eingebautes WWAN / UMTS nutzen - OHNE Access Connections ?!?

seeker

New member
Registriert
19 Nov. 2007
Beiträge
421
Hallo,

ich habe häufiger Probleme mit Access Connections gehabt, deshalb möchte ich jetzt auf die Software verzichten und einen eigenständigen Treiber bzw. eine eigenständige Software für das bei mir im X200T fest eingebaute WWAM Modul installieren.

Könnt ihr mir Empfehlungen zu Treibern/ Software geben? (OS: Windows 7 Prof. 32 bit)

Vielen Dank für jeden Tipp!!! :)

Ciao
seeker
 
Windows 7 Prof. 32 bit
Danke für den Hinweis!
 
Ich benutze zwar XP, bei WIN7 müsste es aber genauso funktionieren:
Einfach per Windows DFÜ-Verbindung einwählen.
Dazu eine neue Verknüpfung in den Netzwerkverbindungen anlegen.
Benötigt wird dazu nur der WWAN-Treiber und die Hotkey-Treiber
(EDIT: bei XP wird noch Framework2 für den WWAN-Treiber gebraucht 8| . Bei WIN7 schon vorhanden)

Gruß, Martin
 
Ich nutze die Vista-Treiber (wichtig!) und den SonyEricsson MobileManager 5, ist mir persönlich am liebsten...
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Den Hotkey Treiber habe ich bereits installiert.
Aber wo bekomme ich den WWAN Treiber her. Bei diesem X200T ist folgendes WWAN Modul verbaut: 'Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Network Adapter' EDIT: Treiber habe ich nun auf der Lenovo site gefunden. :)
Das mit der DFÜ Verbindung klingt fast schon zu einfach ;)
Das mit dem SonyEricsson MobileManager 5 klingt interessant. Da das Modul ja von Ericsson kommt. Kannst du dazu vielleicht noch etwas schreiben? Wo kann man die Software downloaden? Habe über google nichts gefunden....

Betreiben möchte ich eine Fonic Sim Karte um Online zu gehen. 2,50€ kostet das für 24 Stunden und max 1GB.
Habe mir von Fonic sagen lassen dass die auch eine Software haben, nur bin ich mir nicht sicher ob diese mit meinem Ericsson Modul harmonieren wird .....

Noch weitere Ratschläge oder Infos zu meinen Fragen?

Danke!
 
Hallo,
den SonyEricsson Mobile Manager gibts hier:
http://www.sonyericsson.com/cws/support/mobilebroadband/download/wirelessmanager/ec400g?cc=gb&lc=en

Die Treiber für das WWAN auf der Lenovo-Seite gibts hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70000


Mir persönlich ist der SonyEricsson-Manager lieber, ist aber Geschmackssache...
Du musst erst den Lenovo-Treiber installieren und dann aus der Zip-Datei die .msi-Anwendung installieren und schon sollte also
einwandfrei funktionieren, inkl. fn+F5
 
Der Mobile Manager funktioniert NUR mit dem Vista/XP-Treiber, war schon beabsichtigt ;-)
 
[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=752837#post752837]Der Mobile Manager funktioniert NUR mit dem Vista/XP-Treiber, war schon beabsichtigt ;-)[/quote]Ich habe aber doch Windows 7 !
Da kann ich doch keinen Vista treiber nehmen.... oder wie ist das jetzt zu verstehen?

Fonic hat mir übrigens dies hier geschrieben:
anbei übersenden wir Ihnen die allgemeinen Konfigurationsdaten um mit einer
FONIC-SIM-Karte über GPRS bzw. UMTS eine Internetverbindung aufzubauen.

Einwahlnummer: *99# (für Siemens Geräte *99***1#)
Benutzername: nicht notwendig, leer lassen
Passwort: nicht notwendig, leer lassen
Access Point (APN): pinternet.interkom.de
Datenflusskontrolle: Software
IP Adresse: vom Server zugewiesen
DNS 1 (Domain Name Server): 195.182.096.028
DNS 2 (Domain Name Server): 195.182.096.061
Auf Freizeichen warten: deaktivieren
Zusätzlicher Modembefehl: at+cgdcont=1,"ip","pinternet.interkom.de"

Was haltet ihr davon? .... und wo kann man diesen 'zusätzlichen Modembefehl' eintragen?


Wer verwendet hier eigentlich Access Connections? Welche Erfahrungen habt ihr mit der neusten Version gemacht?
 
Der Vista-Treiber funktioniert auch unter Win7 einwandfrei...
Beim SonyEricsson Mobile Manager reicht es i.A. die Sim einzulegen,der Rest funktioniert dann normal von selbst, also ohne
Daten eintragen...
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=752838#post752838]und wo kann man diesen 'zusätzlichen Modembefehl' eintragen?[/quote]
Unter Modems in der Systemsteuerung in den Eigenschaften befindet sich eine Eingabezeile für "Weitere Modembefehle".
 
[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=752862#post752862]Der Vista-Treiber funktioniert auch unter Win7 einwandfrei...
Beim SonyEricsson Mobile Manager reicht es i.A. die Sim einzulegen,der Rest funktioniert dann normal von selbst, also ohne
Daten eintragen...[/quote]Habe mal gelesen dass es bei falschen Einstellungen zu zusätzlichen Kosten kommen kann? Stimmt das? Oder funktioniert dann die SIM einfach nicht?

Worin unterscheidet sich der WIN7 Treiber von dem Vista Treiber?
Man hätte doch den Vista treiber für Win7 freigeben könne, aber scheinbar gibt es ja nun für win7 einen komplett neuen? Ich bin da immer sehr vorsichtig wenn es um Treiber geht, daher die Frage.
 
Die "Falsche Einstellung" wäre die fehlende APN, die Du mit dem Befehl at+cgdcont=1,"ip","pinternet.interkom.de"
umgehst.
 
Ich glaube, dass der Win7-Treiber das anlegen einer Netzwerkverbindung ermöglicht...
Bei mir hat es mit dem SonyEricsson-Manager bisher mit Fonic, Simyo und jetzt mit PennyMobile hervorragend funktioniert...

EDIT: Ich will dich natürlich auf keinen Fall zum Mobile-Manager überreden, wenn du dir gedanken machst, nimm lieber die Hausmittel,
nur weil ich den Mobile Manager bevorzuge muss er nicht besser sein...
 
[quote='owaa',index.php?page=Thread&postID=752873#post752873]Ich glaube, dass der Win7-Treiber das anlegen einer Netzwerkverbindung ermöglicht...
Bei mir hat es mit dem SonyEricsson-Manager bisher mit Fonic, Simyo und jetzt mit PennyMobile hervorragend funktioniert...

EDIT: Ich will dich natürlich auf keinen Fall zum Mobile-Manager überreden, wenn du dir gedanken machst, nimm lieber die Hausmittel,
nur weil ich den Mobile Manager bevorzuge muss er nicht besser sein...[/quote]Mich würde kurz interessieren weshalb du Pennymobile gegenüber Fonic bevorzugst?Habe mich eben mal auf der pennymobile site schlau gemacht. Ich nehme an es geht dir um die
PENNY MOBIL FLATRATE-OPTIONEN?

Zusätzlich wüsste ich gerne noch, ob du mit dem Mobile-Manager tatsächlich überhaupt gar keine Einstellungen vornehmen musstest, dh einfach die Sim einlegen und loslegen?
Die ganzen Einstellungen und Werte von Fonic, welche ich weiter oben gepostet habe, wären dann automatisch eingetragen?

Welche Netze nutzen eigentlich Fonic und Pennymobile wenn es um UMTS geht?
 
du brauchst unter windows 7 gar keine fremdsoftware, wenn du wwan aktivierst schau mal unter den netzwerkverbindungen, windows 7 erkennt wwan genau wie ein wlan und kann selbständig verbindungen aufbauen.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=753095#post753095]du brauchst unter windows 7 gar keine fremdsoftware, wenn du wwan aktivierst schau mal unter den netzwerkverbindungen, windows 7 erkennt wwan genau wie ein wlan und kann selbständig verbindungen aufbauen.[/quote]Danke für den wertvollen Hinweis!
Das heisst dass ich ohne eine Software von Fonic oder den Mobile Manager auskommen würde mit Win7?
Dann muss ich aber wahrscheinlich die oben geposteten Daten irgendwo bei den Netzwerkeigenschaften für WWAN eintragen?!?

Fn+F5 funktioniert bereits für WLAN und Bluetooth, den WWAN Treiber habe ich allerdings noch nicht installiert (meinst du mit 'WWAN aktivieren' den Treiber installieren?). Bis dato habe ich bei FN+F5 nämlich noch keine Option für WWAN. Erscheint diese dann dort auch sobald ich den WIN7 Treiber für WWAN installiert habe?
 
[quote='seeker',index.php?page=Thread&postID=753140#post753140]Bis dato habe ich bei FN+F5 nämlich noch keine Option für WWAN. Erscheint diese dann dort auch sobald ich den WIN7 Treiber für WWAN installiert habe?[/quote] lad dir doch einfach mal den treiber von deiner karte manuell runter! nach'm neustart sollte die auch erscheinen und gut ist!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben