Beratung - in Richtung X60s

MartinX61s

New member
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
281
Servus,

Also ... noch bin ich meinem T30 mit W7 treu. Habe nun aber vor was neueres anzuschaffen
da ich mit dem Prozessor nicht klar komm. Ist mir dann doch einfach zu wenig. Die meiste Zeit läuft er auf 100%...
nunja

Ich bin Student und nutze das ganze fast nur mobil deswegen will ich mir die X-Serie gönnen die dafür ja eher ausgelegt ist als die T-Serie.

Fass ich mal die Kriterin zusammen, die ich für wichtig halte.

- Dual Core ( Core 2 Duo halt ich für unnötig für meine Zwecke daher scheidet ja dann x61 aus denke ich)
- 2 gb RAM (event. 3 GB)
- Bluetooth, W-Lan natürlich,
- Festplatte nicht weniger als 80 GB
- Akkulaufzeit sollte dementsprechend lang sein d.h. 9-Zeller wäre nice
- leicht, klein
- keine Bruchstellen, Kratzer
ohne BS - da ich noch eine Lizenz habe

Ich denke, diese Kriterien gehen stark in Richtung X60 bzw. X60s.
ähnliche Angebote hab ich für 350-400€ weggehen sehen. Müsste realisierbar sein oder?

Bin gern für ähnliche Angebote, andere Modelle etc. offen

Gruß
 
schau mal hier, ich hatte mit einem Preisvorschlag von 300€ Erfolg und bekam ein X60s mit 1,83Ghz, also besser als angegeben; Festplatte müsstest du dann ggfs aufrüsten;
ansonsten UK, da ist es noch günstiger
 
hier[/url], ich hatte mit einem Preisvorschlag von 300€ Erfolg und bekam ein X60s mit 1,83Ghz, also besser als angegeben; Festplatte müsstest du dann ggfs aufrüsten;
ansonsten UK, da ist es noch günstiger

300€? Wow sauber,
Ja ... bin mir jetzt nicht sicher ob 1,6 Ghzs Dual Core zu wenig sind oder ob man den Unterschied groß merkt zu 1,8 und 2,0? Eventuell hat hier noch jmd Erfahrungswerte.
Festplatte nachrüsten, ja gut kein Ding.

Solche Laptops findet man dann aber eher nur mit BS oder d.h. ansonsten würds nur über privat dann vll laufen.
Will halt nicht extra unnötig für ein BS dazuzahlen. Hab genug Lizenzen ....
 
Die meisten X60s haben den 1,6GHz Prozessor und sind bedeutend performanter als dein T30...
1,8er sind seltener aber auch zu bekommen und schneller gibts die im X60s auch gar nicht.
 
Hy,

nimm nen X60 oder X60s ( fuer die angegebenen Beduerfnisse sollte auch der 1,66er reichen.. )

die findest Du, wie PeterWa schon schrieb, auf Ebay D bei diesem Haendler um die 300 Euro oder ueber Ebay UK ab ca. 175 Pfund / mit kleinen Fehlern und gehen dann bis ca. 250/275 Pfund hoch zzgl. Porto

bzgl. der Leistung... schau mal hier rein.... is ne kleine Benchmarkliste aller gaengigen Laptops aus dem Forum inkl. einiger Desktoprechner

Bimbo-01
 
Super danke für die Infos.
Dann lag ich wohl nicht so falsch.
Danke!!

Die Benchmarkliste ist super!

Dann fixiere ich mich mal auf den X60s
 
Ralf-Scharbert - danke für den Tipp.

350€ mit 60gb und 4c Akku
400€ mit 100gb und 8c Akku

Da lohnt es sich dann doch eher zu dem 400€ Modell zugreifen, wenn man ein größeren Akku und Festplatte will, oder?
Arbeitsspeicher dementsprechen auch aufrüsten

1GB Ram fürn guten Kurs 25€ bzw. 2 GB Riegel 50€
8c Akku kostet sicher auch locker 60€
80-100GB Platte dann auch nochmal 60€
müsste doch so ungefär stimmen?

Großer Akku ca 6. Stunden Akkulaufzeit bis zu 8 St!?
kleiner Akku ca. 2 Stunden bis zu 4 St !?
groß wohl 8c, klein 4c

Auf der Suche nach Unterschieden zwischen X60 und X60s habe ich diese Seite gefunden
http://www5.pc.ibm.com/europe/me.ns...Datasheet:German/$FILE/EG06-LEN-010484_GE.pdf
die ist echt gut

Die großen Unterschiede sind ja nur der Prozessor dadurch hat der X60s auch eine etwas längere Akkulaufzeit ... X60s bisschen flacher, etwas leichter

Was mir noch aufgefallen ist. Da X-Serie gibts wohl kein Touchpad, na gut damit muss man leben.
Während dem Suchen hat sich auch jmd statt fürn X60s für den Dell Latitude D620 entschieden. Nunja technisch etwas besser aber dafür viel schwerer und größer.

Unterstützt der Prozessor eig. Virtualisierung z.B. für W7?
 
hey
ich hab mir selber eines vor 2 monaten besorgt, und bin begeistert.
und das touchpad wirst du spätestens nach 2 Tagen nicht mehr vermissen.
was du noch checken müsstest ist, ob du ein optisches laufwerk brauchst.
d.h. entweder kaufst du dir ein externes USB laufwerk
oder wenn du auch ne Dockingstation zulegen willst, hat diese ein ultrabay slim slot. (kostet aber etwas mehr - ca 50€ (mit glück etwas billiger) plus laufwerk - lohnt sich also nur, wenn man wirklich "docken" will)
lg
fi$h
 
[quote='digga_fish',index.php?page=Thread&postID=753461#post753461]hey
ich hab mir selber eines vor 2 monaten besorgt, und bin begeistert.
und das touchpad wirst du spätestens nach 2 Tagen nicht mehr vermissen.
was du noch checken müsstest ist, ob du ein optisches laufwerk brauchst.
d.h. entweder kaufst du dir ein externes USB laufwerk
oder wenn du auch ne Dockingstation zulegen willst, hat diese ein ultrabay slim slot. (kostet aber etwas mehr - ca 50€ (mit glück etwas billiger) plus laufwerk - lohnt sich also nur, wenn man wirklich "docken" will)
lg
fi$h[/quote]

Gut :)
Ne Dockingstation brauch ich nicht unbedingt. Nur wenns im Paket dabei wär, extra würd ich denke ich keine kaufen.
Hmm ja, eig. brauch ich selten ein Laufwerk d.h. was kommt dann in den Ultrabay Schacht. Der ist ja dann leer oder bzw ein Dummy drin?

War grad am überlegen ob ich auf ne SSD Festplatte umsteig, aber die sind mir einfach noch zu teuer.... das ists mir nicht wert.
 
da das ganze aktuell ja eher in Richtung Kaufberatung und Händlerkauf tendiert, habe ich den Thread mal in "Kaufentscheidung" verschoben.
 
Hallo, wenn der Verkäufer mal wieder X60s im Angebot hat, kann ich dir das hier nur empfehlen: Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170428350474&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
X60s mit 9Cell Akku + Docking (mit DVD Laufwerk) für 275€ (Preisvorschlag) inkl. Versand - heute angekommen :thumbsup:
Die Ausstattung (CPU, RAM, Festplatte) ist zwar eher etwas mager, aber das Gerät top in Schuss, mit deutscher Tastatur (glänzt nur ganz leicht)

MfG
 
Warum sind eigentich alle so scharf auf die s Modelle? Auf http://thinkpad-wiki.org/X60 steht u.a. "Das X60s hat eine etwas langsamere Low Voltage CPU (wovon die Akkulaufzeit allerdings nicht profitiert, siehe Intel Low Voltage Skandal) ... Hinweis: Durch Undervolting z.B. mit RMclock kann auch eine normaler CPU auf die Stromverbrauchswerte einer LV-CPU gebracht werden. Ein x60 verbraucht dann genauso viel wie ein x60s, hat aber nach oben mehr Leistungsreserven. Siehe http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=41275".

Siehe auch http://thinkpad-wiki.org/Vista_Stromverbrauch_senken#Der_Intel_Low_Voltage-Skandal
 
Hy,

weil die s-Modelle etwas flacher sind als die ohne (s) und weil die (s) Modelle als einzige den flachen Akku nutzen koennen...

aus diesem Grunde sind die Leut halt scharf auf die (s) Modelle...

Gruss Bimbo-01
 
Dazu gibt's bei den X60s noch die sogenannten Ultralight - Display's, diese sind ein / zwei Stufen heller (und wohl auch ein paar Gramm leichter). Ich habe damals mein Modell 1702-5PG mit einen X61s verglichen und war dann ziemlich enttäuscht vom Display des X61s. Zum Thema gab es hier diverse Diskussion.

Grüße, pepun.
 
hmmm,
Ja den einen Thread dazu habe ich auch etwas überflogen.
:D
Ich glaube ich such dann doch lieber ein X60.
Gewichtunterschied kann man eig. ja auch vernachlässigen.
Habe eh vor ein großen Akku zu nutzen.
 
Clean von einer XP / Vista / Windows 7 CD/DVD und ein bissl feingetuned wirst Du Deine helle Freude am X60er (egal ob mit oder ohne "s") haben.

Zum Clean Install des X6* unter XP und Win7 habe ich im Thinkpad-Wiki etwas gepostet: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
Zitat von http://thinkpad-wiki.org/X60: "Das X60 ist auch als Variante X60s und als X60 Tablet erhältlich. Das x60 (ohne s) ist hinten etwas dicker und circa 100g schwerer, erhältlich mit Core 2 Duo bis 2,33 GHz. Das X60s hat demgegenüber eine etwas langsamere Low Voltage CPU (wovon die Akkulaufzeit allerdings nicht profitiert, siehe Intel Low Voltage Skandal). Es gibt vom x60s auch eine UL-Version "Ultra Light". Diese ist die 2mm dünner, 200g leichter und mit 180 statt 150 nits Helligkeit spezifiziert. Das UL hat aber ebenfalls kein LED Backlight, wie vielfach gemutmaßt wird. Das Gewicht des X60s in der UL-Version liegt bei 1.22 kg (inkl. 4 Zellen Slim-Akku) bei 268mm x 20-28mm x 211mm."

Aufgrund des Low Voltage-Skandals halte ich nur das X60 (ohne s) und das X60s UL für interessant. Aber ein normales X60s, wozu? Mir wären Leistungsreserven wichtiger als 6mm weniger am hinteren Ende.
 
Jap,
Zum Thema Clean Install habe ich hier die genannten Posts durchgelesen. Die sind echt gut.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich eig. genauso.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben