Daten Sim funtkioniert nicht im handy - woran liegts?

kopernikus

New member
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
3.201
moin,

ich würde gern mein nokia e51 als mobilen 3G-wlan-router im auto liegen haben...dann könnte die umts-karte aus dem x60 einer TV karte weichen ;)

dazu wäre die nutzung einer reinen prepaid daten-sim (z.b. pro7) perfekt.

nur leider will die sim im e51 nicht. pin kann man noch eingeben, und dann kommt sowas wie "unzülässiger dienst" oder so ähnlich.
irgendwie bekomt das teil mit der daten sim kein netz.

sim- oder netlock hat das e51 nie gehabt, alle provider funzen einwandfrei mit "normalen" handy-sim

nur mit der reinen daten-sim gehts nicht
gibts dafür ne lösung?


gruß
 
Hallo,

das E51 bucht sich -wie jedes andere Handy- als Telefon ins Netz ein. Das kann der Netzbetreiber aber sperren wenn es sich um einen reinen Datentarf handelt. Allerdings ist so etwas zumindest hier in Österreich sehr unüblich, man kann mit einer Daten SIM durchaus telefonieren (ist nur eben sauteuer). Habe eine A1 Datensim regelmäßig in verschiedenen UMTS Handys in Verwendung.
Um es ehrlich zu sagen würde ich mal nach einem anderen Anbieter Ausschau halten und beim Kauf der SIM ausdrücklich auf die vorgesehene Verwendung hinweisen.

Chris
 
Mal den Provider fragen...- manche Dienste müssen erst freigeschaltet werden - funktioniert diese Sim-Karte denn in einem anderen Handy!?
 
moin,

es ist eine pro7 prepaid daten sim, und die ist nicht für telefone gedacht ;)
deshalb werden die da auch nix freischalten.....

mit einer herkömmlichen 02 karte funzt alles so, wie ich es gern hätte. allerdings nicht im vodafone netz....


telefonieren will ich mit dem teil ja auch garnicht, soll halt nur nen umts-wlan router sein.


gruß
 
Dann pack die Sim halt wieder ins Notebook und hol dir ne USB-DVB-T Lösung. (ist meiner Meinung nach eh die deutlich elegantere Variante)
 
Hast du auch den richtigen Zugangspunkt (event.vodafone.de) eingestellt? web.vodafone.de funktioniert bei einer Prepaidkarte nämlich nicht!

Edith sagt: Ach, soweit kommst du ja noch gar nicht. Ist die Daten-SIM auch schon freigeschaltet? Meine Bild-Daten-SIM funktioniert nämlich in einem Handy.
 
moin,

ja, zugangspunkt us. ist alles korrekt, die sim funzt im stick und im notebook.

muss irgendwie daran liegen, dass sich ein handy anders einbucht, als eine datenkarte.

egentlich sollte es denen doch egal sein, mit welchem endgerät ich die sim nutze....aber aus irgendeinem grund funzt das nicht.

vllt möchten die skype, voip und ähnliches etwas umständlicher machen? immerhin wwürde das ja mit nem handy+datenkarte sonst machbar sein...

gruß
 
Hmm meines Wissens gibts keine reinen Daten SIMs, da dürften nur netzseitig die Anruffunktionen gesperrt sein. Hast du ein anderes Handy parat zum testen?
 
kanns sein, das das nokia eine einstellung hat, das es sich mit gsm verbinden will "nur gsm" oder so hieß die einstellung bei meinem sonyerricson.
hier mal auf automatisch stellen. ich hatte ne reine vodafone datenkarte die hat auch wunderbar im handy funktioniert.
 
moin,
hab eben nochmal ne andere daten sim ausprobiert.

und siehe da
meine vodafone business data flat - sim funzt einwandfrei im handy, natürlich ohne telefonieren zu können....
meine herkömmliche vodafone prepaid funzt ebenfalls
nur die pro7 prepaid sim (selbes netz) will nicht.

werd nochmal schauen, obs an irgendwelchen einstellugnen im telefon liegt, z.b. dass es sich die uhrzeit holt oder ähnlichem.

gruß
 
pro7

meine pro7 sim funktioniert auch im e51 problemlos- nur telefonieren ist netzseitig gesperrt.

grüße
André
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben