Lüftergeräusche

Bärenhäuter

New member
Registriert
15 Jan. 2010
Beiträge
156
Hallo,



mir ist aufgefallen, dass der Lüfter recht schnell anspringt und immer aktiv ist. Das war bei meinem alten T40 nicht so.Dieser war sehr leise. Wenn ich jedoch den Netzstecker ziehe, ist dieses Lüftergeräusch nahezu verschwunden. Ist das beim t42 normal? Der Verkäufer (Standort Mainz) konnte mir hierzu nichts sagen.



Gruß

Bärenhäuter
 
Temperaturen überprüfen
irgendein Programm zu hohe Last
T40, T42 gleiche GPU es gibt drei verschiedene Lüfter
pfcontrol benutzen
Lüfter ölen
Wärmeleitpaste ersetzen
;)
 
Du hast doch unten rechts in der Taskleiste eine energieschemaeinstellung. Überprüfe dort einmal wie die Einstellung in Akku und Netzbetrieb sind. CPU Geschwindigkeit ist zum Beispiel ein Thema. Desweiteren gibt es für den Akkubetrieb eine Stromverbrauchsteuerung, wenn da der Haken drin ist läuft die Graka nur mit halber Leistung.
 
[quote='Bärenhäuter',index.php?page=Thread&postID=751106#post751106]Hallo,



mir ist aufgefallen, dass der Lüfter recht schnell anspringt und immer aktiv ist. Das war bei meinem alten T40 nicht so.Dieser war sehr leise. Wenn ich jedoch den Netzstecker ziehe, ist dieses Lüftergeräusch nahezu verschwunden. Ist das beim t42 normal? Der Verkäufer (Standort Mainz) konnte mir hierzu nichts sagen.



Gruß

Bärenhäuter[/quote]Man kann im BIOS auch verschiedene Energieoptionen einstellen für Akku und Netzbetrieb. Wenn er im Akkubetrieb die Leistung runterfährt muss er auch weniger kühlen und im Netzbetrieb das Gegenteil... Schau also mal im BIOS nach was dort eingestellt ist!
 
Den Haken bei der "Stromverbrauchsteuerung" habe ich entfernt. Mal sehen, ob es ausreicht. Nein, ins Bios gehe ich nicht.Ich bin sehr grobmotorisch veranlagt und bekomme alles, aber auch wirklich alles klein!!!



Bärenhäuter
 
So den Haken bei der Steuerung wieder rein den der regelt die Grafikkarte im Akkubetrieb auf halbe Leistung. Mit welcher Geschwindigkeit läuft deine CPU im Netzbetrieb ?
 
Ok, den Wert meine ich nicht. Klicke einfach mal in der Taskleiste doppelt auf den Stecker - da siehst Du die Energieschemaeinstellung.

Im rechten Fenster steht CPU Geschwindigkeit und unter dem Fenster kannst Du zwischen Akku und Netzbetrieb umschalten. Das ist das was wir suchen
 
Peinlich.Bei CPU-Geschwindigkeit steht bei mir nichts!!!!!Sowohl Akku als auch Netz!
 
Bei entsprechendem Energieschema (z.B. optimierte Stromquelle) läuft die CPU mit verminderter Taktrate im Akkubetrieb. Dadurch entsteht weniger Wärme, was auch den Lüfter zu weniger Arbeit auffordert.

Du solltest nach Ausbau der Tastatur den Lüfterkanal reinigen, z.B. durch Ausblasen mit Druckluft von außen durch das Lüftergitter (Lüfterrad dabei blockieren).
Hier noch ein paar Tipps: [T4*] [Tutorial] T4x sei leise, [HowTo] T4x ruhig machen + etwas Strom sparen

Wenn Du im Raum Mainz wohnst, kann ich Dir gerne vor Ort helfen - ich fahre täglich dort vorbei. Alternativ lege ich Dir den Stammtisch am 20.02. in Mainz ans Herz (siehe meine Signatur).

Die aktuelle CPU-Geschwindigkeit kannst Du auch in Systemsteuerung-System -Allgemein ablesen.
 
Ist ja noch näher an meinem Wohnort ;) (nahe Wörrstadt)

Vielleicht können wir morgen Abend einen Termin ausmachen, ich käme dann rüber - klären wir dann per PN
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben