/Ergänzung:
Ich denke mal, dass das evtl. das richtige Teil ist, da es das Teil nur für Geräte gibt, die eine 766x Modellnummer haben fürs X61s und eine 767x Modellnummer fürs X61.
Das würde auch erklären, warum es die o.g. Aussparung nicht im X60(s) gibt, da es dafür keine "MIMO-Antenne" gibt.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_7994.JPG
    IMG_7994.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 164
Hallo!

Hier gibts jetzt mal ein kleines Update. Nach einer erfolgreichen Fehlbestellung einer dritten WLAN-Antenne für mein X61s habe ich heute die zu 99% richtige bekommen.

Bei meinem Paket handelt es sich um die FRU 93P4540. Darin enthalten sind insgesamt 3 Antennen. Einmal eine einzelne für die rechte Displayseite und einmal eine lange, die aus zwei Antennen besteht für die linke Displayseite. Ich denke mal, dass man es auf den Bildern besser erkennen kann.

Hier die Originalantenne am Display:



Hier ist die Antenne für dich linke Dispayseite aus dem Paket:



Hier der direkte Vergleich:



Hier ist auch der Grund für die Aussparung:



Hier der Paketinhalt der FRU 93P4540:





Ich würde mal behaupten, dass das Original n-Draft Paket fürs X61s die FRU 93P4540 ist. Allerdings gebe ich keine Gewähr auf Richtigkeit.



Gruß aus Trier
 
Hey,

ich hab ein 7669 und auch die Aussparung. habe auch eine Intel 4965 mit 3 Anschlüssen, von denen aber nur 2 belegt sind. Weiterhin WWAN serienmäßig. Du verbaust nun also die 3. Antenne, was haste dafür gelöhnt und mach bitte einen vorher/nachher Vergleich. Einbau ist aber mit Zerlegung inkl. Schanier verbunden, oder? Ärgerlich, obwohl ich sorgfältiger arbeite als mein Laptopladen.

Falls du noch einen X61s Deckel mit UMTS Aussparung brauchst, wäre ich übrigens dein Mann :D Ist aber an einer Ecke blank aufs Metall und ein paar oberflächliche Kratzer, denen ich mal mit Armor it All zu Leibe rücken werde. Habe übrigens auch noch so eine Blindkappe für nen Deckel, der war bei meinem neuen dabei, passt aber nicht auf den alten Deckel.
 
Hallo!

Welchen Vorher/Nachher Vergleich willst du haben? Optisch siehst du nix, da das Displaygehäuse ansich ja geschlossen ist. Einen Empfangsuntersschied kann ich nicht machen, da a) das Gerät mit einem zerbrochenen Display zu mir kam und ich es auch direkt zerlegt habe, da keine Platte dabei war und ich b) noch keine n-Draft Karte verbaut habe. Ich baue mir die auch nur ein, da ich das ganze Gehäuse sowieso öffnen muss, da ich das Display gegen ein SXGA+ Display tauschen werde und alles in das Displaygehäuse reinpacken will, was möglich ist sodass ich es nicht mehr öffnen muss. Dazu gehört auch die WWAN-Antenne, die ich gekauft habe sowie der neue Displaydeckel. => Danke fürs Angebot, aber ich habe schon einen. :)




Gruß aus Trier
 
Hi,

ja genau, von der Leistung. naja, irgendwann wirste da ja Draft-N einbauen. Aber komisch, meines kommt von haus aus mit n-Wlan und hat keine MIMO Konfiguration.
schönes Projekt, die Laden ja echt zum basteln ein.

viele Grüße
Moritz
 
Genau so sieht das bei mir im Deckel auch aus. Bei mir sind alle Antennen von original verlegt gewesen, also 3x Wlan und 2x WWAN.
Nun weißt du auch warum das Thinklight bei X61 viel weiter rechts sitzt als beim X60 ;)
 
So dann gehts hier mal weiter... :)
Wo hast du das Set denn gekauft? Gebraucht wird man das wohl nirgends finden. Weißt du auch noch in etwa was das gekostet hat?
Gruß
 
Ich hatte es bei thinkpad-4-you.de gekauft. Ich hatte mir die FRU rausgesucht und ne Email geschrieben mit der Bitte mir den Preis inkl. Versand zu senden.
Kurz darauf habe ich die Email bekommen mit dem Preis und dann per Email bestellt. Wenn ich mich richtig erinnere sind es nicht mehr als 20€ oder 25€ gewesen.



Gruß aus Trier
 
Für deine Infos vielen Dank. Hab dem mal geschrieben.

EDIT:

30€ inkl Versand sagt se.
 
Ich hol den Thread mal hoch. Im Paket fehlt doch dir dann dritte Plastikabdeckung. Ich meine über den Antennen sind doch exta Plastikabdeckungen für besseren Empfang. Eigentlich müsste man die Ausparung in der Mitte rausbrechen und gegen eine Plastikabdeckung wie rechts und links tauschen - nur woher bekommt man diese wenn nicht aus einem alten Display?
 
Diese ist bereits aus Kunststoff, kann also m.E. drin bleiben.
 
Diese ist bereits aus Kunststoff, kann also m.E. drin bleiben.

oh stimmt, sieht aus wie Metall aber wenn man draufklopft könnts auchPlastik sein. Okay dann ist logisch warum keine weitere Abdeckung dabei ist. Schicker wärs aber dann würde man die Geräte sofort erkennen.
 
Die Antennen werden auch nicht wie z.B. beim T60 komplett mit dem Plastik getauscht, sondern sie werden ans Display geklebt und dann im Gehäuse mit verbaut.



Gruß aus Trier
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben