PCMCIA AKE USB-Karte fürs ThinkPad besser mit oder ohne Bluetooth

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hi,

wollte mir gerade eine AKE PCMCIA Karte bestellen um ein T30 auf USB 2.0 hochzuhiefen. Nur bin ich mir gerade unsicher ob ich besser mit Bluetooth oder ohne Bluetooth nehmen sollte, da Bluetooth in der Karte ja auch Strom braucht und ich gerade unsicher bin ob ich dann auch schon für USB-Sticks das Stromkabel brauche. Also weiß jemand von euch wie viel Strom das Bluetooth frisst, bzw hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß,
Flubb0r
 
Ein USB Bluetooth Dongle zieht sehr wenig Strom.
Was du auch wissen solltest ist, dass eine Festplatte die zwei Ports wg. Stromverbrauch benötigt NICHT beide über so eine PCMCIA Karte befeuern kann. - Der PCMCIA Port an sich liefert da nicht genug.
Also wäre die Entscheidung: Brauchst du BT, oder nicht?
 
Bluetooth währe fürs Handy ganz nett, da man zum überspielen von Daten dann unterwegs nicht das Kabel bräuchte und man mit dem Handy ja z.b. dann auch PowerPoint Präsentationen steuern könnte. Das mit der externen HDD hab ich mir schon gedacht. Das währe nicht weiter schlimm. Wenn das Bluetooth dann wirklich nur wenig Strom zieht werde ich dann wohl das mit Bluetooth nehmen.


Gruß,
Flubb0r
 
Wenn Du aus China kaufen willst (Keyhere), dann hol' Dir doch die normale 2-Port USB-Karte und noch so'n Mini USB-Bluetooth-Dongle.
Kostet zusammen auch nicht mehr als die Combo-Karte und Du kannst den Mini-Blutooth-Dongle bei Bedarf dazustecken oder im Thinkpad-USB-1.1 versenken, wenn Du nicht groß Videos zum Handy schicken willst...

Gruß,

Nom
 
USB-2.0.-PCMCIA-Adapter mit 1x USB und 1x Bluetooth ...
Hat das schonjemand in einem ThinkPad X2-series (X23 / X24) getestet?
Wo kann man eine solche Karte in Deutschland kaufen?
 
horatio schrieb:
Was du auch wissen solltest ist, dass eine Festplatte die zwei Ports
wg. Stromverbrauch benötigt NICHT beide über so eine PCMCIA Karte
befeuern kann. - Der PCMCIA Port an sich liefert da nicht genug.
Stimmt. Deswegen ist bei den AKE-Teilen auch ein kleines Kabel dabei, das für solche Fälle Saft vom USB 1.x-Anschluss zur PCMCIA-Karte führt.
Okay, elegant sieht anders aus, et funzt aber. :D
Gruß,
ElGecko
 
Ich betreibe daher nur externe USB-HDs, die einen Strom-Anschluss haben.
Das kann ich nur jedem empfehlen.

@ Bimbo-01
Danke, diese Karte ist natürlich schon etwas kostspieliger.
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=767034#post767034]USB-2.0.-PCMCIA-Adapter mit 1x USB und 1x Bluetooth ...
Hat das schonjemand in einem ThinkPad X2-series (X23 / X24) getestet? [/quote]
Ich habe/hatte eine solche Karte von AKE in einem 240X, 570E und T23 am laufen. Keine Probleme.
 
ich finde es eine nette spielerei und habe auch mal ausschau nach so einer karte gehalten, allerdings ohne usb.. ich mein für den preis kann mans eignetlich mal versuchen. bluetooth würd ich aber einzeln kaufen ( vor kurzem war mal nen test in der cb. testsieger hat glaube 8 euro gekostet wenn mans braucht).

lg tex
 
Hab mir eine solche Karte, also mit 2x USB, für mein X24 gekauft. Mit der Maus funktioniert es prima. Sobald ich jedoch etwas anderes, wie z.B. einen USB-Stick oder ein USB Easy Transfer cable anschliesse bleibt der Rechner einfach stehen - nehme ich dann die PCMCIA Karte einfach raus, dann läuft er normal weiter. Das ist extrem doof, da ich gerade versuche, die 80GB über das Transfer Cable mittels USB1.1 zu übertragen - ich werd wohl bis zum Wochenende warten müssen... =(

@ bimbo: wo würde ich denn ein Caddy für kleine 2.5" Satas mit externer Stromversorgung finden?
 
@ MikeDC02: Dann ist deine Karte wahrscheinlich schon (teilweise) defekt. Hast du die Karte einmal überlastet (mit ext. 2,5" HDD oder so)? Habe das selbe Problem mit dem Stehenbleiben ... bei mir allerdings schon, wenn ich die Karte einstecke (ohne angeschlossene Peripherie). Nehm ich sie wieder raus, läuft mein T23 ganz normal weiter. Während des Stehenbleibens scheint die CPU anscheinend auf 100% zu laufen ... zumindest ist die Temperatur während dieser Zeit extrem schnell angestiegen.
Habe mir daraufhin eine neue AKE-Karte aus China bestellt und mit dieser gehe ich ganz behutsam um (was die Strombelastung betrifft). ;-)

Ansonsten sei noch erwähnt, dass ich mit diesen Karten (habe beide Versionen [2xUSB + USB/BT]) nicht die volle USB 2.0 Geschwindigkeit erreiche. Keine Ahnung wo da der Flaschhals ist ... die Karte selbst oder PCMCIA.
 
Haha, belastet bzw. überlastet hab ich sie sicher schon - hab meine externe Platte dran, die extrem energiehungrig ist - leider. Ich bekomm sie fast an keinem Laptop zum Laufen - an den zwei alten Ports des X24 läuft sie. Was soll ich nur mit der machen - ich bräuchte eben ein Caddy mit externer Stromversorgung für die 2.5" SATA Platte.
Naja, es wäre echt schade, wenn sie wirklich hin wäre - muss sie später mal an meinem T60 testen - ansonsten eben eine neue bestellen. Bekomm ich das noch auf Garantie getauscht, schliesslich stand da nirgends was von Defekten bei Überlastung....?
Mike

Nachtrag gerade im X60 geteset: darin funktioniert die Karte noch. Im X24 läuft sie dann erstmal auch, sobald ich jedoch das Sync-Kabel anschliesse und das Programm öffne, friert das System.Erst beim rasuziehen der USB-Karte läuft es dann weiter.
 
Also sollte ich tatsächlich eine neue bestellen und dieses Mal dann nicht die Festplatte anschliessen? Ist etwas blöd. da ich mir die Karte extra für die externe HDD bestellt hatte und sich das System immer aufhängt bzw. einfriert, sobald ich die HDD anschliesse....
 
Also wenn ich das Stromkabel benutze und mir zusätzlichen Strom vom USB1.1 Port hole, dann habe ich auch keine Probleme mit externen Festplatten.
Läuft deine Festplatte denn an 1 USB1.1 Port an?
 
Die Festplatte läuft, wenn ich sie mittels y-cable an beiden USB Ports des X24 anshcliesse.
Ich hab mir mal ne neue Karte bestellt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben