[Review] Symbian S60 3rd Ed. Handy Software "JoikuSpot Premium" --> Handy wird zum WLAN Hotspot! Oder: aus iPod Touch günstiges iPhone machen ;)

cunni

Erklär-Bär
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
3.091
[Review] Symbian S60 3rd Ed. Handy Software "JoikuSpot Premium" --> Handy wird zum WLAN Hotspot! Oder: aus iPod Touch günstiges iPhone machen ;)

Hallo zusammen,

ich besitze sei einiger Zeit einen iPod Touch und vermisse etwas, dass ich damit nicht unterwegs online gehen kann. Aber ein iPhone ist mir einfach zu teuer.

Ich möchte nun hier eine Möglichkeit vorstellen, wie man den iPod Touch relativ kostengünstig in ein "iPhone light" umfunktionieren kann. Aber man kann damit natürlich auch seine sämtlichen Gadgets wie Netbook, TP usw GLEICHZEITIG mobil online bringen.

Man benötigt dazu

1. ein Symbian S60 3rd Ed. Handy (Kostenpunkt je nach Modell gebraucht ca. 50 EUR oder bereits vorhanden ;))
2. die Software JoikuSpot Premium (derzeit 7 EUR)
3. am Besten eine "3G Datenflat" (zB O2 für derzeit 10 EUR minus 15% beim Onlinevertrag)

Wie funktioniert es? Sehr einfach!

1. Hier die "JoikuSpot Premium" Software für derzeit 7 EUR erwerben. Die kompatiblen Handymodelle findet man im Dropdown auf der rechten Seite. Es sind derzeit:

Samsung i8910 Omnia HD
Samsung i7110
Samsung i550w
Samsung GT-I8510 Innov8
Samsung G810
Nokia X6
Nokia N97 mini
Nokia N97
Nokia N96
Nokia N95 Americas
Nokia N95 8GB Americas
Nokia N95 8GB
Nokia N95
Nokia N93i
Nokia N93
Nokia N91
Nokia N86
Nokia N85
Nokia N82
Nokia N81 8GB
Nokia N81
Nokia N80
Nokia N79
Nokia N78
Nokia E90
Nokia E75
Nokia E72
Nokia E71
Nokia E70
Nokia E66
Nokia E65
Nokia E63
Nokia E61i
Nokia E61
Nokia E60
Nokia E55
Nokia E52
Nokia E51
Nokia 8800 Erdos
Nokia 6710 Navigator
Nokia 5800 XpressMusic
Nokia 5730 XpressMusic
Nokia 5630 XpressMusic
Nokia 5530 XpressMusic

2. Die aktuellste Firmware auf das Handy aufspielen.

3. Die Software auf das Handy transferieren/installieren (zB mit der Nokia Suite).

4. Handy neu starten.

5. Das Programm starten. Man wird nach dem Lizenzschlüssel gefragt, den man beim Kauf per Email geschickt bekommt.

6. Unter Einstellungen lässt sich der WLAN HotSpot konfigurieren (Name, Verschlüsselung (!), welche Internetverbindung des Handys soll genutzt werden? usw.).

7. Den WLAN HotSpot starten.

8. Mit dem Gerät, das online gebracht werden soll, den HotSpot suchen, WLAN-Passwort eingeben und starten. Eine normale WLAN-Netzwerksuche eben. ;)

9. Surfen! Auch die "Lokalisationseinstellung" des iPod Touch funktioniert, so dass bei Programmen wie Google Maps der derzeitige Standort (relativ präzise, ist aber kein GPS, logo) angezeigt werden kann.

JoikuSpot funktioniert (zumindest bei mir) auf Anhieb sehr gut und läuft bei Bedarf auf dem Handy im Hintergrund. Man kann auch einstellen, dass das Programm ab einer gewissen Akkustand-Schwelle geschlossen wird. Bin also sehr zufrieden. Eine Datenflatrate ist aber natürlich zu empfehlen, da es sonst durchaus teuer werden kann ;)

Es dürfte besonders gut für Leute geeignet sein, die mehrere TPs/Netbooks/etc. gleichzeitig mobil ins Netz bringen wollen oder die das ständige Umstecken der UMTS-Karte/Sim-Karte zwischen den verschiedenen Geräten vermeiden wollen.

Viele Grüße,
Cunni
 
Ipod mit mobilem WLAN-Hotspot

Hallo,

da ich selbst auch ein Ipod touch habe (ok, ich hab es eigentlich meiner Frau geschenkt ... :) ), war ich auf der gleichen Suche. JoikuSpot hatte ich auch schon entdeckt und im Hintergedanken. Leider habe ich kein S60-Handy und mit meinem SE K530 bin ich eigentlich allebestens zufrieden.

Habe aber noch nen XDA neo mit Windows mobile. Hatte mich mal auf die Suche nach einem Programm dafür gemacht und WMWifiRouter (http://www.wmwifirouter.com/) entdeckt. Hab die Testversion installiert und läuft super. Hat auch zumindest eine WEP-Verschlüsselung.

Kostet leider 19,90 Euro, aber bevor ich mir noch ein anderes Handy zulege ...

Aber falls noch irgendjemand ein passendes Programm für Sony Ericsson-Geräte parat hat: BITTE MELDEN !!!

Gruß,

aecki
 
RE: Ipod mit mobilem WLAN-Hotspot

[quote='aecki',index.php?page=Thread&postID=762607#post762607]
Aber falls noch irgendjemand ein passendes Programm für Sony Ericsson-Geräte parat hat: BITTE MELDEN !!!
[/quote]Soweit ich mich an meine "Recherchen" richtig erinnere, gibt es derzeit nichts Vergleichbares für Sony-Ericsson-Geräte. Für WiMo gab es - wenn ich mich richtig erinnere - auch eine kostenlose Lösung. Will mir aber ums Verrecken nicht einfallen, wie das Ding hieß.

Grüße,
Cunni
 
Moin,

@Cunni: Ich fand das Programm schon in der Beta vor fast 2 Jahren ganz nett... :D Und benutze das gelegentlich immer noch!

Klaus
 
Hier in England gibt es als PrePay MiFi Router... (daher Mobile Wifi) - da kann man sich og Zirkus sparen...

Der Router ist ein Teil, nicht größer als ein UMTS Dongle...- mit Akku - UMTS-Sim, man kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig anschließen und als "Persönlichem Hotspot" nutzen. - Ideal also für Touch - oder auch Notebook (mit Wifi)...
http://www.three.co.uk/Mobile_Broadband/MiFi_plus_iPod_bundle
 
[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=783812#post783812]Moin,

@Cunni: Ich fand das Programm schon in der Beta vor fast 2 Jahren ganz nett... :D Und benutze das gelegentlich immer noch!
[/quote]

Hi Klaus, ich habe deinen Thread gar nicht entdeckt! Mittlerweile kann das Ding halt auch WEP und man kann ne Akkuschwelle einstellen, ab der der Hotspot deaktiviert wird. So reicht es dann noch für nen Anruf ;)

Der Router ist ein Teil, nicht größer als ein UMTS Dongle...- mit Akku - UMTS-Sim, man kann bis zu 5 Geräte gleichzeitig anschließen und als "Persönlichem Hotspot" nutzen. - Ideal also für Touch - oder auch Notebook (mit Wifi)...
http://www.three.co.uk/Mobile_Broadband/MiFi_plus_iPod_bundle

Klingt interessant. Aber dann muss ich ja nen meinem Handy und iPod Touch sowie Geldbeutel und Schlüssel noch ein Teil mitschleppen. Langsam wird es etwas viel ;)

Dann doch lieber <10 EUR für ne Sortware und gut... natürlich nur, wenn man ein passendes Handy hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben