Kaffee über Tastatur gekippt; T43 geht nicht mehr an

borisk

New member
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe mir vor 3 Tagen einen nahezu vollen Becher Kaffee (mit Milch ohne Zucker) nahezu komplett über die Tastatur gekippt. Hab danach noch einen Becher Wasser nachgekippt zum sauber spülen. Der Laptop lief dann wohl noch 2 Stunden, bis der Akku leer war... (dies allerunverständlichster Weise, da ich echt denke, ihn ausgemacht zu haben; aber starke Zeitnot ... : womöglich hab ich hektisch einmal zu oft auf den Aus-Knopf gedrückt, oder bin versehentlich dran gekommen ... Keine Ahnung, denn den Becher Wasser hab ich drübergekippt, als der Laptop aus war 8) ).

Der Laptop konnte nun 3 Tage unberührt trocken und nun fährt er nicht mehr hoch! Komisch, denn er ließ sich ja wohl unmittelbar nach dem Koffeinschock und der Wasserkühlung noch hochbooten!

Habe eben noch pipettenweise Wasser in den An-/Ausknopf geträufelt, um diesen von möglicher Kaffeekruste zu reinigen, aber hat nicht geholfen.

Was kann ich tun? Hat jemand Vorschläge, Anregungen?
Ist es ein großer Aufwand das Ding auseinander zu nehmen, um an den An-/Ausschalter zu kommen?

Besten Dank
B.
 
Da kam was aufs Mainboard, vermute ich. Ausbauen -> Forensuche nach "Isopropanol" -> durchführen. Wenn er erst jetzt kaputtging, ist es vermutlich aber schon gegrillt.
Als erstes gilt: Notebook immer sofort stromlos machen, nachdem man was drübergeschüttet hat.
Wenn du bei eingebauter Tastatur Wasser in den An/Aus-Knopf geschüttet hast -> das war falsch :D dann ist deine Tastatur mglw. auch noch kaputt.
Ein ThinkPad ist nicht wasserfest, die Tastaturwanne kann nur gewisse Mengen Flüssigkeit aufhalten.

Ach ja, schau mal hier:
Grundsatzdiskussion und Lösungssuche: Was tun, wenn das Thinkpad "Baden" gegangen ist? (erste Schritte)

Also, ehrlich gesagt vermute ich, du hast dein Mainboard erfolgreich gegrillt. Versuch mal das mit dem Isopropanol, wenn das nichts bringt, entweder neues Board oder neues ThinkPad kaufen und die funktionsfähigen Teile des alten TPs hier verkaufen.
 
[quote='borisk',index.php?page=Thread&postID=751400#post751400]
Ist es ein großer Aufwand das Ding auseinander zu nehmen, um an den An-/Ausschalter zu kommen?

Besten Dank
B.[/quote]

Du glaubst nicht wirklich,dass mit der Funktionalität des An-/Auschalters alles getan ist oder?

Das Mainboard und eventuell weitere Komponenten des T43 sind hin!

Du hättest es sofort nach dem Kaffeeunglück ausschalten sollen.
Danach hätte man das mainboard nach Anleitung hier im Forum baden lassen müssen.
Wasser nachschütten ist leider nicht so effektiv! Egal ob Notebook an oder aus.

vlg
 
Herzlichen Dank. Super Vorschläge und Link.
LG. B.
 
Oh man, viel mehr falsch machen kann man doch gar nicht.
007.gif
Hab auch erst im Dezember nen halben Liter Bier über mein X61 gekippt.
Erste Reaktion: Notebook sofort umdrehen - Tastatur nach unten und Netzkabel sowie Akku entfernen.
Dann ist das schlimmste verhindert. In nen laufendes Notebook (oder auch nur ausgeschaltet) Wasser zu kippen ist wie mit nem Fön in die Badewanne zu steigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben