Welches Betriebssystem für einen T23 (2647) ?

T23Aufrüster

New member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
2
Hallo,

eventuell könnt ihr mir weiterhelfen...

Die Kollegin meiner Frau hat ein altes Firmenlaptop (IBM T23 - 2647) geschenkt bekommen. Auf dem Laptop ist (noch) ein Windows XP pro installiert.
Ihr wurde gelich gesagt, daß sie sich eine eigene Lizenz besorgen muß, da die Version auf dem Laptop eine Volumenlizenz ihrer Firma sei. Sie hat
mir den Rechner nun mitgegeben und gebeten mal einen Blick darauf zu werfen. Soweit scheint alles OK zu sein, der Rechner läuft. Er hatte allerdings
nur 128MB Hauptspeicher. Ich hatte noch 128MB rumliegen mit denen dazu läuft er jetzt verhältnismäßig flott.

Allerdings scheint der Rechner ein wenig 'vergurgt' durch alte Druckertreiber aus der Firma und den ganzen deinstallierten Programmen, so daß eine
Neuinstallation auf jeden Fall sinnvoll erscheint.

Jetzt endlich die Frage...

Da ja ein neues Betriebssytem fällig ist, könnte man gleich Windows 7 nehmen ?. Preislich tun sich XP und Win7 ja nix...
Oder ist dies auch vom Hauptspeicher abhängig ? bei z.B. 512MB lieber XP, bei 1GB ruhig Win7 ?.
Gibt es dazu Erfahrungen hier im Forum ?.


Gruß J
 
Die 256 MB (?) erscheinen mir doch etwas zu wenig für Win7, da würde ich lieber bei XP bleiben.
 
[quote='Burkhardt',index.php?page=Thread&postID=751442#post751442]Die 256 MB (?) erscheinen mir doch etwas zu wenig für Win7, da würde ich lieber bei XP bleiben.[/quote]

Hallo Burkhardt,

der Hauptspeicher ist eigentlich nicht die Frage. Der wird zusätzlich aufgerüstet.
Mir ging es darum zu erfahren ob Windows 7 auf einem T23 grundsätzlich möglich ist.
Wenn nötig, natürlich auf die maximalen 1GB Hauptspeicher aufgerüstet.
Oder macht Windows 7 auf so einem 'alten' Laptop überhaupt keinen Sinn ?


Gruß J
 
Wenn selbst "Netbooks" mit Win7 auskommen sollen, sollte das für ein T23 auch zu schaffen sein. ;)

Die Frage wäre viel mehr, welche Vorteile man sich von Win7 erhofft, die man mit XP nicht hätte?
Multimedia-Schnickschnack und Aero-Oberflächen würde ich in dem Zusammenhang nicht grade nennen. :D

Ich persönlich würde bei XP bleiben, bis irgendwann mal ein neues Gerät ins Haus flattert.

Wenn du es aber mal selber testen willst: MS bietet eine 90-Tage-Testversion von Win7 an.
Die kannst du dir einfach mal saugen und installieren, dann siehst du, ob es vernünftig läuft.
 
Den Vorschlag von Burkhardt halte ich für äusserst sinnvoll.
Zieh Dir die Demo von Win7, teste es aus und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du jetzt Win7 oder XP Pro kaufst...

Ach ja: willkommen im Forum!
 
Ich halte das Maximum von 1GB zu wenig für 7. Allein das OS nimmt sich davon einen sehr großen Teil, sodass du bei Office, oder auch einem Browser schon sehr viel Auslagern musst. - Also nicht du, sondern das OS ;)
Und das macht die Geschichte dann wieder langsamer.
 
Hatte auf meinen T23 Modellen (Maximalausstattung RAM & HDD) schon fast jedes Win laufen, auch die 7er-RC. Ist ne gutmütige Kiste im Vergleich zu neueren Modellen, die kaum Treiber- o. andere Probleme macht. Aus Geschwindigkeitsgründen hab ich jedoch wieder W2k-SP4 installiert. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben