HDD klonen auf kleinere SSD

Happyman0815

New member
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
326
Hallo Leute!

Endlich bin ich in besitz eines T410!

Nun möchte ich die bereits verbaute Festplatte (320 GB) mit Win7 (64 Bit) klonen auf meine SSD (160 GB).

Nun gibt es ein Problem. Denn die SSD ist ja kleiner.

Zum klonen wollte ich Acronis True Image nutzen. Die Software kann aber leider keine 1:1 Kopie auf eine kleinere Platte machen.

Habt Ihr da eine Lösung? So wie ich das mitbekommen habe, haben ja schon mehrere eine SSD verbaut und standen sicher vor dem selben Problem.

Gruß
Happy
 
Hallo,
Versuch es mal mit dem Partitionierungsprogramm von Windows (Partition verkleinern), wäre jetzt das erste, was ich probieren würde.

Ansonsten mit Zusatzprogramm die Partition verkleinern.
 
Hallo,

gerade Acronis True Image kann das ! Musst dir eben eine Vollversion und nicht die Trial besorgen...

Gruss
Matthias


PS: Könntest es mal mit dem Trinity Rescue Kit probieren.
 
Hallo,

ich hätte ein Lösung... ist aber etwas umfangreicher. Und zwar hab ich das ganze übers Netzwerk gemacht. Ich hab eine Sicherung meiner Platte gemacht diese dann auf ein Netzlaufwerk (alles im R&R). Dann die Festplatte ausgetauscht, mit der Boot Cd gebootet und dann eine vorhandene Sicherung wiederherstellt. Und schon hast du das alles 1:1. Ist nur sehr Zeitaufwendig da erst die Sicherung erstellt werden muss dann hab ich die ganzen Sicherungen über R&R auf das Netzlaufwerk kopiert und dann wiederhergestellt. Aber es funktioniert auf alle fälle!

Gruß Dennis
 
mit Clonezilla gehts nicht...

snip
___________________________________________________________________

Why Clonezilla can _NOT_ image from a large drive to a smaller drive ?
It's not easy to implement such a feature, since Clonezilla now is a partition "imaging" tool, by "imaging", it means clonezilla actually does not know the files themself, clonezilla just knows where the used blocks are. Because of this reason, the target partiton size must be equal or larger than the original one so that clonezilla can restore the used blocks on that partition. If the target partitioin size is smaller, then it will go wrong.
Unless Clonezilla has file-based function in the future. Maybe...


_____________________________________________________________________
snap
 
Oh entschuldigung. Ich war der Überzeugung das Clonezilla das kann. 8|
Deine SSD ist einfach zu klein :D
 
Genau ! Die Intel gibts doch jetzt auch in 320 GByte .....für 999 Euronen :rolleyes:
 
Mei mei, macht doch einfach ein Backup auf einen externen Datenträger mit R&R (natürlich <160GB) und dann einfach auf die eingebaute SSD aufspielen.
 
Moin moin,
versuch es mal mit Paragon Festplatten Manager. Ich hab es auch vor geraumer Zeit (1:1)gemacht. Paragon passt es automatisch an.
Was natürlich nicht geht, ist wenn auf der 320GB-Platte mehr als 160 GB Daten sind. Logisch das diese dann nicht auf die neue Platte gehen. Ansonsten läuft es wunderbar.
Gruß Jan
 
Es hat schon geklappt! Die Partition musste nur kleiner gemacht werden. Acronis hat die PArtition dann wieder auf die Größe der SSD erweitert.

Muss ich eigentlich jetzt noch was beachten? Merkt Windows 7 selber, dass nun eine SSD verbaut ist und er den Trim BEfehl einsetzen muss?

Gruß
Happy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben