Thinkpad X200s, 2.9W Verbrauch, 26h Akkulaufzeit im idle

mikar

Active member
Registriert
27 Jan. 2009
Beiträge
1.400
Hallo Thinkpad-Freunde,

bin grade beim Durchstöbern alter Dokumente über ein paar Screenshots gestolpert, auf denen ich mal den Stromverbrauch meines X200s dokumentiert hatte.
Vorher sollte man die Angaben von Lenovo zur Laufzeit der Akkus in einem X200s kennen:
Li-Ion Batterie (9 Cell) - bis zu 9.8h Laufzeit
Li-Ion Batterie (6 Cell) - bis zu 6.5h Laufzeit
Tatsächlich könnte Lenovo mit den zwei- bis dreifachen Werten werben (siehe Screenshots).

Das soll kein Trollpost sein und ich will auch nicht prahlen, denn ich selbst hab die Hardware ja nicht gebaut.
Stattdessen will ich einfach zeigen, wieviel in so einem X200s drinsteckt.
Bin von dem Geraet auch nach einem Jahr immer wieder begeistert.

Grüße,
mikar

P.S.: Bei 2.9W ist der Bildschirm aus (FN+F3), bei 4W ist der Bildschirm dann an, beides unter Vista.
Praxisnahere Werte zum Verbrauch mit WLAN und 1/3 bzw 2/3 Displayhelligkeit findet ihr in Post #8 inklusive neuer Screenshots.
In Post 13 schreibe ich meine Beobachtungen zum Verbrauch einzelner Komponenten wie Display, WLAN, Soundkarte, Speaker und FPR.
Den Verbrauch in Windows 7 schildere ich in Post 23.
 

Anhänge

  • 6c_12h.jpg
    6c_12h.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 365
  • 6c_18h.jpg
    6c_18h.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 286
  • 9c_19h.jpg
    9c_19h.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 277
  • 9c_26,5h.jpg
    9c_26,5h.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 400
kannst du mir erklären wie du auf diese verbrauchswerte kommst?
macht das allein ne ssd aus?

lg
 
Tatsächlich könnte Lenovo mit den zwei- bis dreifachen Werten werben
(siehe Screenshots).
Das Ding is aber auch kein Handy was einfach nur an sein muss. Damit wird gearbeitet.
Trotzdem ganz gute Werte...

MfG Eric
 
Also die Verbrauchswerte hab ich bei meinem x60s auch schon mal fast gehabt, da war dann aber das Display auf der dunkelsten Einstellung, und alle Netzwerkverbindungen waren aus.
Dazu stand das Gerät wirklich nur da, und außer Windoof lief halt nichts....das hat ja nicht wirklich was mit nem "Praxiswert" zu tun sowas.

Unter welchen Bedingungen hast Du die Screenshots damals gemacht???

Greetz
 
Ich würd sagen wie du eben. Nur bei abgeschaltetem Display eben.

MfG Eric
 
Geh ich halt auch von aus...
Aber das ist dann ja am Ende kein wirlich "realer" Wert.
Wie Du ja auch schon meintest, mit so nem Ding wird gearbeitet.

Realistische und aussagekräftige Werte kannste mit W Lan, Akku Sparmodus, und halbe Displayhelligkeit machen.

OT: Und schon wieder mal ein Post um 11:11 Uhr :thumbup:
 
Hallo zusammen,
vorsicht: langer Post :p.
Die Werte zum Stromverbrauch aus dem ersten Post sind entstanden, als ich wissen wollte, wie weit ich den Stromverbrauch überhaupt drücken kann. Diese Werte können praxistauglich sein, sind es aber für die meisten Nutzer nicht. Dazu unten mehr.

[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=761534#post761534]
Tatsächlich könnte Lenovo mit den zwei- bis dreifachen Werten werben
(siehe Screenshots).
Das Ding is aber auch kein Handy was einfach nur an sein muss. Damit wird gearbeitet.
Trotzdem ganz gute Werte...

MfG Eric[/quote]
Ich meinte das eher im Vergleich zur Konkurrenz, wo meines Wissens oft mit überzogenen Akkulaufzeiten geworben wird. Werte, die z.B. nur mit ausgeschaltetem Display zu erreichen sind. Die Lenovowerte könnte man mit 1,5 multiplizieren und hätte immernoch bei entsprechenden Bedingungen (siehe unten) einen Wert in Stunden, den zu erreichen das Thinkpad nicht mal im Idle, geschweige denn das Display aus sein muss.

[quote='2hermesharrm5',index.php?page=Thread&postID=761520#post761520]kannst du mir erklären wie du auf diese verbrauchswerte kommst?
[/quote]
Ganz grob:
Code:
Hardware:
SL9400 (1,86GHz)
LED-Display (WXGA+)
2GB RAM 1066 MHz
Intel X25-M G1 80GB
Software und -einstellungen:
mit vLite abgespecktes Vista Business 32bit SP2 (etwa 30 laufende Prozesse)
Thinkvantage Energiemanager mit Profil Energy Star (leicht angepasst)
Display auf niedrigster Helligkeitsstufe
WLAN, BT (über den Hardwareschalter) und Sound (über die Multimediataste) aus
keine Peripherie-Geräte angeschlossen
Sonstiges:
An Spannungen, Taktungen und ähnlichen Hardwareeigenschaften habe ich nichts geändert.
Nach etwa 10-15 Sekunden pendelt sich das Notebook dann bei 4 W ein. Über Fn+F3 mache ich das Display aus und komme auf besagte 2,9 W.

[quote='2hermesharrm5',index.php?page=Thread&postID=761520#post761520]
macht das allein ne ssd aus?
[/quote]
Den meisten Strom verbrauchen Prozessor und Display, die SSD trägt jedoch ihren Teil bei, grade bei geringer Prozessorlast. Je größer die Prozessorlast, desto weniger fällt der Unterschied zwischen SSD und HDD ins Gewicht.
Was die SSD ausmacht:
Mit einer 2,5"-HDD von WD (WD5000BEVT) hat mir der Energie-Manager als geringsten Verbrauch des Gesamtsystems 4.79 W ausgespuckt. Ich weiß allerdings nicht, wie aussagekräftig dieser Wert ist, da ich nur einmal so tief gekommen bin (dafür aber stabil mit Schwankungen bis zu 5W). Sonst lagen die niedrigsten Werte zwischen 5 und 5.5 Watt.
Mit SSD lag der niedrigste Gesamtverbrauch sehr stabil zwischen 3.98 und 4.01 Watt (gemessen an verschiedenen Tagen und noch einmal bestätigt nach einer Woche). Die SSD macht bei mir daher einen Unterschied von mindestens 0.8 Watt aus. Laut Datenblättern der Hersteller beträgt der maximale Unterschied im Stromverbrauch zwischen Intel X25-M und WD5000BEVT bei Lese- und Schreibzugriffen 2.35 Watt, was sich auch in etwa mit meinen Erfahrungen deckt.
Zusammengefasst setzen sich die niedrigen Werte, neben LV-CPU und LED-Display, etwa aus folgendem zusammen:
2 GB anstelle von 4 GB Ram bedeutet etwa 0.3 Watt weniger Verbrauch. Meine SSD verbraucht grob geschätzt im Durchschnitt 1 - 1,5 Watt weniger als meine HDD. Mit einem verschlankten/optimierten Vista habe ich in Form von weniger Prozessorlast und Festplattenzugriffen im Mittel bestimmt auch nochmal ein halbes Watt oder mehr rausholen können, wobei sich das im Idle nicht bemerkbar machen dürfte und sonst schwer zu messen ist.
Mit der Vorinstallation von Vista hatte ich, wenn ich mich mein Gedächtnis nicht täuscht, 5.5 - 6 Watt im idle und 6 - 8 Watt beim Surfen. Das war allerdings noch mit HDD und ohne Service Packs, außerdem ist die Installation sehr schnell runtergeflogen, sodass ich da keine Langzeitwerte habe.

[quote='readhead',index.php?page=Thread&postID=761528#post761528]wie sieht das unter win7 aus?[/quote]
Ich hatte schon einmal den Release Client von Windows 7 auf dem X200s. Da war der Stromverbrauch höher als bei Vista. Ich bin, glaube ich, nicht unter 6 Watt gekommen, während ich zu diesem Zeitpunkt in Vista einen Verbrauch von 4 Watt hatte. Ich habe allerdings nur zwei oder drei Treiber installiert, hauptsächlich weil Lenovo noch keine Treiber für 7 veröffentlicht hatte.
Wie es der Zufall will, habe ich erst diese Woche eine Win 7 Lizenz, welche aber für ein anderes Gerät bestimmt ist, und eine neue SSD gekauft, sodass ich, bevor ich morgen wieder Vista auf die neue SSD aufspiele, auch erstmal 7 testen könnte. Mal sehen.

[quote='D-Fly',index.php?page=Thread&postID=761544#post761544]
Aber das ist dann ja am Ende kein wirlich "realer" Wert.
Wie Du ja auch schon meintest, mit so nem Ding wird gearbeitet.

Realistische und aussagekräftige Werte kannste mit W Lan, Akku Sparmodus, und halbe Displayhelligkeit machen.
[/quote]
Die niedrigsten Werte, die ich insbesondere mit der HDD erreicht habe, haben für viele Nutzer tatsächlich wenig Geltung. Selbst wenn man nur surfen will, ist es schwer, bei der HDD Lese- und Schreibzugriffe zu verhindern, was aber für den Leerlauf und damit den geringen Verbrauch notwendig ist. Das (mehr oder weniger) häufige An- und Ausschalten der Platte stört auch etwas den Arbeitsfluss, da sich Schreibzugriffe leider nicht komplett verhindern lassen. Der Stromverbrauch schwankt dadurch im Vergleich zur SSD stark.
Die Werte können daher als praxisuntauglich angesehen werden, es sei denn, das eigene Nutzungsprofil ähnelt dem meinen, welches ich weiter unten beschreibe. Danach sind diese Werte nämlich praxistauglich.
Die SSD verhält sich etwas anders als die HDD. So hat sie etwa nicht die Stromschwankungen von mehr als einem Watt.
Hier bestimmt sich der Verbrauch beim Surfen quasi nur noch durch die Prozessorlast und die Displayhelligkeit. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, beträgt bei meinem LED-Display der Unterschied im Stromverbrauch zwischen geringster Stufe und höchster Stufe (insgesamt 15 Stufen) nur zwei Watt. Ich muss das gleich nochmal überprüfen, aber der Unterschied zwischen 1/15 und 4/15 beläuft sich glaube ich auf nur 0.2 bis 0.3 W. WLAN und Soundchip im Stromsparmodus verbrauchen zusammen geschätzt 0.1 - 0.2 W.
Das wären etwa 4.5 W konstanter und stabiler Verbrauch. Update: Messungen zu Display, WLAN und Sound in Post 13.
Wenn man nun surft, sind die einzigen Faktoren, die im Stromverbrauch noch wirklich schwanken, und damit den Stromverbrauch erhöhen können, das WLAN und der Prozessor (sowie der Lüfter, der sich aber beim Surfen, wenn überhaupt, nur sehr selten zuschaltet).
Der Prozessor kann allerdings ganz ordentlich schwanken. Wenn er, etwa beim Programmstart, kurzzeitig auf 1,8 GHz hochtaktet, steigt der Verbrauch schnell mal um 6 Watt. Vorausgesetzt man hat keine Tray-Icons und Programme laufen, die ständig irgendwelche Angaben aktualisieren und generell den Prozessor belasten, bleibt die CPU aber die allermeiste Zeit unter einer Last von 10% und taktet dabei mit 0.8GHz, um nur beim Browsen (oder auch Scrollen) jeweils kurzzeitig auf 1.6GHz bzw. 1.8 GHz zu beschleunigen.
Ich kenne mich nicht wirklich mit den verschiedenen p-states des SL9400 aus, aber theoretisch müsste auch hier der Stromverbrauch _im Durchschnitt_ nur wenig höher sein als bei dem zur Debatte stehenden Wert von 4W. Vielleicht 1,5 - 2 Watt mehr auf lange Sicht bei mäßigem Browsen und dadurch längeren Ruhephasen. Um mehr als 0.5 Watt wird der Verbrauch des WLAN wohl auch bei besagtem mäßigen Browsen nicht steigen, jedenfalls nicht im Durchschnitt.
Das wären etwa 6.5 W auf lange Sicht, möglicherweise 7 W.
So klingt es zumindest plausibel und deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
Erst letzte Woche habe ich (im Bett surfend) seit langem mal wieder den Stromverbrauch überprüft und dabei folgendes beobachtet. Vorweg muss ich sagen, dass zwischen den Messungen, die ich im ersten Post präsentiert habe und den jetzt kurz präsentierten Beobachtungen einige Monate ins Land gezogen sind. Inzwischen stecken 4 GB Ram drinne und es sind auch einige Windows Updates durchgeführt worden.

Beim Surfen mit WLAN verbraucht das TP zwischen 4,5 und 13 Watt, wobei sich das System die meiste Zeit zwischen 4,5 und 6,5 Watt aufhält.
Wenn ich außerdem noch über ein Analogkabel Musik an die Anlage schicke, steigt der Verbrauch um etwa ein halbes Watt. Selten steigt der Verbrauch über 7 Watt und wenn, dann nur kurz, etwa wenn ich ein neues Fenster öffne.
Ein praxistauglicher Verbrauchswert beim Surfen dürfte sich zwischen 5 und 8 Watt bewegen, je nachdem wie stark man die CPU beansprucht und wie das Verhältnis von Ruhephasen zu "Arbeitsphasen" steht. Rechnet man einen realistischen Anteil von Ruhephasen in eine Sitzung, müsste der durchschnittliche Verbrauch beim Surfen übers WLAN bei einer Helligkeit von 1/3 etwa 6 - 6.5 W betragen.
Um diesen Wert zu bestätigen müsste ich allerdings 8.3 bis 9 Stunden mit meinem Thinkpad mit 6-Zellen-Akku surfen oder ein Programm finden, was solche Bedingungen simulieren kann. Nen kleineren Akku habe ich leider nicht mehr.
Rein technisch gesehen ist daher ein Wert von 4 Watt gar nicht so praxisfern (wenn auch beim Surfen nicht erreichbar), da der Verbrauch meines X200s auch bei angeschaltetem WLAN und 1/3 Helligkeit innerhalb weniger Sekunden (10? 20?) auf 4,5 Watt sinkt, wenn ich etwa nur einen Artikel im Internet lese, dabei ein wenig scrolle und nebenbei Notepad und zwei Explorerfenster offen habe.
---
Ein Grund, warum ich den vorigen Abschnitt so theoretisch abgefasst habe, ist die Tatsache, dass das nicht meinem Nutzungsprofil entspricht. Wenn ich surfe, dann zu Hause, wo das TP in der Dock steht. Ab und zu nehm ich das TP mal ins Bett mit, wenn mich ein Thema mal wieder nicht loslässt, aber grundsätzlich benutze ich das TP nur an der Uni mobil. Dort surfe ich eher selten und dann auch keine längeren Zeiten am Stück.
Stattdessen habe ich meist ein oder mehrere Bücher aufgeschlagen, aus denen ich dann Passagen oder ganze Kapitel verwerte und dann erst etwas dazu abtippe. Der Prozessor wird dabei überhaupt nicht belastet. Nur ab und zu, wenn ich etwa das Dokument in Openoffice abspeichere, gibt es einen Schreibzugriff auf die SSD. Die Konsequenz ist, dass das System die Hälfte der Zeit im idle verbringt. Insbesondere, wenn ich grade im Buch lese bzw. vergleiche, schalte ich dann gerne über Fn+F3 das Display aus. Im Gegensatz zum Standby muss ich hierbei dann nur den Trackpoint berühren und kann sofort weiterschreiben. Beim Standby müsste ich erst einige Sekunden warten, bis das TP aufgewacht ist, zudem trennt sich das WLAN bei Standby.
Insofern ist "Display ausschalten" über Fn+F3 für mich kein praxisfernes Feature sondern eher fester Bestandteil der Arbeitsroutine und ehrlich gesagt ein ziemlich cooler noch dazu. Spart etwa 25% Strom und hat keine Nachteile!
Der Stromverbrauch bei einem solchen Nutzungsverhalten liegt wahrscheinlich bei 3.9 bis 4.3 Watt im Durchschnitt.
Das ist zugegenerweise ein extremes Profil, aber für mich produktiv und damit praxistauglich.
Für andere und besonders beim Surfen sind tatsächlich 6 - 6.5 Watt realistischer, da hier weder Fn+F3 noch die Stromsparmechanismen der CPU durch die ständige Belastung sehr effizient genutzt werden können.

Ein wenig Offtopic:
Teilweise, wenn ich das Thinkpad längere Zeit in der Dock benutzt habe und es dann rausnehme (über Undock _oder_ Ausschalten, Rausnehmen und Neustarten) kann ich den Stromverbrauch nicht unter 6 Watt drücken. Das Thinkpad ist dann zwar handwarm, der Lüfter läuft aber nicht (zumindest höre ich nichts außer dem Surren der SSD, wenn ich mein Ohr an den Lüftungsschlitz presse) und kann somit auch nicht für die 2 Watt verantwortlich sein. Ein seltsames Phänomen, für das ich noch keine Erklärung gefunden habe. Am nächsten Tag verbraucht das TP dann wieder brav seine 4 bzw. 4,5 W im idle. Hat jemand eine Idee?

Zum Schluss möchte ich noch alle grüßen, die bis hierhin durchgehalten haben.
mikar

P.S.: Hier noch die entsprechendem Screenshots zum Verbrauch im Idle mit WLAN und Display-Helligkeit auf 4 bzw. 10:
Anhang anzeigen 24278Anhang anzeigen 24279
Das sind Werte mit 4GB Ram. Mein Akku hat einiges an Kapazität verloren, daher ist die Akkulaufzeit in Stunden nicht mehr so hoch, wie bei den ersten Screenshots.
Update:
Mit 2GB Ram:
Anhang anzeigen 25977Anhang anzeigen 25978
Akku rekalibriert und wird jetzt wieder mit 82 Wh angezeigt :).
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 113
  • 10.jpg
    10.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 96
  • 4.3_wlan_5von15.jpg
    4.3_wlan_5von15.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 49
  • 4.5_wlan_10von15.jpg
    4.5_wlan_10von15.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 49
[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=762118#post762118]Zum Schluss möchte ich noch alle grüßen, die bis hierhin durchgehalten haben.[/quote]

Wird wohl erst im Laufe des Tages in einer meiner Vorlesungen was werden ;)
 
Sehr schön beschrieben mikar, aber das "Surren der SSD" musst du mir doch mal erklären, meine SSD gibt keinen mux von sich.
 
[quote='chiefrock',index.php?page=Thread&postID=762752#post762752]Sehr schön beschrieben mikar, aber das "Surren der SSD" musst du mir doch mal erklären, meine SSD gibt keinen mux von sich.[/quote]

Ich habe mir mein Thinkpad noch nie genau angehört, da man beim Davorsitzen auch bei sehr stiller Umgebung nichts hört.
Habe grade allerdings eine Weile meinem Thinkpad gelauscht und neben dem beschriebenen Surren gibt es noch das Rauschen des Lüfters. Das Surren scheint manchmal zu stottern, noch seltener fiept es dann dazwischen, hört sich an wie Morse.
Ein wenig später hat es dann eine zeitlang durchgehend gefiept, inzwischen surrt es wieder nur :p.
Ich war vielleicht etwas voreilig, das Geräusch auf die SSD zu schieben. Irgendeine Elektronik in meinem Thinkpad produziert jedenfalls eine Vielfalt von Geräuschen. Am lautesten ist es von unten, am leisesten an der Seite der SSD (was gegen meine Vermutung spricht) und etwas lauter ist es an der Seite des Gehäuselüfters.
Um das etwas zu relativieren: Die Geräusche hört man ab einer Entfernung von 10 cm selbst auf der Unterseite nicht mehr - oder nur wenn die Umgebung sehr still ist und man genau hinhört.
Das Surren könnte der kleine Bruder des Brummens meines TFT-Monitors sein. Hört sich jedenfalls sehr ähnlich an. Möglicherweise Spannungwandler?

Grüße,
mikar
 
Also 4-5W im Idle sind ja wirklich Traumwerte. Ich verbringe auch viel Zeit im Idle (eben auch vor Allem beim Lernen) mit meinem X41T, aber diese Generation ist ja kaum unter 10W zu kriegen...

Mich wuerden auch sehr stark Erfahrungswerte mit Windows 7 interessieren - falls Du es also schaffst, wäre eine Messung da auch sehr interessant :)
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=762800#post762800]Also 4-5W im Idle sind ja wirklich Traumwerte. Ich verbringe auch viel Zeit im Idle (eben auch vor Allem beim Lernen) mit meinem X41T, aber diese Generation ist ja kaum unter 10W zu kriegen...

Mich wuerden auch sehr stark Erfahrungswerte mit Windows 7 interessieren - falls Du es also schaffst, wäre eine Messung da auch sehr interessant :)[/quote]

Jo, ich baue heute meinen HTPC zusammen - oder versuche es zumindest. Kann sein, dass sich das bis morgen zieht 8|.
Spätestens am Wochenende werde ich dann aber auch mal Win 7 auf dem Laptop installieren. Interessiert mich nämlich auch, ob 7 da inzwischen sparsamer geworden ist.

Nachtrag:
Da ich beim Verbrauch von Display, WLAN und Sound nicht mehr sicher war, habe ich eben nochmal nachgemessen.

Zum Verbrauch des LED-Displays, welches insgesamt 15 Helligkeitsstufen hat:
Von Stufe 0 auf Stufe 15 steigt der Verbrauch um 2,5 Watt.
0 auf 4: 0,16 W
0 auf 7: 0,40 W
0 auf 10: 0,56 W
12 auf 13: 0,3 W
13 auf 14: 0,5 W
14 auf 15 : 0,8 bis 1 Watt

Zum Verbrauch des Audiochips:
Konnte keinen Unterschied zwischen ausgeschaltetem und angeschaltetem Sound erkennen.

Zum Verbrauch des WLAN:
Im Idle braucht es 0,05 - 0,15 Watt. Beim Verbindungsaufbau zu meinem WLAN-Netz bis zu 1,2 Watt. Beim Surfen wird sich der Wert dazwischen bewegen. Je nachdem wie oft man neue Seiten aufbaut bzw. wie viele Daten übertragen werden. Im Durchschnitt vielleicht 0,5 Watt.

Zum Verbrauch von Fingerprintreader und Lautsprecher:
Eben habe ich beides mal vom Mainboard bzw. der Soundkarte abgesteckt. Am Verbrauch hat sich dadurch nichts geändert, sodass man schließen kann, dass da leider kein Stromsparpotential besteht.
 
Naja, beim X41T ist's in etwa so sparsam wie XP, und aufm SL500 sparsamer... aber das unterscheidet sich halt von Hardware zu Hardware. Wuerde mich halt sehr interessieren, ob das bei den neueren Modellen auch so ist, denn von Windows 7 komme ich wohl die naechsten paar Jahre nicht mehr weg.
 
Etwas OT:
@bemymonkey: Was findest Du an Win 7 so gut? Schwanke nämlich immer noch, ob ich es auf meinem X60t installieren oder bei XP bleiben soll.
 
Naja, hauptsächlich gefallen mir so Kleinigkeiten wie die Suche im Startmenu (Suchst einen bestimmten Teil eines Control Panel Applets? In die Suche eingeben. Suchst ne bestimmte Datei, die irgendwo auf der Platte verschlampt ist? In die Suche eingeben. Klar, das geht alles unter XP auch mit Zusatzprogrammen, aber die Funktion bei Win7 (und auch schon Vista) ist einfach gut in's System integriert), die neue Taskleiste und die Zuverlässigkeit gegenüber XP (seitdem ich auf Win7 umgestiegen bin habe ich keine meiner Maschinen mehr neu starten muessen, weil irgendwas nicht mehr funktionierte... die Teile werden nur nach Updates oder sonstigen Softwareinstallationen neugestartet).

Das System ist ja Vista ziemlich ähnlich, aber scheinbar etwas ressourcenschonender. Auf meine X41T ist es jedenfalls genauso flott wie XP, und angeblich sind auch die ganzen Sachen fuer Stifteingabe besser - bessere Handschrifterkennung (die ist wirklich sehr gut, zumindest auf Englisch - die Deutsche konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich nur ne Pro Lizens habe und das Betriebssystem auf Englisch installiert habe - abweichende Sprache fuer die Handschrifterkennung wird scheinbar nur mit Ultimate unterstuetzt, und da kostet der Upgrade nochmal 100€ oder mehr).
 
Das sind ja echt Traumwerte, ich komme mit meinem X200 kaum unter 9Watt(Wlan uns BT aus) meine CPU hab ich ebenfalls Untervoltet, um auf das Niveau einer ULV CPU wie im X200s zu kommen. Aber niedriger komme ich einfach nicht mit XP, ich meine mit der orginal Vista installation währe ich schon mal auf 6 Watt (mit Wlan aber ohne BT oder Undervolten) gekommen. Ich hab allerdings auch ein normales Display und keines mit LED´s.
Wie sieht bei euch das in den Einstellungen von der Grafikkarte aus, ist da die "Intel Graphics Power Modulation Technology" aktiviert? Bei meinem X200 ist das ausgegraut. :(
Schaut mal bitte hier rein:X200 Intel Graphics Power Modulation Technology ausgegaut

Gruß,
Flubb0r
 
Den Effekt, dass der Stromverbrauch niedriger ist, wenn man den Rechner neu startet,
nachdem er aus der Ultrabase entnommen wurde, habe ich auch.

Ich habe beim Surfen (X60, SXGA+, kein Undervolting, WD5000BEVT, 2x1gb RAM) 9....10W.

Gruss

Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=763358#post763358]Den Effekt, dass der Stromverbrauch niedriger ist, wenn man den Rechner neu startet,
nachdem er aus der Ultrabase entnommen wurde, habe ich auch.
[/quote]
Du meinst wahrscheinlich höher, oder?
 
nee - eigentlich nicht.

Wenn der Rechner auf der U-Base war und ich ihn dort abdocke pendelt er so um die 12W. Nach einem Reboot ohne Ultrabase sinds nur ca. 9,5W.

Das ist zumindest, was ich ausdrücken wollte. ;)

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben