T400s (und ggf. T410s) ExpressCard vs. Cardreader

huebabbl

Member
Registriert
19 Jan. 2010
Beiträge
199
Nach Wochen des Einlesens, wird es nun Zeit für meinen ersten Post hier :)
Ich bin seit längerem auf der Suche nach Ersatz für mein gutes altes Asus NB (Asus 6700Mneuh), welches mir langsam zu langsam und zu schwer wird. Es hat immerhin über 5 Jahre harten mobilen Unieinsatz geschafft, wird aber in Kürze einem Thinkpad weichen müssen.
Zur Wahl stehen für mich das T400s, das T410s und das T410 (KO-Kriterium für das T400: der fehlende, digitale Displayausgang).
Die verschiedenen Aspekte für die Kaufentscheidung sind an anderer Stelle hinreichend diskutiert worden, so dass ich diesen Thread nicht unter der Rubrik Kaufentscheidung eröffne - ich hoffe damit richtig zu liegen.
Im Prinzip bleibt für mich eine Frage offen:
wie hier
[T400] 2815-W14 (T400s) mit Expresscard-Slot?
und auch hier
[T400] T400s in meinen Handen! Fotos!
bestätigt, ist der Cardreader beim T400s im Prinzip nur ein Express-Card Modul, welches allerdings per Schraube fixiert ist.
Ich möchte unbedingt ein NB mit ExpressCard-Slot, entsprechende Angebote für Studierende existieren allerdings nicht, Demogeräte mit WWAN, SSD und Expresscard habe ich bisher nicht gesichtet.
Der Ausbau des Cardreaders wäre aller Voraussicht nach mit dem Verlust der Garantie verbunden, aber:
Könnte ein (sonstwie zertifizierter Händler) das Modul unter Erhalt der Garantie ausbauen :?:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)
 
Cool, das ging schnell :thumbup:
Dazu wäre vermutlich eine Mail bei Lenovo die sicherste Aussage, richtig?
Was wenn ein Wechsel durch den User selbst nicht möglich sein sollte?
Darf das dann ein Händler machen?
Oder ein irgendwie gearteter Servicepartner?
Was für einen Beleg bräuchte man?
Irgendeine Idee, was für Kosten für einen Ausbau durch einen "Profi" realistisch wären?
 
Eine Email von @*.lenovo.com wäre wohl das sicherste. Soweit ich das sehe, ist die Änderung nämlich erst im HMM, aber noch nicht bei den T400s Service parts vermerkt.

Wenn du das ganze offiziell halten willst, jeder Lenovo Servicepartner sollte diese Änderung ohne Garantieverlust durchführen können. Im Prinzip ist es ja einfach eine einzelne Schraube die entfernt werden muss...

mfg Moskito
 
Mit ausgebautem Cardreader ist der Expresscardslot dann einfach nur eine "normale" Aussparung, in die ein üblicher Dummy passt? Könnte das ein T400s-Besitzer bestätigen ;) ?
Danke bis dahin - das klingt schoneinmal so, als könnte ich nach eine t400s/t410s mit Cardreader Ausschau halten :D
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=754753#post754753]In der neusten Ausgabe des HMM für T400s/T410s ist das Cardreader-Modul nun als CRU eingetragen. Sofern es sich dabei nicht um einen Fehler im HMM handelt, sollte nun also der Ein- und Ausbau ohne Verlust der Garantie nun auch für Enduser möglich sein.
HMM: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72739

mfg Moskito[/quote]Oh, das klingt ja sehr interessant. Ich war schon am verzweifeln weil ich keine passende Konfiguration ohne Cardreader fand.
@huebabbl: Es wäre klasse, wenn du dich meldest, sobald du eine Info von Lenovo hast.
Ciao
 
[quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=754856#post754856][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=754753#post754753]In der neusten Ausgabe des HMM für T400s/T410s ist das Cardreader-Modul nun als CRU eingetragen. Sofern es sich dabei nicht um einen Fehler im HMM handelt, sollte nun also der Ein- und Ausbau ohne Verlust der Garantie nun auch für Enduser möglich sein.
HMM: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72739

mfg Moskito[/quote]Oh, das klingt ja sehr interessant. Ich war schon am verzweifeln weil ich keine passende Konfiguration ohne Cardreader fand.
@huebabbl: Es wäre klasse, wenn du dich meldest, sobald du eine Info von Lenovo hast.
Ciao[/quote] wird gemacht :)
 
[quote='huebabbl',index.php?page=Thread&postID=754798#post754798]Mit ausgebautem Cardreader ist der Expresscardslot dann einfach nur eine "normale" Aussparung, in die ein üblicher Dummy passt? Könnte das ein T400s-Besitzer bestätigen ;) ?[/quote]
Ja, kann ich bestätigen. (Ich dachte das wäre klar, dass ich ein T400s mit nicht fixiertem CardReader vor mir liegen habe... ;) )

mfg Moskito
 
Mail an Lenovo ist raus - mal sehen was daraus wird :sleeping:
 
fragen_de(at)lenovo.comsagt:
"Bei diesem Eingriff würde es sich um eine Zerstörung der herstellergarantie
handeln.
Erlaubt sind Festplatte und Arbeitsspeicher." ;(
Kann mir jemand eine Größenordnung nennen, wo ein entsprechender Eingriff durch einen Servicepartner etwa liegen müsste?
btw.: bedeutet dass, das selbst ein Tasta-Wechsel die Garantie beendet?!
 
T400s System Service Parts

Folgende Einzelteile sind als CRU gekennzeichnet und dürfen Garantieunschädlich selber gewechselt werden:
- WLAN Karte
- UMTS Karte
- Optisches Laufwerk
- Akku
- SSD/HDD
- RAM
- Wireless USB/Turbo Memory
- Backup Battery
- TrackPoint Caps

Die Tastaturen sind ebenfalls CRU.

Grundsätzlich würde ich immer ein Gerät mit Expresscard vorziehen. Wenn ich einen Kartenleser brauche passt einer da hinein.


Der Expresskartenschacht ist keine CRU. Auch laut HMM nicht.
 
T400s System Service Parts[/url]

Folgende Einzelteile sind als CRU gekennzeichnet und dürfen Garantieunschädlich selber gewechselt werden:
- WLAN Karte
- UMTS Karte
- Optisches Laufwerk
- Akku
- SSD/HDD
- RAM
- Wireless USB/Turbo Memory
- Backup Battery
- TrackPoint Caps

Die Tastaturen sind ebenfalls CRU.

Grundsätzlich würde ich immer ein Gerät mit Expresscard vorziehen. Wenn ich einen Kartenleser brauche passt einer da hinein.


Der Expresskartenschacht ist keine CRU. Auch laut HMM nicht.
Das mag sein, aber der 5-in-1 Reader ist halt eine CRU laut dem aktuellen HMM. Deswegen entstand die Verwirrung hier.
 
[quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=756078#post756078]laut dem aktuellen HMM.[/quote]Ein aktuelleres HMM als ich verlinkt habe? Wo?
 
Thinkpad T410 Modell 25223FG / NT93FGE[/url]? In der Beschreibung steht unter Schnittstellen sowohl 1 x ExpressCard 34 als auch 1 x 5-in-1 Card Reader (MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro, SD, SDHC) und den neuen Intel Core i7 620M hätte es auch noch. Eine "dynamic switchable" Grafikkarte ist auch noch drin. Einzigster Nachteil ist die konventionelle Festplatte, anstelle einer SSD und das Gewicht von 2,3kg
 
Thinkpad T410 Modell 25223FG / NT93FGE[/url]? In der Beschreibung steht unter Schnittstellen sowohl 1 x ExpressCard 34 als auch 1 x 5-in-1 Card Reader (MMC, Memory Stick, Mem Stick Pro, SD, SDHC) und den neuen Intel Core i7 620M hätte es auch noch. Eine "dynamic switchable" Grafikkarte ist auch noch drin. Einzigster Nachteil ist die konventionelle Festplatte, anstelle einer SSD und das Gewicht von 2,3kg
Ja, aber wir reden doch hier vom T400s bzw. T410s und nicht dem T410 (denn das hat zwei Expresscardplätze im Gegensatz zu den s-Versionen mit nur einem)
 
[quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=756108#post756108]Nein kein aktuelleres! Es steht direkt in dem HMM, was du verlinkt hast[/quote]Jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch. :rolleyes:

Der Kartenleser ist CRU und der Expesskartenschacht nicht. Super.

Zum Aus-/Einbau des Experesskartenschachtes muss wohl das Mainboard aus der Unterschale heraus. :thumbdown:


Edit:
Laut HMM ist der Kartenleser CRU. Laut System Service Parts nicht!
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=756123#post756123][quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=756108#post756108]Nein kein aktuelleres! Es steht direkt in dem HMM, was du verlinkt hast[/quote]Jetzt, wo du es sagst, sehe ich es auch. :rolleyes:

Der Kartenleser ist CRU und der Expesskartenschacht nicht. Super.

Zum Aus-/Einbau des Experesskartenschachtes muss wohl das Mainboard aus der Unterschale heraus. :thumbdown:


Edit:
Laut HMM ist der Kartenleser CRU. Laut System Service Parts nicht![/quote]Naja, die "System Service Part" Liste ist auch vom 22.07.2009, aber das HMM ist vom 12.01.2010 ... somit wurde vielleicht auch nur die "System Service Part" Liste nicht aktualisiert ;)
 
[quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=756108#post756108]Ja, aber wir reden doch hier vom T400s bzw. T410s und nicht dem T410 (denn das hat zwei Expresscardplätze im Gegensatz zu den s-Versionen mit nur einem)[/quote]hueababbl hat im ersten Beitrag geschrieben:

"Zur Wahl stehen für mich das T400s, das T410s und das T410 (KO-Kriterium für das T400: der fehlende, digitale Displayausgang)."

Also käme auch das T410 in betracht, oder nicht?
 
[quote='bafh',index.php?page=Thread&postID=756241#post756241][quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=756108#post756108]Ja, aber wir reden doch hier vom T400s bzw. T410s und nicht dem T410 (denn das hat zwei Expresscardplätze im Gegensatz zu den s-Versionen mit nur einem)[/quote]hueababbl hat im ersten Beitrag geschrieben:

"Zur Wahl stehen für mich das T400s, das T410s und das T410 (KO-Kriterium für das T400: der fehlende, digitale Displayausgang)."

Also käme auch das T410 in betracht, oder nicht?[/quote]Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^ . Sorry, dann hab ich nichts gesagt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben