WLAN automatisch deaktivieren wenn LAN Kabel eingesteckt wird

Christoff

Member
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
319
Hallo Zusammen,

ich hab mir nen Wolf gesucht und nichts dazu gefunden außer ungelöste Threads...
Ich suche eine Lösung für folgende Situation:

Ich surfe über WLAN und stecke ein LAN Kabel in mein Notebook. Dann soll automatisch das WLAN deaktiviert werden und das Notebook soll sich über Ethernet verbinden. Sobald cih das LAN Kabel wieder ziehe, soll sich WLAN aktivieren und sich mit meinem Funknetz verbinden.

Ich suche keine Lösung, wo ich noch irgendwas klicken muss oder so. Das ganze soll nur davon gesteuert werden, ob ich ein LAN Kabel einstecke oder rausziehe.

Viele Grüße

Christoff
 
Danke für die Info.
AC habe ich nicht installiert. Ich habe gehofft, dass man sowas in Windows selbst einstellen kann.
Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Hi,

von Windows selbst gibt es sowas nicht. Obs dafür ein Tool gibt weiss ich nicht. Aber mal ganz davon abgesehen würde ich dir empfehlen AC zu installieren. Ist eines der besten "ThinkPadprogramme" das ich kenn.

mfg
 
Ich habe grad mal bei (W7) etwas nachgeschaut, scheint aber keine Funktion zu geben. Man müsste dem ja wenn schon beibringen: "Wenn ich dich mit nem LAN-Kabel an das und das Netz anschließe, dann schalte bitte um" und genau das machste halt mit AC mit "Bestes verfügbares Netz". Habe z.B. an meinem Port-Rep. das normale LAN-Kabel stecken; wenn man dann in der Verbindung noch das W-LAN konfiguriert, funktioniert das schon ordentlich. Und langsamer als bei Windows ist es nicht, zumal die Klickerei entfällt.

@mast0r: Das Tool ist AC :p
 
Das macht Access Connections automatisch.
Erstelle ein Profil "Bestes Netz" für Deinem Standort und AC übernimmt den Rest.
Erstellst Du je ein Profil für Wlan und eines für Ethernet am gleichen Standort, musst Du auch mit AC manuell umschalten.

Bevor Du Access Connections verwendest, lies auf jeden Fall gründlich die Hinweise und Treibermatrix unterhalb des Downloadlinks auf der Downloadseite durch. AC ist sehr "sensibel", was die jeweiligen Treiber angeht.
 
Moin :)

Danke für eure Tips.
Ich schau mit AC nun doch mal genauer an.

Vielen Dank und Grüße

Christoff
 
@wishmoep
Das steht ja auch in meinem post...ma ganz davon abgesehen ist das für mich kein Tool mehr, sondern Pflicht!

mfg
 
Apropos, ab welchem ThinkPad (X-series) kann man welches Access Connections verwenden?
Interessiert mich für X24, X31, X41
 
klarer Fall:
LAN hat höhere Priorität als WLAN im Verbindungsprofil (steht in der Liste der Netzverbindungen weiter oben),
dann klappts. Habs hier selbst in explizit dieser Config am schüsseln :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben