Betriebssystem auf T23 (Linux,BSD)

buddabrod

New member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
3.740
Hallo, da ich den T22 Thread jetz nicht weiter zumüllen will, hier mal ein kleines Update, womit ich meine Zeit in den Sand setze. Wenn jemand auch etwas befriedigend schnell (ausser Windows) laufen hat, soll er sich bitte melden.

In dem T23 ist eine SuperSavage IX/C Graka mit 16MB Vram verbaut. Unter Windows XP (ich hopps auch manchmal über den Tellerrand) rennt das Ding, Stromverbrauch unter Windows ist beim Dokumente lesen ca. 9-10W. Ohne hdd 7-9W (krass!)

Unter Linux jedoch macht mir der savage Treiber einen Strich durch die Rechnung. Sobald man ein Hintergrundbild einstellt (erst jetzt gemacht) füllt sich der vram seeeehr schnell. Allgemein wird die Grafikanzeige extrem träge nach kurzer Zeit und wird auch nichtmehr schneller. Xfce ist damit auch nichtmehr so schnell. Browsen geht, scrollen aber wieder, für mich zumindest, unter Linux nervig. Dabei belegt es im System-ram nur 120-200MB, je nach gestarteten Anwendungen.

Hab der Karte dann noch 64MB zugewiesen, von xaa (default) auf exa umgestellt -> _NOCH_ langsamer, also exa mit dem Chip ist nicht. Evtl. teste ich einfach mal directfb, das hat damals auf ner tnt1 schon Wunder bewirkt. Stromverbrauch bekomme ich übrigens nicht unter 11,5W (jede mögliche Hardware deaktiviert und alles mögliche ausprobiert..)

Hatte eben PC-BSD live einmal laufen, welches default mit Kde4 daher kommt. Mir kam es schneller vor als auf meinem T61, welches kde4 nicht mag :D Da ich eigentlich NetBSD bevorzuge, werde ich jenes gleich installieren und schauen, ob das auch so schnell ist. Man merkt halt, was bei Linux keine Liebe erfährt..

Wenn NetBSD nicht die gewünschte Besserung bringt, werde ich eben ein uriges Linux wie CentOS installieren, was dann 7 jahre leben darf.
 
Hmm, versuchs doch mal mit nem Puppy-Linux. ;)

Ich hab das auf meinen TP 600 (300 MHz Pentium 2, 288 MB Ram wobei davon nur 228 angezeigt werden) laufen.

Ok zum Stromverbrauch kann ich keine Angaben machen, es läuft eh am Netz.
 
Seit kurzem bekommt man das BSD Magazin gratis. In der aktuellen Ausgabe findest du einen Artikel über "Is NetBSD ready for a desktop?".

Bleibt noch die Frage, ob DRM für Savage funktioniert; es ist trotzdem noch (etwas) Handarbeit notwendig.
 
Du bist ja eh ein NetBSD Kenner, oder?

Ich hatte bisher eigentlich mehr mit FreeBSD (Ärger xD) zu tun, daher ists auch halbwegs neu für mich. Obwohl die Installation fast von selbst ging Oo

So zu meiner Freude ist kde3 noch in den Ports Pkgsrc, wenn das nicht schnell läuft, dann weiss ich auch nichtmehr :>
/me liebt kde3

Wenn mich die Muse packt, lese ich das Magazin mal :)

Edit: Ich glaube das Magazin kann mir ein gutes Stück helfen :) Bin mal gespannt, wie das NetBSD dann läuft, FreeBSD lief ganz gut auf meinem T61.
 
Ich weiß selber nicht, warum ich gerade bei NetBSD hängengeblieben bin. An der winzigen Benutzerbasis kann es wohl nicht liegen. Und so fürchterlich lange bin ich auch nicht dabei, ich glaube erst seit 4.00beta(Releases).
Es gibt (noch) ein dt. Magazin namens freeX; wie üblich(10/01) sind alle vorherigen Ausgaben als PDF auf DVD.

PS: Gegen Erstattung der Portokosten kannst du die 2008/1 und 2009/1 haben.
 
Ok um NetBSD als Desktop Arbeitsrechner einzurichten, fehlt mir momentan doch die Lust. Ich werd mir nochmal PC-BSD o.Ä. anschauen, weil ich echt kein Bock mehr habe alles manuell zu machen.

Wenn das schnell läuft, bleibts drauf, ansonsten teste ich dann mal besagtes Puppy oder ganz minimalistische WM's
 
DRI und DRM sind 2 unterschiedliche Sachen. DRI ist für X-Integration und DRM ist der Kernelkram(grob vereinfacht) - für hardwarebeschleunigte Wiedergabe brauchst du beides.
Es gibt eine nichtgepflegte Übersicht aus den Anfangstagen der Integration und die Manpages. Letzteres beinhaltet auch ein gutes Anleitung, was zu tun ist.

Sollte also funktionieren.
 
Ist mir bewusst, auch wenn der drm Teil der dri ist. Der userspace Treiber ist ja eher mehr als weniger identisch, nur drm ist Architekturspezifisch. Daher mein Eintrag.

Bin momentan wieder faul auf Fedora 12, darauf lxde mit epiphany (midori kann noch nicht wirklich mit bookmarks umgehen) und claws-mail. Erscheint mir bis jetzt schnell genug :)

Und daheim verbrät der Gentoo-Rechner Saft :D (bald kommt das auch wieder runter)
 
Savage

Hi buddabrod,

es gab / gibt für die Savage einen Patch. Bei mir funktionierte die Savage auch zuerst nicht richtig.


[Linux] Installation auf T23, hilfreich


Leider ist der dort enthaltene Link nicht mehr funktionsfähig.



Hier kannst Du es nochmals nachlesen:

http://web.archive.org/web/20071013020134/http://home.comcast.net/~jyavner/T23/


Motherboard chip:
S3_Supersavage_from_tweakers.net_.jpg


LCD screen:
LCD_from_systemelectronics.net_.jpg


VGA port on rear panel:
VGA_Port.jpg


S-video jack on rear panel:
S-video_Jack.jpg
Graphics Processing Unit
Type: S3 SuperSavage IX/C Size: 14.1 inches, 16 MB of video RAM Geometry: 1024×768 pixels, 16-bit color Status: Works, with glitch. S-video jack not tested.
Problem: No graphics acceleration. Anything that requires animation (such as the "tuxkart" game) is horribly slow.
Fix: This one was nasty! It turns out that both Feisty Fawn and Etch were released with a defective driver for the savage GPU. For now, fixing this bug requires recompiling the affected modules (see Appendix A for gory details).
Test Result: "glxgears -printfps" now generates 2500 frames in five seconds! Tuxkart now looks good, as do YouTube videos.
Problem: Sometimes gets into a mode where moving the cursor around leaves a trail of garbage (looks like random data from another video page). Usually happens immediately after boot or resume. At one point I consistently saw this problem when starting "gdmflexiserver" for switching user logins—exiting from gdmflexiserver made the program go away, so clearly the driver is capable of getting back out of this mode!
Fix: (Open issue)
Non-problem: Some sources say that this display supports 24-bit color. But then glxgears produces only 1200 frames in 5 seconds, and most websites look exactly the same as in 16-bit mode (a few rare images that have noticable banding at 16 look better at 24), and tuxkart causes a system hang in the third lap.
Workaround: Stick with the 16-bit mode selected by Debian installer.
Note: The FN+F7 key-combo selects "VGA port", "VGA+LCD", then "LCD only". When not using the VGA port, this amounts to "LCD off", "LCD on (wasting extra power)", then "LCD on (efficient)".
Vieleicht hilft es.

Beste Grüße

xsid
 
Danke xsid,hab das garnicht gefunden (bzw. nicht gesucht :whistling: )

Hatte aber (erst seit heute) kein 3D Problem. Ich nutze es eh nicht, aber vorgestern funktionierte glxgears echt gut xD Jetzt habens die Fedora Leute mit einem Mesa Update kaputt gemacht :( Muss ich wohl auch mal neukompilieren. 16bit sind leider auch schon default, also lässt sich da auch nicht mehr rausholen :/

Mit den Videoausgängen zwecks Stromsparen habe ich auch schon rumgespielt, aber thinkpad-acpi liefert mir andere Aussagen über den Zustand als xrandr oder s3switch 8|

Mal sehen, vielleicht bekomm ichs ja brauchbar schnell hin. Wie gesagt, ich teste sobald möglich mal mit savagefb (oweh, der soll auch bös kaputt sein xD) und damit xorg mit directfb. Evtl. ist das schneller :) 3D geht dann aber natürlich nichtmehr.

Edit: xorg setzt den Chip scheinbar von selbst nur auf AGP 1x. Hab das jetzt korrigiert und schon lüppt das schneller :) Es ist immer noch Potential da, aber mir der 2D Geschwindigkeit kann ich momentan ganz gut leben :D

Kennt jemand ausser OpenSuse noch eine gewartete Distribution, die kde3 anbietet? (von mir aus auch inoffiziell, aber nicht Archlinux, da bin ich nämlich der kde3 Sklave xD)
 
Debian Lenny hat KDE 3

Hi buddabrod,

Debian Lenny hat KDE 3.
Debian biete für Lenny noch ca, 2.5 Jahre Support.

Beste Grüße

xsid
 
Au bei Debian sehe ich irgendwie nur Testing, der Rest wurde immer ausgeblendet. Danke für den Hinweis, das kommt jetz drauf :D
 
Simplix

Hi, vielleicht ist das ganz interessant:

http://simplix.sourceforge.net/

Simplix läßt sich ratzfatz auf HDD installieren und ist ein vollwertiges Debian.

http://www.heise.de/open/meldung/Simplix-Neues-schlankes-Desktop-Linux-837465.html
Die Lücke zwischen den "großen" Distributionen wie Ubuntu und den in der Regel englischsprachigen Mini-Distributionen will das in einer ersten Version erschienene Simplix Linux schließen. Das auf Debian Stable beruhende System enthält eine Auswahl an schlanker, deutrsch lokalisierter Software und soll schon auf Rechnern mit 128 MByte RAM flüssig laufen. Als Desktop kommt JWM zum Einsatz, den Office-Bereich decken die Textverarbeitung Abiword und die Tabellenkalkulation Gnumeric ab, gemailt wird mit Syslpheed, Firefox sorgt für den Webzugriff und für die Dateiverwaltung ist der Rox-Filer vorinstalliert.

oder

Debian Squeeze (Testing) mit LXDE

http://lxde.org/

Die zweite Lösung dürfte effektiver sein, Squeeze wird bald Stable. Lenny merkt man die Jahre doch schon an.


Ein dritte Alternative wäre Sidux mit xfce, da ist aber öfters basteln angesagt.

http://www.sidux.com/module-mirrors.html

Persönlich würde ich Variante Zwei bevorzugen.

Beste Grüße

xsid

Edit: an einer Stelle
Testing durch Stable ersetzt
 
Squeeze ist schon testing und wird stable, da haste dich verschrieben :p ;) lxde benutze ich momentan ja.

Sidux ist nichts für mich, sid basierte Distributionen kommen hier höchstens auf mein Spielrechner^^ (neben gentoo und arch linux)

Habe eben noch meine kde3 config hier, mit welcher is äußerst effektiv arbeiten konnte. War bisher nämlich zu faul lxde entsprechend einzurichten, da es auch ein paar Mankos hat, die so schnell nicht ausgebessert werden..

Edit: Nun ist das lenny mit backport kernel drauf, tp-smapi aus debian squeeze und kthinkbat aus intrepid xD. Kde3 rennt wie eh und je, schneller als lxde :)

160MB Ram mit kopete, kmail,diverses kleinzeug und konqueror mit 8 offenen tabs. Blitzschnell, scrollen geht ruckelfrei :)

Edit#2: So muss jetzt nurnoch rausfinden, wie ich wirklich die ungenutzten Videoausgänge deaktiviere. obwohl per thinkpad-acpi alles deaktiviert ist, zeigt s2switch was anderes an. Auf xrandr ist garkein verlass..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben