T60p Aufrüsten mit Intel SSD oder original Lenovo SSD?

michaTP

New member
Registriert
23 März 2009
Beiträge
5
Mein T60p braucht eine neue Festplatte und ich habe mich in diesem Zusammenhang für einen Wechsel auf SSD entschieden.

Nun allerdings welche SSD nehmen, zur Auswahl stehen die Intel X25-M G2 Postville in 80 o. 160 GB und die original Lenovo Thinkpad 128 GB SSD (43N3406 mit 2,5" Konverter).

Welche SSD kann empfohlen werden bzw. gibt es überhaupt Vorteile für die Lenovo SSD?

Danke MichaTP
 
[quote='michaTP',index.php?page=Thread&postID=753143#post753143]gibt es überhaupt Vorteile für die Lenovo SSD?[/quote]Die Lenovo SSD ist von Samsung.

Wenn du
a) ein Exemplar mit dem neusten Samsung Controller erhältst und
b1) die aktuellste Firmaware aufgespielt ist oder
b2) du wenigstens die aktuellste Firmware selber flashen kannst und
c) Win7 beutzt wird dann,
aber nur dann, ist Samsung sogar leicht besser als Intel Postville. -> Postville nehmen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=753180#post753180]a) ein Exemplar mit dem neusten Samsung Controller erhältst und[/quote]
da ich mich mitlerweile auch etwas dafür interessiere die Frage:
Wie erkenne ich, dass die Platte den neusten Controller enthält? Gibts da eine bestimmte Seriennummer oder steht das in der Bezeichnung?
Vielen Dank schonmal.
Gruß
 
Lenovo verbaut momentan Samsung, Toshiba und Intel SSDs.

Die Intel SSDs erkennst du an der Grösse (80 bzw. 160 GB).
Die Toshiba und Samsung SSDs kannst du anhand der Partnummern/FRUs unterscheiden, wenn du vorher abklärst, welche Partnummer/FRU die jeweiligen SSDs haben.

Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht eine SSD nachträglich bei Lenovo zu kaufen.
Anders schaut es aus, wenn das Notebook bereits mit einer SSD geliefert wird. Weil dann kannst du von Vorteilen wie den Thinkpad Protection Services oder HD Retention profitieren. (Wenn du die entsprechenden Garantieupgrades bestellst.)

mfg Moskito
 
ich habe eine intel postville drin in meinem t60p, läuft wie ein bienchen. später wird die postville in den großen desktop rechner gesetzt als bootplatte, wenn die ssd auch als massenspeicher erschwinglich sind. dann kommt ne größere in den lappi, übergangsweise intel 80 GB + 500 im ultrabay als speichersilo. gruß max.
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=779229#post779229]Lenovo verbaut momentan Samsung, Toshiba und Intel SSDs.

Die Intel SSDs erkennst du an der Grösse (80 bzw. 160 GB).
Die Toshiba und Samsung SSDs kannst du anhand der Partnummern/FRUs unterscheiden, wenn du vorher abklärst, welche Partnummer/FRU die jeweiligen SSDs haben.

Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht eine SSD nachträglich bei Lenovo zu kaufen.
Anders schaut es aus, wenn das Notebook bereits mit einer SSD geliefert wird. Weil dann kannst du von Vorteilen wie den Thinkpad Protection Services oder HD Retention profitieren. (Wenn du die entsprechenden Garantieupgrades bestellst.)

mfg Moskito[/quote]
Danke für deine Antwort. Aber mich interessiert im Detail wie man die "neue" Platte von Samsung erkennen kann. Die Fru wird bei den Samsung ja gleich sein. Und direkt bei Lenovo würde ich die nicht kaufen. Aber es gibt sie ja evtl mal gebraucht zu kaufen.
 
Ich rate ebenfalls zur Intel Postville (G2, 34nm). Sie unterstützt TRIM unter Windows 7 (Intel Toolbox benutzen!) und ist vor allem bei der Zugriffszeit und bei 4K Benchmarks ungeschlagen. Und dies wirkt sich beim täglichen Arbeiten deutlich mehr aus als die reine Datenübertragungsrate.

Auch ich habe mir heute eine 160GB Intel geordert, meine 500er Samsung wandert in den UltraBay Adapter :thumbsup:

Freue mich schon auf das neue Arbeitsgefühl, kenne ich aber schon von meinem Desktop mit 80er Intel Postville - und da kann ich nur WOW! sagen!

Greetz,

XStoneX
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=753180#post753180]a) ein Exemplar mit dem neusten Samsung Controller erhältst und[/quote]

Weiß denn jemand, seid wann in etwa die neuen Controller verbaut werden?
Gruß

EDIT:

ich hab mal ein PDF gefunden in dem das wohl eindeutig drin steht:

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/down/pm800_18_inch.pdf

EDIT2:

und hier eine kleine Roadmap... für den, den es interessiert :)

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/products/flash/ssd/2008/product/pcRoadmap.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben